Hallo, ich habe eine 1997er XR600R mit 11'km, original Krümmer, original Kritzman Schalldämpfer mit original Endrohr, neuer Twinair Luftfilter, Ventile frisch eingestellt, zieht keine Nebenluft
als ich sie bekommen habe war sie mit 135 Hauptdüse und 32,5 Leerlaufdüse bedüst und lief untenrum extrem schlecht, starb ständig ab in niedrigen Drehzahlen beim Gaswegnehmen, lief obenrum aber sehr gut. Von der Bedüsung sah für mich das so aus, als sei sie mit recht offenem Lufi und offenem Auspuff gefahren worden, sonst hätte diese Bedüsung eigentlich gar keinen Sinn gemacht. Der Vorbesitzer war Bj 1955, und wirklich gelitten hat die XR auch nicht, das würde man sehen. Da aber noch ein Zwischenverkäufer dazwischen war, könnte es sein, das der teilweise zurückgerüstet hat bzw den Mikuni eingebaut hat (vielleicht gebraucht), weil der originale zu war.
Jetzt habe ich auf die Standartempfehlung von Topham 130 Haupt- und 25 Leerlaufdüse umbedüst, da wurde es schon besser untenrum, sie starb nicht mehr ab beim Gaswegnehmen, aber fuhr untenrum immer noch sehr unruhig, verschluckte sich beim Gasaufreißen immer und drehte erst nach etwas Gedenkpause hoch. Obenrum und in mittlerer Drehzahl lief sie weiter sehr schön.
Ich habe dann die Nadel aus der Mittelpoistion um 2 Rillen auf die unterste Rille gehängt. Das Ansprechverhalten des Motors untenrum verbesserte sich spürbar, aber er ruckelt in niedrigen Drehzahlen immer noch leicht. Die Gemischschraube hat eigentlich keine Wirkung beim drehen, erst ab 3 1/2 Drehungen raus sinkt die Motordrehzahl stark ab. Im Leerlauf läuft sie unruhig. Alle 10 bis 15 Sekunden ändert sie etwas das Drehzahlniveau. Mal hoch, dann wieder runter.
Anspringen tut sie mit Choke kalt spätestens beim 3. Kick, warm auf den ersten. Teils brauch ich nicht mal den Dekohebel, Autodeko reicht schon aus, so leicht springt sie an.
Da sie anfangs viel zu fett lief (135er und 32,5er) und es inzwischen besser wurde, bin ich am überlegen, ob ich eine 125er Hauptdüse reinmache und die Nadel wieder in die Mitte hänge. Dann kann ich die Nadel, falls noch zu fett, immer noch etwas tiefer hängen. Was meint Ihr dazu?
Die Hauptdüse hat aber ja nichts mit dem Leerlauf zu tun, zusätzlich 22,5er Leerlaufdüse ausprobieren?
Die Beschleunigerpumpe funktioniert hervorragend, beim ersten spielen hatte ich den Sprit fast im Auge
, die Startschraube ist 2 Umdrehungen rausgedreht (so wie Werkseinstellung), zu früh sollte sie nicht einspritzen. Die würde ich ausschließen, warum sie untenrum etwas unwillig Gas annimmt.
Vielen Dank!
LG Jörg