Autor Thema: Vergasereinstellung Mikuni TM 40-6 auf XR600R 1997  (Gelesen 2841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RD03joe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
Vergasereinstellung Mikuni TM 40-6 auf XR600R 1997
« am: August 24, 2020, 12:18 Nachmittag »
Hallo, ich habe eine 1997er XR600R mit 11'km, original Krümmer, original Kritzman Schalldämpfer mit original Endrohr, neuer Twinair Luftfilter, Ventile frisch eingestellt, zieht keine Nebenluft

als ich sie bekommen habe war sie mit 135 Hauptdüse und 32,5 Leerlaufdüse bedüst und lief untenrum extrem schlecht, starb ständig ab in niedrigen Drehzahlen beim Gaswegnehmen, lief obenrum aber sehr gut. Von der Bedüsung sah für mich das so aus, als sei sie mit recht offenem Lufi und offenem Auspuff gefahren worden, sonst hätte diese Bedüsung eigentlich gar keinen Sinn gemacht. Der Vorbesitzer war Bj 1955, und wirklich gelitten hat die XR auch nicht, das würde man sehen. Da aber noch ein Zwischenverkäufer dazwischen war, könnte es sein, das der teilweise zurückgerüstet hat bzw den Mikuni eingebaut hat (vielleicht gebraucht), weil der originale zu war.

Jetzt habe ich auf die Standartempfehlung von Topham 130 Haupt- und 25 Leerlaufdüse umbedüst, da wurde es schon besser untenrum, sie starb nicht mehr ab beim Gaswegnehmen, aber fuhr untenrum immer noch sehr unruhig, verschluckte sich beim Gasaufreißen immer und drehte erst nach etwas Gedenkpause hoch. Obenrum und in mittlerer Drehzahl lief sie weiter sehr schön.

Ich habe dann die Nadel aus der Mittelpoistion um 2 Rillen auf die unterste Rille gehängt. Das Ansprechverhalten des Motors untenrum verbesserte sich spürbar, aber er ruckelt in niedrigen Drehzahlen immer noch leicht. Die Gemischschraube hat eigentlich keine Wirkung beim drehen, erst ab 3 1/2 Drehungen raus sinkt die Motordrehzahl stark ab. Im Leerlauf läuft sie unruhig. Alle 10 bis 15 Sekunden ändert sie etwas das Drehzahlniveau. Mal hoch, dann wieder runter.

Anspringen tut sie mit Choke kalt spätestens beim 3. Kick, warm auf den ersten. Teils brauch ich nicht mal den Dekohebel, Autodeko reicht schon aus, so leicht springt sie an.

Da sie anfangs viel zu fett lief (135er und 32,5er) und es inzwischen besser wurde, bin ich am überlegen, ob ich eine 125er Hauptdüse reinmache und die Nadel wieder in die Mitte hänge. Dann kann ich die Nadel, falls noch zu fett, immer noch etwas tiefer hängen. Was meint Ihr dazu?

Die Hauptdüse hat aber ja nichts mit dem Leerlauf zu tun, zusätzlich 22,5er Leerlaufdüse ausprobieren?

Die Beschleunigerpumpe funktioniert hervorragend, beim ersten spielen hatte ich den Sprit fast im Auge  :D, die Startschraube ist 2 Umdrehungen rausgedreht (so wie Werkseinstellung), zu früh sollte sie nicht einspritzen. Die würde ich ausschließen, warum sie untenrum etwas unwillig Gas annimmt.

Vielen Dank!
LG Jörg

Offline xr

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,866
Re: Vergasereinstellung Mikuni TM 40-6 auf XR600R 1997
« Antwort #1 am: August 24, 2020, 13:44 Nachmittag »
also 3 Dinge

1) LLD - 3,5 Umdrehungen ...:
die ist der Beschreibung nach zu dünn
das würde auch zu meinen damaligen Erfahrungen passen >>>  eine Nr größer probieren
ohne Beschleunigerpumpe hingegen sollte allererste etwa passen
2) Nadel - Schieberuckeln:
sie läuft zu fett, muss wieder weiter runter
3) HD - dass die 135er und die 130er beide gut liefen, das passt nicht:
so sie mit der 135er immer noch sauber voll ausdreht, wovon ich ausgehe, dann muss die wieder rein

