Der Blinker links (vorne und hinten) funktioniert nicht

Begonnen von MTX, März 15, 2025, 18:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MTX

Guten Tag,

beim Fahren meiner XR600R (P04) bemerkte ich, dass der Blinker vorne links anhielt (dauerhaft leutet, wenn Schalter betätigt ist) und hinten links komplett ohne Licht war. Rechte Seite (vorne + hinten) funktioniert einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, was ich zuerst checken/ austauschen sollte?

Was sehe ich hier überhaupt, hinter der Lampenmaske?

Und über die Lüsterklemmen am Kabel, wo jeweils ein Blinker angeschlossen ist, bin ich etwas überrascht.

wedotherest

Verkabelung vorne und hinten und die Birnen/fassungen kontrollieren.
Gruß, Jörg

MTX

MTX

... habe alles wieder und wieder durchgecheckt. Geht jetzt (bei Fahrt, wenn die Drehzahl höher ist)  ???

chan33

Dann ist der Kondensator am Gleichrichter/regler vermutlich nicht mehr frisch und die Spannung bei niedriger Drehzahl nicht mehr konstant genug für das Blinkrelais. Gibts für ein paar Euro, einfach umlöten und fertig.
Auf die Polung des Kondensators achten und die Lötstellen isolieren, sonst knallts: Grün = Masse/Minus, Schwarz = Plus.

Spannungsfestigkeit des Elkos sollte zur Sicherheit 63V (oder mehr) sein, Kapazität je nach Bauform, was du unterkriegst, mehr ist besser. Dieser hier sollte z.B. passen, miss am besten selbst nach: https://www.conrad.at/de/p/kemet-elektrolyt-kondensator-10-mm-2200-f-63-v-20-o-x-h-22-mm-x-35-mm-1-st-2621706.html

Grüße,
chan  8)

MTX