Reifen - welche passen und was darf auf die XR?

Begonnen von Chris_XR600R, Januar 16, 2025, 21:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jules972

140/80-18 fährt auf der dürren Serien-Felge weiterhin sch**** in der Kurve. :-D

Aber ggf. sind da manche mehr in der Kurve oder merken einfach mehr als andere. Wenn halt die Synapsen klemmen, fehlt die Rückmeldung ...  ;D

Und abgesehen davon sieht es auch noch einfach richtig dämlich aus  ;v2  ;v1  ;v1

Alles weitere dazu steht oben! 😎

Hans

Ich habe zwei Satz Räder und fahre auf TET MAXXIS 90/90 & 140/80 Reifen. Dafür gibt es sogar eine Freigabe für die XR Felgen.
Und sonst fahre ich Mitas Trail Dakar 90/90 & 140/80.

Habe 140/ 80 eingetragen.
Hatte früher Heidenau k60 drauf. 120/80. Sah Scheisse aus führt aber sehr gut.

jules972

Wie gesagt, fürs Gelände und für Matsch ist das total egal, ob der Reifen völlig Kacke auf der Felge sitzt und unglaublich rund gezogen ist.

Aber sobald man wirklich mal richtig Schräglage fahren will, was zum Beispiel mit dem TKC 80 perfekt geht, wird es richtig eklig und kippelig auf der schmalen Serienfelge.
Wer mal ambitioniert zum Beispiel in Italien unterwegs war und von Tornanti zu Tornanti geballert ist, weiß, was ich meine.

Also ich rede von echter Schräglage und nicht von einer leichten Kurve.

Die 2,15 Felge ist über ein Zoll zu schmal für den 140er Reifen.

Regelfelge ist meine ich 3,5 Zoll laut Conti.

Mein obiger Fotovergleich sagt einfach alles. Schon optisch sieht man den technischen Aspekt.

In meinen Beiträgen vom 20. Januar ist wirklich alles eigentlich schon gesagt. ;-)

schmuddel

tach ock
Dann würde ich Sagen faltshes Moped für den Zweck gekauft  8)
Ich fahre ja auch nicht mit einem Jogurtbecher MX Rennen mit  8)
Kann man machen bringt aber nichts  :c1
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .Honda PX25, SusiTS 50ER,SusiRV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,Honda CRF 230R, Husky500FE, Honda xr600, KTM690Enduro,Susi gsf1200 ,2xHako2000 ,1xHako 490,Tiguarn,T5 4MO, 0,9T Minibagger,LigierJ36.IHC353

Hans

D
Zitat von: schmuddel in Mai 04, 2025, 08:02 VORMITTAGtach ock
gruß schmuddel

Da würde ich schmuddel Recht geben.
Gebaut wurde die XR eben für das grobe.

Rc-Ray

Hi Guys,

da ich mein Moped damals neu gekauft und nicht hergegeben hab, bin ich noch im Besitz vom alten Kfz-Schein. Damals war es ja möglich sämliches an Reifengrössen im Schein stehen zu haben. Meine TÜV Lady hat erklärt, dass heutzutage zwar alles geht mit Eintragung aber nur mit jeweiliger Abnahme bei Reifenwechsel. Und dann steht der "aktuelle" Reifen auch im Schein.

Also bei mir stehen alle möglichen drin und das hab ich auch ausgereizt. Hatte 30 Jahre Zeit  ;D

So individuell wie die Fahrstile und Einsätze sind, ist das wohl auch mit der subjektiven Wahrnehmung des Riders. Der beste Reifen, das beste Moped, das beste Auto, der beste Kaffee. Viel Subjektives, sorry, ohne wissenschaftlichen Wert. Grösse, Profil, Gummimischung, alles Variablen. Schmuddels Aussage trifft den Punkt.

Wenn ich doch geil bin auf Max-Schräglage und "Tornante doppo Tornante" in Italia, dann doch mit einem Leichtgewicht Naked Bike, gerne auch mit hohem Lenker, aber tiefem Schwerpunkt.

