Autor Thema: Die verbastelte XRR aus Italien  (Gelesen 13334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quza

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • '00 XR650R
Die verbastelte XRR aus Italien
« am: Mai 06, 2014, 19:51 Nachmittag »
Bevor ich jetzt noch weiter andere Threads mit meinen Problemchen vollspamme mach ich mal einen eigenen Thread auf.
Ich hab mir im April eine XR650R aus Italien nach Hause geholt. Die Maschine war schon zur Supermoto umgebaut: 17 Zoll Felgen, Behringer 4 Kolben Anlage mit der 310er Scheibe, kleiner Alu-Tank von BL Italia, 47er Showa USD Gabel aus der CRF450. Das ganze für 3000€. Schaut mal auf mobile.de was so aktuell für ne XR650R verlangt wird, ich denke ihr wärt auch so gesprungen wie ich ;)
Ich hatte ursprünglich vor den Supermotoumbau selbst vorzunehmen, deswegen war es mir auch erst mal Schnuppe, dass die Kiste etwas verbastelt war. Zeit in der Garage hatte ich ja eh schon eingeplant.
So sah sie aus nachdem ich sie abgeholt und geputzt habe.
Wer gut hinsieht findet hier schon ein paar Dinge die man ausbessern muss ::-)


Ich liste jetzt einfach mal auf was ich bis jetzt so alles entdeckt habe was im Argen liegt:

-Lenkanschlag der unteren Gabebrücke CRF450 wurde abgefräst und durch Schrauben ersetzt. Da werd ich mir ne andere untere Gabelbrücke suchen einbauen und dann vielleicht den Lenkanschlag mit nem Plastikteil aus dem 3D Drucker als Dämpfer vervollständigen, da der CRF Lenkanschlag sonst nur ne kleine Auflagefläche hat.
  
-Der Kühlflüssigkeitsbehälter fehlt, siehe Bild oben, stattdessen führt ein langer Schlauch bis zum Federbein nach hinten. Ob das als Ausgleich reicht? Ich hab die Engländer von xr650r.co.uk schon mal angerufen und nach Ersatz gefragt, aber die sind wohl beschäftigt.
-Diverse Schrauben fehlen. Sucht z.B. mal die obere Schraube vom Seitenständer oder die von der Tankverkleidung. Aber das sind ja nur Kinkerlitzchen.
-Eine Schraube fehlt nur teilweise. Der Kopf von der rechten Kettenspannerschraube ist abgebrochen, die Schraube sitzt ca. 1mm tief in der Schwinge. Bis jetzt habe ich mir daran 2 Linksdreher abgedreht (sind nicht gebrochen!). Schwinge erhitzen hat auch nichts gebracht. Ich lass mir jetzt aus ner 19er und 27er Nuss das Spezialwerkzeug für die Schwinge anfertigen, damit ich die Schwinge rauskrieg und dann darf sich wer anderes mit der Schraube anfreunden. Ich war insgesamt schon 4 Stunden an dem Mistding gehangen. &"$§% ! ;a4
-In den Papieren sind die 17" Reifendimensionen eingetragen, von Felgen steht da aber nix. Meine Felgen sind auch komplett überlackiert, Beschriftung ist nicht mehr zu sehen. Was habe ich jetzt für welche? Was sagt der TÜV dazu?
-Das Heckplastik ist irgendeine zusammengebackene Mischung aus XR650R und irgendeiner CRF. Knirscht etwas wenn mans belastet  :o Mal sehen was es hier für Ersatz gibt.
-Die Verkabelung ist eine wilde Mischung aus Kabelklemmen, Japansteckern und anderen Klemmen, umhüllt von buntem Isolierband. Wenn die Maschine eine Batterie hätte würde ich alles entflammbare aus ihrer Nähe entfernen ;D Hier nur das Gedöns hinter der Lampenmaske, hinten siehts nochmal schlimmer aus. Aber mein Mitbewohner ist IT/Elektroniker/irgendwas-Meister und mag Bamberger Bier. Das Problem ist also quasi schon gelöst. :D
  
