XR600R Mod.87 - massive StartProb`s / Motor geht plötzlich aus > LiMa im Po ?!

Begonnen von KickIt87, August 18, 2020, 14:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kaumfahrer

 
bau doch zwischendurch einfach mal den handdeko an... wie schon mehrfach gesagt - schon nach 2x erfolglos kicken können die verhältnisse im brennraum so sein, dass ohne lüften eh nix mehr geht. dann sind alle weiteren 'ausschlussverfahren' für die katz.... warum machst du's dir schwerer als nötig? und mit handdeko ist deine kiste originaler als ohne  8)

grüsse!

KickIt87

Zitat von: kaumfahrer in August 23, 2020, 17:11 NACHMITTAGS
  bau doch zwischendurch einfach mal den handdeko an...
...

Richtig argumentiert; nur
1. ich hab immer ausreichend für´s Lüften gesorgt und kenne meine XR mittlerweile vom StartVerhalten her
2. reiße ungerne eine "2. Baustelle" auf bevor die Andere nicht abgeschlossen ist

... vielleicht mach ich´s dennoch zwischendurch mal - es wird ja doch einiges an Zeit vergehen bis es weiter geht fürchte ich.
Da bleibt dann Zeit zum "hübsch machen" um Werte zu erhalten auch wenn ´se grad nicht funktioniert

best Greez aus M
der Robin
:D
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

wedotherest

Das Ding ist schneller angebaut als es dauert die üblichen Roman zu verfassen.
Gruß, Jörg

KickIt87

Zitat von: wedotherest in August 23, 2020, 19:44 NACHMITTAGS
Das Ding ist schneller angebaut als es dauert die üblichen Roman zu verfassen.

... möglich - nicht aber bei mir.
Das war immer so, ist immer so gewesen und wird auch immer so bleiben ... bei mir fast allumfassend auf Alles bezogen  ;D

best Greez & nice Abend
wünscht aus M mal wieder
der Robin
;sk
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

KH67

... nun ja , auch wenn Robins Beiträge meist sehr lang sind , ganz so schnell geht es nun leider auch nicht !  Griffgummi ( heile und wiederverwendbar demontieren , Kombischalter auf und wegklappen , Lenker bis dahin rutschfähig reinigen , Griffschale und Kupplungszug demontieren , Amatur lösen und herunter ziehen , Handdekoamatur aufschieben , Zug beidseitig einhängen und einstellen , Amatur festschrauben , Kupplungsamatur aufschieben ausrichten , festziehen , Kupplungszug einhängen und einstellen (Griffschale nicht vergessen) , Kombischalter montieren und festziehen und nun zu guter Letzt das Griffgummi innen reinigen und mit geeignetem Haftvermittler montieren ...
So lang sind auch Robins Berichte nicht  ;D

Gruß

KickIt87

Zitat von: KH67 in August 23, 2020, 21:15 NACHMITTAGS
...
So lang sind auch Robins Berichte nicht  ;D
Gruß

... danke Holger für die "RückenDeckung" obgleich ich denke dass eine kleiner Teil Zynismus mit schwingt  ;)

Prinzipiell hat Jörg "wedotherest" zugegebenrmaßen recht; aber im Detail geht´s bei mir nicht so schnell.
Für den Geübten der sowas schon öfters gemacht hat flustcht das recht flott zumal es kein Akt ist ...
Da ich aber
1. es erstmalig mache (Defloration (!) ;D)
2. eine perfektionistische Ader habe
3. aufgrund dessen viel rum justieren muss/werde bis es passt (mal so hin drehen, mal anders hin drehen - verdammt; falsch rum - also wieder zurück ... + UsabilityTest usw)
4. und gewisse TeilBereiche zeitgleich reinigen will wo ich hinterher nicht mehr hinkommen werde ohne es wieder auseinander zu bauen
geht´s nicht von "Jetzt auf Gleich"

Und dabei ist noch nicht mal mit berücksichtigt ob nicht irgendein BauTeil wie z.B. der besagte KombiSchalter auseinanderfällt dabei oder zu Bruch geht weil er vielleicht
eh schon angeknackst war ... :P
... das braucht Feingefühl und logische als auch achtsame VorgehensWeise.
Nicht zuletzt dauert es auch deshalb länger bei mir.
Genug plausible Gründe die es erklären warum es nicht * zack zack * gehen kann
(Faktoren wie Muse/Lust + Zeit noch gar nicht einkalkuliert)

Aber ich werde nicht auf die Idee kommen Teilbereiche meiner XR währenddessen zu restaurieren ... das passiert mit der LackGeschichte (RostStellen) eher unten rum
wenn die Machine wie befürchtet locker paar Monate (wenn nicht noch länger :c1) steht wovon nun auszugehen ist.
Das kostet weniger und man kann es eher selbst machen als andere Dinge  :D


nice Abend & best Greez aus M
wünscht wieder mal
der Robin
:keks
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

KickIt87

... servus & moinsen  ;D

War mal wieder in der TiefGarage bei meiner XR und versucht sie anzukicken wie gestern verlassen.
Klappte nicht was ich erwartet hatte ... eiso (also) ZKerze raus, gekuckt - klar; war nass ... ^^ zu nass.