Wenn es eine XR sein muss, dann, in dem Falle, doch eigentlich eine SuMo.

Auf der MX Piste kam mir persönlich nach einer CR250, das XR-Fahren eher vor wie Elefantenreiten. Daher würde ich sie nicht als "Crosser" bezeichnen. Sie ist halt eine wirklich geländetaugliche Enduro. Meine Meinung.

Ich bin viel Endurogefahren in der Nord-Toscana. Heisst z.B durchs Gelände hoch auf den Berg (Feuerschneisen, Wanderwege, Trails etc.), dann platt von Hitze und Anstrengung und keinen Bock das selbe wieder runter. Also Asphalt, Kehre nach Kehre schnellstmöglich ins nächsgelegene Ristorante.
Ohne den Reifen zu wechseln  ;D Tag für Tag, gerne auch andersrum, Asphalt hoch und Terrain runter.

Das ist jetzt nur unser Fazit, meist waren wir 4-5 Mopeds, ohne Allgemeingültigkeit! Der IRC Volcanduro 110/100 - 18 war unser absoluter Favorit auf der XR600. Wegen seiner Vielseitigkeit und Haltbarkeit. In USA noch zu kriegen. Hierzulande vielleicht auch, aber umständlich und teuer.

Der beste Strassenreifen (Slick) ist im Gelände das Schlechteste und umgekehrt. Irgendwo in der Mitte liegt wohl der beste Enduroreifen für 50/50 Fahrer. Dann gibt es aber noch immer viel dazwischen , je nachdem, wie das prozentuale Verhältnis zwischen Strassen- und Geländeeinsatz ist.

Die einzige Meinung, die hier zählt ist die eigene. Ums Ausprobieren und Anpassen an die eigenen Bedürfnisse kommt man da nicht rum.

Wie gesagt, alles nur meine Meinung  ;D

https://www.ebay.com/p/171252303

Hans

Zitat von: Rc-Ray in Mai 04, 2025, 13:03 NACHMITTAGSHi Guys,

da ich mein Moped damals neu gekauft und nicht hergegeben hab, bin ich noch im Besitz vom alten Kfz-Schein. Damals war es ja möglich sämliches an Reifengrössen im Schein stehen zu haben. Meine TÜV Lady hat erklärt, dass heutzutage zwar alles geht mit Eintragung aber nur mit jeweiliger Abnahme bei Reifenwechsel. Und dann steht der "aktuelle" Reifen auch im Schein.

Also bei mir stehen alle möglichen drin und das hab ich auch ausgereizt. Hatte 30 Jahre Zeit  ;D

So individuell wie die Fahrstile und Einsätze sind, ist das wohl auch mit der subjektiven Wahrnehmung des Riders. Der beste Reifen, das beste Moped, das beste Auto, der beste Kaffee. Viel Subjektives, sorry, ohne wissenschaftlichen Wert. Grösse, Profil, Gummimischung, alles Variablen. Schmuddels Aussage trifft den Punkt.

Wenn ich doch geil bin auf Max-Schräglage und "Tornante doppo Tornante" in Italia, dann doch mit einem Leichtgewicht Naked Bike, gerne auch mit hohem Lenker, aber tiefem Schwerpunkt.

Wenn es eine XR sein muss, dann, in dem Falle, doch eigentlich eine SuMo.

Auf der MX Piste kam mir persönlich nach einer CR250, das XR-Fahren eher vor wie Elefantenreiten. Daher würde ich sie nicht als "Crosser" bezeichnen. Sie ist halt eine wirklich geländetaugliche Enduro. Meine Meinung.

Ich bin viel Endurogefahren in der Nord-Toscana. Heisst z.B durchs Gelände hoch auf den Berg (Feuerschneisen, Wanderwege, Trails etc.), dann platt von Hitze und Anstrengung und keinen Bock das selbe wieder runter. Also Asphalt, Kehre nach Kehre schnellstmöglich ins nächsgelegene Ristorante.
Ohne den Reifen zu wechseln  ;D Tag für Tag, gerne auch andersrum, Asphalt hoch und Terrain runter.

