Hauptmenü

Neueste Beiträge

Motor-Fahrwerk-Elektrik... / Aw: Reifen - welche passen und...
Letzter Beitrag von jules972 - Mai 08, 2025, 11:41 VORMITTAG
Zitat von: xr in Mai 08, 2025, 11:35 VORMITTAG"Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie ungenutzt vorübergehen lassen."
Curt Goetz

so ist´s im Leben:
der eine fühlt sich angesprochen, der andere nicht

Da gebe ich dir vollumfänglich recht!

Jedoch war er eine Intention hinter der Antwort hier! Der Fragesteller wollte wissen, was er sich für einen Reifen aufziehen soll! Und er wurde vehement, dann trotz meiner Erfahrung zu einem 140er Reifen beraten. Falsch beraten!

Und das konnte ich so nicht stehen lassen, denn darum ging es mir ja grundsätzlich! Nicht um Recht zu haben in einem Forum! Um jemanden sinnvoll zu helfen und ihn vor einem Fehlkauf bewahren!

Ansonsten hätte ich wahrscheinlich auch lächelnd die Sache hingenommen und mir meinen Teil gedacht!
Letzter Beitrag von xr - Mai 08, 2025, 11:35 VORMITTAG
"Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie ungenutzt vorübergehen lassen."
Curt Goetz

so ist´s im Leben:
der eine fühlt sich angesprochen, der andere nicht
Letzter Beitrag von jules972 - Mai 08, 2025, 11:27 VORMITTAG
Und dann folgte eins dem anderen ...

Hier aber zu behaupten, dass ich der Erste war, der hier sich im Ton vergriffen hat, ziehe ich mir definitiv nicht an!

Letzter Beitrag von jules972 - Mai 08, 2025, 11:23 VORMITTAG

Hier wurde dann als Reaktion der Ton ein wenig rauer, weil einfach gar nicht die Quintessenz verstanden wurde.

Nicht die XR fährt doof, sondern die XR fährt doof mit dem falschen Reifen drauf! Wurde aber nicht kapiert!

Behauptet wurde dann ich hätte die falsche Karre gekauft!

Darum ging es aber überhaupt nicht!

Zitat von: jules972 in April 30, 2025, 07:34 VORMITTAG140/80-18 fährt auf der dürren Serien-Felge weiterhin sch**** in der Kurve. :-D

Aber ggf. sind da manche mehr in der Kurve oder merken einfach mehr als andere. Wenn halt die Synapsen klemmen, fehlt die Rückmeldung ...  ;D

Und abgesehen davon sieht es auch noch einfach richtig dämlich aus  ;v2  ;v1  ;v1

Alles weitere dazu steht oben! 😎
Zitat von: schmuddel in Mai 04, 2025, 08:02 VORMITTAGtach ock
Dann würde ich Sagen faltshes Moped für den Zweck gekauft  8)
Ich fahre ja auch nicht mit einem Jogurtbecher MX Rennen mit  8)
Kann man machen bringt aber nichts  :c1
gruß schmuddel
Zitat von: jules972 in Mai 04, 2025, 19:50 NACHMITTAGS
Zitat von: schmuddel in Mai 04, 2025, 08:02 VORMITTAGtach ock
Dann würde ich Sagen faltshes Moped für den Zweck gekauft  8)
Ich fahre ja auch nicht mit einem Jogurtbecher MX Rennen mit  8)
Kann man machen bringt aber nichts  :c1
gruß schmuddel

Nicht verstanden? Mit den Serienreifen fährt die XR bestens.

Auch in der Kurve !!!

Serie ist aber SCHMAL!!! :-D

Wer breit will, braucht auch breite Felge!

Ist es wirklich so überfordernd zu verstehen, dass das Eine mit dem anderen harmonieren muss?!

Ganz simpel: 140/80-18 auf 2,15x18 nix gut!!! :-D

140/80-18 auf 3,5x18 voll gut!

Kapiesch nun?

Nix falsche Karre! Falsches Verständnis!