-Die Auspuffendkappe wurde wohl mit der Kneifzange bearbeitet. Aber für Ersatz ist schon gesorgt. Wobei ich echt neugierig bin wie das Ding wohl so klingt. Die Maschine kam ursprünglich mit einem Gianelli Schalldämpfer, der aber keinerlei Beschriftung trägt. Italiener... ::-)

Ich bin aber insgesamt zuversichtlich, dass ich das alles demnächst in Ordnung bringen kann. Mir macht das komischerweise auch Spaß, wenns nicht gerade ein gesamter Nachmittag an einer Schraube ist ;)
Heute war ich noch beim TÜV um mal generell wegen der Zulassung nachzufragen. Auskunft hat mir ein etwas älterer Herr gegeben, dessen Wortschatz aus "Nein" und "Das geht so nicht" bestand. Leider habe ich die genaue Bezeichnung der neuen EU Richtlinie zur Vereinfachung von KFZ Zulassungen in der EU vergessen, sonst hätte ich ihm leicht Kontra geben können. Aber er wollte mich auch nicht mehr als 5 Sekunden am Stück reden lassen, das nächste mal geh ich halt woanders hin. Hat jemand einen Link zu der EU Richtlinie? Ich hatte den als ich die Maschine geholt hab, aber jetzt find ich ihn einfach nicht mehr. Ich hab vorhin eine halbe Stunde gegooglet, es ist wie verhext...

Offline Hoerbi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Die verbastelte XRR aus Italien
« Antwort #1 am: Mai 06, 2014, 20:53 Nachmittag »
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur XR ;)
Und dann viel Erfolg beim Herrichten :D

Offline BAXRic

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,660
Re:Die verbastelte XRR aus Italien
« Antwort #2 am: Mai 07, 2014, 11:28 Vormittag »
Hi Konni,

les gerade, daß Du (auch) in BA ansässig bist.

Beim TÜV sind die da manchmal echte Komiker - besser gehst zur DEKRA in der Kirschäckerstr. und schaust nach einem ebenfalls etwas älterem, großen Prüfingenieur ("Josef" denke ich) der ist kompetent, pragmatisch und hilfsbereit. Manchmal etwas mürrisch ;) - also freundlich sein ;D

Zur Zulassung benötigst Du
entweder
nur das "CoC" = Certificate of Conformity mit VIN - damit muss die Zulassungsbehörde die Zulassungsbestätigung TeilI und Teil II ausstellen

oder

Du legst Zulassungspapiere aus einem EU Mitgliedsland vor. Dann muss... - siehe oben

EDIT http://www.dekra.de/de/1447

Falls du mal ein Plätzchen zum Schrauben mit Hebebühne brauchst kannst Dich gerne melden. In der Regel bin ich am Wochenende daheim in BA und mag auch gerne Bamberger Bier :). Vor allem weil ich die ganze Woche in der Bier- und Nahrungsmitteldiaspora leben muß  >:(

Gruß

BAXRic
D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGK3IT. 8331NDRUCK3ND, OD3R?

Reinske

  • Gast
Re:Die verbastelte XRR aus Italien
« Antwort #3 am: Mai 07, 2014, 19:03 Nachmittag »
Viel Spaß mit der Kiste. Ich find sie optisch immer noch total klasse!  ;D

Ein Tip zu den Felgen: Dein Hinterreifen schaut auf den ersten Blick ziemlich eckig aus. Wenn du den runter machst und der Vorbesitzer die Rückseite nicht mitlackiert hat, stehen dort evtl. noch ein paar Herstellerangaben... Sonst kannst du auf gut Glück mal mit nem Excel-, Morad- oder Sonstwas-Gutachten in der Hand wedeln und lieb gucken...  ::-)  ;D

Gabelbrücke wird wohl, wie du selber schon gesagt hast, raus müssen und ich hoffe, dass der angefressene Hauptrahmen dann nicht zu einem Problem wird. Schaut schon böse aus. Da waren die Schraubenköpfe möglicherweise auch nicht ganz unschuldig dran...

