Autor Thema: XR600R Mod.87 - massive StartProb`s / Motor geht plötzlich aus > LiMa im Po ?!  (Gelesen 13845 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline kaumfahrer

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,145
  • XR600R '97, Masini Sportivo
Re: XR600R(H) Mod.87 - massive Startprobleme warm/unruhiges Standgas+Motor geht aus
« Antwort #15 am: August 20, 2020, 09:28 Vormittag »
;)

das mit dem plötzlich ausgeloggt sein passiert derweil ab und an - technik halt... ;D meist gelingt es mir, den geschriebenen text noch schnell in die zwischenablage zu kopieren...

den handdeko braucht man nicht nur nach nem übergelaufenem vergaser nach nem umkipper im dreck, sondern immer, wenn sich zu viel sprit angesammelt hat. das kann durchaus schon nach 2x (!) kicken ohne erfolg der fall sein - siehe mein beispiel mit dem tüv mann - besonders, wenn das leerlaufgemisch noch erheblich fetter eingestellt ist als gemäß handbuch (wobei man hier strenggenommen auch noch LL düse etc mit in betracht ziehen muss, keiner weiss, ob da ein vorbesitzer was verändert hat und handbuchverhältnisse eh nicht mehr herrschen... also wenn du drauf bestehst, lass die LL schraube erstmal so. und dreck im vergaser müsste man ja auch rigendwann noch ausschliessen...).

so ne XR springt gewöhnlich bestens an, wenn alles richtig passt. sobald die zündfähigkeit im brennraum nicht optimal ist, muss man entweder ein tier wie schmuddel sein, oder alles wieder auf null setzen (-> lüften mit handdeko...). an so einem 600er einzylinder haben sich schon ganz andre leute die lunge aus dem leib gekickt!

ist die zündspule original? zumindest die anbringung scheint mir nicht original. wenn die da lose rumfliegt, könnte das für kabelbrüche gesorgt haben. hattest du die flachsteckkontakte da auch geprüft, und auch, ob das zündkabel in spule und kerzenstecker sicher kontakt hat?

autodeko - für dieses sprunghaft wechselnde anspringverhalten sollte die eigentlich nicht verantwortlich sein.

verlegung des handdekozugs - ich mach nachher mal n paar fotos (ich versuch das zumindest)

ich bin übrigens der Phil, und ich schreib das tatsächlich nicht überall hin, weil das nicht auf den ersten blick jeder wissen muss  ;)

sieh unbedingt zu, dass du dein treffen mit Robert auf die kette bekommst (warum trefft ihr euch nicht bei dir zuhause?), dann wissen wir zumindes bezüglich des grossen fragezeichens ladewicklung bescheid. und vlt bringt er ja auch gleich die leih cdi mit, das wäre dann der zweite sehr einfach zu habende schritt (aber unbedingt eins nach dem anderen!)

grüsse!

Offline kaumfahrer

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,145
  • XR600R '97, Masini Sportivo
Re: XR600R(H) Mod.87 - massive Startprobleme warm/unruhiges Standgas+Motor geht aus
« Antwort #16 am: August 20, 2020, 10:00 Vormittag »
ps. auf deinen fotos fehlt noch die kontrolle der steckverbindungen der aus der lima und vom zündgeber kommenden steckverbindungen. ausserdem auch nach scheuerstellen an den kabeln schauen - nich dass da irgendwo was einen masseschluss zum rahmen oder so hat.

killschalterkabel wäre auch noch ein verdächtiger (das könntest du übrigens auch mal ganz abziehen, um diesbezüglich alles auszuschliessen. ausmachen ginge dann mit bei leerlaufdrehzahl das gas schlagartig voll aufreissen oder dem vorsichtigen betätigen des dekohebelchens).

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: XR600R(H) Mod.87 - massive Startprobleme warm/unruhiges Standgas+Motor geht aus
« Antwort #17 am: August 20, 2020, 10:19 Vormittag »
Oder mit dem Handdeko.......... wenn man den mal angebaut hätte.....   ;D
Eigentlich sind alle relevanten Infos schon mehrfach erwähnt worden. Man muss es nur mal machen.
Das mit der Zündspule erscheint mir auch seltsam. Mach mal Bilder wie die befestigt ist.
An das Halteblech muss auch ein Massekabels gehen.
Gruß, Jörg

Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,073
  • >> reduce to the MAX ! <<
Re: XR600R(H) Mod.87 - massive Startprobleme warm/unruhiges Standgas+Motor geht aus
« Antwort #18 am: August 20, 2020, 12:48 Nachmittag »
Maaaahlzeit zusammen  :D

@ kaumfahrer
... na super Phil - danke für´s Preisgeben Deines Namens !
Man muss ja nicht überall einen drunter schreiben oder auch mehrfach (wie ich) ... dennoch isses (wie Peter von Project Cross Type sagen würde) "echt nice" das zu wissen ...
 ;)

Jau; ich brauch leider meist immer etwas länger beim schreiben und mache mir alle 5 Min normalerweise eine Kopie des bereits geschriebenen TxTes in den Win-EDITOR.
Gestern aber hab ich´s vergessen. Es war kein technisches Problem bei mir (gibt´s fast nie betreff´s dieser WebSite) aber ich habe länger als 60 Minuten geschrieben ...
Und da ich meine Settings auf "nach 60 Min ausloggen" gesetzt habe war ich dann unerwartet ausgeloggt ...  :P

zu des Pudels Kern:
Ohne die HandDeKo unterschätzen zu wollen ist es auch bisher OHNE große Probleme von statten gegangen und meine XR spätestens nach dem dritten Kick
bei halb gezogenen Choke im kalten zustand bestens angesprungen. Auch warm/heiß war dies nie ein Thema ... bis vor "Kurzem" eben seit da was nicht zu stimmen scheint.
 ::-)
... so behaupte ich vollmundig dass es bei mir nicht das Thema ist mir einen Wolf zu kicken.
Die HandDeKo kommt dran - soviel ist sicher !
Wegen deren Verlegung; vermutlich erklärt es sich von selbst wenn man das man anfängt da man nicht groß die Wahl hat und der Biegeradius der BowdenZug´s
größer bleibt als 1 cm im Durchmesser ...   ;D
Hab jedenfalls vielen Dank im Voraus wenn Du davon Bilder machen kannst sofern´s kein großer Aufwand ist  :D ... ansonsten hilft sicher "Tante Google" mit Bildersuche
oder ein Kollege weilter (sicher weiß XR1987 darüber auch Bescheid mit dem ich mich heute treffen will)

Ich hab´s gestern nicht dazu geschrieben - aber die Frage danach ob sowohl die ZündSpule und die CDI Original ist habe ich mir tatsächlich auch gestellt.
Nur soviel - die ZündSpule liegt nicht einfach nur "so rum" und ist mit einer kleinen 8er (<< glaube ich) SechskantSchraube fixiert welche ich auch gelöst habe.
Die CDI wird von einem dafür konzipierten GummiBand in Position gehalten welches auf einem Träger montiert der wiederum am MotorTräger oben verschraubt ist.
... bei Gelegenheit kann ich ja paar Pix machen davon.
Gut jedenfalls das der halbautomatische DeKo-Zug nix mit dem wechselnden AnspringVerhalten zu tun hat (hätte ja dennoch sein können) ...

Die Kontrolle von 1-2 weiteren SteckVerbindungen hab ich tatsächlich vergessen; auch die des ImplusgeberKabels bis oben rauf dessen Kabel vom linken MotorDeckel
raus kommt. KillSchalter sollte auch nochmals überprüft werden um - wie Du so schön schreibst - auch dieses als FehlerQuelle ausschließen zu können; richtig !