Lesen! Verstehen! Antworten! ;-)

Letzter Beitrag von jules972 - Mai 08, 2025, 11:17 VORMITTAG
Zitat von: schmuddel in April 29, 2025, 21:43 NACHMITTAGStach ock
Als erstes würde ich mir Reifen Eintragen die es in Massen auf dem Markt gibt ;D  8)
und das ist 90/90-21 und 140/80-18 und die 140er fahren sich Super  8) und ich setz noch einen drauf auf der xr wars erst den Barum c11 und dann Stonmaster und Stonking von Mitas und Mefo Und auch da mit ging es super duch die Kurve  8)  :dr4 und wenn es nur im Driv war  ;D
alle anderen Größen haben vieleicht nur 3/4 Reifentüpen zur Auswahl . bei den oben genanten gibt es sicherlich 50 verschiedene Tüpen zur auswahl .
Und wer keine alten Mopeds Richtig bewegen möchte soll sich was mit ABS und Antischlupf kaufen   ;t)  ;j1
Ach so noch ein kleiner Tip  es gibt ein neues Gesetz für Mopedreifen ,wer die Spinner wohl Gewählt hat  ;v1
gruß schmuddel

Der nächste Angriff aus anderer Ecke.

Auch da kein sinnvoller eins zu eins Vergleich.

Und im Matsch ist ein 140er ja sogar noch unsinniger als auf der Straße.

Würde ich nur Matsch fahren, dann immer der schmalere Reifen.

Aber ne XR muss ja meiner Meinung nicht mehr ernsthaft in den Matsch. Da gibt es tausendfach bessere Kisten heutzutage.
Letzter Beitrag von jules972 - Mai 08, 2025, 11:02 VORMITTAG
Zitat von: jules972 in Januar 19, 2025, 07:09 VORMITTAG
Zitat von: wedotherest in Januar 18, 2025, 10:23 VORMITTAGDas war beim TÜV Süd. Gefahren hat sich das auch sehr gut.
Schwätzt hier bitte nicht über Sachen wovon ihr selbst keine Erfahrung habt.
Wenn ich wieder am Rechner bin lad ich mal 1-2 Bilder hoch und dann erklärt ihr mir
mal bitte wo das Kacke aussieht.

Moin Jörg!

Schwatzen ist ja ein Gelaber! Sinngemäß, wenn man keine Ahnung hat! So war es wohl von dir gemeint!

Leider ist es wohl eher so, dass du geschwätzt hast.

Was gehört denn für ,,Ahnung" dazu in deinen Augen?

Zum Beispiel, dass man es selber ausprobiert hat? Wäre das ,,Ahnung" für dich?

Ok, dann hab ich wohl Ahnung. ;-)

Habe auf meine XR den TKC 80 mit 140/80 18 drauf gemacht, als ich sie bekommen habe. Erst mal ist der Reifen komplett rund gezogen und daher fährt er auch total sch**** in engen Kurven (Tornanti Italien z.B).

Wenn man über den Acker fährt und sonst nur geradeaus fährt, fällt das natürlich nicht ins Gewicht.

Darüber hinaus, gibt es nicht umsonst eine REGELFELGE für spezielle Reifengrößen. Und da ist 140er Hinterreifen einfach mal viel zu breit für die 2,15 Felge.

Auch hier wieder der Unterschied selber erFAHREN: mit der aktuellen 3,5er Felge und sogar dem selben! Hinterreifen (einfach umgezogen) fährt das auf einmal in engen Kurven richtig gut und so wie ich es auch vom TKC 80, zum Beispiel auf meiner DR 600, gewohnt war.

Das ein 140er Hinterreifen von manchen Prüforganisationen sogar eingetragen wird und auch in irgendwelchen Papieren als legal geführt wird, liegt nur da dran, dass die Leute keine Ahnung hatten, die das abgesegnet haben. Wie gesagt, nicht umsonst geben die Reifenhersteller eine Regelfelge vor, mit der der Reifen das tut, was er soll.

Es fährt ja auch nicht gefährlich oder so. Es fährt eben halt einfach nur Kacke. :-D

Und meine Reaktion ist immer noch zurückhaltend und erklärend!

Auch zeige ich hier auf, wieso ich das behaupte und dass es nicht haltlos ist und aus der Luft gegriffen!
Letzter Beitrag von wedotherest - Mai 08, 2025, 11:01 VORMITTAG
Schwätzen ist hier in süddeutschen Raum ein ganz normales Wort für reden.
Von "Schwätzer" hat keiner was gesagt.
Ich könnte Dir jetzt auch verraten was ein Bräschtlingsg'sälzhäfele ist. Mach ich aber nicht. :D
Letzter Beitrag von jules972 - Mai 08, 2025, 10:44 VORMITTAG
Zitat von: Newb in Januar 17, 2025, 12:54 NACHMITTAGS140/90 auf der schmalen HR-Felge ist mindestens grenzwertig und laut ERTRO nicht kompatibel.

