Gepäckträger/ Rack von Nicecnc für XR600R

Begonnen von Jamu, Februar 25, 2024, 19:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jamu

Moin Community der Legendären XRs,
nachdem ich nun eine mehrjährige Pause hinter mir habe kribbelt es langsam wieder. Die Kinder werden größer und die Endurotouren wieder realistisch.

Bei der Suche nach einem geeigneten Gepäckträger für meine XR bin ich über das Alu-Rack von Nicecnc gestolpert.
Angeboten wird es allerdings nur für die 650L.
Müsste doch aber trotzdem an der 600R passen oder bin ich hier auf dem Holzweg? Gibt es schon Erfahrungen von Mitgliedern?
https://www.nicecnc.com/products/motorcycle-rear-luggage-rack-for-honda-xr650l-1993-2023

Ich bin gespannt und freue mich auf Rückmeldung.
Vg Jannis
Irgendwas isch immer..

wedotherest

Könnte passen. Aber wo wird der denn hinten abgestützt)? Nur auf dem Plastik-Kotflügel?
Gruß, Jörg

Jamu

Hallo Jörg,
danke für deine Einschätzung.
Ich denke die Befestigung erfolgt über den Hilfsrahmen, dort wo die Werktasche verschraubt ist. Der Abstand zwischen den Befestigungspunkten wäre entsprechend klein also läge ein hohes Moment zwischen den Befestigungspunkten an. Eigendlich brauche ich auch nur die Zurrösen. Das Gepäck liegt mit auf der Sitzbank... zumindest bei Abfahrt ;)

Dann schau ich mir das nochmal in live an und bestelle mal.
Vielleicht gibt es noch einen Mitstreiter aus der 650er Serie der soder die einen Tipp abgeben will.
Gruß Jannis
Irgendwas isch immer..

nolan

Bei Schwanenhals-Rücklicht könnte es eng werden.
Ansonsten sollte es passen, wenn auch viel Geld für ein Stück Alublech.
Man muss auch noch auf die Werkzeugtasche verzichten, was eigentlich ein no-go ist.  ;D
Für schweres Gepäck in Verbindung mit Geländeeinsatz halte ich die Lösung für ungeeignet.



Jamu

Danke für deinen Beitrag, ich freue mich total über Input!
Die Werktasche kann ja oben wieder drauf :D.
Nein spaß beiseite. Der Preis ist natürlich arg, da geb ich dir recht, dennoch gibts kaum Alternativen wenn man nicht gerade in der Metallberarbeitung sitzt. Für einen Schlafsack und paar Badelatschen genügt das. Über die crossstrecke muss meine Kiste ohnehin nicht mehr, höchstens mal in die Kieskuhle.

Kennt jemand vielleicht noch Alternativen zum vorgestellten Träger?
Gruß Jannis
Irgendwas isch immer..

Jamu

Achso bei Touren kann ich das Werkzeug auf dem Fender vorn empfehlen. Einfach mit Webleinsteg und halbem Schlag um das plastik und Gabel und hält. Da passen auch Zangen und Ringschlüssel in die Tasche.
Irgendwas isch immer..

nolan

Zitat von: Jamu in Februar 27, 2024, 20:56 NACHMITTAGS
Für einen Schlafsack und paar Badelatschen genügt das. Über die crossstrecke muss meine Kiste ohnehin nicht mehr, höchstens mal in die Kieskuhle.

Kennt jemand vielleicht noch Alternativen zum vorgestellten Träger?
Gruß Jannis

Stimmt, dafür reicht das locker, nur würde ich dafür nicht soviel Geld ausgeben.

Alternativen kenne ich leider keine, zumindest keine in plug&play

XRTom

Servus Jungs,
ich habe mir immer Gepäcktrger und Gepäckabstützungen aus 10 und 12 mm VA Rohr gefertigt.Das wichtigste ist eine Abstützung nach unten. XR600 Heck hat keine Versteifungen wie XR650L. Habe schon viele XR600 Hecks wieder zusammenschweißen müssen wegen Überbelastung. War mit meinen Gepäckträgern mehrmals in Afrika, und hatte nie Probleme.
Das grüßte Problem ist immer die Massgenaue Fertigung. Ohne Rohrbiegemaschine und Wig- Schweißgerät ist so etwas immer schwierig. Die Zeit nicht zu vergessen, die man da reinsteckt.
Aber ein abgewinkltes Alublech hinten draufschrauben, ohne Abstützstreben ist keine gute Idee.
Gruß
XRTom
,, Super Moto " 50° Schräglage 100 % Spass
Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten, und nicht für Motorradfaher!

Vogg

Hallo,

hier mal als Anregung meine Gepäcklösung aus handgeschweißtem Heckträger - der schon dran war - und Kofferträgern aus verschraubtem Alu und VA-Flachmaterial der für eine spontane Alpentour an einem Wochenende entstand und sich seither bewährt hat (z.B. Profilbild  ;D). Verschrauben ist bei größeren Konstruktionen sehr vorteilhaft, weil man es nach Umfallern einfacher wieder gerade bekommt.
Die Rahmenrohre am Heck sehen bei der 600R gegen die 650L gleich aus, es gibt aber verschraubte Verstärkungsbleche bei einigen 650L am Übergang zum Heckrahmen.






Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

Knacker

Zitat von: Jamu in Februar 27, 2024, 20:59 NACHMITTAGS
Achso bei Touren kann ich das Werkzeug auf dem Fender vorn empfehlen. ... Da passen auch Zangen und Ringschlüssel in die Tasche.

Ist das wirklich eine gute Idee?

Ich habe für Offroadtouren in Albanien (keine Werkstätten unterwegs) eine zusätzliche kleine Werkzeugtasche von ACERBIS angeschafft. Diese wird mit je 2 Metallklammern rechts und links am Kotflügel eingehängt und mit kleinen, fest an der Tasche montierten Gurten festgezogen. Ich habe sie sehr eng vor der Gabel am vorderen Kotflügel montiert, das Gewicht der Tasche war relativ gering (eine kleine Zange, ein paar kurze Doppel-Ringschlüssel bis 14mm, Flickzeug, Ventilzieher und ein paar andere Sachen).

Dann bin ich ins Gelände und habe sie nach kurzer Fahrt sofort wieder vom vorderen Kotflügel abmontiert! Das Fahrverhalten (Einlenkverhalten, Agilität der Gabel) hatte sich durch die Tasche extrem verschlechtert! Das Fahrverhalten fühlte sich nicht gut an und ich würde es sogar als gefährlich bezeichnen. Die Werkzeugtasche habe ich dann hinter der originalen Werkzeugtasche am hinteren Kotflügel festgezurrt, da stört sie nicht und beeinflusst das Fahrverhalten nicht.



VG
Knacker


Jamu

Moin zusammen.
Vielen Dank für die Lösungsvorschläge, Kritiken und Erfahrungsberichte.
Ich denke, solange das meiste gewicht des gepäcks auf der Sitzbank liegt funktioniert das für leichtes Gelände prima. Mehr als schotter fährt ja ohnehin kaum einer mit Gepäck. ... Wobei so eine Runde auf der crossstrecke mit tankrucksack, Koffern und topcase bestimmt für Aufsehen sorgt.:D
Auf jeden fall hat mich der ein oder andere Kommentar dazu angeregt meine Auswahl zu überdenken.
Werde mochmal selfmade alternativen prüfen. Insbesondere diw Nachrüstung von Zurrösen.
Gruß in die Runde Jannis
Irgendwas isch immer..