Autor Thema: Stanley 001-2137 - Gutachten, Eintragung o.Ä. gesucht  (Gelesen 2365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline scrambler

  • God
  • *****
  • Beiträge: 622
    • Honda NX250/650 Dominator Forum
Stanley 001-2137 - Gutachten, Eintragung o.Ä. gesucht
« am: Mai 18, 2020, 09:33 Vormittag »
Hallo Zusammen,

ich hätte wirklich gern den kleinen Scheinwerfer (ca 11 x 7cm) der US-Modelle eingetragen (wer fährt denn schon im Dunkeln  ;)). Leider ist das bei meinem TüV Prüfer ein k.o. Kriterium - er trägt zwar vieles ein, aber keinen ungepüften Scheinwerfer.

Vor Jahren gabs  mal in der Bucht Einsätze mit Prüfzeichen (aus Israel) - waren zwar grausam verarbeitet, haben aber funktioniert. Inzwischen kann ich die aber nirgends finden, die Ufo Nachbauten haben andere Halter und passen nicht in meine originale Lampenmaske (die ich unbedingt behalten will).

Bleibt evt. noch die Möglichkeit, meinen Prüfer  mit einem Abnahmebericht, Schein-kopie oder ähnlichen umzustimmen (in etwa Lichtwirkung nachgewiesen). Da müßte dann aber die Nummer von meinem Scheinwerfer draufstehen: Stanley 001-2137.

Übrigens gibt es diese Winz-Scheinwerfer von Honda noch neu und auch mit zweifaden Glühbirnen (z.b. https://www.cmsnl.com/products/unitheadlight_33120kf0641/#.XsJCdcBS98I)  - das Abblendlicht ist nicht mal so schlecht, nur vom Fernlicht kann man nicht viel erwarten.

Gruß, Michael

Honda Dominator Homepage

http://nx650dominator.de/

Honda NX250/650 Dominator forum

http://forum.nx250.de/

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Stanley 001-2137 - Gutachten, Eintragung o.Ä. gesucht
« Antwort #1 am: Mai 18, 2020, 10:12 Vormittag »
Trägt ein Scheinwerfer ein e Zeichen , braucht er nicht eingetragen zu werden. Also ist das Ziel einen zu finden.

Grundsätzlich erlaubt ist dann nur das alte Motorrad nach e zu fahren.

Aber:
Bsp.
Meine XL500R hat Ochsenaugen, sogar eingetragen.(Gläser mit Prüfschlange). Nur vorne. Nach EU müssten hinten auch Blinkern ran.
Alte Motorräder brauchen auch nur einen Spiegel nach StVO.
Man kann sich aber nicht immer das beste aussuchen, ob E oder StVO. Entweder StVO oder EU als Prüfgrundlage.
Also nach StVO Radabdeckung auf 15 cm hinten runter bei Ochsenaugen vorne und nur einem Spiegel (fahre 2). Nicht erlaubt: EU mäßig kurzer Schwanz ;) ,was sonst ok ist.
Gab schon Diskussionen mit unwissenden Prüfern.

Nie gestört haben die sich am original runden Schweinwerfer der XL500R, wo nur Stanley und NL draufsteht. Mit symmetrischen Licht!
Seit 1986!
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Stanley 001-2137 - Gutachten, Eintragung o.Ä. gesucht
« Antwort #2 am: Mai 18, 2020, 17:34 Nachmittag »
tach ock
die 15cm kann man sich austragen lassen
was hast du im schein stehen  wegen dem licht ?  da die xr ein crosser und nicht für die straße gedacht war ist ist alles eingertagen
zu den spiegeln  das hat was mit der geschwindigkeit zu tun unter 100kmh langt 1 spiegel Über100 immer 2  und anfang der 90er war meines wissen auch unter 100km  die 2 spiegel Pflicht  das kann ich aber nicht 100 pro sagen
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Stanley 001-2137 - Gutachten, Eintragung o.Ä. gesucht
« Antwort #3 am: Mai 18, 2020, 19:35 Nachmittag »
Die 15 cm stehen ja nicht explizit im Brief.


Spiegel!
1 Spiegel vor 90

https://www.dekra.de/media/dekra-ratgeber-motorrad-services.pdf
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline scrambler

  • God
  • *****
  • Beiträge: 622
    • Honda NX250/650 Dominator Forum
Re: Stanley 001-2137 - Gutachten, Eintragung o.Ä. gesucht
« Antwort #4 am: Mai 19, 2020, 07:39 Vormittag »
ok, zurück zum Thema - die Stanley Nr hat niemand in seinen Papieren stehen?
Honda Dominator Homepage

http://nx650dominator.de/

Honda NX250/650 Dominator forum

http://forum.nx250.de/

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Stanley 001-2137 - Gutachten, Eintragung o.Ä. gesucht
« Antwort #5 am: Mai 19, 2020, 08:14 Vormittag »
War doch alles zum Thema.
Deinen Stanley hat wohl keiner eingetragen, sondern nur "Lichttecnische Einrichtung entspricht in etwas.." oder wir fahren einfach den Glasbaustein mit Schlange  oder E von Bosch, Hella oder Stanley ohne Eintragung.