Vg S

Der erste Hinweis, dass 140 auf der schmalen Felge Mist ist, kam nicht mal von mir!

Meine Bestätigung war dann DIESE:

Zitat von: jules972 in Januar 18, 2025, 02:56 VORMITTAG130 oder sogar 140 auf ner 2,15er Felge ist Mist

Sieht kacke aus und fährt auch in Kurven ätzend.

Entweder breitere Felge oder schmaler Reifen.

Mal ab davon, dass es auch offiziell wenn der TÜVler Ahnung hat auch nicht ok ist (Thema REGELFELGE).

und dann kam DAS:

Zitat von: wedotherest in Januar 18, 2025, 10:23 VORMITTAGDas war beim TÜV Süd. Gefahren hat sich das auch sehr gut.
Schwätzt hier bitte nicht über Sachen wovon ihr selbst keine Erfahrung habt.
Wenn ich wieder am Rechner bin lad ich mal 1-2 Bilder hoch und dann erklärt ihr mir
mal bitte wo das Kacke aussieht.

Hier ist der erste Angriff auf mich!

,,Keine Erfahrung" und ,,schwätzen" ?!

Das ist sowas von oben herab! Und das einem staatlich geprüften Techniker Fahrzeugtechnik gegenüber, der definitiv wahrscheinlich deutlich mehr Ahnung von Fahrwerkstechnik hat als der Poster, der mich als Schwätzer betitelt.

Also mal bitte die Reihenfolge der Verursacher nachvollziehen und einfach mal fair bleiben!

Geht aber garnicht um Titel in letzter Konsequenz!

Aber mehr Expertise zu haben, als selber auch noch darüber hinaus beide! Felgen (die schmale und die breite) mit dem selben Reifen gefahren zu sein, kann man nicht haben.

Sowas von haltlos dann diese Reaktion.

Echtes NO GO !

Und dann sich wundern, dass der Ton rauer wird?
Letzter Beitrag von jules972 - Mai 08, 2025, 10:32 VORMITTAG
Zitat von: iXeReR in Mai 08, 2025, 09:02 VORMITTAGLieber @jules972,

Alter ist kein Verdienst. Es gibt hier im Forum genügend Leute, die weit mehr Jährchen auf dem Buckel haben, da gehöre ich auch dazu. Da lernt man dann mit der Zeit, nicht auf jeden Scheiß aufzuspringen, sondern auch einfach mal die Klappe zu halten.

Wenn es wieder so losgeht wie die letzten Tage, dann tu ich das. Die ganze Welt liest hier in diesem Forum mit. Du kannst aber sicher sein, daß die wirklich interessanten Infos dann nicht mehr im Forum stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Belehrungen sind aber auch kein Zeichen von Weisheit.

Mir hier die Schuld für das vormals fragwürdige Verhalten Anderer zu geben, die ihren Ton mir gegenüber nicht im Zaum halten konnten und dann auch meine Aussagen ins lächerliche oder übertrieben von oben herab in Frage gestellt haben, ist nicht ok und das nehme ich nicht auf meine Kappe.
Tu mir einen Gefallen und lies mal NEUTRAL den Anfang und dann WER mir WIE gegenüber getreten ist.

Das mag dir vielleicht neutral nicht möglich sein. Aber versuch es doch mal.

Dann solltest du sehen, dass meine Aussagen weder frech noch ungehörig oder anderweitig fragwürdig waren.

Erst als die Reaktionen auf die wohl unbequemen oder ungewollten Fakten dann mich verunglimpft haben, ist mein Ton gekippt.

Ggf. sollte einfach mal eine fremde Meinung akzeptiert werden. Grade wenn diese mit Fakten untermauert ist.

Schade für diesen Versuch doch mir die Schuld zuzuschieben. Eine NEUTRALE Beurteilung der Situation würde meiner Meinung nach ein klar anderes Bild zeigen.

Das wäre ein schöner Zug. Aber wenn das nicht möglich ist, so ist es halt so.

Ich ziehe mir den Schuh jedenfalls in der Form nicht an.

Letzter Beitrag von xr - Mai 08, 2025, 09:10 VORMITTAG
... schriftliche Antwort:
Daumen hoch!