Die Elektrik sah bei meiner nicht viel besser aus. Für die Beleuchtung vom Serientacho wurde mittels Stromdieb das Standlicht angezapft...  :-[
Aber da wird dir das Bamberger Bier sicherlich weiterhelfen...  ;D

Oh, und für den Lenker wirst evtl. auch noch was brauchen.

Offline Quza

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • '00 XR650R
Re:Die verbastelte XRR aus Italien
« Antwort #4 am: Mai 07, 2014, 20:54 Nachmittag »
Danke für den Tipp mit dem Lenker Reinske, ich schau mir morgen mal die Bezeichnung genauer an. Die Montiereisen liegen schon bei den Felgen, ich hoff da steht innen was Informatives - Frage mich aber wie ich das dann dem TÜV zeigen soll? ;D Gabelbrücke hab ich mir schon eine neue ersteigert, die kommt dann in den nächsten Tagen/Wochen rein. Kann ich meine Gabel und das Federbein eigentlich einfach so zu einem Fahrwerkstuner schicken oder benötigen die die Fahrwerksgeometrie dazu? Ich kann mir bei der XR650R gut vorstellen, dass sie keine Erfahrungswerte dazu haben und das ganze Motorrad haben wollen.
Baxric, ich wohne jetzt in Karlsruhe und besuch nur ab und an wieder Bamberg um Nachschub zu besorgen; von daher lehne ich das Angebot zur Benutzung der Garage dankend ab, aber Bierchen könnte man schon mal eins trinken ;)
Die italienischen Zulassungspapiere habe ich dem TÜV Typen vorgelegt. Ein Nein in circa einem Dutzend Formulierungen war die Antwort. Danke für den Link zu der Seite, das werde ich mal ausdrucken um das dem nächsten Neinsager um die Ohren knallen zu können. ::-) Die offizielle EU Richtlinie dazu wäre mir aber noch lieber. Nichts macht den Beamten spitzer als Juristenlatein.
Wenn ich ich das jetzt richtig gelesen habe, brauche ich jetzt eine Kopie einer Zulassungsbescheinigung Teil I. Am besten mit 40kW, damit das mit dem Italobrief übereinstimmt.

Offline mxmogli

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,900
Re:Die verbastelte XRR aus Italien
« Antwort #5 am: Mai 08, 2014, 00:28 Vormittag »
Ob sich sowas als Schnäppchen oder Günstiger Kauf herausstellt
wird sich erst zeigen wenn sie so da steht wie es deinen Vorstellungen
entspricht.
Mit der Kabellage dem Deutschen TÜV usw da sind doch noch einige
Hürden zu nehmen.
Die Preise sind in Deutschland  enorm gestiegen in den Letzten Jahren für die
650 r .
Die Frage stellt sich mir aber auch bekommen die Verkäufer irgendwann
so viel dafür auch?
Ich hab vor 2,5 jahren 3900 bezahlt. Haben wollte er 4700
Mit Sm und Enduroräder grossen neuen Tank dabei und noch einiges anderes
an Teile.
Hab sie nach ca 1 Jahr wieder verkauft weil sie mir zu Heftig im Gelände war
Fasst für das Gleiche Geld .
Optisch find ich dein XR echt der Hammer!
Wünsch dir viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben.




Reinske

  • Gast
Re:Die verbastelte XRR aus Italien
« Antwort #6 am: Mai 08, 2014, 12:59 Nachmittag »
Wenn du auf der Innenseite der Felgen brauchbare Info's finden solltest, würde ich mehrere Bilder davon machen (am Besten mit dem Motorrad im Hintergrund) und dann nen Laptop mit zum TÜV nehmen. Wenn er die Bilder der Bezeichnung vor dem zerlegten Motorrad sieht, wird er sich mit etwas Glück und Sachverstand schon davon überzeugen lassen, dass das wahrhaftig die Felgen sind.