... und immer nur eins nach dem anderen

das Ergebnis einer guten Abstimmung muss einzig blitzblanker Lauf in allen Lagen sein
selbst bei diesem Sch***drecksding von einem TM40, der mich einfach nur sehr viel Zeit und Nerven gekostet hat
richtig bei dem ist, die Mopete hängt spürbar besser am Gas, mit etwas mehr Enddampf ggf., den man aber kaum wirklich merkt - ansonsten kann der aber nichts, gar nichts
... aber so ist´s - viele schwören auch drauf - auf dieses Sch***drecksding - ... jeder wie er mag

so Du Düsen brauchst, kannst gerne anfragen

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,346
  • Keep The Rubberside Down
Re: Vergasereinstellung Mikuni TM 40-6 auf XR600R 1997
« Antwort #2 am: August 24, 2020, 14:37 Nachmittag »
Gibt es überhaupt jemanden der das Ding an einer XR richtig zum laufen bekommen hat?
Oder sind die nicht alle wieder rausgeflogen weil nix passte?
Gruß, Jörg

Offline xr

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,866
Re: Vergasereinstellung Mikuni TM 40-6 auf XR600R 1997
« Antwort #3 am: August 24, 2020, 16:28 Nachmittag »
ich behaupte:
nirgends liefen die - viele behaupten das Gegenteil  :)
die 42er laufen ungleich geschmeidiger und die Schieber klappern auch nicht

(dabei sagen muss man, ich bin kaum/wenig mit dem Original gefahren - viel mehr, nach dem 40er, seit vielen Jahren glücklich mit dem der Dominator)

So ist´s bei den Versagern, den Auspuffrohren, den Reifen, dem Öl, den Kettensätzen, den .... und bei unendlich viel anderem auch.

"Die Kunst" ist eigtl. zu wissen was man möchte:
wer das weiß und ausreichend unzufrieden mit dem damit nicht konformen ist, der kommt auch ins Ziel

Offline RD03joe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
Re: Vergasereinstellung Mikuni TM 40-6 auf XR600R 1997
« Antwort #4 am: August 24, 2020, 17:20 Nachmittag »
@XR  Danke für Deine schnelle Antwort!

zu 1) also Leerlaufdüse wieder die größere rein? Dann wird sie doch auch wieder fetter?

zu 2) die Nadel ist ganz unten derzeit bei der 130er Hauptdüse. Deshalb wollte ich ja auf eine Düse kleiner wechseln und die Nadel erstmal wieder in die Mitte hängen

zu 3), ne, mit 135 lief sie ganz grausam, erst ganz oben fing sie plötzlich an zu rennen, auch der mittlere Drehzahlbereich war da Mist

Der Vergaser war da so halt leider dabei. Einen anderen hab ich nicht derzeit, höchstens nen 38er Mikuni von ner DR600. In meiner DR600 früher lief der 38er Mikuni sehr geschmeidig, aber da war er halt auch als Serie drin.

Gibt es ne ERklärung dafür, warum der 42er besser ist? Größerer Querschnitt bewirkt doch normalerweise langsamere Luftgeschwindigkeit und damit ploppen Mopeds doch noch leichter aus in niedriger Drehzahl (das hat die DR früher schon gern gemacht mit dem 38er Mikuni :-)).

Paßt der Vergaser von der Dominator plug and play rein?

Offline xr

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,866
Re: Vergasereinstellung Mikuni TM 40-6 auf XR600R 1997
« Antwort #5 am: August 24, 2020, 20:39 Nachmittag »
es ist schwierig, per Ferndiagnose - und sorry, ja, teils zu schnell überfolgen - rückwärts:
3) HD so groß, dass sie soeben noch frei ausdreht
2) sie muss genau zwischen Schieberuckeln und Auspuffpatschen laufen
1) die LL-Schraube steht dann richtig, so sie zwischen "zu weit drin, weil auf einmal schlechter laufend" und "zu weit raus, weil wieder auf einmal schlechter laufend", in der Mitte ca. 1,5-2 Umdrehungen rausgedreht ist. Ist der Punkt später, dann fetter bedüsen - ansonsten eben dünner. Bei moderaten "Abweichungen" läuft´s dennoch eigentlich ganz gut.

Domivergaser ist möglich, nicht aber plug&play - musst mal Suche bemühen.
Eins ist bei dem auch gleich wie bei allen anderen auch:
schlecht bedüst = läuft schlecht

Ist Deine Mopete original, dann muss die mit der Topham-Standardbedüsung auch leidlich laufen.
Hast noch Basteleien vor - Auspuff/Luftfilter, halt Dinge, die die Füllung beeinflussen - so mach die vor der Abstimmung.


