Autor Thema: themenfremd: Rat bei Betonbau gesucht  (Gelesen 2335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kaumfahrer

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,145
  • XR600R '97, Masini Sportivo
Re: themenfremd: Rat bei Betonbau gesucht
« Antwort #15 am: August 30, 2020, 10:47 Vormittag »
moin!

danke! wie kann ich das offen lassen? dann fliesst doch der beton zur seite raus?

timundstruppi hat mir auch noch mal dringend geraten, das nicht komplett in die luft zu hängen... wohlmöglich doch besser - seh ich ja ein...

grüsse!

 

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: themenfremd: Rat bei Betonbau gesucht
« Antwort #16 am: August 30, 2020, 11:39 Vormittag »
Loch in der Schalung ist da die Lösung. Drei 14er Eisen reichen.... Kannst ja auch 50 cm in das Erdreich horizontal rammen. Später umbiegen fürs Gewissen dann verschweißen...
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline kaumfahrer

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,145
  • XR600R '97, Masini Sportivo
Re: themenfremd: Rat bei Betonbau gesucht
« Antwort #17 am: August 30, 2020, 12:16 Nachmittag »
soweit klar, hatten wir ja auch besprochen - danke nochmal :) (ausser "50 cm in das Erdreich horizontal rammen" - du meinst vertikal, oder?)

ich meinte das in bezug auf

nicht gerade  abschotten sondern offen lassen damit der beton sich besser verzahnt

grüsse!

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: themenfremd: Rat bei Betonbau gesucht
« Antwort #18 am: August 30, 2020, 13:13 Nachmittag »
nein, horizontal als Anschluß für das nächste Segment, wo die erde nach abbinden des ersten Segments weggegbraben wird.
50 cm, da braucht man nicht schweißen, nur aneinanderflechten umbiegen, oder 10 cm und schweißen
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline kaumfahrer

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,145
  • XR600R '97, Masini Sportivo
Re: themenfremd: Rat bei Betonbau gesucht
« Antwort #19 am: August 30, 2020, 13:21 Nachmittag »
oki, jetz verstanden. und im boden 'mit dem erdreich abschotten' macht auch sinn wg dann rauher...

aber wie ich oben für verzahnung des betons sorgen kann, is mir noch nich klar ::-)

grüsse!

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: themenfremd: Rat bei Betonbau gesucht
« Antwort #20 am: August 30, 2020, 13:28 Nachmittag »
Erdreich ist blöd, Mutterboden enthält Inhibitoren und Sand also paniert ist auch nicht gut. Besser Schalen, erdfeucht. Nach oben nicht glattziehen. Beim Schütten mit der Harke udn auch nur den Stiel etwas verdichten, nach etwa 20 cm Handschüttung, also wenn du mit dem Betonmischer anmischst
 
Die Maurer haben jeden morgen das Problem der Schicht anzusetzen.. es geht... ;)

Baustahlmatte ist klar? Oben gekanten 2" Ls" als Kasten zusammengesteckt, also verzahnt /umgebogen
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline kaumfahrer

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,145
  • XR600R '97, Masini Sportivo
Re: themenfremd: Rat bei Betonbau gesucht
« Antwort #21 am: August 30, 2020, 14:47 Nachmittag »
 
uff, ne nich klar. wieso oben nich glattziehen? da soll doch das wasser ablaufen und nich pfützen bilden? so einen abschnitt werde ich ja wohl in eins angefüllt bekommen?

nach 20cm handschüttung... - und vorher?

was ist baustahlmatte 2" Ls"? 2 zoll maschen? als kasten zusammengesteckt?? aber doch keine matte aus 14mm stahl, oder?

du sprichst in rätseln...  ;D

grüsse!

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: themenfremd: Rat bei Betonbau gesucht
« Antwort #22 am: August 30, 2020, 15:10 Nachmittag »
3 x14 mm Baustahl nehmen, L-förmig die Matten biegen, also 80 x 15-20 cm. Keine Erd- oder Schalungsberührung, Abstanshalter nehmen oder Steine unten.

Erdfeucht muss du nach etwas 20 cm etwas verdichten, also die Luft rausmachen, dabei wird auch Wasser ausgeschwemmt, dann trockener anmischen.

OK Segment 300l (Mischer hat etwa 80 l) bekommt man in eins angesmischt, dann oben glatt ziehen.

Bei größeren Mengen, wenn man nicht fertig wird, oben nicht glattziehen.

Man kann zum "Aktivireen" auch etwas pudern (schierer Zement), eigentlich nur horizontal und eher beim Mauern
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: themenfremd: Rat bei Betonbau gesucht
« Antwort #23 am: September 04, 2020, 06:57 Vormittag »
tach ock
einschalen brauch man nicht  wenn der boden  fest ist  und ich würde das ende nie senkrecht abschotten immer auslaufen lassen  damit das nächte neue geschüttete sich besser verzahnt  denn eine sollbruchstelle brauch man beim beton nicht  ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: themenfremd: Rat bei Betonbau gesucht
« Antwort #24 am: September 04, 2020, 09:01 Vormittag »
Ja so ist es fast das Beste, wenn die Erde hält, wenn aber Dreck drauf fällt, bindet es auch nicht an.
Kann er aber soviel ausschachten  ohne groß abzustützen.
Verdichten ist dann aber nicht oder nur eingeschränkt möglich. Der Schiet darf nicht zu schlank sein.

1m Fundamentlänge schütten heißt dann 2,5m ausschachten.

Die Verbindung der Einzelsegmente ist ja das Eisen.
Ich denke, er muss vor Ort entscheiden, wie er alles antrifft. Oben brauch er etwas Schalung.

Schalung kann er mehrfach nehmen, also schrauben oder Doppelkopfnägel...
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline kaumfahrer

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,145
  • XR600R '97, Masini Sportivo
Re: themenfremd: Rat bei Betonbau gesucht
« Antwort #25 am: September 04, 2020, 10:14 Vormittag »
danke für die tips wieder!

ich dachte, eine recht stabile verschalung zu bauen, die 'halb' in den boden reicht und nach oben etwas konisch zuläuft, und die dann immer einen abschnitt weiter zu 'schieben'.

die werde ich zur seite hin unten offen lassen, dass es da 'rausläuft' und zumindest unten einen anschluss für das nächste segment bildet. oben werde ich glaubich doch etwas seitenbrett dran machen, weil nur mit 'natürlichem böschungswinkel' könnte das schon etwas weiter ausladen als wirklich nützlich und sich auch um die noch temporär verbleibende wand legen.

ein bischen verdichten sollte auch sein - ich muss wirklich in der praxis schauen, wie sich das dann alles verhält und dementsprechend anpassen...

zumindest formt sich langsam ein scheinbar brauchbarer plan vor meinem inneren auge - nochmal vielen dank für die ganze unterstützung!!

grüsse!