Zulassungsprobleme

Begonnen von koy, April 04, 2022, 18:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

iXeReR

Sockel ist da, Stutz 3,45 incl., 2 Tage ab Bestellung.
5W-Funzel reingesteckt, eingebaut, paßt.
Lijon mit 12V-Stepup verwende ich sowieso, angeschlossen, Funzel leuchtet.
Was will Graumann mehr?
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

chan33

Hast du mal ein paar Infos zwecks Step-Up und LiIonen-Akku bitte, evtl. Link? Hab hier eigentlich noch einen elektronischen Tacho für die XR herumliegen, der aber möglichst gern irgendeine Art von Dauerplus hätte, da klingt das nach einer guten Lösung. Hast du den Akku direkt ins DC-Bordnetz gehängt oder in einem eigenen Kreis? Danke  ;D

iXeReR

Stepup Converter 5V/12V gibt's fertig mit USB und einen 12V-Connektor in der Bucht um €8,08, Akku laden per USB ist nix Neues, der findet dann Platz hinter der Lampenmaske, das hält die Kabel kurz. Nimm ein Stepup, bei dem der Anschluß-USB-Stecker nicht auch das Konversions'kastl' ist, sondern dieses über Kabel verbunden wird, warum?, weil wir mit einer Rappelkiste unterwegs sind und auf Vibrationen bei der Elektronik achten sollten. Die Steckverbindungen haben nicht das ewige Leben hinter der Lampenmaske..

Damit kann ich's Handy laden und betreibe mit den 12V einen alten 10V/32V GPSIII-Garmin, ohne Spielkram, braugnmaned, reines Navigationsgerät, hat alle wichtigen Funktionen. Der nutzt seit Anfang an die gleichen Satelliten wie das neue Zeug MIT Spielkram.

Und wenn Graumann 'Standlicht' murrt, stöpselt man halt um.
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

chan33

Moment, da fehlt mir jetzt ein bisserl Info. Also das Ding ist fix verbaut in deiner Maschine und wird über die Lima per USB-Ladegerät geladen, und nachher wieder per Step-Up hochgewandelt rein fürs Navi? Oder steckst du das nach Powerbankmanier einfach an die Steckdose an sobald die Maschine zuhause steht?

Weil mein Anwendungszweck wär eher a la klassischem Bleiakku als Puffer, nur dass ich dafür keinen Platz hab, deswegen wäre da so ein kleines Akkupack, das hinter der Lichtmaske Platz finden kann, klasse.

iXeReR

Zitat von: chan33 in April 14, 2022, 10:34 VORMITTAG
1. Oder steckst du das nach Powerbankmanier einfach an die Steckdose an sobald die Maschine zuhause steht?

2. Weil mein Anwendungszweck wär eher a la klassischem Bleiakku als Puffer, nur dass ich dafür keinen Platz hab, deswegen wäre da so ein kleines Akkupack, das hinter der Lichtmaske Platz finden kann, klasse.

Ad 1.: Genau, die Dinger halten doch tagelang durch. Sind ideal für multiple Stromversorgereien. Ich steck die in eine gebastelte Plastikhülle (etwas Feuchteschutz, gibt auch schon welche käuflich) und einen 90°-Winkel-USB dran, braucht weniger Platz und etwas weniger Kabelsalat.

Ad 2.: Vor Powerbank gab's nur Pb. Bin jahrelang mit einem solchen 12V-Akku in einem Werkzeuchkasterl der NX650 rumgefahren, links hinten montiert, mit einer el. Ladeschaltung von @reglermax. Wurde ursprünglich installiert für Schraubereien bei Nachtbeleuchtung auf Wüstenreisen und für's GPS.





Hat top funktioniert. Gelegentlich mußte der Akku mal getauscht werden (siehe oben >> Rappelkiste).  Seit Powerbank habe ich dann umgestellt auf selbige. Gibt auch schon seit einiger Zeit welche mit mehreren Sonnenpaddeln für jwd-Excursionen. Wie gut das lädt habe ich noch nicht getestet.

Die Wüstenlampe war auch beim Aufspüren des Fenneks hilfreich, Vulpes cerda, der kleinste der Caniden, die grünen Lichter in der Ferne haben ihn angekündigt. Morgens war dann die abgeschnittenen Gemüsereste weggeputzt.

Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

timundstruppi

Diese Akkus halten eigentlich gut und ewig. Nur nicht entladen liegenlassen. Habe ich an meiner XL600RM, die mit XR Elektrik läuft auch. Den XR DC Regler einfach mit der Batterie verbinden und gut.
Ich fahre so auch statt 3 Ah auch schon ewig mit der XL500R mit 1,3 Ah PBgel und Junior mit seiner PD02 auch.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

timundstruppi

XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

chan33

Jetzt ist alles klar, danke euch für die Infos! Schätze dann werd ich beim Umbau eher Richtung kleinem Pb-Akku gehen, der Einfachheit wegen. Ganz so elektrisch abgekapselt wie ein Navi ist der Tacho ja dann doch nicht. Werde dann nochmal durchmessen, ob die Elektronik abseits des Tachos bei Stillstand (insbesondere DC-Regler) Strom zieht, aber im schlimmsten Fall werd ich das eben durch ein mehrpoliges Zündschloss regeln.  :D

Und freut mich besonders zu hören, dass ich da nicht noch eine Ladeschaltung dazubasteln muss, weil der orginale Regler reicht.  ;D

timundstruppi

 ???

Koy der Fredstarter hat eine 650...
Hat die nicht E_Start und eh ein Zündschloss?

chan hat eine XR600?


Also meine Aussagen gelten für den kleinen 4 poligen Regler, ggf 6 , dann hängen an zwei eine Elko (100V 2m2F oder 2200µF).

Mit E-Starter hat man eine größere Lima mit ausladenden Motorseitendeckel und einen größeren 5 poligen Regler. Dieser ist für 14Ah und kann die kleine Batterie ggf. überladen. Ist nicht getestet, es kann sein, dass die interne Kennlinie zu viel Erhaltungstrom in den kleinen Akku pumpen würde.
Ich habe den Ladestrom in den Akku während der Fahrt gemessen (XL600RM mit XR Herz) und auch mal nach 30 min fahrt die Temperatur des Akkus überprüft, was du auch machen solltet.
Zündschloss ist wichtig, hat die PD04 von Haus aus. ;) Läuft seit 2018 so...2500km

PS. Man kann sich auch ein Standlicht über Batterie und Zündschloss damit basteln. Ist abe ein anderes Thema, ggf. ist der Schalter am Lenker umzulöten.
Chan ggf. eigenen Fred dazu aufmachen....
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

chan33

Ist nur der letzte Beitrag zur Klarstellung hier, koy hat sich wegen dem Brief eh noch nicht bei mir gemeldet (aber ist nach wie vor herzlich eingeladen, das zu tun). Dann unterlass ich das Kapern des Threads.  ;D

Also koy hat eine 650R, und ich auch. Die haben original weder E-Starter noch Batterie oder Zündschloss. Es gab nur so ein Spezialkit (sogar von Honda) mit Batterie und Zündschloss für meckernde Prüfer, die das Fehlen der erwähnten Standlichtfunktion bemerkt haben. Hab ich aber auch nur einmal gesehen, glaub bei Fredi hier im Forum. DC-Regler ist auch 4(6)-polig, hat an der Ausgangsseite einen dicken Elko. Ich hab nun selbst ein Zündschloss eingebaut, um nicht nur den Killswitch als Ein-/Ausschalter zu haben, und ich glaube das Schloss hat sogar noch einen freien Schaltkontakt, also könnte ich auf den ja noch die Batterie hängen, damit die (abgesehen vom Dauerplus für den Tacho) komplett aus dem Netz genommen und damit nicht entladen wird.

Original pumpt der DC-Regler (hier) nur in die Hupe und Blinker, bei mir ist jetzt auch das LED-Frontlicht dabei. Also ich denke dass der eh schon sehr ausgelastet ist und sich der Ladestrom in die Batterie damit sehr in Grenzen hält. Aber ich werde natürlich nachmessen. Wenn da ein Laderegler zwischen rein muss, wird die Schaltung natürlich etwas komplizierter (und auch potentialtechnisch knapp, um überhaupt noch genügend Ladespannung zu haben).

PS.: Andererseits kann ich die Batterie einfach rein für das Dauerplus des Tachos verwenden, und die mit dem Rest des DC-Kreises gar nicht in Kontakt kommen lassen. Ladung vom Regler über eine Schottky-Diode wegen der geringeren Durchlassspannung und Entladung nur über den Dauerpluskontakt des Tachos. Denn in meinem Fall ist es ja Jacke wie Hose ob im Stand irgendein Licht geht, hauptsache der Tacho behält seine Spannung. Zündungsplus kann dann ja eh direkt vom Regler kommen.

timundstruppi

Die meisten Zündschalter haben eine Öffner/Schließer Kombi, also genau richtig für Killschalter und Zündung.

Off:
Kill verbunden, Motor steht
Zündung offen

On:
Kill offen, Motor kann zünden
Zündung geschlossen bzw. verbunden

Unbedingt vermeiden AC /DC der Lima zu verbinden oder eine AC Kreis, der einseitig an Masse hängt, mit der dem DC Regler zu verbinden. Chan, hast du ja auch nicht gemacht. ;)

Hinter dem DC Regler einen weiteren Regler wird nicht gut funktionieren oder gar nicht, da zu wenig Spannungshub für den Regler-Längsverlust zur Verfügung steht.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

chan33

Zitat von: timundstruppi in April 14, 2022, 23:50 NACHMITTAGS
Unbedingt vermeiden AC /DC der Lima zu verbinden oder eine AC Kreis, der einseitig an Masse hängt, mit der dem DC Regler zu verbinden. Chan, hast du ja auch nicht gemacht. ;)

Klaro, das ist sowieso komplett separat. Nur die beiden DC-Spannungen, die dann am Tacho anliegen (also ggf. etwas niedrigere Batteriespannung an Dauerplus und höhere DC-Reglerspannung an Zündungsplus, Blinkereingang usw.) machen mir etwas Kopfschmerzen, wär blöd wenn da Ausgleichsströme den Tacho abrauchen lassen. Aber ich werd das sorgfältig durchmessen bevor ich etwas zusammenbastle.

Zitat von: timundstruppi in April 14, 2022, 23:50 NACHMITTAGS
Hinter dem DC Regler einen weiteren Regler wird nicht gut funktionieren oder gar nicht, da zu wenig Spannungshub für den Regler-Längsverlust zur Verfügung steht.

Genau, das ist das Hauptproblem. Und dass über den Laderegler dann eigentlich der ganze DC-Strom fließt (also Batterieladung UND Licht, Tacho etc) kommt noch dazu. Eben, wenn der Ladestrom direkt vom Regler sich gleich so in Grenzen hält, dass die Batterie das mitmacht, das wär natürlich super. Aber Pb soll man ja nicht mit mehr als 1/10C laden, bei angenommen 2Ah hat man die 200 mA dann je nach Ladezustand vermutlich doch flott überschritten. Ein Stromregler mit praktisch 0 Dropout wärs, aber der muss erst erfunden werden.. ;D
Eventuell ein selbstleitender N-FET auf der Masseseite der Batterie mit Shunt zur Strommessung, eingeregelt über einen OPV, das wäre noch ein vertretbarer Schaltungsaufwand wenn ich so drüber nachdenke - und erzeugt dann keine Potentialdifferenzen auf der 12V-Seite. Aber die Batteriemasse nicht fix an Fzgmasse zu haben ist dann auch wieder so ein Ding.  ;D

timundstruppi

Da der Tacho nicht viel zieht, kannst du ihn ja ggf. mit einem Widerstand /Sicherung und "dicker" Zenerdiode abkoppeln. GGf würde eine Sicherung auslösen, um den Tacho zu schützen. Was zieht der Tacho 200mA?

Batterien werden im KfZ Bereich meist mit bis zu C geladen.  Nach dem Starten mit leerer Batterie pfeift die Lima durch Magnetostriktion und der Riemen jammert. Und zwar nicht durch Nachglühen oder Glühstifte im Kühlwasser.

ggf. 2 DC Regler der XR nehmen? Ein für Licht den anderen mit Batterie für Tacho, Standlicht etc.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

chan33

Viel mehr wirds nicht sein, hab ihn noch nicht gemessen. Ist eine gute Idee mit der Zenerdiode.  8)

Das mit den 2 Reglern hab ich mir auch schon gedacht gehabt. Problem sind da halt wieder die Signaleingänge des Tachos für Fernlicht, Blinker usw., welche intern die beiden Kreise vermutlich wieder zusammenführen. Denke nicht, dass da einfache unabhängige Birnchen drin sind. Das heißt bis auf die Hupe und das Bremslicht kann ich da nix abtrennen.

Abseits davon hab ich eh schon öfters mal überlegt, ob ich den geerdeten Pol der AC-Wicklung in der Lima (5-Draht) freilege, sofern das möglich ist, und einen zweiten DC-Kreis mache. Denn inzwischen hängt außer dem Standlicht hinten gar nichts mehr auf AC, CDI ist ja sowieso mit einer eigenen Wicklung. Weil wir schon dabei sind, gänzlich unbelastet sollte diese Wicklung nicht bleiben, oder? Für den Fall, dass ich mir noch LED-Blinker und LED-Rücklicht besorge, so dass alles über den DC-Regler laufen kann.

Aber eben, ich denke ich werd das einfach mal ausprobieren und schauen wie viel Saft nun wirklich in den Pb-Akku fließt, bevor ich mir weiter den Kopf über schaltungstechnische Rafinessen zerbreche (auch wenns Spaß macht). Denn ganz aus der Vogelperspektive betrachtet glaube ich auch nicht, dass Honda sich mit dem Kit mehr angetan hat, als den Akku einfach über das Zündschloss ins DC-Netz zu hängen.

chan33

Gerade noch entdeckt: https://www.jubatec.net/lifepo4-akku-12v-3-ah-mit-bms-batterie-management-system_4651

Das wär wohl für die Anwendung optimal. Eingebautes Zellenmanagement, schnellladefähig bis >3C, Ladeschlussspannung sehr ähnlich zu Bleiakku, und mit der Größe findet der wohl sogar unter der Sitzbank oder im Luftfilterkasten Platz, notfalls hinter der Lichtmaske. Denke die paar Ocken mehr sind es mir wert, da eine wirklich kompakte Plug-and-Play-Lösung zu haben. Bleibt nur noch zu messen wie viel Spannung der DC-Regler nun tatsächlich auf Drehzahl hergibt.

Danke für deinen ganzen Input, wäre sonst bestimmt nicht so weit mit der Überlegung gekommen!  ;D  ;t)