Zusammenbau geht los + schiefe Kurbelwelle?

Begonnen von doodles, Juli 24, 2024, 20:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

doodles

Moin Leude,

seit meinem letzten Post sind knapp drei Jahre vergangen und genau so lange hat meine XR350 im Tiefschlaf verbracht.
Seit einigen Tagen bereite ich mich jetzt aber darauf vor die kleine rote wieder fit zu bekommen.
Zuerst möchte ich den Motor endlich fertig zusammen bauen.
Teile habe ich jetzt endlich alle und solche die mir fehlen sind auf dem Weg zu mir.

Kurzer Überblick und Auffrischung über den Stand:
- Zylinder wurde vom Motorenbauer gehont
- Alle Ventile sind neu, wurden eingeschliffen, Vakuum geprüft, ebenso neue Ventilschaftdichtung
- Neuer Kettenspanner und Feder
- Kompletter Motorendichtsatz
- Neue Nockenwelle
- Neues Nockenwellenrad
- Neue Steuerkette
- Beide Steuerkettenführungen neu (darüber könnte man einen eigenen Post machen :D )
- Kolben wurde gereinigt und Stoßspiel der Ringe geprüft

Soweit ist also der obere Teil des Motors ready für einen Zusammenbau.

Jetzt prüfe ich heute den unteren Teil des Motors und siehe da, jetzt scheint doch wirklich die Kurbelwelle schief zu sein?

Um ganz ehrlich zu sein; ich überlege gerade die Kiste zusammen zu klatschen und zu verkaufen. Da fängt es doch wirklich an zu frusten..

Hier noch der Kurbelwellensimmering:

xr

wissend von was auch immer und ohne Angabe verkaufen, das geht gar nicht - logo
unvollendet erlöst nur Trostpreise - auch logisch

also doch erstmal sauber durchrecherchieren

doodles

Da spricht wohl der Frust aus mir.
Eigentlich hatte ich mich gefreut in den nächsten Tagen ein paar Fotos hochzuladen; ich ganz stolz mit meinem Moped ;D 
Wenn ich jetzt den Motor splitte macht es auch nur Sinn die Lager zu tauschen, die aber natürlich auch wahnsinnig teuer alle sind (aber immerhin so beim ersten durchsuchen alle noch lieferbar ;D )
Mit der Endoskopkamera hab ich zudem noch ein Zahnrad gefunden, welches mir nicht so gefällt..
Ich weiß noch nicht final was ich mache, aber irgendwie wäre es eine Schande jetzt aufzuhören.
Im Internet findet man Videos wo Leute Kurbelwellen richten.
Der Motorenbauer meines Vertrauens ist tatsächlich ziemlich bekannt, eventuell kann der so etwas.
Neue Kurbelwelle kaufen kommt jedenfalls nicht in Frage, ich denke das ist klar.
Falls also jemand jemanden kennt mit alten 350 Teilen - ich kaufe aktuell an  ;D

doodles

Ich hab jetzt einmal mit dem Motoren Ritterbecks in Heinsberg gesprochen.
Scheinbar können die auch richten.
Sobald ich mal dazu komme würde ich dann dort vorbei fahren und mit denen sprechen und schauen was die sagen.
Ich halte euch auf dem Laufenden, wird aber eine Weile dauern.

xr

die Ausrichtung ist ja eher leicht korrigierbar, so´s dabei bleibt