Mein XL500r BJ1982 hat aber auch nichts, nur  Stanlay und NL im Glas und nichts im Schein eingetragen.

Welches BJ ist deine?

Oder hast du zu viel gefragt beim TÜV ;)
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline scrambler

  • God
  • *****
  • Beiträge: 622
    • Honda NX250/650 Dominator Forum
Re: Stanley 001-2137 - Gutachten, Eintragung o.Ä. gesucht
« Antwort #6 am: Mai 19, 2020, 08:34 Vormittag »
oder wir fahren einfach den Glasbaustein mit Schlange  oder E von Bosch, Hella oder Stanley ohne Eintragung.

Das ist dann aber der große 130x90mm Scheinwerfer und den will ich nicht, sondern den kleinen 110x70mm. Den gibt es m.W. nirgendwo mit Prüfzeichen - aber ich lass mich gern überraschen.

Baujahr ist nicht relevant, da für einen Umbau http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=20&p=16621#p16621 für den ich eben gern diesen kleinen XR Scheinwerfer hätte - daher komme ich auch mit Bestandsschutz nicht weiter.

Die Yamahas WR haben auch kleine Scheinwerfer, anscheinend mit Prüfzeichen - scheinen aber einen ticken zu lang für meine Lampenmaske zu sein https://www.ebay.de/itm/Yamaha-WR-250F-WR-450F-Lampenmaske-Scheinwerfer-blau-weis/174260641945?hash=item2892be6099:g:zpYAAOSwRLxeouDq
Honda Dominator Homepage

http://nx650dominator.de/

Honda NX250/650 Dominator forum

http://forum.nx250.de/

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Stanley 001-2137 - Gutachten, Eintragung o.Ä. gesucht
« Antwort #7 am: Mai 19, 2020, 20:17 Nachmittag »
tach ock
es gibt ein glasscheinwerfer für die xr maske mit nummer drauf  aber den gab es schon vor 20 jahren echt schwer zu bekommen  der wr scheinwerfer ist größer  ;) aber nu mal ein kleiner tip von mir  schau mal unter scheinwerfer in  https://www.oekoprofi.com/  oder ich muß mal nachschauen welcher katalog das war
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline 900SS

  • Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 453
Re: Stanley 001-2137 - Gutachten, Eintragung o.Ä. gesucht
« Antwort #8 am: Mai 19, 2020, 21:17 Nachmittag »
Was ist mit der UFO-Maske? Hat auch nen kleinen Scheinwerfer, fast genauso wie der Stanley. Ist aber STVO-konform und macht richtig Licht. Wird normalerweise mit den Gummistrapsen befestigt. Sollte aber kein Problem sein, ein paar Haltewinkel zu klöppeln, damit es an Dein Original-Geweih passt.

https://www.ebay.de/itm/Verkleidung-Scheinwerfermaske-Weis-Halogen-UFO-Honda-XR-250-400-600-03615/283384778403?hash=item41fb0c8ea3:g:zhkAAOSwaC9aXHHs

OK, gerade gelesen, dass Du die Original-Maske behalten willst...

Den Scheinwerfer gibt´s aber auch einzeln. Sollte mit ein paar kleinen Anpassungsarbeiten auch in die Original-Maske passen.
https://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-TT-600-S-R-E-RE-Belgarda-1994-2005-4GV-DJ01-5CH-4LW-H4-130-x-90-mm/132988841752
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,346
  • Keep The Rubberside Down
Re: Stanley 001-2137 - Gutachten, Eintragung o.Ä. gesucht
« Antwort #9 am: Mai 20, 2020, 08:30 Vormittag »
Der ist ja auch 130mm. Er will doch einen 110er.
Gruß, Jörg

Offline scrambler

  • God
  • *****
  • Beiträge: 622
    • Honda NX250/650 Dominator Forum
Re: Stanley 001-2137 - Gutachten, Eintragung o.Ä. gesucht
« Antwort #10 am: Mai 20, 2020, 10:33 Vormittag »
Der ist ja auch 130mm. Er will doch einen 110er.