Offline minimax

  • God
  • *****
  • Beiträge: 595
    • zweiradgarage
Re: Vergasereinstellung Mikuni TM 40-6 auf XR600R 1997
« Antwort #6 am: August 25, 2020, 02:17 Vormittag »
Hallo Jörg,
 
ich hab eine 27,5 LLD und 137 HD aber kein original Endrohr.
 
Für ca. 50 Euro bekommt man die Colortune Testzündkerze zu kaufen, damit läßt sich der Leerlauf gut abstimmen.
 
Zitat
Gibt es ne ERklärung dafür, warum der 42er besser ist?
Er ist qualitativ besser und ähnelt vom Aufbau dem Keihin FCR und ist daher auch langlebiger als der 40'er.  Aber halt 42mm Durchmesser.
 
Zitat
Da sie anfangs viel zu fett lief (135er und 32,5er) und es inzwischen besser wurde, bin ich am überlegen, ob ich eine 125er Hauptdüse reinmache und die Nadel wieder in die Mitte hänge. Dann kann ich die Nadel, falls noch zu fett, immer noch etwas tiefer hängen. Was meint Ihr dazu?
Theoretisch funktioniert der Teillastbereich auch ohne HD. Die HD dient zur Begrenzung des Kraftstoffluß bei geöffneter Nadeldüse. Für die Funktion des Teillastbereich ist es wichtig, daß die Nadeldüse und die Düsennadel noch Maßhaltig sind. Beide verschleißen mit der Zeit. Der gesamte Vergaser ist ein Verschleißteil.
Das Verhältnis zwischen Teillast und Vollast läßt sich mit der Luftkorrekturdüse(Hauptluftdüse) abstimmen. Die Höhe des Kraftstoffniveaus hat ebenfalls einen Einfluß darauf. 
 
Zitat
als ich sie bekommen habe war sie mit 135 Hauptdüse und 32,5 Leerlaufdüse bedüst und lief untenrum extrem schlecht, starb ständig ab in niedrigen Drehzahlen beim Gaswegnehmen, lief obenrum aber sehr gut.
Dann ist die 135 Hd die passende.
 
Die Größe der Leerlaufdüse hängt unter anderem von der Größe der Leerlaufluftdüse ab.
Da du nicht weißt woher der Vergaser stammt würde es Sinn machen alle Teile auf ihre Größe(Kennzeichnung) zu kontrollieren.

Offline xr

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,866
Re: Vergasereinstellung Mikuni TM 40-6 auf XR600R 1997
« Antwort #7 am: August 25, 2020, 08:10 Vormittag »
für Fitness bedarfs keiner Muckibude
ähnlich ist´s mit der Versagereinstellung

Offline RD03joe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
Re: Vergasereinstellung Mikuni TM 40-6 auf XR600R 1997
« Antwort #8 am: August 26, 2020, 10:34 Vormittag »
Danke Minimax, für Deine Hilfe!
an sich sieht der Vergaser nicht übermäßig viel benutzt aus. Siehe Anhang.

Die Düsennadel hat die richtige Bezeichnung und sah auch nicht verschlissen aus. Die 130er und 25er Düsen habe ich neu gekauft bei Mikuni.

120kmh stehen sofort auf dem Tacho, eigentlich reicht mir die Leistung mit der 130er Hauptdüse, sie läuft damit auch schön ab mittlerer Drehzahl. Nur das Konstantfahrruckeln im unteren Drehzahlbereich nervt noch. Und daß sie sich da ganz leicht verschluckt beim Gasgeben.

Interessanterweise liefert Topham den 40er Vergaser serienmäßig mit 17,5er Leerlaufdüse aus?!

Schwimmerkammer sah normal aus, auch nichts verbogen an dem Blech zum Ventil. Aber den Schwimmerstand werde ich noch mal überprüfen.

An der Hauptluftdüse war ich noch nicht. Bei Mikuni finde ich keine Einstellungsempfehlung bzw Tauschempfehlung dafür.

Das mit der Colortune Testzündkerze kannte ich noch nicht. Hört sich interessant und sehr praktikabel an. Danke! Hab ich gleich mal bestellt.

Wäre der TM 42-6 denn richtig abgestimmt für die XR, so wie Topham ihn verkauft mit 25er Leerlaufdüse und 160er Hauptdüse?

Offline RD03joe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
Re: Vergasereinstellung Mikuni TM 40-6 auf XR600R 1997
« Antwort #9 am: August 26, 2020, 19:51 Nachmittag »
Danke XR, ja ist eigentlich alles original, bis auf den Twinair Luftfilter, der wohl in etwa zwischen Original und K&N liegt, also etwas mehr Luft durch läßt als original.

