Reifen - welche passen und was darf auf die XR?

Begonnen von Chris_XR600R, Januar 16, 2025, 21:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

900SS

Deine Mühle sieht auch nicht gerade so aus, als wenn sie oft Gelände gesehen hätte. Meine 96er wird nur auf der Strasse bewegt, um ins Gelände zu kommen. Für die Eisdiele hab ich andere Moppeds. 8)

Also jeder so, wie er mag!
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

jules972

Zitat von: 900SS in Januar 19, 2025, 12:59 NACHMITTAGSDeine Mühle sieht auch nicht gerade so aus, als wenn sie oft Gelände gesehen hätte. Meine 96er wird nur auf der Strasse bewegt, um ins Gelände zu kommen. Für die Eisdiele hab ich andere Moppeds. 8)

Also jeder so, wie er mag!

Genau! Ist nicht so ne Hure :-D

Und ich mag die Eisdielen in Italien

Und in den Kurven mögen mich die anderen Biker, die auch auf den Weg zur Eisdiele sind und die dann nach mir da sind :-D

Also nicht böse sein! Ich lass die ne Kugel über 😎😇

wedotherest

@900SS: So sieht's aus.
Und, lieber Jules..... Der Prüfer dem Du hier Unfähigkeit bescheinigst war ein Prüfer mit Sachverstand (kein Kittelträger).
Der war damals auch schon um die 60 als wir an der XR dran waren.
Unter anderem auch wegen Eintragung der KTM-USD-Gabel. Dafür musste ein anderer Lenkeranschlag konstruiert werde. Er hat dann alles überprüft anhand der Teilenummern von KTM und dem Materialgutachten des Anschlages.
Er hat natürlich auch Fahrversuche gemacht da er vorher auch etwas misstrauisch wegen den 140er K60 war.
Nach dem Fahrversuch auf sehr kurviger Landstrasse (ca. ein halbe Stunde) und mit grinsen im Gesicht war
das aber gar kein Problem. Er hat dann gleich alle Reifen die im Werksblatt stehen eingetragen.
Und das zusätzlich zu den 17"-Größen des alten Hinterrades.
So viel zum Thema "keine Ahnung".
Gruß, Jörg

jules972

Na dann haben die Reifenhersteller wohl vergessen ihn nach seiner Meinung zu fragen, als diese unisono einen 140/80 auf mindestens 2,75 Zoll sehen wollen aufgrund von Fahreigenschaften.

Dann haben die halt keine Ahnung von ihren eigenen Produkten 😎😃

wedotherest

Dann hat Honda auch keine Ahnung was sie für die XR zugelassen haben.
Der einzige der Ahnung hat bist offensichtlich Du.
Mir ist Deine Meinung so was von egal.
Gruß, Jörg

Chris_XR600R

vielen Dank euch allen für die rege Anteilnahme an der Diskussion! Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg anzetteln was die unterschiedlichen Reifen-Präferenzen angeht.

Ich werde die Originale-Felge weiterhin fahren, also stellt sich die Frage nach sehr breiten Reifen nicht. Leider bin ich aber mittlerweile auch noch nicht schlauer geworden ob ich den Mitas Enduro Trail XT+ nun auf der XR fahren kann, und in welcher Dimension.

Wenn ich das richtig verstehe ist das alles etwas abhängig vom Tüv-Prüfer, da die alten Zoll-Angaben in meinem Fahrzeugschein eig hinfällig sind. Aktuell hab ich noch bis Frühjahr 26 Tüv, und habe natürlich nicht soo viel Lust drauf da vorher nochmal vorbeischauen zu müssen.

Heißt das ich kann soweit alles an Reifen montieren was halbwegs ähnlich zu den zoll-maßen ist ohne dass es zu große Probleme geben sollte?

wedotherest

Druck Dir das Werksblatt aus und geh damit zum TÜV.
Die sagen Dir dann schon was geht.
Gruß, Jörg

jules972

Zitat von: wedotherest in Januar 19, 2025, 17:14 NACHMITTAGSDann hat Honda auch keine Ahnung was sie für die XR zugelassen haben.
Der einzige der Ahnung hat bist offensichtlich Du.
Mir ist Deine Meinung so was von egal.

ich? Nein! Offensichtlich hast DU ja auf jeden Fall mehr Plan als ich und Conti und alle anderen Reifenhersteller!

Aber wenn dann natürlich ein dubioses Datenblatt von Honda DEUTSCHLAND für eine Karre, die es offiziell nie in DEUTSCHLAND gab mehr aussagekräftig ist, als das Wissen aller Reifenhersteller, dann bin ich schon tief beeindruckt von dem Wissen von dir und diesem vor Weisheit strotzenden Prüfer!

Irre das nicht alle Reifenfirmen dich oder ihn fragen ...

@ Topicersteller: Du musst dir erstmal überlegen, ob du nun echte Stolle, Semi-Stolle oder Straße fahren willst.
Dann: fahren DARFST du deutlich mehr, als ich an deiner Stelle da drauf machen würde.

In letzter Konsequenz hängt es immer an dem Prüfer, der es eintragen soll. Nur weil es auf dem
Papier steht, MUSS da kein Prüfer dem folgen.
Und auch genau andersherum wird ein Schuh draus. Denn ich kenne Prüfer, die sch****n auf Papierlage und bauen sich ihre Grundlage selber und tragen dann auch Dinge ein, die andere nicht eintragen würden.

jules972

Moin

Ich muss an einer Stelle hier mal was korrigieren: Conti hat nachträglich (2019) für den TKC80 eine 2.5er und sogar die 2,15er Felge FREIGEGEBEN!