Das ist jetzt nur unser Fazit, meist waren wir 4-5 Mopeds, ohne Allgemeingültigkeit! Der IRC Volcanduro 110/100 - 18 war unser absoluter Favorit auf der XR600. Wegen seiner Vielseitigkeit und Haltbarkeit. In USA noch zu kriegen. Hierzulande vielleicht auch, aber umständlich und teuer.

Der beste Strassenreifen (Slick) ist im Gelände das Schlechteste und umgekehrt. Irgendwo in der Mitte liegt wohl der beste Enduroreifen für 50/50 Fahrer. Dann gibt es aber noch immer viel dazwischen , je nachdem, wie das prozentuale Verhältnis zwischen Strassen- und Geländeeinsatz ist.

Die einzige Meinung, die hier zählt ist die eigene. Ums Ausprobieren und Anpassen an die eigenen Bedürfnisse kommt man da nicht rum.

Wie gesagt, alles nur meine Meinung  ;D

https://www.ebay.com/p/171252303

Das kann ich so "unterschreiben".
So ist es....

jules972

Zitat von: schmuddel in Mai 04, 2025, 08:02 VORMITTAGtach ock
gruß schmuddel

Nicht verstanden? Mit den Serienreifen fährt die XR bestens.

Auch in der Kurve !!!

Serie ist aber SCHMAL!!! :-D

Wer breit will, braucht auch breite Felge!

Ist es wirklich so überfordernd zu verstehen, dass das Eine mit dem anderen harmonieren muss?!

Ganz simpel: 140/80-18 auf 2,15x18 nix gut!!! :-D

140/80-18 auf 3,5x18 voll gut!

Kapiesch nun?

Nix falsche Karre! Falsches Verständnis!

Lesen! Verstehen! Antworten! ;-)

wedotherest

Zitat von: jules972 in Mai 04, 2025, 19:50 NACHMITTAGS[

Na dann müssen wir ja jahrelang überhaupt nix gecheckt haben. ::-)
Hersteller (Honda) und Reifenhersteller haben natürlich auch überhaupt keine Ahnung.
Mit solchen pauschalen Aussagen wäre ich vorsichtig.
Irgendwie hab ich den Eindruck Das Du der Meinung bisst dass hier ausser Dir keiner Ahnung zu haben scheint.
Gruß, Jörg

jules972

Zitat von: wedotherest in Mai 04, 2025, 20:41 NACHMITTAGS
Zitat von: jules972 in Mai 04, 2025, 19:50 NACHMITTAGS[

Na dann müssen wir ja jahrelang überhaupt nix gecheckt haben. ::-)
Hersteller (Honda) und Reifenhersteller haben natürlich auch überhaupt keine Ahnung.
Mit solchen pauschalen Aussagen wäre ich vorsichtig.
Irgendwie hab ich den Eindruck Das Du der Meinung bisst dass hier ausser Dir keiner Ahnung zu haben scheint.

Also fährst du mit Überzeugung einen Reifen auf einer viel zu schmalen Felge und willst dann trotzdem noch behaupten, dass das gut fährt?

Ja, dann hast du keine Ahnung. Auf dem Level lohnt sich keine Diskussion. 

Du hast das Foto oben gesehen? Sieht so ein Reifen im Profil aus, der Sinn macht? Also der völlig rund gezogen ist? Der ab der Mitte der Lauffläche extrem steil wird und damit die Aufstandsfläche voll mies wird?

Und wieso ,,WIR" haben keine Ahnung?

Also bis jetzt propagieren hier nur einer bzw. ggf. zwei Leute 140/80 auf der schmalen Felge als top!

Weiter oben lese ich zum Beispiel, dass jemand die schmalen Reifen als ideal auf der XR empfindet. Was auch völlig Sinn macht!

Es sind so unglaublich viele Argumente, die dagegen sprechen, diesen Reifen auf der schmalen Felge zu fahren! Wieso stemmst du dich da so extrem gegen?
Weil du nicht wahrhaben willst, dass das Kacke fährt?

