Lima Ersatzteil pe04 2-Draht und Schaltplan

Begonnen von Kutreiber, März 17, 2024, 23:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kutreiber

Hallo zusammen.
Einen Bereich für Vorstellungen hab ich nicht gesehen, deshalb hier kurz.
Wie mein nickname schon sagt, bin ich eher mit Gummikühen unterwegs. Hier im Forum bin ich wegen meines Nachbarn angemeldet. Er hat Xt600, xl600 und kürzlich ist ihm eine xr600r zugelaufen, die wir gerade gemeinsam in Stand setzen.

Es ist eine pe04 Bj. 90 mit Straßenzulassung auf 17ps. Vollständige Beleuchtung mit Ochsenaugenblinker und Hupe. (Die offene Leistung eintragen ist auch noch eine Aufgabe. Hier ist aber die Elektrik Thema.)

Fehlerbild:
Zum einen gibt es bei steigender Drehzahl leichte Zündaussetzer. Anspringen tut es beim ersten kick und standgas ist super. Vergaser ist ordentlich gereinigt, Kerze, Kabel und Spule sind getauscht.
Zum anderen wird das Licht teils plötzlich heller und die Hupe geht gar nicht. Deshalb haben wir die Spannung gemessen und finden an Lampe und Lima-Abgang nur knapp 6v.

Die Fehler können natürlich unterschiedliche Ursachen haben. Wir verfolgen gerade die Elektrik. Da kommen Lima, Regler oder faule Kabel in Betracht.

Über das Forum habe ich herausgefunden, dass die  Lima mit 2-draht eine AC ist und eigentlich nicht für Beleuchtung etc ausgelegt wurde.
Es müsste der Schaltplan für 89er mit Blinker auf der Seite von Rolf-grauer sein (https://www.rolf-grauer.de/89Blinker.JPG). Hier kommt von der Lima aber ein Blaues, im Schaltplan ist ein gelb-weißes Kabel verzeichnet. Im Kabelbaum geht es mit braun weiter.

Gibt es einen passenderen Schaltplan?

Mit den gefundenen Werten werden wir die Lima nochmal messen, die scheint aber durch zu sein.

Was ist sinnvoll als Ersatz zu empfehlen?

LG, Andre.

wedotherest

Klingt nach sich verabschiedende LiMa. Kann man neu wickeln lassen.
Vorher messen. Aus der LiMa müssen um die 36V Wechselstrom kommen.
Eine gedrosselte XR offen eintragen zu lassen ist heutzutage leider fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Gruß, Jörg

iXeReR

Zitat von: Kutreiber in März 17, 2024, 23:40 NACHMITTAGS
eine xr600r zugelaufen ...  Es ist eine pd04

PD04 wäre eine XL600.

Die XR600R, Bj. 90, haben
Fahrgestellnr.             Motornr.
PE04 - 550 ***          PE04E - 550 ****
Das könnte bei der Suche nach passenden Ersatzteilen behilflich sein.

Die Fahrgstellnummer steht meist am Lenkrohr vorn, die Motornummer immer links unten am Motor.
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

ThomasWa

Wird ein Tippfehler sein. Die PD04 hat ein 6-Draht-Lima.

Kutreiber

Ja, korrekt, mein Fehler. Die PD04 steht auch in der Garage.

Den Stromlaufplan haltet ihr also für richtig.

Mit PE04(E) finde ich nur limas mit 5-6 Draht oder diese chinesischen mit 3 Draht für rund 70 Euro, die meiner Ansicht nach nur 12v liefern, aber keine Spannung für die Cdi.

wedotherest

12V liefert keine der LiMas sondern ca. 36V Wechselstrom. Erst der Regler macht daraus 12V.
Finger weg von LiMas aus eBay und aus China. Entweder neu wickeln lassen oder RickyStator.
Gruß, Jörg

900SS

Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

G.E.Triebe

Die LiMa's von Electrexworld aus England taugen was! https://www.electrexworld.co.uk/cgi-bin/sh000001.pl?WD=xr600%20honda&PN=G410%2Ehtml#SID=200

Gibt's in D bei z.B. bei TMF-Racing: https://www.tmf-racing.net/Lichtmaschine-G410-Generator-Honda-XL350R-XR350-XL500R-XR500R-XL600-XL600R-XR600R

Hatte ich damals schon in meiner 501er Husaberg als Ersatz für die unselige SEM LiMa und jetzt auch in meiner neu aufgebauten 94er XR.

Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit.

nolan

Zitat von: Kutreiber in März 17, 2024, 23:40 NACHMITTAGS
Fehlerbild:
Zum einen gibt es bei steigender Drehzahl leichte Zündaussetzer. Anspringen tut es beim ersten kick und standgas ist super. Vergaser ist ordentlich gereinigt, Kerze, Kabel und Spule sind getauscht.
Zum anderen wird das Licht teils plötzlich heller und die Hupe geht gar nicht. Deshalb haben wir die Spannung gemessen und finden an Lampe und Lima-Abgang nur knapp 6v.

Die Fehler können natürlich unterschiedliche Ursachen haben. Wir verfolgen gerade die Elektrik. Da kommen Lima, Regler oder faule Kabel in Betracht.

Über das Forum habe ich herausgefunden, dass die  Lima mit 2-draht eine AC ist und eigentlich nicht für Beleuchtung etc ausgelegt wurde.
Es müsste der Schaltplan für 89er mit Blinker auf der Seite von Rolf-grauer sein (https://www.rolf-grauer.de/89Blinker.JPG). Hier kommt von der Lima aber ein Blaues, im Schaltplan ist ein gelb-weißes Kabel verzeichnet. Im Kabelbaum geht es mit braun weiter.

Gibt es einen passenderen Schaltplan?

Die Zündaussetzer können natürlich mit der Lima zu tun haben.
Würde die Ohmwerte mal bei kaltem und heißem Öl  messen.

Für die Lichtprobleme kann der AC-Regler schuld sein oder auch ein Massefehler vorliegen. 

Schaltplan für 2Draht ist der
https://xr600.de/zips_filme/xr600R_88-90.zip
Blinker sind immer nachgerüstet.
Bei der 2Draht Version ist einfach ein Blinkgeber/Relais an den blauen bzw. braunen Draht der Lima angeschlossen und der graue Draht vom Relais geht zum Blinkschalter.