Autor Thema: XR400 Projekt und andere !  (Gelesen 41358 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pedro

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,503
Re: Wozu könnte dieses Teil dienen ?
« Antwort #30 am: August 26, 2017, 09:42 Vormittag »
Moin Holger,

wenn du mit der 400'er fertig bist, also vermutlich nächstes Wochenende, dann schieb ich dir meine Kiste mal rüber.  ;D
Einmal Motorrevision , Motor strahlen und neu lackieren würd mir erstmal reichen.
Für die ein-zwei Tage kann ich dann ja Urlaub nehmen...  :D

Toll was du da immer zusammen basteltst.  ;r1
Gruß,
Peter

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,144
Re: Wozu könnte dieses Teil dienen ?
« Antwort #31 am: August 26, 2017, 10:52 Vormittag »
... leider komme ich auch nur dazu wenn ich wie jetzt gerade einmal Urlaub habe. Ab Montag sieht es dann wieder ganz ander aus . An meinem LJ habe ich 5 Jahre keinen Handschlag mehr machen können weil der Tagesablauf Wichtigeres abverlangt  :-\

Gruss

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,144
Nun XR 400 Projekt !
« Antwort #32 am: September 01, 2017, 23:07 Nachmittag »
... den Motor habe ich nun komplett zerlegt und begutachtet. Er ist noch in einem erstaunlich guten Zustand und die angegebenen 10Tkm glaube ich ihm problmlos. Ich werde ihn nun
mit einem kompletten Dichtsatz und neuer Steuerkette bestücken und auch optisch wieder schön herrichten. Trotz allem soll das XR400 Projekt nach wie vor low-buget bleiben , mal sehen wie sie wird  ich werde hier ab und zumal  bebildert berichten ...

Gruss

Offline Pedro

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,503
Re: Nun XR400 Projekt !
« Antwort #33 am: September 02, 2017, 00:21 Vormittag »
Na, wenn der Motor schonmal so weit tutti ist, dann sieht das ja in Sachen Low-Budget nicht schlecht aus.  ;t)

Schade das du am a.d.W. wohnst, sonst würd ich ja mal gern zum Basteln und auf'n Schnack vorbei kommen.
Könnte dabei bestimmt noch das eine oder andere lernen, außerdem scheint dein "Hobbyraum" erstklassig bestückt zu sein. (neidvoller smiley )

Hätte da ne schöne Aufgabe zu lösen.
An meiner Emme das Verbindungsrohr vom Krümmer zum Sport-ESD aus Edelstahl selbst anfertigen.
Ich hab bis jetzt nämlich keine Idee, wie ich das umsetzen kann.
Das Rohr muss gebogen und am Ende aufgeweitet und dann mit bereits vorhandenem Hosenrohr verschweißt werden.

Scramblerbauer, wisst ihr sonst Rat ?
Gruß,
Peter

Offline XR/L_klaus

  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,332
  • XR280,XR250 Baja,XR440,XL636 Rsumos,XR600DV,CRF350
Re: Nun XR400 Projekt !
« Antwort #34 am: September 02, 2017, 05:45 Vormittag »
Wenn du deiner XR400 eine neue Steuerkette verpassen willst solltest du die Steuerkette von einer
CRF450R nehmen . Die paßt und ist um einiges stärker , nebenbei auch um einiges billiger als die XR Kette .
Aber bei der Bestelleung aufs Baujahr aufpassen und die länge achten . Es gibt bei der CRF/R auch Baujahre
von dehnen die Kette nicht paßt . 
Gruß Klaus
Motto : was nicht paßt wird passend gemacht

Offline XR/L_klaus

  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,332
  • XR280,XR250 Baja,XR440,XL636 Rsumos,XR600DV,CRF350
Re: Nun XR400 Projekt !
« Antwort #35 am: September 02, 2017, 05:52 Vormittag »
Na, wenn der Motor schonmal so weit tutti ist, dann sieht das ja in Sachen Low-Budget nicht schlecht aus.  ;t)

Schade das du am a.d.W. wohnst, sonst würd ich ja mal gern zum Basteln und auf'n Schnack vorbei kommen.
Könnte dabei bestimmt noch das eine oder andere lernen, außerdem scheint dein "Hobbyraum" erstklassig bestückt zu sein. (neidvoller smiley )

Hätte da ne schöne Aufgabe zu lösen.
An meiner Emme das Verbindungsrohr vom Krümmer zum Sport-ESD aus Edelstahl selbst anfertigen.
Ich hab bis jetzt nämlich keine Idee, wie ich das umsetzen kann.
Das Rohr muss gebogen und am Ende aufgeweitet und dann mit bereits vorhandenem Hosenrohr verschweißt werden.

Scramblerbauer, wisst ihr sonst Rat ?

Kommt drauf an um wieviel du aufweiten willst . Mit einer kräftigen Handbohrmaschine mit 3000 U/min und einem Metallkonus lassen sich die Rohre meist ein paar mm aufweiten . Konus bei full speed ins rohr drücken und die Reibung bringt das Rohr zum Glühen der konus weitet das dann auf .
Oft paßt selbst das Schnellspannbohrfutter (wenn du so was hast )zum Rohrdurchmesser .
Gruß Klaus
Motto : was nicht paßt wird passend gemacht

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,144
Re: Nun XR400 Projekt !
« Antwort #36 am: September 05, 2017, 08:17 Vormittag »
... welches dann hinterher reif für die Schrottonne ist , oder nicht ? Ein Röhm Supra kostet ca 80 Euro :-\
Es gibt spezielle Rohrweiter , die man mit Gewinde anziehen kann und das Rohr paralell weiten  kosten nicht die Welt , leider braucht man die nur sehr selten. Alternativ einen Konus drehen und mit CU-Paste versuchen ihn auf der Presse in das Rohr zu pressen. Wenn das Rohr noch ein Rohling ist kann man eine Halterung an schweissen , damit man eine Standfläche unter der Pressehat , hinterher dann entsprechend kürzen...

