Ölpumpe Förderleistung

Begonnen von Andreotti, Mai 04, 2025, 12:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreotti

Servus zusammen, nach dem Bruch meiner Choke-Klappe,die sich beim Zerlegen des Motors auf dem Kolben liegend wiederfand (Motor hatte nicht gestartet,weil das Bruckstück der Klappe die Elektrode der Zündkerze hochgebogen hat und es somit kein Funken gab )War zwangsläufig eine kleine Revision bzw. Durchsicht angesagt. Im Zuge dessen habe ich wohl eíne Hülse mit O-Ring verloren,die den Ölpumpenausgang mit der gegenüberliegenden Steigleitung beginnend im Kupplungsdecke+l verbindet. Das Ersatzteil 17958-197-300 hat nun Längsspiel. Meiner Meinung nach wäre hier ein leichter Press-Sitz bzw. eine leichte Vorspannung sinnvoll. Hat jemand hier gleiche Erfahrungen gemacht? Zur Info: Der Motor lief schon mit einer improvisierten Hülse mit Vorspannung problemlos. Jedoch war diese wohl noch zu hoch, da der Motor etwas undicht war. Danke schon mal für eure Beiträge und Hilfe! Andreotti

wedotherest

Die Hülse ist eigentlich nur dazu da den Dichtring an Ort und Stelle zu halten.
Die Länge der Hülse ist irrelevant so lange sie, eingesteckt, etwas über dem Dichtring ist.
Gruß, Jörg

Andreotti

Zitat von: wedotherest in Mai 04, 2025, 19:35 NACHMITTAGSDie Hülse ist eigentlich nur dazu da den Dichtring an Ort und Stelle zu halten.
Die Länge der Hülse ist irrelevant so lange sie, eingesteckt, etwas über dem Dichtring ist.

Danke wedotherest, da hast Du mir schon gedanklich auf die Sprünge geholfen... Ich war der Meinung, diese Hülse müsste eine Verbindung vom Pumpenausgang rüber in den Gehäusedeckel bilden. Ok, nun muss ich nur noch checken, ob das Öl die Leitung hochsteigt. Merci nochmal ! Vielleicht brauche ich nochmal deinen ( euren ) Input. VG Andreotti

wedotherest

Die ragt dann auch etwas in den Seitendeckel. Das reicht aber.
Gruß, Jörg