Ich kannte nur die ältere Freigabe!

In der Freigabe von 2019 steht es ganz unten unter ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN.

Damit ist das von legaler und technischer Seite legitim einen 140/80-18 auf der XR zu fahren. Mal ab davon, dass es eh jeder Prüfer so macht, wie es ihm korrekt erscheint.

Also mein Fehler!

AAAAABER: ich bin vorher DR600 gefahren mit dem TKC80. Immer altbekannte Strecken in Italien. Wirklich flott durch enge und engste Kurven.

Dann das erste Jahr mit der XR auch wieder mit dem TKC80.
Deutlich unschöner in sehr engen Kurven. Kippeliger.

Jetzt das selbe Moped mit dem selben Reifen nur auf der 3,50 Felge statt ner 2,15 (Serie). Und es fühlt sich wieder so gut und richtig und ruhig auch in sehr engen Kurven an wie mit der DR600.

Mal ab davon, dass es auch optisch klar sichtbar ist, dass das nicht gut fahren kann. Schaut man von hinten auf das Profil / die Form des Reifens auf einer 2,15er Felge, ist das augenscheinlich kacke! An den Flanken wird der Reifen extrem gezogen! Bis zu einer gewissen Schräglage kommt man nicht in den Bereich. Aber dann auf einmal ...

Ein guter Kumpel fährt Straßenreifen auf der XR Serienfelge.  Auch einen 140/80 meine ich. Das sieht noch viel krasser komisch aus als mit dem TKC80.

Legal ist es also mit 140/80-18. Aber wenn man nicht nur Gelände fährt oder entspannt von A nach B, sondern auch mal enge Kurven knallen will, rate ich sehr von einem breiten Reifen auf einer schmalen Felge ab.

So, Feuer frei :-D

https://postimg.cc/yWfxtbgr

jules972

Abschließend:

Der selbe Reifen (TKC80 140/80-18) einmal auf 2,15 Zoll und einmal auf 3,5 Zoll (REGELFELGE).

Denke hier sieht man ganz genau allein schon optisch, wie das in einer engen Kurve fährt und das es geradeaus und bei leichten Kurven egal ist.

wedotherest

Das mag ja für den TCK alles richtig sein.
Mit dem hab ich keine Erfahrung. Ich bin den Heidenau K600 Silika gefahren.
Und mit dem war ich sehr zufrieden.
Gruß, Jörg

scrambler

Zitat von: Chris_XR600R in Januar 19, 2025, 17:54 NACHMITTAGSLeider bin ich aber mittlerweile auch noch nicht schlauer geworden ob ich den Mitas Enduro Trail XT+ nun auf der XR fahren kann, und in welcher Dimension.

von Mitas gibt es eine Bescheinigung https://tireselector.mitas-moto.com/de/tire-finder/manufacturer/results?manufacturer=HONDA&model=XR+600+R&year=1991&type=PE04 - ist aber keine Freigabe, d.h. der Prüfer wird dann nach Begutachtung deines Fahrzeugscheins entscheiden ob die Reifen eingetragen werden müssen. Evt. akzeptiert er das "Werksblatt" als Teil der ABE und trägt dir die passenden Größen ein - einen Rechtsanspruch aber gibt es da nicht  ;)
Honda Dominator Homepage

http://nx650dominator.de/

Honda NX250/650 Dominator forum

http://forum.nx250.de/

Chris_XR600R

vielen Dank euch für die ganzen Erfahrungen!

Hinten werde ich wohl einen 130/80-18 montieren.

Vorne ist aktuell ein 3.00-21 montiert - entspricht wohl 76mm breite, in heutigen maßen ist. das dann wohl der 90/90-21 (90mm breit).

Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann ich auch 100/90-21 fahren? Bzw was spräche dafür oder dagegen? Rein optisch finde ich könnte die XR breitere Reifen vertragen. Zugegeben, der 90/90 wäre schon deutlich breiter als mein aktueller.

wedotherest

Eine XR auf offen umtragen zu lassen ist schon seit Jahren fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Einzig mir bekannter Weg ist, Einen Rahmen mit Brief kaufen wo die offene Leistung eingetragen ist
und dann umbauen.
Gruß, Jörg

schmuddel

tach ock
Als erstes würde ich mir Reifen Eintragen die es in Massen auf dem Markt gibt ;D  8)
und das ist 90/90-21 und 140/80-18 und die 140er fahren sich Super  8) und ich setz noch einen drauf auf der xr wars erst den Barum c11 und dann Stonmaster und Stonking von Mitas und Mefo Und auch da mit ging es super duch die Kurve  8)  :dr4 und wenn es nur im Driv war  ;D
alle anderen Größen haben vieleicht nur 3/4 Reifentüpen zur Auswahl . bei den oben genanten gibt es sicherlich 50 verschiedene Tüpen zur auswahl .
Und wer keine alten Mopeds Richtig bewegen möchte soll sich was mit ABS und Antischlupf kaufen   ;t)  ;j1
Ach so noch ein kleiner Tip  es gibt ein neues Gesetz für Mopedreifen ,wer die Spinner wohl Gewählt hat  ;v1
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .Honda PX25, SusiTS 50ER,SusiRV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,Honda CRF 230R, Husky500FE, Honda xr600, KTM690Enduro,Susi gsf1200 ,2xHako2000 ,1xHako 490,Tiguarn,T5 4MO, 0,9T Minibagger,LigierJ36.IHC353