Hallo!
Was mir aufgefallen ist:
Ihr vergleicht Birnen mit Äpfeln, was die Übersetzungen (60er/650er) angeht....denn Ihr lasst außer acht, dass neben der Kettenrad/-ritzelübersetzung es noch einen entscheidenden Unterschied zwischen den 600ern (Xr,xl) und den 650ern (xr650L,NX650Dominator(Slr650)) gibt, der sich noch zusätzlich!!auswirkt. Alle 600er besitzen eine mittellang übersetzten Kupplungskorb/Kurbelwellenzahnradkombination(70/32), die 650er sind mit 34/69 deutlich länger übersetzt...
Fazit: Die Xr600 sit vom Getrieb schon sehr kurz+die Kettenrad-ritzelübersetzung macht es noch kürzer.. die Xr650l ist bei beiden Komponenten deutlich länger ausgelegt
Es bietet sich also förmlich an eine 600er durch Umbau auf 650er kwzahnrad+Kupplungskorb länger zu übersetzen, oder den umgekerten Weg bei einer 650L zu wählen, um sie etwas kürzer zu machen ( es sei angemerkt, dass die 650er mit 12/32 schon einen kürzeren 1.Gang haben, als die 600er (13/31)!!)
Der obige Umbau ist etwas aufwendig, aber wird von keinem grünen Freund/Gutachter jemals nachgezählt....
Weiter zum TÜV +Abgasverhalten:
Die Lärmmessung (Fahrgeräusch) bei Moppeds erfolgt im Prizip durch ein vorbeifahren, unter voller beschleunigung im 2.Gang, an einem Messgerät.
Dies hatte zur Folge, dass z.B. die KTM in den mitte 90ern die LC4s viel zu lang übersetzt waren (fürs gelände). Die KTM Jungs habe die Geräuschbestimmungen mit optimaler/kurzer Übersetzung einfach nicht gepackt und das Geräuschniveau durch Absenkung des Drehzahlniveaus abgesenkt....
heute machen dies nen bischen anders...:an den Gleichdruckvergasern befindet sich ein elektronisch angesteuertes Ventil, dass im 2.Gang den Unterdruck über der Vergasermembran leicht abbaut(Nebenluft wird gezogen). Dadurch wird verhindert, dass der Gasschieber voll hochgezogen wird, und die Karre kann im 2. nich vollgas.....dieser Nebenluftstutzen wird gerne verschlossen bzw das Ventil abgeklemmt......´wenn das Ventil völlig spinnt, wundert man sich mitten in einem libyschen Erg, warum die dumme Adventure keine!! DRehzahl mehr bringt....und ist erstaunt wie billig der Filter de3s Nebenluftschlauches ist bzw. wieviel sand man in so einem KTM Vergaser finden kann...mal abgesehen davon, dass problem erstmal bei dem Mopped zu lokalisiern....ich sah mich schon mit Sozius auf der XR aus dem Sandloch herausfahren....
Zum Ventile einstellen: `
wenn Dir die Kurbelwelle/der Kolben über die T-Markierung herausläuft, drehe die KW nicht gegen die Laufrichtung zurück. Dabei wird wohl der automat. Deko angesprochen (Rückschlag sicherung bei den Kickermodelle) und du wirst kein Spiel auf dem rechet auslassventil spüren!!
Also lieber nochmal 2 Umdrehungen und dann langsam an den OT ran.
TIP: da die OT markierung schnell mal vorbeiläuft stecke ich im Kompressionstakt gerne mal eine Scgraubenzieher/stück schweißdraht durch duie Kerzenbohrung und taste mich so ran. sobald mein Draht beginnt ansatzweise abzusinken, bin ich gerade eiune ahuch über OT...geht eigentlich recht nett
thats it
gruss
tilo