Wer sich so gegen Argumente stemmt, will die Wahrheit nicht sehen und lieber Recht haben oder einfach eine andere Meinung haben!

Das ist aber nicht meine argumentative Ebene.

Vielleicht solltest du einfach TECHNISCH begründen, wieso das deiner Meinung nach ok ist.

Und wo liest du, dass Honda 140-80-18 auf der XR toll findet? Die Kisten haben alle eine Einzelabnahme. Da hat Honda gar nichts mitzusprechen gehabt. Und nur weil das eingetragen ist von irgendeinem komischen TÜV, macht das doch immer gar keinen Sinn beim fahren! Und Conti hat das nur im Nachhinein freigegeben,

Ändert aber immer noch nichts da dran, dass es einfach nicht gut fährt! Jedenfalls in der Kurve...!

Vielleicht hast du's ja jetzt verstanden?!

schmuddel

Tach ock
Dann Lese noch mal deinen ersten Bericht durch  ;D  Ich verstehe dann deine Frage nicht wenn du die Antwort kennst  ;D und daher kann man sich das Sparen wie

Falsches Verständnis!

Die richtige Antwort ist du darfst das Fahren was im Schein steht  ;t)
und nichts anderes  8)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .Honda PX25, SusiTS 50ER,SusiRV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,Honda CRF 230R, Husky500FE, Honda xr600, KTM690Enduro,Susi gsf1200 ,2xHako2000 ,1xHako 490,Tiguarn,T5 4MO, 0,9T Minibagger,LigierJ36.IHC353

jules972

Magst du mal so versuchen zu sprechen bzw. zu schreiben, dass auch der Sinn deiner Aussage
Zitat von: schmuddel in Mai 04, 2025, 20:52 NACHMITTAGSTach ock
Dann Lese noch mal deinen ersten Bericht durch  ;D  Ich verstehe dann deine Frage nicht wenn du die Antwort kennst  ;D und daher kann man sich das Sparen wie

Falsches Verständnis!

Die richtige Antwort ist du darfst das Fahren was im Schein steht  ;t)
und nichts anderes  8)
gruß schmuddel

Magst du mal so versuchen zu sprechen bzw.  zu schreiben, dass auch der Sinn deiner Aussage irgendwie rüber kommt?

Ich hab von deinem Gestammel nichts verstanden

Was wolltest du denn jetzt mitteilen?

wedotherest

Gaaanz dünnes Eis, Kollege.

Was Honda auf der XR gut findet steht im Werksblatt (Bild auf Seite 1)
Gruß, Jörg

Rc-Ray

Breite Reifen brauchen breite Felge. Das wissen doch eigentlich alle. Zumindest jene die auch Autofahren.

War das die Kernfrage des Themas?

Immer schade, wenn man vergisst, dass wir uns alle hier (eigentlich) nur freiwillig helfen wollen.

Gestammeltes hab' ich zumindest hier nicht gelesen.

jules972

Zitat von: wedotherest in Mai 04, 2025, 21:27 NACHMITTAGSGaaanz dünnes Eis, Kollege.

Was Honda auf der XR gut findet steht im Werksblatt (Bild auf Seite 1)

Welcher Art dünnes Eis?
Möchtest du irgendwas mitteilen?

Dünnes Eis kann ich nur zurückgeben! Kollege!!!

Und was Honda freigibt, muss noch lange nicht Sinn ergeben und besonders nicht gut in der Kurve fahren

Es geht um gut! fahren!

Was erschließt sich dir daran nicht?

Das man mit dem Reifen natürlich trotzdem fahren kann, ist doch ohne Frage richtig!

Aber es fährt sch****!!!

sch**** fährt es! Es fährt Kaka!
Es fährt nix gut!

135er Reifen auf einem Fiat Panda fährt auch okay geradeaus!

Aber es fährt in der Kurve auch sch****! Ist aber trotzdem erlaubt

Ich diskutiere einfach nicht mehr weiter mit dir! Es scheint wirklich einfach nicht möglich zu sein, dir zu erklären, worum es geht!