Getestet hab ich dann den ZündFunken mittles Vorrichtung welche anstelle der ZKerze rein gesteckt und an Masse geklemmt wird. Jene hat mir Robert "XR1987" mit
ausgeliehen um den Funken zwischen zwei im Abstand zu einander justierbaren Spitzen besser erkennen zu können.
... Funke ist da; weiß aber mangels visuellen VergleichsWerte nicht ob der schwach ist oder passt. Wohl zu schwach um zu zünden da der Motor beim ZweitVersuch
auch nicht mal "gehustet" hat.
Werd aber nochmals messen um Klarheit zu haben was die Spannung sagt beim kicken und auch die LeihKomponenten zum Vergleich einbauen ... danach wieder
paar KickTest´s ...   
Wird der Motor wieder kurz laufen oder nicht ... ?!  ???
Bald werd ich´s wissen ... wie passend; die Spannung steigt
;)

best Greez & tollen WochenStart
wünscht aus M
der Robin
;m2

Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

kaumfahrer

 
ich muss an meinen plan mit der errichtung eines autostellplatzes auf meinem in zwei richtungen geneigten grundstück denken. ich hab das vor ca. 2 jahren schon abziehen und einen kleinen graben drumrum für das fundament der stüzmauer graben lassen.

weil die mauer wegen dem gefälle aber in stufen gehen muss (ich nenn sie immer 'die chinesische mauer'...), muss auch das fundament in stufen gehen, das aber ziemlich exakt, weil die mauer mit schalsteinen geplant ist, und die u-förmige mauer an beiden enden an einen sockel zur strasse hin anschliessen muss...
 


weil ich von betonbau ca. noch weniger ahnung habe, als Robin vom moped schrauben, hat sich in meinem kopf ein berg von horrorszenarien angehäuft, was alles schief gehen könnte, und hinterher kubikmeter stahlbetonmüll in meinem garten wären...

so drücke ich mich nun auch schon zwei jahre vor der ausführung, und der hund hat inzwischen den schönen fundamentgraben, der erstaunlicherweise noch nicht eingefallen ist, auf der jagd nach wühlmäusen etwas aus der form gebracht, was die sache nicht einfacher macht...  :'(

grüsse!

KH67

...fang einfach an und du könntest ja dann auch gleich das andere Fundament mit machen was ja eigentlich viel wichtiger wäre ( Stichwort WU- Beton ) . Ja ich weiß , viel Arbeit , ich habe auch nicht mehr so die richtige Lust viel und schnell zu machen  ;D ;D

Gruß


KickIt87

Zitat von: kaumfahrer in August 24, 2020, 10:37 VORMITTAG
  ich muss an meinen plan mit der errichtung eines autostellplatzes auf meinem in zwei richtungen geneigten grundstück denken.
  ...
  weil ich von betonbau ca. noch weniger ahnung habe, als Robin vom moped schrauben, hat sich in meinem kopf ein berg von horrorszenarien angehäuft, was alles schief gehen könnte ...
grüsse!

Servus Phil; danke für den Vergleich welcher im Kern der Sache vom Prinzip her stimmig ist ...  ;)
Dies ist aber wohl - so hoffe ich mal -  primär auf die Montage der HandDeko bezogen, oder ?
... die Anderen RateSpielchen warum meine XR nicht mehr will und ich nicht weiß an was es nun letztlich genau liegen könnte sind auf die ungünstigen
Randbedinungen zurückzuführen (Finanzen/keine Möglichkeit der Überprüfung von BauTeilen mangels Wissen)

best Greez & tolle Woche
wünscht aus M
der Robin
:D
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

kaumfahrer

primär auf die handdekomontage bezogen - stimmt  ;)  und wo du jetz funken gesehen hast, und trotzdem kein anspringen - wieder ein argument für die montage  8)  der funke ist schwach, das ist normal (wie schon mehrfach gesagt). wie sieht's mit dem lufi aus?


