Autor Thema: Leichtbau  (Gelesen 24897 mal)

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Offline drehorgel

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Re: Leichtbau
« Antwort #90 am: Dezember 13, 2020, 11:15 Vormittag »
Wenn man viel auf der Straße unterwegs ist, dann kann man die Motorschutzplatte weglassen.
Da ich aber viel im Gelände unterwegs bin und die Straße nur nutze ums ins Gelände  zu kommen,
macht die Motorschutzplatte sinn.
Sie hält den ganzen Dreck und Schlamm vorne von den ganzen Anschlüssen und Schläuchen fern.

Die Motorschutzplatte habe ich bei HF Carbon Parts gekauft und hat 216,80 €(inklusive Versand )
gekostet. Ich habe die Ausführung in Vollcarbon bestellt. Es gibt noch eine kostengünstigere Version
mit einer Lage Glasfaser. Ich meine die kostet so um die 160 €.

Offline schmuddel

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Re: Leichtbau
« Antwort #91 am: Dezember 13, 2020, 15:55 Nachmittag »
tach ock
ich hatte an meiner wr450 son cabon teil das war schwerer als alu  :o :o
 war auch  gute 0,8 mm dick also richtig mannlich  nach 2 monaten war das teil dann duchgebrocken und bin auf alu zurück  ;D
an meiner huski habe ich noch den orginalen aus plastik dran der ist recht stabiel  und auch recht leicht
gruß schmuddel
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Offline drehorgel

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Re: Leichtbau
« Antwort #92 am: Dezember 13, 2020, 16:57 Nachmittag »
Uber Felsen möchte ich mit der Carbonschutzplatte auch nicht rüberrutschen.
Da ist eine 5mm Aluplatte für geeigneter.

Offline KickIt87

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Re: Leichtbau
« Antwort #93 am: Dezember 14, 2020, 02:07 Vormittag »
... ei ei ei - interessant das zu beobachten welche Maßnahmen getroffen werden um eine XR "supaleggera" zu generieren ;D
Schön zu sehen was möglich sein kann wenn´s Diridari da ist und man Spaß dran hat es einfach umzusetzen.
Nö; es ist kein Neid ... aber trotzdem schade dass es bei mir nicht so ist
 ;)
Bin gespannt was "am Ende des Tages" dabei raus kommt ...
Gutes Gelingen weiterhin !

@mxmogli
... einfach weglassen wäre viel zu profan wenn man Spaß an der Herausforderung die XR so leicht wie möglich zu machen
als auch am "Geld verbrennen" hat  :D

best Greez & `nen tollen WocheStart
wünscht aus M
der Robin
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RDO

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Offline schmuddel

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Re: Leichtbau
« Antwort #94 am: Dezember 17, 2020, 22:01 Nachmittag »
tach ock
na ja der hauptgrund von so ner platte ist ja den rahmen zu schützen
ohne platte ist der rahmen dellig oder platt  ich muß noch mal son bild raussuchen wo die unterzüge  nur noch 1cm dick sind  ;D
dich löcher in der platte kann man sicherlich gewicht rausholen
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Offline drehorgel

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Re: Leichtbau
« Antwort #95 am: Dezember 20, 2020, 20:56 Nachmittag »
Hallo,
gibt es Alternativen zu den originalen Kühlerschutzgittern an der XR 650R ?
Ich hab mal ein bischen geschaut. Es gibt Kühlerschutzgitter zum  zuschneiden
aus ABS mit 5mm dicke mit Wabenlöchern. Die Wabenlöcher sind mir aber etwas zu groß.

