XR 600 Vergaser Zusammenbau... Drehzahl senkt sich nur langsam

Begonnen von Gambler75, Oktober 13, 2023, 14:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wedotherest

Da bleibt doch eigentlich nur noch die CDI oder der Picup im Motor übrig.
Gruß, Jörg

timundstruppi

XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

900SS

Das Problem liegt eindeutig beim Vergaser, sofern der Ansaugtrakt keine Falschluft hat! Vorweg, die 152er Hauptdüse ist, wenn das Möp nicht gedrosselt ist, zu klein. Da gehört ne 165er rein. Nur wenn der Vollast-und Teillastbereich stimmen, ist das Feintuning für den Leerlauf sinnvoll.
Siehe hier ---> https://www.xr-forum.de/smf/index.php?topic=12096.0

Im Übrigen ist es völlig normal, dass die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor etwas höher ist. Ist bei mir genauso. Wenn die richtig warm ist, drehe ich auch etwas runter. Lieber ne etwas höhere Leerlaufdrehzahl als "Plopp-Aus".  ;)

Unbeantwortet blieb bislang aber immer noch die Frage nach der korrekten Einbauposition des kleinen Dichtrings unter dem Deckel der Aircut-Membran.

Edit: Laut WHB ist die Grundeinstellung der Gemischschraube 2 5/8. Also genau zwischen 2 1/2 und 2 3/4. Vergaser einstellen ist eine Geduldsprobe. ::-)
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

timundstruppi

XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Gambler75

Mit der 65er Hauptdüse wies sie die selben Symptome auf, in der Warmlaufphase tadellose Absenkung der Drehzahl bei erhöhter Motortemp. dann 3-4000 rpm und kein Abtouren mehr. Also an der Düse kann es nicht liegen. Weiters egal ob ich jetzt die Gemischschraube 2,5 oder 2,75 bzw. 3 Umdrehungen heraus drehe, dass senken der Drehzahl tritt nicht ein, bzw. erst nach einer Minute. Hätte gerne gesehen wer die Gemischschraube genau auf 2 5/8 heraus dreht. Den Dichtring des AirCut Ventil habe ich mit der flachen Seite zum Gehäuse verbaut. Ist auch genug Druck vom Deckel darauf um es abzudichten. Alle Öffnungen und Düsen wurden nochmals mit mit kleinen Bürsten f. Düsen und Nadel vorsichtig gereinigt, mit Bremsenreiniger geflutet und Druckluft bei 8 Bar ausgeblasen und soweit möglich mit Lupe und Licht auf Verschmutzung und Durchgängigkeit kontrolliert. Der Repsatz war halt nicht von Keyster, den könnte man noch probieren... bezweifle aber das der Verbesserung bringt. Wenn ich noch ein paar Euro für den Gaser ausgebe... hätte ich ein paar € drauf gelegt und mir gleich einen Mikuni kaufen können....läuft irgend wie gerade auf das raus.

Ich hatte schon aufwendig gefräste Vespas mit 250 ccm und Keihin Flachschieber Vergaser aufgebaut und abgestimmt, habe eine 80er Moto Guzzi mit 2 Vergaser, offenen K&N Filter die auch nicht leicht abzustimmen u. synchronisieren ist hinbekommen. Habe Anfang der 90er bei VW KFZ Techniker gelernt... da gab es noch viele Fahrzeuge mit Vergaser aber so ein (auf wienerisch... scheiß Heisl) habe ich noch nicht erlebt.

timundstruppi

Läuft der Bremsenreiniger gut durch, wenn man ihn in die Kanäle schießt?

Läuft der Vergaser über die LLD im LL oder über die HD.
Erfüllt die Membran ihre Aufgaben und dichtet ab, Stößelsitz kontrollieren!
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Gambler75

Habe alle Kanäle bevor ich diese mit Bremsenreiniger gespült habe es auch mit WD 40 gespült und einwirken lassen. Auch die Funktion des Ventil im AirCut Bereich. Alles einwandfrei. Es ist schon sehr seltsam das es bei kalter Motortemperatur keine Probleme gibt und bei warmer Temperatur schon.

@timundstruppi was meinst Du mit der Frage? Läuft der Vergaser über die LLD im LL oder über die HD. wenn gemeint ist ob der Vergaser auf das verdrehen der LLD reagiert, ja das macht er so wie er soll hinein erhöht sich die Drehzahl und heraus senkt diese sich.

timundstruppi

Bin DV Fahrer.

Ist ein Anspringen einer ganz kalter EV bei 15° ohne Choke überhaupt normal? Nachher mal den Junior fragen...
Gemisch zu etwas fett?

Man kann mit komplett deaktivierten LL-System auch einen Motorlauf hinbekomme. Nur dann läuft der Motor nicht mehr rund im LL, eben zu schnell mal zu langsam, vor allem wenn die Temperatur sich ändert. Vielleicht ist da immer noch was in den LL Kanälen.

Bei meiner DV stand der zweite Vergaser minimal offen, Spiel falsch vom Vorbesitzer eingestellt, mal ausgehend, mal 3000UPM. Da war eben der LL fast nur über den Spalt der Drosselklappe in Verbindung mit der (den) HD(s)/Nadel eingestellt. Im LL halt ein Desaster.