Gruss

Offline Pedro

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,503
Re: Nun XR400 Projekt !
« Antwort #37 am: September 05, 2017, 08:48 Vormittag »
Also nicht "mal eben" gemacht...  :'(

Bei mir gäb es sogar ne Firma , die Auspuffrohre basteln können, aber da kostet der Spaß vermutlich zwischen 250-300 Euro für ein 20 cm langes Verbindungsstück.  ::-)
Blöd ist ja, dass das Rohr erst noch konstruiert und am Moped angepasst werden muss, und ich kein Muster habe, welches man einfach nachbaut.

Hier kann man sehen, wie das Rohr mal aussehen soll.
Allerdings ist der ESD auf dem Bild ein anderer als meiner, aber prinzipiell soll das so in etwa werden.
Auf dem 2. Bild ist der "Ist-Zustand" bisher
Gruß,
Peter

Offline XR/L_klaus

  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,332
  • XR280,XR250 Baja,XR440,XL636 Rsumos,XR600DV,CRF350
Re: Nun XR400 Projekt !
« Antwort #38 am: September 05, 2017, 10:30 Vormittag »
... welches dann hinterher reif für die Schrottonne ist , oder nicht ? Ein Röhm Supra kostet ca 80 Euro :-\
Es gibt spezielle Rohrweiter , die man mit Gewinde anziehen kann und das Rohr paralell weiten  kosten nicht die Welt , leider braucht man die nur sehr selten. Alternativ einen Konus drehen und mit CU-Paste versuchen ihn auf der Presse in das Rohr zu pressen. Wenn das Rohr noch ein Rohling ist kann man eine Halterung an schweissen , damit man eine Standfläche unter der Pressehat , hinterher dann entsprechend kürzen...

Gruss

Ich glaube wir reden aneinander vorbei .
Was du vor hast da kannst du die rohre dann wie bei einer originalanlage 5 cm zusammenstecken und ich meinte mit der Bohrmaschienenmetode eigendlich nur einen kleinen Konus ans Rohrende anzubringen der sich dann mit dem im größeren durchmesser passenden geraden Rohrstück verschweißen läßt .
Und das habe ich die letzen Jahre mehrfach erfolgreich produziert , ohne Schrott.
Gruß Klaus
Motto : was nicht paßt wird passend gemacht

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Nun XR400 Projekt !
« Antwort #39 am: September 06, 2017, 10:01 Vormittag »
Man kann vieles machen, es gibt mehrere Lösungen:
Aus dem PKW-Bereich 10 cm Stoßverbinder für gleiche Rohrdurchmesser mit 2 Schrauben.

Aus dem PKW-Bereich 3 cm Schelle als Stoßverbinder nehmen für gleiche Rohrdurchmesser mit 1 Schraube. Das habe ich an der XR (supertrapp) und bei der XL (Sebring).

Man kann die Rohre stumpf aneinanderschweißen. Habe so das Flexstück (20e) am A3 hinterm Turbo erneuert. Punkt an Punkt setzen, wenn der noch glüht, so wird eine saubere Naht draus.

Ich habe mir für Aupuffbasteleien gerade einen Golf 4 1,4 Endtopf hingelegt, bzw. das Rohr. Hat genau XL/XR Durchmesser. Habe meinen Freunds mit der Werkstatt gesagt, der nächste ausgetauschte auch für mich. Das Rohr hat diverse Bögen.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,144
Re: Nun XR400 Projekt !
« Antwort #40 am: September 06, 2017, 22:45 Nachmittag »
... das ist immer ein ganz heisser Tipp , solche Autoschalldämpfer schlachte ich auch gerne der RFohre wegen  ;)

Gruss

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,144
Re: Nun XR400 Projekt !
« Antwort #41 am: September 16, 2017, 22:07 Nachmittag »
... nun kann es mit dem Motor losgehen. Einen weiteren TT Blinkersatz habe ich auch gleich mitbestellt und nächste Woche bekommen ich wahrscheinlich sogar einen roten Tank  :D


Offline HN XR 600

  • OverGod3
  • ***
  • Beiträge: 2,273
  • Because 1/3 of planet is Dirt!
Re: Nun XR400 Projekt !
« Antwort #42 am: September 16, 2017, 22:29 Nachmittag »
Roter Tank ist selten & großes Tennis!!! Grüsse Dirk
Kopf hoch! Auch wenn der Hals dreckig ist!

HONDA XR 600 R 1993 Scrambler, HD Heritage Softail 1993, BMW HP2 2006

Offline SB3

  • OverGod3
  • ***
  • Beiträge: 2,189
Re: Nun XR400 Projekt !
« Antwort #43 am: September 17, 2017, 13:57 Nachmittag »
... nun kann es mit dem Motor losgehen. Einen weiteren TT Blinkersatz habe ich auch gleich mitbestellt und nächste Woche bekommen ich wahrscheinlich sogar einen roten Tank  :D


Wieviel Watt kann man denn in den TT Blinkern fahren, hab sie gestern mal in Natura gesehen???

Sehen eigentlich ganz niedlich aus ..... hatte sie viel größer in Erinnerung.
Ciao
        
         SB3

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,144
Re: Nun XR400 Projekt !
« Antwort #44 am: September 21, 2017, 18:35 Nachmittag »
... so nun sind die Gehäuseteile aufgearbeitet , damit der Motor dann hinterher auch wieder einigermassen chick aussieht. Nur das hat ungefähr 8 Stunden gedauert  :-\

Gruss

(SB: TT-Blinker 10W Lampen , größer passt nicht)