Indeed; die HauptFrage ist ob ich "auf die Kette" komme mit meiner XR ... !
... eine ZündSpule/Zündkabel + CDI + RingKernTrafo hat Robert dabei um es checken zu können.
Werkzeug (paar Nüsse, UmschaltKnarre/SchraubenDreher/Zangen), KabelBinder und EinmalHandschuhe hab ich dann auch dabei ... mal sehen was ich noch
mitnehmen kann ...
Bin selbst sehr sehr gespannt drauf was das Resultat sein wird !

Isch werde berichten  ;t)


@ wedotherest
Du WitzBold Du ...  ;D
... der Hand-DeKoHebel kommt ja dran - das ist fix !
Logo wurde alles Relevante erwähnt; doppelt/immer wieder mal hält aber besser ...

Obwohl ich fast nix weiß ist eines klar: MasseKabel am Blech ist vorhanden und die ZündSpule ist bombenfest (nicht im wörtlichen Sinne) befestigt !
 :D
Bilder folgen noch asap ...


Vielen Dank wie immer für´s Beteiligen, die Tipp´s und Ratschläge als auch einen super Tag wünscht Euch aus M
der Robin
 :ban
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Offline kaumfahrer

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,145
  • XR600R '97, Masini Sportivo
Re: XR600R(H) Mod.87 - massive Startprobleme warm/unruhiges Standgas+Motor geht aus
« Antwort #19 am: August 20, 2020, 14:15 Nachmittag »
 
wie du sagst - bei der verlegung des zugs gibt's keinen vertun





von oben vorm linken gabelrohr her unter den tachohalter, vorm steuerkopf und (in fahrtrichtung) hinter dem rechten gabelrohr am tank runter zum zielpunkt.

details zum unteren anschluss kann ich wegen des sehr viel späteren baujahrs nicht liefern.

zündspulenbild hab ich im whb gefunden, so ähnlich wird das bei dir aussehen - alles klar wenn massekabel auch noch dran und masse zum rahmen sauber ist. (6er schraube ;D )




zum anspringverhinderer hatte ich geschrieben, dass er nicht für das sprunghaft wechselnde anspringverhalten verantwortlich sein sollte ;)  mit 100%iger sicherheit kann man aus der ferne eh nix sagen und ich bin eh auch nich unfehlbar :P

'bin auch gespannt auf resultate der bevorstehenden versuche.

grüsse!



Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,073
  • >> reduce to the MAX ! <<
Re: XR600R(H) Mod.87 - massive Startprobleme warm/unruhiges Standgas+Motor geht aus
« Antwort #20 am: August 21, 2020, 00:08 Vormittag »
Seeeervus Leute ... !
 ;)

... ein ganz kurzes Anreißen der Themas und was bisher - nach Treffen / Check mit XR1987 - geschah.
Präzisere Geschichte folgt mitsamt Daten und paar Bildern die nächsten Tage (weiß nich sicher wann ich da zukommen werde) ...

Ergebnis der Untersuchung war dass mit 75%iger Wahrscheinlichkeit die ZündWicklung der LiMa spackt und nicht mehr tut was sie tun soll.
Nach der VersuchsReihe mit XR1987 habe ich selbiges nach Ankunft @ Home gemacht um es anhand meiner Fotos in Erinnerung zu behalten; das hat soweit
gefunzt mitsamt der WiderstandsMessung (die Werte mit meinem eigenen MessGerät waren merkwürdiger Weise besser  ;D).
Das "Auslagern der ZündWicklung" habe ich soweit drauf ohne anschlusstechnisch zu wissen "wo Phase ist" (<< Det Müller) - aber das Prinzip is sonnenklar !

Weitere Info´s mitsamt Bilder folgen noch wie zuvor geschrieben ...


@ kaumfahrer

Hallo & guten (Sehr)SpätAbend  Phil  :)

Mal nur so am Rande; niemand ist allwissend oder unfehlbar  ;)  ... genauso wenig gibt´s was wirklich 100%iges
Insofern genügt eine erste Einschätzung was die halbautomatische SeilzugDeKo angeht.
Meiner Logik nach müsste die schon extremst falsch eingestellt sein um darauf Einfluss zu nehmen (wenn pausenlos das Ventil pemanent offensteht).

