Autor Thema: Elektriktrick Licht aus - hinten tuts incl Bremslicht. Licht an - Nur Vorne???  (Gelesen 933 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline surfdog

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Surfdog
Hallo,

habe mein Schnäppchenkauf nun als Ersatzteillager genutz um meine "Neue" zu verbessern.
Jetzt wäre eigentlich die Zeit das Einfahröl zu bewegen aber s gibt Lichtprobleme.

Der Verkäufer hat alles neu verkabelt. So weit so gut. Leider stimmen die Farben der Kabel nicht und irgendwas geht ganz gewaltig schief.
Wenn der Lichtschalter auf AUS ist dann geht hinten das Licht und auch das Bremslicht. Wenn ich auf Standlicht gehe dann glimmt der Glühfaden nur noch schwach - ebenso wenn ich auf Abblendlicht gehe. Ebenso glimmt dann das Bremslicht nur noch.
Beim Vorderlicht ist es bei AUS auch aus. Die kleine Birne im Scheinwerfer geht nicht bei Standlicht. Aber wenn ich dann auf Abblendlicht schalte tut das Vorderlicht und es schaltet dann auch auf Fernlicht um. Allerdings hat er eine H4 Birne drin und das sieht zumindest Tags eher sehr schwach aus.

Blinker: Gehen auch nur wenn Licht auf AUS. Sonst nur superschwach. LED Blinker...

Woran kann es liegen? Muss ich alles neu verkabeln oder hat einer von Euch ne Idee??

Dankeschön!!
Früher 85er und 87er XR 600
Jetzt 90er XR 600
92er XR 600
95er XR 600
Warum habe ich die alten nicht behalten :-(

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Elektriktrick Licht aus - hinten tuts incl Bremslicht. Licht an - Nur Vorne???
« Antwort #1 am: September 07, 2020, 15:55 Nachmittag »
Wahrscheinlich an einer vermurksten Elektrik. Zuerst... schmeiß die H4-Birne raus. Das schafft die XR-LiMa gar nicht.
Da gehört eine 35/35 Watt Bilux-Birne rein. Nicht umsonst hat die XR 2 verschiedene Stromkreise (plus einen nur für die Zündung).
Wechselstrom nur für das Licht und Gleichstrom für alle anderen Verbraucher. Das musst Du jetzt erst mal komplett aufdröseln
was wo wie angeschlossen ist.
Vielleicht wohnt ja ein kundiger XR-Treiber bei Dir in der Nähe der sich das mal angucken kann.
Gruß, Jörg

Offline surfdog

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Surfdog
Re: Elektriktrick Licht aus - hinten tuts incl Bremslicht. Licht an - Nur Vorne???
« Antwort #2 am: September 07, 2020, 17:11 Nachmittag »
Habe nochmal geschaut - s is ne 35/35 vorne - da bin ich nicht mehr auf der höhe der zeit - früher waren die alle rund :-(
Früher 85er und 87er XR 600
Jetzt 90er XR 600
92er XR 600
95er XR 600
Warum habe ich die alten nicht behalten :-(

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Elektriktrick Licht aus - hinten tuts incl Bremslicht. Licht an - Nur Vorne???
« Antwort #3 am: September 07, 2020, 17:24 Nachmittag »
Dann musst Du jetzt schauen was wo angeschlossen ist. Wie viele Drähte kommen aus Deiner LiMa?
Hast Du den Wechselstrombegrenzer unter der Sitzbank (silbernes Kästchen überm LuFi-Kasten) und einen Gleichrichter/Regler (schwarz mit Elko an der Seite) hinter der Lampenmaske?
Als allererstes würde ich mir mal alle Masseanschlüsse anschauen (Scheinwerfer->Rahmen und Rücklicht->Rahmen).

Wo wohnst Du denn?
Gruß, Jörg

Offline surfdog

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Surfdog
Re: Elektriktrick Licht aus - hinten tuts incl Bremslicht. Licht an - Nur Vorne???
« Antwort #4 am: September 07, 2020, 18:39 Nachmittag »
Habe mir gerade den Lichtschalter von innen angeschaut ob da was nicht i o ist
dabei sind ein paar Teile raußgefallen - der ist (jetzt) hin.

Kästchen und schwarzes Teil sind da - allerdings neu wie es ausschaut

Limakabel sind minestens 4 Stück.

Jetzt muss ich erst mal einen Schalter finden....

Wohne in Stuttgart
Früher 85er und 87er XR 600
Jetzt 90er XR 600
92er XR 600
95er XR 600
Warum habe ich die alten nicht behalten :-(

Offline 900SS

  • Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 450
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Elektriktrick Licht aus - hinten tuts incl Bremslicht. Licht an - Nur Vorne???
« Antwort #6 am: September 08, 2020, 10:43 Vormittag »
Beim Schalter muss man höllisch aufpassen das Gleich- und Wechselstrom sich nicht in die Quere kommen.
Gruß, Jörg

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Elektriktrick Licht aus - hinten tuts incl Bremslicht. Licht an - Nur Vorne???
« Antwort #7 am: September 08, 2020, 11:23 Vormittag »
Und dann ggf. umlöten...
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline surfdog

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Surfdog
Re: Elektriktrick Licht aus - hinten tuts incl Bremslicht. Licht an - Nur Vorne???
« Antwort #8 am: September 08, 2020, 13:07 Nachmittag »
Hatte den Nachbau dran - dann hatte ich gleich noch feder, kügelchen und die zwei kupferteile in der hand.
Der neue kommt dann ende der woche. Werde mich mit dem Lötkolben versuchen!

Werde alles noch mal neu machen - beim alten sehe ich ja was an welche farbe kommt.
Schätze irgendwo dort ist das AC/DC problem drin oder so :-(

Danke erstmal!!
Früher 85er und 87er XR 600
Jetzt 90er XR 600
92er XR 600
95er XR 600
Warum habe ich die alten nicht behalten :-(

Offline 900SS

  • Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 450
Re: Elektriktrick Licht aus - hinten tuts incl Bremslicht. Licht an - Nur Vorne???
« Antwort #9 am: September 08, 2020, 14:35 Nachmittag »
Beim Löten aufpassen! Nicht zu lange auf den Lötaugen rumbraten, sonst wird schnell das Plastik weich. Dann wandern die ein wenig und schon lässt sich da nichts mehr schalten! Also nur ganz kurz draufgehen. ;)

Der Higgi weiß, wovon ich rede... ;D  http://www.xr-forum.de/smf/index.php?topic=27699.0
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

Offline surfdog

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Surfdog
Re: Elektriktrick Licht aus - hinten tuts incl Bremslicht. Licht an - Nur Vorne???
« Antwort #10 am: September 08, 2020, 16:51 Nachmittag »
Geil!

da steht auch nochmal viel drin und der feine Schaltplan in Farbe!!

Dankeschön!!!
Früher 85er und 87er XR 600
Jetzt 90er XR 600
92er XR 600
95er XR 600
Warum habe ich die alten nicht behalten :-(