genau  ;) Aber anscheinend haben alle hier entweder die großen Scheinwerfer oder im Brief nur in etwa Wirkung ohne die Stanley Nr stehen (siehe z.b. http://www.xr600.de/gutachten/brief_xrtom1.jpg)

Alternativ wäre mir auch schon geholfen, wenn mir jemand die Nr auf die Glasscheibe lasern könnte  ;D
Honda Dominator Homepage

http://nx650dominator.de/

Honda NX250/650 Dominator forum

http://forum.nx250.de/

Offline timundstruppi junior

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 393
  • XR500R '84 ; XR600R '87, '92; XL500R '84
Re: Stanley 001-2137 - Gutachten, Eintragung o.Ä. gesucht
« Antwort #11 am: Mai 20, 2020, 10:59 Vormittag »
Hi,

leider finde ich das Foto nicht mehr, da war in der kleinen Lampenmaske der ELCOM Scheinwerfer von KTM.
Der ist leicht größer und sitzt dann etwa 1cm weiter drin. Sah dennoch stimmig ist und hatte meine ich eine E-nummer.

Gibt es bei Andre Horvaths klassiker, ich schau nochmal nach dem Bild.

LG Tim
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

Offline 900SS

  • Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 453
Re: Stanley 001-2137 - Gutachten, Eintragung o.Ä. gesucht
« Antwort #12 am: Mai 20, 2020, 22:32 Nachmittag »
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Scheinwerfer aus meinem Link oben in der UFO-Maske verbaut ist. Die habe ich nämlich!






Der Ausschnitt in der Maske ist 11 x 7, wie auf den Bildern ersichtlich. Der Scheinwerfer ist etwas größer und sitzt dahinter. Habe auch die Israel-Maske hier liegen und mal gemessen. Sofern die US-Maske identische Maße hat, sollte der da auch reinpassen (dahinter passen).

P.S.: Der ELCOM hat keine E-Nummer
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

Offline scrambler

  • God
  • *****
  • Beiträge: 622
    • Honda NX250/650 Dominator Forum
Re: Stanley 001-2137 - Gutachten, Eintragung o.Ä. gesucht
« Antwort #13 am: Mai 21, 2020, 08:29 Vormittag »
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Scheinwerfer aus meinem Link oben in der UFO-Maske verbaut ist. Die habe ich nämlich!
Der Ausschnitt in der Maske ist 11 x 7, wie auf den Bildern ersichtlich. Der Scheinwerfer ist etwas größer und sitzt dahinter. Habe auch die Israel-Maske hier liegen und mal gemessen. Sofern die US-Maske identische Maße hat, sollte der da auch reinpassen (dahinter passen).

also der TT Scheinwerfer aus deinem Link ist ein 130mm - der wird nicht passen. Hast du zur Israel Maske auch den Scheinwerfer  ;)?

Sonst muss ich wohl doch versuchen, den UFO Einsatz irgendwie anzupassen.

Inzwischen ist mir noch eingefallen, das es beim Götz vor Jahrzehnten mal XR lampenmasken von Cemoto gab - da einer der Nachfolger nur 2km entfernt verkauft gleich mal vorbeigefahren. Hat er noch, sind aber auch ohne E-Zeichen.



Der Israel Einsatz sieht übrigens so aus ... E4, also in Holland geprüft.



Verarbeitung wie gesagt grausam - statt eines drehbaren Stahlhalters eine angegossene Plastiklasche ... und von den Kabelanschlüssen wollen wir garnicht erst reden. Der Stanley dürfte erheblich ausfallsicherer sein.

Honda Dominator Homepage

http://nx650dominator.de/

Honda NX250/650 Dominator forum

http://forum.nx250.de/

Offline 900SS

  • Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 453
Re: Stanley 001-2137 - Gutachten, Eintragung o.Ä. gesucht
« Antwort #14 am: Mai 23, 2020, 13:20 Nachmittag »
Ja, ich habe auch den Scheinwerfer zur Israel-Maske. Hatte ich seinerzeit komplett geordert. Auf dem Scheinwerfer ist vorne aber nichts drauf in punkto Prüfzeichen. Nullkommanix!




So wie es aussieht, ist um den Scheinwerfer herum noch ein bisschen Platz. Der Scheinwerfer selbst ist auch ein bisschen größer als der Ausschnitt mit 11 x 7cm.
Wenn ich Zeit habe, werde ich mal testen, ob der UFO-Scheinwerfer in die Israel-Maske passt. Da ich leider nicht im Besitz der superkostbaren Original-Maske bin, kann ich das da leider nicht testen. Würde mich aber mal interessieren. Die Qualität vom Plastik der Israel-Maske ist wohl kaum zu unterbieten. Selten sowas räudiges gesehen.


Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!