... Waaaaahnsinn; kaum hast das mit den Bildern geschrieben welche die Verlegung der HandDeKo veranschaulichen und * zack * ... schon waren sie gemacht
und online gestellt - echt krass cool & tausend Dank dafür !
Zusammen mit Robert´s (XR1987) Erklärungen gibt´s da sicher keinerlei Problem "dat Dingends" zu installieren.

Es stehe noch VersuchsReihen aus um gewisse Dinge auszuschließen und den Verdacht zu erhärten dass es die ZündWicklung der LiMa ist.
Ich möchte einfach nicht dran glauben nachdem ich sehe dass meine XR wiederholt mit dem geringsten KraftAufwand anzukicken ist ... nja; wenn´s grad geht eben
 ::-) ;D :P
Festhalten will ich an der (noch grauen) Theorie dass es einfach ein KontaktProblem oder ´ne ScheuerStelle relevanter Teile ist ...
Aber "moi schaun; dann seng mas scho" wie Beckenbauer sagen würde ...
 ;t)

Themenfremde Frage:
Weil ich´s grad auf dem Bild gesehen habe; wo hängt denn Deine Hupe (SignalHorn) so rum ?
Da wo meine hängt is bei Dir nämlich nix (rechte TankBefestigungsSchraube) ...  :o
... vermutlich andere Seite (?)
 

@ alle im Thread involvierten
Um nicht Gefahr zu laufen dass es regelrecht inflationär wird mit der Zeit- nur EIN enst gemeintes Wort: DANKE !
... es ist toll "so geholfen zu werden" wie ich´s grad erlebe (von vielen Seiten und vielen Menschen)
Zuvorkommend, geduldig (<< zugegeben; das ist manchmal AnsichtsSache; klar) und ausführlich ... fast wie selbstverständlich.
Ich bin beeindruckt und weiß es echt zu schätzen
 :keks

Tollen FreitagsTag heute und bis die Tage !


best Greez aus M
wünscht Euch
der Robin
 :D

PS.: wir werden den Schwein schon kriegen - wenn ihm auch quiekt !  :dr4
PPS.: bin echt gespannt wie lang die präzisere Message wird wenn diese schon nicht gerade kurz war  ...  :-X

Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Offline kaumfahrer

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,145
  • XR600R '97, Masini Sportivo
Re: XR600R(H) Mod.87 - massive Startprobleme warm/unruhiges Standgas+Motor geht aus
« Antwort #21 am: August 21, 2020, 10:41 Vormittag »
 
so jetz mal raus mit der sprache! 8)  wie habt ihr 'mal eben grad' einen mal-da-mal-nich-da fehler der ladewicklung entlarvt? ist es euch gelungen, einen wicklungsbruch zu messen?

grüsse!


ps. ach ja, mein moped hat extra einen 'signalhornhalter', damit die hupe auch nach vorne hupt und nicht zur seite  :D




Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,073
  • >> reduce to the MAX ! <<
Re: XR600R(H) Mod.87 - massive Startprobleme warm/unruhiges Standgas+Motor geht aus
« Antwort #22 am: August 21, 2020, 14:28 Nachmittag »
 
so jetz mal raus mit der sprache! 8)  ...
...
ps. ach ja, mein moped hat extra einen 'signalhornhalter', damit die hupe auch nach vorne hupt und nicht zur seite  :D

... nope; es wurde kein direkter Bruch gemessen an der Lima  - wie geschrieben Info´s folgen noch "die Tage"  ;)
Ich bitte um etwas Geduld Phil ...