Wir hatten schon 4mal beschissen laufende XRs (DV/EV), die wir immer durch akribischen Reinigen und Bedüsung und auch Manipulation (ohne Lufi) zur Analyse hinbekommen haben und dann schön laufende Motoren hatten.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

900SS

Zitat von: Gambler75 in Oktober 29, 2023, 21:25 NACHMITTAGS
Mit der 65er Hauptdüse wies sie die selben Symptome auf, in der Warmlaufphase tadellose Absenkung der Drehzahl bei erhöhter Motortemp. dann 3-4000 rpm und kein Abtouren mehr. Also an der Düse kann es nicht liegen...

Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Mit 65er meintest Du sicher die LLD. Ich rede aber von der 165er HD. Den Rep-Sätzen liegen i.d.R immer die 152er Hauptdüsen bei. Bei einer gedrosselten XR könnte das passen. Bei einer "offenen" nicht, da sonst zu mager. Ich hab mal gelernt, dass man den Vergaser immer von oben nach unten einstellt. Aber da Du vom Fach bist, erzähle ich Dir hier sicher nichts Neues. Besorge Dir ne 165er Hauptdüse. 62er LLD kann bleiben. Erst wenn´s "obenrum" passt, kann der Leerlauf vernünftig eingestellt werden.

P.S.: Ich hab noch nen Mikuni hier rumliegen. Den kannst Du gerne haben!
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

Gambler75

Zitat von: 900SS in Oktober 30, 2023, 19:19 NACHMITTAGS
Zitat von: Gambler75 in Oktober 29, 2023, 21:25 NACHMITTAGS
Mit der 65er Hauptdüse wies sie die selben Symptome auf, in der Warmlaufphase tadellose Absenkung der Drehzahl bei erhöhter Motortemp. dann 3-4000 rpm und kein Abtouren mehr. Also an der Düse kann es nicht liegen...

Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Mit 65er meintest Du sicher die LLD. Ich rede aber von der 165er HD. Den Rep-Sätzen liegen i.d.R immer die 152er Hauptdüsen bei. Bei einer gedrosselten XR könnte das passen. Bei einer "offenen" nicht, da sonst zu mager. Ich hab mal gelernt, dass man den Vergaser immer von oben nach unten einstellt. Aber da Du vom Fach bist, erzähle ich Dir hier sicher nichts Neues. Besorge Dir ne 165er Hauptdüse. 62er LLD kann bleiben. Erst wenn´s "obenrum" passt, kann der Leerlauf vernünftig eingestellt werden.

P.S.: Ich hab noch nen Mikuni hier rumliegen. Den kannst Du gerne haben!

Entschuldigung das war mein Schreibfehler habe die HD 165 gemeint, wollte nur mal sehen wie sich die HD 152er im Vergleich verhält. Hatte aber keine Änderung gebracht.

iXeReR

Als ich an der Ampel stand und die Kiste am letzten Rest Sprit aus dem Benzinschlauch zuzelte, stieg die Motordrehzahl weil - wird magerer, mehr Luft im Gemisch - Drehzahlerhöhung und dann geht sie aus, weil Sauerstoffgrenzkonzentration überschritten, untere Explosionsgrenze nicht erreicht.
Ähnliches passiert bei der Drehzahlerhöhung Deines Vergasers, bloß eben als Dauerzustand, weil generell zu mager.

Ich fahre mit dem Originalversager Mainjet HD 168 (99101-357-1680). Da erhöht sich bei genug Sprit im Tank nix an der Leerlaufdrehzahl.

Bloß eben dann, wenn der Sprit an der Ampel zu wenig wird.

Lieber ein bißchen fetter, ist auch besser für die Innenkühlung.
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

wedotherest

Das sollte ja leicht raus zu bekommen sein wenn man, sobald sie das Verhalten zeigt, die Choke auf Stufe eins stellt.
Geht die Drehzahl dann wieder runter...... ist das Problem schon mal auf das Gemisch eingegrenzt.
Gruß, Jörg

Gambler75

So neues von der Front...

Habe mir jetzt einen Mikuni TM 40-6 bei der Fa. Bergos bestellt. Jetzt senkt sich die Drehzahl auch und läuft recht ordentlich. Jedoch habe ich jetzt das Problem das der Kaltstart extrem schlecht ist, auch mit Choke. CO Schraube 1 1/4 heraus gedreht. Habe mal nachgesehen welche Düsen verbaut sind HD 140 und LLD 20. Wenn ich auf der auf der Rolf Grauer Seite nachsehe ist Standard HD 130 und LLD 25. Meine Vermutung ist das die LLD zu klein ist, was wäre eure Meinung? Und habt ihr eine Empfehlung wo ihr die Düsen bestellt?

Setup ist alles original Airbox ohne Schnorchel.


minimax

Schade das der Fehler nicht gefunden wurde, hattest du den Test mit dem Choke gemacht?
Ich habe auch den Mikuni Vergaser und eine wesentlich größere Leerlaufdüse drin. Die Größe der Düse hängt auch von der verwendeten Luftkorrekturdüse ab. Ich hatte den Vergaser mit Hilfe einer Lambdasonde abgestimmt.
Wenn der Motor schlecht startet aber der Leerlauf ansonsten stabil läuft würde ich eine größere Starterdüse probieren.

wedotherest

Zitat von: minimax in November 22, 2023, 00:53 VORMITTAG
Schade das der Fehler nicht gefunden wurde, hattest du den Test mit dem Choke gemacht?


Das hätte mich auch interessiert. Aber wenn man lieber einen anderen Vergaser einbaut.....
Gruß, Jörg