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so jetz mal raus mit der sprache! wie habt ihr 'mal eben grad' einen mal-da-mal-nich-da fehler der ladewicklung entlarvt? ...
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So; nun mein Bericht mit gewissen Daten/MessErgebnissen als ich mich mit Robert "XR1987" getroffen habe
... hatte vorher keine Zeit vor lauter testen und andere Dinge machen
Den SpannungsBogen hier künstlich aufrecht zu erhalten würde mir ja wohl auch keinen ZündFunken zurückbringen ...
WiderStands-Messung meiner LiMa von XR1987:
... nicht mächtig aber akzeptabel
Die SpannungAusbeute der Spule beim Kicken hat sich übrigens bei etwa 36 Volt eingependelt - auch genehm WENN´s denn mal geht
FeldVersuch ausgelagerte ZündWicklung:
AnKicken ging dann problemlos; Robert meinte das es eben zu 75-80% die LiMa sein muss
Daraufhin habe ich den "Versuch" abgebaut und über interne LiMa gekickt was problemlos ging da sie gerde wohl eine "gute Minute" hatte.
Kurzfristig hatte ich gemeint - oder besser geschrieben - "gehofft", dass da evtl. ein KontaktProblem war welches nun zufällig durch an/einstecken behoben wurde.
Auf der Fahrt nach Hause auch keinerlei Probleme trotz längerer Fahrt wenn die Maschine gerade läuft; aber in der TiefGarage angekommen und nochmaligen StartVersuch ging wieder gar nix mehr ... da soll sich einer auskennen
Nja; soll auch mal vorkommen ...
Tags drauf habe ich direkt den RingkernTrafo connected um es mir gedanklich zu rekapitulieren wenn´s nötig wäre.
Paar mal gekickt und der Motor ist angesprungen (wenn auch anfangs recht widerwillig !).
Meine "Ohmsche Messung" hat übrigens folgendes ergeben:
... da ich mich entschlossen hatte es zum Testen erst mal angeklemmt zu lassen bin ich dann zu einer guten Bekannten gedüst.
Unterwegs keinerlei Probleme bis auf einmal ein Krasser Zündaussetzer (keine Fehlzündung) kam der als kräftiger Ruck durch die XR ging.
Wenig später nam der Motor mangels Funken keine Drehzahl mehr an und ich blieb stehen ... genau 2,6 Miles später
... ich dachte mir nur: " What a beautiful Day "
Festgestellt habe ich beim Abbauen der SitzBank dass der RingKern-Trafo total heiß war ohne verschmort zu sein.
Nach einem kurzen Telefonat mit Robert wusste ich dann, dass dieser RingKern-Trafo einen ÜberhitzungsSchutz hat ...
... zeitgleich hatte sich eine (scheinbar kalte) LötStelle vom KabelSchuh der Masse gelöst.
Hab´s dann korrigiert, den Trafo auskühlen lassen und versucht zu starten ...
Aber keinerlei Chance - da war kein husten, kein ansatzweises Zünden also habe ich heute wieder mal 5,5 km durch München geschoben.
Sämtliche spätere StartVersuche schlugen fehl; selbst die mit externer Spule welche ja heiß gelaufen war !
Ob da jetzt noch zusätzlich was durchgeschmort ist ?
... oder ob gar was anderes (ZündSpule/CDI) durch eine StromSpitze "geschossen" wurde an meiner XR ?
Keinen Plan davon - fakt ist dass sich einfach nix getan hat trotz Kicken, lüften und ZündKerze begutachten.
Ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende und werde - sofern ich morgen Muse/Bock habe - nochmals versuchen nachdem ich gewisse Anschlüsse
überprüft und auch mal die ZündSpule mit ZündKabel gewechselt habe. Evtl liegt´s ja genau da dran ...
Aber ich fürchte dass die Kiste erst mal einige Zeit stehen wird wenn kein kleines Wunder geschieht; und das wird schon etwas weh tun wie heute z.B. !
... ich höre pausenlos Maschinen den Frankfurter Ring rauf und runter donnern als auch in ganz München - durch die laue, perfekte "MotorradNacht" düsen ...
das fehlt schon irgendwie
NixDestoTrotz wünsch ich Euch einen tollen Samstag und ales Gute !
Grandiose Unterstützung - vielen Dank dafür ...
best Greez aus M
wünscht Euch
der Robin