Äääähm, zum "SignalHorn":
Also hängt die Huuuupe bei Dir vorne an der Halterung dran als quasi FliegenFänger und Bremse ... :o
... musst mal entgegen der FahrtRichtung montieren dann hast vielleicht bei Betätigung während der Fahrt einen schalldruckbedingten TurboBoost
 ;D

best Greez & bis bald mit mehr Info´s was die Messung angeht
aus M
der Robin
 :D
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,073
  • >> reduce to the MAX ! <<
Re: XR600R(H) Mod.87 - massive Startprobleme warm/unruhiges Standgas+Motor geht aus
« Antwort #23 am: August 22, 2020, 03:08 Vormittag »
...
so jetz mal raus mit der sprache! 8)  wie habt ihr 'mal eben grad' einen mal-da-mal-nich-da fehler der ladewicklung entlarvt? ...
...

So; nun mein Bericht mit gewissen Daten/MessErgebnissen als ich mich mit Robert "XR1987" getroffen habe
... hatte vorher keine Zeit vor lauter testen und andere Dinge machen  ::-)
Den SpannungsBogen hier künstlich aufrecht zu erhalten würde mir ja wohl auch keinen ZündFunken zurückbringen ...

WiderStands-Messung meiner LiMa von XR1987:

... nicht mächtig aber akzeptabel  ;D

Die SpannungAusbeute der Spule beim Kicken hat sich übrigens bei etwa 36 Volt eingependelt - auch genehm WENN´s denn mal geht

FeldVersuch ausgelagerte ZündWicklung:
 
AnKicken ging dann problemlos; Robert meinte das es eben zu 75-80% die LiMa sein muss

Daraufhin habe ich den "Versuch" abgebaut und über interne LiMa gekickt was problemlos ging da sie gerde wohl eine "gute Minute" hatte.
Kurzfristig hatte ich gemeint  - oder besser geschrieben - "gehofft",  dass da evtl. ein KontaktProblem war welches nun zufällig durch an/einstecken behoben wurde.

Auf der Fahrt nach Hause auch keinerlei Probleme trotz längerer Fahrt wenn die Maschine gerade läuft; aber in der TiefGarage angekommen und nochmaligen StartVersuch ging wieder gar nix mehr ... da soll sich einer auskennen  ???
Nja; soll auch mal vorkommen ...

Tags drauf habe ich direkt den RingkernTrafo connected um es mir gedanklich zu rekapitulieren wenn´s nötig wäre.
Paar mal gekickt und der Motor ist angesprungen (wenn auch anfangs recht widerwillig !).
Meine "Ohmsche Messung" hat übrigens folgendes ergeben:


... da ich mich entschlossen hatte es zum Testen erst mal angeklemmt zu lassen bin ich dann zu einer guten Bekannten gedüst.
Unterwegs keinerlei Probleme bis auf einmal ein Krasser Zündaussetzer (keine Fehlzündung) kam der als kräftiger Ruck durch die XR ging.
Wenig später nam der Motor mangels Funken keine Drehzahl mehr an und ich blieb stehen ... genau 2,6 Miles später
 ;r1
... ich dachte mir nur: " What a beautiful Day "  :P

Festgestellt habe ich beim Abbauen der SitzBank dass der RingKern-Trafo total heiß war ohne verschmort zu sein.
Nach einem kurzen Telefonat mit Robert wusste ich dann, dass dieser RingKern-Trafo einen ÜberhitzungsSchutz hat ...
... zeitgleich hatte sich eine (scheinbar kalte) LötStelle vom KabelSchuh der Masse gelöst.
Hab´s dann korrigiert, den Trafo auskühlen lassen und versucht zu starten ...
Aber keinerlei Chance - da war kein husten, kein ansatzweises Zünden also habe ich heute wieder mal 5,5 km durch München geschoben.
Sämtliche spätere StartVersuche schlugen fehl; selbst die mit externer Spule welche ja heiß gelaufen war !

Ob da jetzt noch zusätzlich was durchgeschmort ist ?
 :o
... oder ob gar was anderes (ZündSpule/CDI) durch eine StromSpitze "geschossen" wurde an meiner XR ?  ???
Keinen Plan davon - fakt ist dass sich einfach nix getan hat trotz Kicken, lüften und ZündKerze begutachten.

Ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende und werde - sofern ich morgen Muse/Bock habe - nochmals versuchen nachdem ich gewisse Anschlüsse
überprüft und auch mal die ZündSpule mit ZündKabel gewechselt habe. Evtl liegt´s ja genau da dran ...  ;)

Aber ich fürchte dass die Kiste erst mal einige Zeit stehen wird wenn kein kleines Wunder geschieht; und das wird schon etwas weh tun wie heute z.B. !
... ich höre pausenlos Maschinen den Frankfurter Ring rauf und runter donnern als auch in ganz München - durch die laue, perfekte "MotorradNacht" düsen ...
das fehlt schon irgendwie
 ;s2


NixDestoTrotz wünsch ich Euch einen tollen Samstag und ales Gute !
Grandiose Unterstützung - vielen Dank dafür ...
 :dr4


best Greez aus M
wünscht Euch
der Robin
 ;re
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Iceman

  • Gast
Re: XR600R(H) Mod.87 - massive Startprobleme warm/unruhiges Standgas+Motor geht aus
« Antwort #24 am: August 22, 2020, 07:32 Vormittag »
Hi Robin,
also da darf man nun nicht behaupten, du würdest nicht das ganze unversucht lassen.
Ich lese ja immer alles, schreibe aber nicht zusätzlich, wenn sehr sehr gute Kommentare längst platziert sind.
Und die „Anteilnahme „ finde ich schon klasse.
Du kannst nun ja schon einkreisen, das es sich um ein „elektrisches „ Problem handelt.
Ich würde an den Punkt angekommen, die Lima neu wickeln lassen.
Mein Budget ist aber auch anders aufgestellt .
Nach deinem letzten Bericht, ist m.E. Der Externe Trafo im Ar..
Deiner Beschreibung nach kenne ich diese Symptome von einer alten, nicht mehr sauber funktionierenden Lima.
Du bekommst sicherlich  noch mehr Feedback. Entscheiden musst letztendlich du aber wie schon vor einiger Zeit geschrieben, jetzt lernst du dein Moped kennen.
Viel Erfolg bei den kommenden Schritten.
Aloha

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: XR600R(H) Mod.87 - massive Startprobleme warm/unruhiges Standgas+Motor geht aus
« Antwort #25 am: August 22, 2020, 11:02 Vormittag »
Das der Trafo warm wird ist vollkommen normal. Auch die ca.36V Zündspannung.
Mach Dir da keine Gedanken. Da brennt keine CDI durch.
Lass die LiMA reparieren dann läuft sie wieder. Dieses Problem hatten wir wohl alle schon mal.
Es ist übrigens durchaus normal das die XR auch bei "schlechter werdender" LiMa (Hitzeproblem) erst mal weiter läuft.
Irgend wann geht dann die Knallerei los und erst dann ist Schicht im Schacht.
Gruß, Jörg

Offline kaumfahrer

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,145
  • XR600R '97, Masini Sportivo
Re: XR600R(H) Mod.87 - massive Startprobleme warm/unruhiges Standgas+Motor geht aus
« Antwort #26 am: August 22, 2020, 11:38 Vormittag »
 
wahrscheinlich hast du mal wieder recht. einfach aus erfahrung gut sozusagen.

allerdings sollte dann das moped mit trafo laufen (zumindest vorübergehend - solange der trafo ok ist (kann man grundsätzlich messen) und nicht zu heiss ist).

während du das kurz und bündig geschrieben hast, hatte ich eine langen sermon zusammenformuliert, den ich jetz trotzdem noch hier anfüge. vlt nutzt es ja irgendwie/wem...

grüsse!

~~~~~~~~~~~~~~

moin!

WiderStands-Messung meiner LiMa von XR1987 - wenn man schon im sub-ohm bereich messen möchte, stellt man dass messgerät auf 200 ohm und nicht auf 2K. 0,2 von 2000 bedeutet 5-stellig, da ist die genauigkeit von so einem (recht 'günstigen') messgerät unter aller sau. sub-ohm messungen sind eh nicht ganz einfach - halt mal die messspitzen direkt zusammen, da bekommst du meist schon 0,1 ohm angezeigt (was gewöhnlich auch etwa dem kontakt+leitungswiderstand entspricht).

ist aber auch nicht soo ausschlaggebend, weil zumindest ist die wicklung (im moment der messung) nicht unterbrochen.


SpannungAusbeute der Spule beim Kicken - habt ihr den entsprechenden messadapter benutzt? http://www.rolf-grauer.de/Spitzenspannung.html ansonsten ist der wert völlig 'wertlos' (ohne aussagekraft, da es vom messgerät abhängt, wie es das 'signal' interpretiert).

wenn ihr mit dem adapter gemessen habt, ist die spannung recht niedrig und deutet auf windungsschluss in der ladewicklung hin.


der RingKern-Trafo total heiß - überhitzung ist der gewöhnliche und bekannte 'haken' bei dieser lösung. eigentlich ist ein ringkern auch nicht das optimum (ein klingeltrafo wäre besser). die ladespule ist eher 'spannungsweich', das heisst, bei höherer drehzahl produziert sie unterproportional mehr spannung. ein ringkerntrafo ist 'spannungshart', d.h. er will immer seinem übersetzungsverhältnis entsprechend spannung ausgeben. das ist auch das gefährliche für die CDI bei dieser lösung! deswegen muss man einen trafo wählen, der in die überlastung/sättigung gerät, damit die CDI heile bleibt. auch für die frequenz, die die lima abgibt, ist der trafo nicht gemacht. die ummagnetisierungsverluste heizen den trafo zusätzlich auf. eine thermische, optimalerweise selbst rückstellende sicherung ist dann besser als ein brand unter der sitzbank  ;D )

sind bei dem trafo beide der 15V wicklungen angeschlossen? ich meine mich zu erinnern, dass man nur eine benutzen sollte...

ich denke, Robert hat einen erprobten trafo genommen, von daher sollte der CDI eigentlich nix passiert sein. wenn du sicher gehen willst, schick sie zu timundstruppi jr., der hat Reglermaxes Systemtester von mir übernommen und kann die da unkomliziert reinstecken. sollte sie nicht mehr gehen, erkennt man das sofort. gewisse unregelmäßigkeiten kann man mit 'high sophisticated' triggermöglichkeiten eines modernen oszilloskops auch erkennen. man kann sie auch lange laufen lassen, um verhalten bei erwärmung zu prüfen. um einen wackelkontakt zu detektieren, braucht man aber einfach glück.

dass die zündspule bei den experimenten was abbekommen hat, halte ich für äusserst unwahrscheinlich. wenn du sicher gehen möchtest, schick sie gleich mit zu tus jr.

man könnte natürlich auch alles gegen leih-gerätschaften austauschen, die man dafür aber bräuchte...

also...:

viel weiter sind wir aktuell nicht. richtig wichtig zu wissen ist die antwort auf die frage, ob ihr den spitzenspannungsmessadapter (s.o., mit korrektem kondensator) benutzt hattet (und auch eine DC messung gemacht habt). Rolf schreibt, dass man damit >40 Volt messen soll. 36 ist nicht soo weit davon weg, und wer misst, misst bekanntlich auch schnell mal mist, aber wenn es richtig gemessen wäre, wäre es tatsächlich ein hinweis auf eine ladewicklung mit (wohlmöglich temperatur- oder vibrationsabhängigem) windungsschluss.

allerdings sollte dann das moped mit trafo (zumindest vorübergehend - solange der trafo ok ist (kann man grundsätzlich messen) und nicht zu heiss ist) laufen.