Den Gang zum Fahrwerkstuner würde ich vorerst mal an 2. oder 3. Stelle setzen. Bring sie erstmal sauber durch den TÜV, dann fahr die Kiste mal ausgiebig und versuch die jetzigen Komponenten erstmal gescheit einzustellen. Wenn das nicht ausreicht, kannst du mit mehr und aussagekräftigeren Info's immer noch zum Fahrwerksspezialisten gehen. So würde ich's zunächst machen...  ::-)


Offline CheechT509

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,961
  • XR500RD XR500RE
Re:Die verbastelte XRR aus Italien
« Antwort #7 am: Mai 11, 2014, 19:29 Nachmittag »
Hast Du schon mal an die Gabelbrücke der Honda cr gedacht?Die hat die gleichen Lager wie die 650r,müsste eigentlich Passen und hat die Lenkanschläge fest dran
Geht nicht,geht nicht

Offline Quza

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • '00 XR650R
Re:Die verbastelte XRR aus Italien
« Antwort #8 am: Mai 11, 2014, 20:30 Nachmittag »
Nein, welche CR denn? Ich hab jetzt gerade das Paket mit der CRF Brücke geöffnet, aber noch ist sie nicht verbaut :)

Offline CheechT509

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,961
  • XR500RD XR500RE
Re:Die verbastelte XRR aus Italien
« Antwort #9 am: Mai 11, 2014, 20:32 Nachmittag »
Ich hab eine von der 250er da,hab ich über.
Geht nicht,geht nicht

Offline XR 94

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 492
Re:Die verbastelte XRR aus Italien
« Antwort #10 am: Mai 11, 2014, 20:43 Nachmittag »
Hi,

die CR hatte vor laaanger Zeit unten 30 mm und oben 26 mm Lager.
Ich würde bei der CRF Gabelbrücke bleiben. Äh, da fällt mir ein, dass
ich auch noch 'ne CR 500 Gabelbrücke liegen habe ;D.

Btw. So wie ich das sehe, spricht erstmal nichts gegen Lenkanschlag
mit Schrauben. Der TÜV meckert eigentlich nur, wenn durch Unfall oder
ähnliches der Lenkanschlag am Rahmen oder der Gabelbrücke abgerissen
oder beschädigt ist und mit Schrauben wieder hingebastelt ist.

Gruss
XR 94

Offline CheechT509

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,961
  • XR500RD XR500RE
Re:Die verbastelte XRR aus Italien
« Antwort #11 am: Mai 11, 2014, 20:46 Nachmittag »
genau die,die cr Brücke gabs auch mit 26mm joch
Geht nicht,geht nicht

Offline XR 94

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 492
Re:Die verbastelte XRR aus Italien
« Antwort #12 am: Mai 11, 2014, 20:55 Nachmittag »
...der Lenkanschlag passt m. E. nicht an der XR650R und ob der
Durchmesser der Gabelrohre passt wär auch noch zu prüfen.

Gruss
XR 94

Edit: Achsabstand der Gabelrohre wurde auch irgend wann von
185 mm auf 192 mm geändert...

Offline Black

  • OverGod2
  • **
  • Beiträge: 1,568
  • 650R
Re:Die verbastelte XRR aus Italien
« Antwort #13 am: Mai 11, 2014, 22:29 Nachmittag »
CRF Gabel passt nicht in CR Brücke.

Offline Quza

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • '00 XR650R
Re:Die verbastelte XRR aus Italien
« Antwort #14 am: Mai 14, 2014, 15:32 Nachmittag »
Also die Lenkanschläge schauen beide so aus als würden sie nicht an die XRR passen, da würde ich mir in beiden Fällen was drucken lassen müssen. Aber wenn der Gabelexperte schreibt, dass es nicht passt, brauch ich gar nicht weiter in die Richtung denken. Danke an alle!
Ich hab zum Geburtstag aber überraschenderweise ne schöne Summe bekommen, damit wäre die Gatosbros Gabelbrücke auch wieder im Rennen - wenn ich nicht nur so geizig wäre. ;)