Mit der Topham Empfehlung läuft sie leidlich, aber untenrum nicht schön  ;)

Hab heut mal versucht, den Schwimmerstand zu messen, die Topham Beschreibung kann man den Hasen geben. Hab das Blech in etwa so gebogen, wie ich die Topham Beschreibung interpretieren würde nach dem Messen, dann lief sie unten gar nicht mehr gut. Habs dann wieder zurückgebogen, wie es vorher war.

Ich glaub ich versuchs lieber mit dem original Vergaser, hat jemand einen gut funktionierenden abzugeben?


Passen da noch die Gaszüge vom Mikuni, oder muß ich die dann auch ändern?



Offline kaumfahrer

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,145
  • XR600R '97, Masini Sportivo
Re: Vergasereinstellung Mikuni TM 40-6 auf XR600R 1997
« Antwort #10 am: August 26, 2020, 20:21 Nachmittag »
 
gute wahl würde ich sagen. meine läuft übrigens mit original luftfilter, vergaser und auspuff nach tacho etwa 150 (der tacho übertreibt natürlich). is aber auch länger übersetzt und ich hab wenig masse und luftwiderstand.

grüsse!

Offline xr

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,866
Re: Vergasereinstellung Mikuni TM 40-6 auf XR600R 1997
« Antwort #11 am: August 26, 2020, 20:28 Nachmittag »
die Züge sind wahrscheinlich noch die originalen

beim originalen Versager bin ich raus - nur dran denken:
eher unwahrscheinlich, dass Du den schießt und der plug&play läuft

wie einzustellen ist, ist identisch dem bereits Beschriebenem

Offline minimax

  • God
  • *****
  • Beiträge: 595
    • zweiradgarage
Re: Vergasereinstellung Mikuni TM 40-6 auf XR600R 1997
« Antwort #12 am: August 27, 2020, 00:12 Vormittag »
Ich war mit dem Losbrechmoment des Gasschiebers beim original Vergaser nicht zufrieden.
Wenn der Mikuni noch fit ist, kannst du ihn auch einstellen lassen. Man muß ja nicht alles selber machen wenn es Experten dafür gibt. siehe: https://www.youtube.com/watch?v=V_XfO-Rkl-E
 
Zitat
eigentlich reicht mir die Leistung mit der 130er Hauptdüse,
Die Farge ist eher, ob die thermische Belastung am Kolbenboden mit der kleinen Düse nicht zu hoch ist.
Zitat
Nur das Konstantfahrruckeln im unteren Drehzahlbereich nervt noch.
Der Teillastbereich ist wahrscheinlich zu mager
Zitat
Und daß sie sich da ganz leicht verschluckt beim Gasgeben.
Die Einspritzmenge der BSP ist wahrscheinlich zu groß.
Zitat
Passen da noch die Gaszüge vom Mikuni, oder muß ich die dann auch ändern?
Soweit ich mich erinnern kann, mußte ich beim wechsel der Vergaser an den Zügen nichts verändern.

Offline RD03joe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
Re: Vergasereinstellung Mikuni TM 40-6 auf XR600R 1997
« Antwort #13 am: August 27, 2020, 10:02 Vormittag »
Danke für die Antworten!

Ja, hätte wenn dann die Hoffnung, daß mir hier aus dem Forum jemand einen guten Originalvergaser verkauft, der in Ordnung ist und richtig bedüst ist für Originalzustand.

Dann kontrollier ich noch mal, ob das richtige Einspritzrohr verbaut ist bei der Beschleunigerpumpe und wechsel wieder auf die etwas größere Leerlaufdüse. Mal schaun, was sie dann macht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG Jörg

Offline xr

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,866
Re: Vergasereinstellung Mikuni TM 40-6 auf XR600R 1997
« Antwort #14 am: August 27, 2020, 10:08 Vormittag »
@Minimax, stimme nahe allem voll zu.

Losbrechmoment:
das war für mich auch einer der Hauptentsorgungsgründe beim Originalen.

HD - ebenfalls richtig:
demnach lief die Mopete mit 135er nach oben sauber raus  >>>  dann ist´s die 135er, ganz sicher aber keine kleinere

KFR - das sehe ich anders:
Auspuffpatschen = zu dünn
KFR = zu fett, dito ... allermeist ... verschlucken

KFR:
fahre meine, aus thermischen Gründen, so fett, dass das erst ab ca. 80° Öltemperatur nachlässt, um sich dann komplett zu verabschieden
kalt läuft sie zunächst wie´n Sack Nüsse
richtig warm dann aber blitzeblank