nich verzweifeln & grüsse!

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,144
Re: XR600R(H) Mod.87 - massive Startprobleme warm/unruhiges Standgas+Motor geht aus
« Antwort #27 am: August 22, 2020, 11:39 Vormittag »
... lege die XR auf die rechte Seite , baue die Lima ab , mach sie so gut es geht ölfrei und packe sie in einen Kochtopf , schließe mit langen Kabeln dein Ohmmeter im richtigen Meßbereich an und stelle den Kochtopf in den Backofen ca 150°C  und schon hast du aussagekräftige Meßkurve . Reißt der Widerstand ab Betriebstemperatur nach oben aus weißt du es genau.
Kaufe dann keine neue Billigschrottlima , sondern lasse sie ordentlich neu wickeln und alles wird gut...
Ich mußte am Anfang deiner Problembeschreibung sehr über mich selbst schmunzeln , ich habe  damals exakt das Gleiche durchgemacht wie du ( incl mehrmals scheiben  ;D) und habe mir einen Wolf gesucht , alles , sogar den Kolben und Zylinder neu ! bis ich dann diese dämliche Problematik durchschaut habe , WINDUNGSSCHLUSS durch Materialalterung des Isolationslackes  , es erwischt alle garantiert früher oder später ALLE Limas , du hast also in jedem Fall kein Geld und Zeit verschwendet  ;)
Gruß

Offline kaumfahrer

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,145
  • XR600R '97, Masini Sportivo
Re: XR600R(H) Mod.87 - massive Startprobleme warm/unruhiges Standgas+Motor geht aus
« Antwort #28 am: August 22, 2020, 11:48 Vormittag »
 
super idee mit dem ofen und dem auf die seite legen!!

grüsse!


ps. aber den kochtopf nicht mit wasser füllen, sonst kommt man nicht über 100°C  ;)  eigentlich reicht ja auch alufolie drunter legen, damit der ofen sauber bleibt...

pps. 100 grad sollten eigentlich auch reichen, 150 wären vielleicht sogar mehr als gut für die isolierung. also doch topf mit wasser füllen und einfach auf die herdplatte? das macht die messung auch einfacher bezüglich der kabel zum messgerät (hitzebeständigkeit deren isolierung...)

Offline XR1987

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
  • XR600R XL600R MotoMoriniCorsaro1200
Re: XR600R(H) Mod.87 - massive Startprobleme warm/unruhiges Standgas+Motor geht aus
« Antwort #29 am: August 22, 2020, 12:25 Nachmittag »
Hallo,

 
WiderStands-Messung meiner LiMa von XR1987 - wenn man schon im sub-ohm bereich messen möchte, stellt man dass messgerät auf 200 ohm und nicht auf 2K. 0,2 von 2000 bedeutet 5-stellig, da ist die genauigkeit von so einem (recht 'günstigen') messgerät unter aller sau. sub-ohm messungen sind eh nicht ganz einfach - halt mal die messspitzen direkt zusammen, da bekommst du meist schon 0,1 ohm angezeigt (was gewöhnlich auch etwa dem kontakt+leitungswiderstand entspricht).


Check ich nicht. Der Zündwicklungswiderstand soll irgendwas um die 300 Ohm haben. Wieso soll man dann den Messbereich bis 200 Ohm nehmen?
Der Dezimalpunkt vor der Zahl gilt bei der Einstellung für kOhm.

Wegen Spannungsmessung: Ja, mit Rolfs Schaltung mit Diode und Kondensator. Aber mit DC hast Du recht: Stand glaub ich auf AC.

Wicklungen: Hab nicht gewusst, dass man nur eine Wicklung nehmen soll. Ich habe beide mit richtiger Polung parallel geschaltet. Kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Wicklung weniger Hitze produzieren soll.

Termosicherung Trafo: Weiss jemand, ob die Sicherung reversibel ist oder sobald einmal getriggert im A...?

Robin: Ich würde die Lima ausbauen und bei Teichmann neu wickeln lassen.

Grüsse
Robert