Zitat von: KH67 in August 24, 2020, 12:42 NACHMITTAGS
...fang einfach an und du könntest ja dann auch gleich das andere Fundament mit machen was ja eigentlich viel wichtiger wäre ( Stichwort WU- Beton ) . Ja ich weiß , viel Arbeit , ich habe auch nicht mehr so die richtige Lust viel und schnell zu machen  ;D ;D

Gruß

bei der fachwerk-pfuschrettung warte ich grad auf einen zimmermann mit erfahrung, der sich das angucken wird und hoffentlich absegnet und ggf. noch tips hat (ist schon 'bestellt'). dann sollte ich mich wirklich in den hintern treten und die sachen angehen.  :)

grüsse!

KH67

... das mach mal , bei solch blöden Projekten läuft einem auch noch schnell die etwas motivierende Jahreszeit davon . Kalt und dunkel passiert dann wieder , verständlicher Weise , erst mal nichts  :-\

Gruß

KickIt87

... ein recht spätes "Maaahlzeit" zusammen !
:D

@ kaumfahrer
Danke Phil dass Du sicherheitshalber auch hier im Thread schreibst; hab´s aber schon gelesen und geantwortet was das LuftFilterThema angeht.
... also auch hier nochmalig die Frage danach ob die Einflußnahme auf das StartVerhalten trotz Funken echt so krass sein kann ?
Da muss der LuftFilter dann aber echt dicht sein kann ich mir vorstellen ...

Zitat von: kaumfahrer in August 24, 2020, 13:06 NACHMITTAGS
primär auf die autodekomontage bezogen - stimmt  ;)
...
grüsse!

Logo; die Installation der HandDeko sollte so oder so gemacht werden obwohl ich auch so gut lüfte (und zudem kontrolliere ob ZündKerze trocken ist)


best Greez & einen tollen MontagsTag Euch zusammen
wünscht aus M
der Robin
:dr4

PS.: Alles gute für´s Weiterkommen bei der "Chinesischen Mauer" !  ;t)
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

kaumfahrer

 
oh sorry, ich meinte oben natürlich "primär auf die handdeko bezogen"...  ::-)  (hab das mal geändert)

grüsse!

KickIt87

... sooodala; neue Erkenntnisse mit haufenweise Fragen  von "Robin Ausdemwald"
;D

Das ein oder andere Thema werde ich vielleicht mal abspalten um es präziser/geordneter hinterfragen zu können ...

Zunächst was ich NICHT der Fall ist (bevor danach gefragt wird):
- HandDeko ist bisweilen nicht verbaut
- noch keine neue LiMa
- kein Ausbau der LiMa und BackofenEinsatz zum erwärmen und temperaturabhängig zu testen
- keinerlei kosmetischen Verbesserungen (stagniert mit Ausnahme gewisser Test´s eben wie alles Andere auch)
(>> das hat im Übrigen nichts mit BeratungsRessistenz zu tun sondern ist eine blöde Melange aus Machbarkeit/Möglichkeiten/Finanzen)

Gemacht habe ich Rudimentäres:
- StartVersuche nach dem "Hat-die-DiVa-heute-Lust-oder-nicht"-Prinzip
- Überprüfung Reproduzierbarkeit des ZundFunkes ob da ist oder nicht
- Reinigung macher Kontakte/SteckVerbindungen mit BrennSpiritus
- LuftFilter ausgebaut, ge-checkt und wieder eingebaut (war sauber; ja fast neu)
- LuftGemisch-Schraube raus gedreht, gereinigt & überprüft ... wieder reingedreht





Ferner habe ich viiiiel PM´s mit  "gussner" und vor allem "ReglerMax" geschrieben (betreffs RingKern-Trafo und WO man WAS wie durchmessen kann)
... da habe ich einmal mehr gemerkt dass ich von der Elektrik wie erwartet null Plan und sicher Rolf zur Verzweiflung gebracht habe  :-[

______

>>
Ihr hattet recht dass ich durch diese unangenheme Situation meine XR im Detail besser kennenlernen würde ! 
:D
So habe ich folgendes realisiert/erfahren (ja ja, hab auch brav SUCHFUNKTION XRforum genutzt dabei ;D) und für mich festgestellt:

Erkenntnis/Feststellung > LeerlaufGemisch-EinstellSchraube gibt´s nicht am DoppelVergaser
Diese wird LuftGemisch-Schraube (oder so ähnlich) genannt und (im Gegensatz zur Leerlaufgemisch-Einstellschraube mit feiner Nadel) wird das Gemisch wird durch
rein drehen fetter und beim rausdrehen magerer.
UMSO verwunderter war ich, dass meine XR nach dem Reinigen/Reindrehen der Schraube (genau 3/4 Umdrehung von Anschlag wieder raus) und noch fetteren als
ohnehin schon plötzlich beim Kicken angesprungen ist ...  :o ... und wieder und wieder !
Hatte die LiMa nun "lichte Momente" oder lag´s an der Reinigung/Einstellung der LuftGemisch-Schraube ?! ... stochern im Dunklen extended  ::-)
Frage hierzu:
Sollte das nicht eher schlechter sein da meine XR ohnehin angeblich "zu fett" gelaufen ist ( knappe 2 Umdrehungen raus gedreht) ?
Dann dämmert mir zusätzlich dass die Einstellung zuvor ja sehr nahe an dem war wie es richtig eingestellt sein sollte (1 5/8 Umdrehungen raus) ...


1. Fragen bzgl. XR DoppelVergaser KeiHin - Unterschiedliche Versionen + deren TypenBezeichnung ?
(Thema wird vielleicht abgespalten und zum eigenen Thread gemacht)

Der an meiner XR verbaute DoppelVergaser trägt seitlich die Bezeichgung PH52A (und noch paar Folgezahlen). Ist das der Einzige der damals bei der XR
des Modelljahres 1987 (letzte DV) verbaut wurde bzw waren die früheren. ersten XR´s (Rothaut) auch damit ausgestattet ?
Die XL PD04 hat ja einen ähnlichen Vergaser welcher äußerlich meines Erachtens identisch aussieht; und doch soll dieser anders sein und besitzt eine
andere TypenBezeichgung (PD61A).
... wäre interessant zu wissen


2. Fragen bzgl. Abstimmung, ZusammenSpiel und AuslieferungsZustand der XR´s bis 87`er ModellJahr (H) damals -
War das "SchnüffelStück" im Krizman ESD Modell 508 (<< glaube ich) werksseitig verbaut/montiert und wurde deshalb auch die Bedüsung geändert ?
(Thema wird evtl auch abgespalten und zum eigenen Thread gemacht)



Hier abgebildet mein ESD der XR600R (H) ...
Innenliegend verschraubt das (ich glaube so wird´s auch genannt) "SchnüffelStück" welches die XR leiser macht, aber auch den Motor nicht frei atmen lässt.

Ein mittlerweile guter Bekannter aus dem Norden (früher langjähriger MotoCrosser) hat viel Erfahrung mit der XR gesammelt und diese Maschinen auch umgerüstet
und verkauft. Er hat gemeint, dass die XR zwar werksseitig mit dem "SchnüffelStück"-Einsatz (is ja Original) ausrüstet wurde aber es primär ein Zugeständnis an die
EinzelAbnahme als auch die Strassenzulassung sei um leiser zu werden.
Zum fahren hat man das Teil wieder "raus geschmissen" (demontiert) da es sonst seitens der thermischen Verhältnisse als auch zur vollen KraftEntfaltung nicht zuträglich
für den Motor war.
Ferner - so heißt es weiter - ist der Vergaser seitens dessen Original-Bedüsung für diese Kombination einfach nicht abgestimmt und sei somit "nur Mist" gewesen ...
Lösung wäre entweder das "SchnüffelStück" auszubauen ODER die Bedüsung zu ändern sodass die Abstimmung wieder richtig ist.

         NACHTRAG (20:35 Uhr, 200830):
         Der gute Bekannte meinte übrigens zur weiteren Vorgehensweise folgendes was ich Euch nicht unterschlagen möchte:
        "Bau endlich mal den verdammten HandDeko an - damit kannst ganz anders & easy lüften und dann schraub das "SchnüffelStück" raus und starte mal !
         Du wirst sehen dass der Motor dann ganz anders läuft weil er viel freier "atmen" kann ... haben alle so gemacht damals bei uns"


Was sind Eure ErfahrungsWerte diesbezüglich oder wie habt Ihr das gelöst ?
... wäre cool von Euch was darüber zu erfahren; denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Ihr das so gemacht habt oder gar dass das "SchnüffelStück"
demontiert werden soll ...


Trotz der Vielzahl meiner gestellten Fragen und der wieder einmal laaaaaaaaaaangen, komplexen Message würde ich mich wie immer freuen von Euch zu lesen !
:D

In diesem Sinne hoffe ich dass Euer WE gut war und wünsche einen tollen SonntagsTags-Abend
mit besten Greez aus M
der Robin
:dr4
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -