Ansaugrohrgummi reparieren

Begonnen von chan33, Mai 01, 2023, 19:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chan33

Hey Leute!

Beim Einbauen des Vergasers ist mir heute aufgefallen, dass jemand das Ansaugrohr schon ordentlich malträtiert hat. Da hat sicher jemand versucht, den Vergaser mit der Brechstange zu montieren. Das Rohr zwischen Luftfilter und Vergaser ist leider genau am Flansch für den Vergaser ziemlich eingerissen. Könnte gerade noch so dicht sein, aber würde ich gern reparieren. Neu kriegt man denk ich nix mehr, da es bei cmsnl auch nicht auf Lager ist, werde morgen aber mal bei Honda anfragen.

Wirklich weich ist das ganze nicht mehr, aber ausgehärtet und spröde auch bei weitem noch nicht.



Ist halt auch eine wirklich blöde Stelle zum reparieren, denn da muss es zwangsläufig flexibel bleiben. Bin für jede Idee dankbar. Ich weiß ja nicht mal, welchen Kleber ich dort am besten verwenden sollte.  ::-) ;D

Grüße,
chan

timundstruppi

Dekasil 8936 (bleibt verformbar) oder Scheibenkleber.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

chan33

Scheibenkleber klingt ja schon mal ganz gut! Unter etwas, das verformbar bleibt, kann ich mir grad nicht so viel vorstellen. Ist dann mehr so eine Pampe, die man einfach raufkittet?
Klingt für mich ein bisschen als ob ich Schiss haben müsste, dass sich davon was löst und den Weg in den Vergaser findet.  ;D

Über Nacht hab ich mir noch gedacht, dass Fahrradschlauchflickzeug ja eigentlich auch gehen müsste. Härtet das fest aus oder bleibt das elastisch?
Ansonsten könnte ich ja evtl. einen Ring aus Fahrradschlauch um den ganzen Flansch herumziehen und festkleben, dann würde es auch an intaktem Material und nicht nur am Riss ziehen. Aber ist eben die Frage ob damit klebbar und ob das elastisch bleibt.

Hochtemperatur-Silikon wird im Internet teils für die Reparatur von Ansaugstutzen empfohlen.

timundstruppi

Das ist Wohnwagendichtmasse für die Spalte, abtupfbar. Fürs Reinsaugen ist das Zeug zu kittig. Ja, wie super Knetmasse, viel fester.

Man kann e simmer wieder verformen. Bei einem Loch von 1 cm würde ich es nicht nehmen.

Fusseltuninglöcher am Lufikasten haben wir damit verschlossen und ein Plastikteil verklebt.

XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Vogg

Hallo,

Die Gummilösung vom Fahrradflickzeug bleibt elastisch. Benzinfest könnte aber ein Problem sein.
Fahrradschlauch zerbröselt recht schnell unter UV-/Sonnenlicht.
Evtl. kann man von hinten mit Stecknadeln axial stiften.

Mein Ansatz wären wenn realistisch möglich die Stecknadeln, dann den Stutzen mit Schelle montieren und anschließend auf die betreffende, vorher aufgeraute Stelle eine Fingerspitze Karossieriedichtmasse.

Gruß, Vogg 
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

timundstruppi

XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

scrambler

nach dem Kleben mit schrumpfschlauch überziehen?
Honda Dominator Homepage

http://nx650dominator.de/

Honda NX250/650 Dominator forum

http://forum.nx250.de/

chan33

Alles klar, danke euch schon mal für die Antworten. Also das mit dem dem Dekaseal klingt nicht schlecht, aber werd ich eher als Notlösung im Hinterkopf behalten, falls sonst nichts hält. Ich würde ja gerne verhindern, dass das noch weiter einreißt, wär schon optimal wenn da eine gewisse Zugkraft raufkommen dürfte. Aber sicher, zum Abdichten was raufschmieren ist besser als gar nichts machen.
Was meinst du denn mit "Raupe zuschicken"?

Daran, irgendwas als Verstärkung durchzustecken habe ich auch schon gedacht. Vielleicht auch so ein feines Gitter als Zugentlastung von außen reinschmelzen oder aufkleben, weiß ja leider auch nicht was das für eine Art Kunststoff genau ist. Wenn der etwas thermoplastisch ist, würde das gehen..

https://petec.de/produkte/?prodid=profilgummikleber

Das hab ich heut auch noch entdeckt, liest sich ganz brauchbar. Aber hab auch keine Erfahrung damit.

Wie sind denn diese selbstverschweißenden Bänder? Werden die knüppelhart nach dem Aushärten? Sonst wäre das ja eventuell noch eine Möglichkeit..

wedotherest

Das selbstverschweißende Klebeband bleibt elastisch.
Gruß, Jörg

schmuddel

tach ock
mal erlich warum  20 e für kleber ausgeben wo man nicht weiß ob es hält  ???
einfach nen anderen stutzen besorgen bebracht oder für 65€ neu und alles ist gut  ::-)
und vorallem da eine stunde rum schrauben  und nach 2tkm am besten noch 200km von zu hause weg zieht die kiste fremtluft  ;Dund dann wieder stundenlang schrauben und hoffen oder dann doch einen anderen stutzen  ;D  in den 3 stunden schrauben fahr ich lieber enduro  ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

chan33

Wenn du mir zeigst, wo man den bekommt, sofort - wär auch meine erste Wahl gewesen  ;D
Hab die letzten Tage das Internet durchforstet, Honda hat den Schlauch sowieso nicht mehr, online findest du nix, cmsnl hat ihn auch nicht, und auch gebraucht hab ich nix gefunden.
17253-MBN-670 ist die Ersatzteilnummer  ;D

BTS-Ersatzteile hat ihn angeblich, aber laut der vielen schlechten Google-Bewertungen ist es dort wohl gängige Praxis, erstmal alles vermeintlich lagernd zu haben, und nach eingelangter Zahlung gar nix mehr zu machen. Liest sich wenig vertrauenswürdig.  :-\
Mit Paypal könnt ichs schon drauf ankommen lassen, so richtig Lust auf eine böse Überraschung hab ich dann aber auch nicht.

schmuddel

tach ock
ich konnte das gar nicht glauben  und erst selbst mal geschaut hast recht  die wollen für einen gebrauchten luftfilter kasten 160e haben  :o
Warum hab ich mein ganzen scheiß bloß vor zich jahren  verkauft ::-) ich währe jetzt millionär :'(
Wenn das so ist  anrauhen  endfetten preimer drauf und scheibenkleber das sollte halten .
aber vieleicht findest du noch nen kompletten luftikasten zum günstigen kurs dann kannst den stutzen umbauen
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO


chan33

Den hab ich tatsächlich nicht gefunden gehabt. Mega, danke dir! Geschenkt ist er ja nicht, aber neu ist neu und dafür schon in Ordnung!  ;D

Grüße,
chan  ;D

timundstruppi

Hoffentlich ist der nicht wie die DV Kettengleiter (Schwinge), die sofort zerbröselten, steinalt.
Immerhin EV, kann neuer sein.

Wir hatten das vor Jahren mal mit einem PE03 Lufi, der sofort bröselte. Dank Paypal alles ersetzt bekommen.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut