Blinkerhalter hinten

Begonnen von sharpschulle, März 22, 2025, 21:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MTX

Zitat von: Marcster in März 25, 2025, 12:50 NACHMITTAGSIch dachte zuerst, dir hätte jemand einen Streich gespielt, und deine XR mit Post-it zugekleistert!  ;D

Wäre es nicht einfacher gewesen, die 4 Schrauben von Sitzbank und Tank zu lösen und den Tank abzunehmen?

Ja, man  ;D

Rc-Ray

sharpschulle

Hallo Gemeinde,

bin mir noch nicht sicher, ob ich das Geschleuder von der 650l bei cmsnl bestelle. Aber Danke für die Antworten.
Da ich noch einen zweiten Tank habe, werde ich die Verfahrensweise mal ausprobieren. Bin ja mal gespannt.

Grüße aus Berlin.
Rückwärts nur um Schwung zu holen !

Rc-Ray

Schön, dass der Themenstarter sich nochmal zu Wort meldet.

Gestern hab ich die Blinker-Empfehlung von Marcster montiert gesehen auf einer XR. Werde ich mir bestellen. Besseres wird man wohl für das Geld nicht finden.

Lack auf den Kunststofftank zu sprühen, ist Ansichtssache. Als ich an dem Punkt war, habe ich davon abgesehen. Ich fand das irgendwie "stilbrüchig". Aber wie gesagt, Ansichtssache.

Grosser Aufkleber hilft natürlich. Daran kommt man fast nicht vorbei, wenn man den Gilb nicht schon von weitem sehen soll.

Was mir bis heute schleierhaft erscheint, wie Honda es seinerzeit geschafft hat, gerade bei den grossen Aufklebern der letzten Modelle, diese zu fixieren, ohne das Blasenbildung durch Ausgasen entsteht. ALLE von mir bisher aus dem Zubehör verwendeten Aufkleber bilden Blasen aus.

Ich hab dazu auch in US Foren gestöbert. Der beste Tip bisher war, mit einer Nadelrolle, wie Schneider sie verwenden, den Sticker vorher noch, zusätzlich zu den vorhandenen Löchern, zu perforieren. Auch das liefert allerdings nicht den gewünschten Effekt.

Einzige Erklärung, aus meiner Sicht, Honda muss den Originalaufkleber mit einer gasundurchlässigen Isolationsschicht (vielleicht schon im Kleber) versehen haben. Gelüftet hat sich mir das "Geheimnis" bislang nicht und was ich bisher gelesen habe auch noch keinem anderen.

wedotherest

Die originalen Aufkleber waren sehr dick und perforiert.
Ich hab damals noch neue bekommen.
Gruß, Jörg

Rc-Ray

Ich hab damals dreimal 93,94 und 95 je eine neue gekauft, aus der Kiste. Die hatten alle 3 schon einen ziemlich grossen Tankaufkleber, da hast Du kein Löchlein gesehen. Da waren keine Löcher drin. Definitiv!

wedotherest

Ich rede nicht von Löchern, sondern vor (fast unsichtbaren) Schlitzen.
Bezogen original über Honda.
Gruß, Jörg

iXeReR

Die Honda-XR600-Tanks sind aus PE (Polyethylen), das ist für Benzin nur bedingt diffusionsdicht, es dampft da also in geringen Maßen Sprit durch. Woraus die original fabrikmäßigen Aufkleber sind, haben sie nicht verraten. Ich kenne auch drüber keinen Materialprüfungsbericht. Lackierungen auf Tanks, bei denen die originalen Aufkleber entfernt wurden (z.B. nach Sturz), sind sind wegen der Dampfdiffusion nicht lange beständig. Meines Wissens haben auch später nachgekaufte Aufkleber nicht lange gehalten >> Dampfblasen, Ablösungen des Klebers, wen wundert's.

Der Acerbis ~20l-Tank ist auch aus PE. Er gast ebenfalls aus, merkt man bei Sommertemperatur. Der hat nur den Charme, daß man mal 400km non-stop fahren kann, ohne absteigen zu müssen.

Bei KeineTausendMeter gab's zumindest damals PA6-Tanks (Polyamid) – diffusionsdicht, die konnten lackiert werden. Jetzt gibt's z.B. auch Kraftstoffleitungen aus PA12, noch dichter, werden aufgrund seiner hohen Beständigkeit gegen Kraftstoffe und Chemikalien in der Automobilindustrie eingesetzt. Tanks aus diesem Material sind natürlich lackierbar. Aufkleber, wenn sie denn angebracht würden, werden da auch nicht abgebläht.

So ein qualitativ hochwertiger Tank wird für eine seit X-Jahren-Outdate-Motorradlegende, die Honda-Motorrädern einen Namen mit begründet hat, natürlich nicht mehr aufgelegt.

Rc-Ray

Ja Polyethylen, ja es gast halt aus.

Soweit klar. Hab schon einige Aufkleber von Tanks entfernt. Darunter ist eine graue zähe Klebeschicht. Totsicher eine Isolierschicht. Selbst wenn die Originalaufkleber Schlitze hätten, wie Jörg sagt, müssten die Löcher der Nachkaufprodukte ja einen ähnlichen Effekt haben.

Mir sind noch nie Schlitze oder Löcher begegnet, weder beim betrachten, noch beim Abmachen.

Sorry, die Frage lautet, wie konnten vor >30 Jahren japanische Ingenieure bewirken, dass dieser Aufkleber auf Polyethylen hält? Ohne Löcher! Und wieso schaft es 30 Jahre später keiner mehr einen Aufkleber zu produzieren, der sich genauso verhält. Wo wir doch jetzt bald zum Mars fliegen.

wedotherest

Das Geheimnis würd Honda bestimmt nicht lüften. ;D
Gruß, Jörg

Rc-Ray

:'(  Da hast Du vermutlich sehr Recht. Schon schade! Würden sich einige sicher freuen (UFO, Acerbis, Blackbird & Co.) Und wir alle natürlich  ;D

Marcster

Moin,
Ich hab zwar keine Ahnung davon, aber könnte man nicht mit dem richtigen Material (Polyamid oderso) einen XR Tank in 3D drucken?
Nur mal so laut gedacht...
Rock'n Roll for Life

Rc-Ray

Guten Morgen,

das wird wohl die Zukunft sein.
Vermutlich gibt es das noch nicht für den Heimanweder. Was die Industrie so im Ärmel hat kann ich  nicht sagen. Die Drucker hier an der Hochschule München können sowas jedenfalls nicht.

Formal einen Tank drucken vermutlich schon. Allerdings sicher nicht in einer Weise, die uns helfen würde. Kraftstofffest, elastisch und möglichst gut aussehend. Glaub nicht, dass sowas schon geht.

iXeReR

Um einen solchen Tank in Verkehr zu bringen, wenn er denn machbar wäre, muß die 'Prüfung des Kraftstoffbehälters aus Kunststoff', gemäß den zu 45 StVZO§ ergangenen Richtlinien des FKT-Sonderausschusses "Feuersicherheit von Fahrzeugen" durchgeführt werden.

Das ist ein aufwendiges Verfahren mit Prüfung der mechanischen Festigkeit mit verschiedenen Druckprüfungen unter verschiedenen Bedingungen und Temperaturen bis zu 90°C und bis zu 8 Stunden. Es geht weiter mit einer mehrmaligen Stoßbeanspruchung des Tanks gefüllt mit minus 25 °C Kältemittel, 0,3bar und einem genormten 15kg-Stoßkörper und Kraft von 30Nm,  dabei dürfen keinerlei Leckagen entstehn.
Weiters Prüfung elektrostatischer Aufladung, Brandversuch, Kraftstoffdurchlässigkeit und noch einiges mehr. Das müßte dieser angedachte gedruckte Tank alles klaglos aushalten. Außerdem ist die Prüfung beim TÜV nicht umsonst.

Wenn das alles nicht hinhaut geht kein gedruckter Tank ohne Prüfnummer in Verkehr.
Wir bedauern, Ihnen keine günstigere Antwort mitteilen zu können.
Mit freundlichen Grüßen.

Rc-Ray

Hieb- und stichfeste Argumentation würde ich sagen  ;D