Offline drehorgel

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Re: Leichtbau
« Antwort #96 am: Dezember 25, 2020, 21:56 Nachmittag »
Frohe Weihnachten euch allen,
da ich Urlaub habe konnte ich an meiner XR
wieder basteln. Ich habe die Stahlbuchsen und U-Scheiben
für die vordere Tankbefestikung aus Alu gemacht.
Des weiteren  habe ich zwei Titanbolzen + Mutter für die
Motorbefestigung angefertigt. Die lange Schraube mit Mutter z. B.
wiegt in Serie 98g. In der Titan Ausführung nur noch 44g. Dies ging nur,
weil ich die Schraube Hohl gebohrt habe. Mal schauen ob der Motor raus fällt.

Offline agkon

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Re: Leichtbau
« Antwort #97 am: Dezember 26, 2020, 07:36 Vormittag »
Also wirklich, so würde ich mich nicht trauen rum zu fahren. Stell dir mal vor der Tank fliegt weg und gleichzeitig fällt der Motor aus dem Rahmen, nicht auszudenken was da passieren kann...

lach, lach, lach, würde es genauso handhaben wie du.
LG agkon

Offline Dieter

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Re: Leichtbau
« Antwort #98 am: Dezember 27, 2020, 20:31 Nachmittag »
Wissen wir agkon, Du immer nur original, TÜV konform und scheckheftgepflegt  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

Offline drehorgel

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Re: Leichtbau
« Antwort #99 am: Dezember 28, 2020, 09:37 Vormittag »
Serie ist langweilig und der TÜV ist nur eine Geldmaschine, Das muss man nicht so eng sehen.
Wir werden in alltäglichen Leben schon genug mit Gesetzen und Regel gegängelt.
Darum ist Rebellion auf zwei Rädern angesagt.

Offline minimax

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Re: Leichtbau
« Antwort #100 am: Dezember 28, 2020, 22:40 Nachmittag »
Man sollte dabei bedenken, das eine U-Scheibe aus Alu weicher ist als eine aus Stahl und die Vorspannung einer Mutter oder Schraube bei einer Schraubverbindung dann schnell dahin ist.
Nicht das Agkon jetzt auf die Idee kommt alle U-Scheiben auszutauschen.

Offline drehorgel

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Re: Leichtbau
« Antwort #101 am: Dezember 28, 2020, 23:13 Nachmittag »
Hallo,
ich verwende das hochfeste Alu AW EN 7075. Das mitgelieferte Werkszeugnis zu den Material
gibt eine Streckgrenze von etwas über 500 N(mm2 an. Die Zugfestigkeit liegt auch über 600 N/mm2.
Die schwarzen Schrauben sind aus den gleichen Werkstoff und kommen von Poggi. Interesanterweise
sind einige Serien U-Scheiben und Buchsen aus Alu. So z.B. die vordere Kotflügelbefestigung und auch die beiden
Kühler. Bei der hinteren Steckachse wird die Stahlmutter auch gegen einen Alublock festgezogen.
Selbst die Stahlschrauben am Motor werden werden gegen den Aluguss festgezogen. Dabei hat der Aluguss
nicht die hohen Festigkeiten von 7075. Solche Spielchen mache ich schon seit Jahren und ich hatte bisher
keine Probleme.
Aber Danke für eure Aufmerksamkeit, so kommt mal etwas Leben ins Forum. Das war nicht ironischt gemeint.


Offline schmuddel

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Re: Leichtbau
« Antwort #102 am: Dezember 29, 2020, 07:26 Vormittag »
tach ock
Pass blos auf mit den alu schrauben im motor  mir sind da bei der v-max immer wieder welche abgerissen beim lösen  und wenn du die mit schmatze einsetzt mußt du aufpassen dann zieht du die mit dem drehmomentschlüssel zu fest an
habs auch jahre lang versucht mit dem moped (19 jahre) jetzt ist sie verkauft  ;D meine lösung war mit paste einsetzen und dann 1-2 nm weniger festziehen und wenn die dichtung feucht  nach den ersten fahrten wird mit der hand noch ein klein bischen weiter  gezogen bei der stelle  ;D
gruß schmuddel
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Offline minimax

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Re: Leichtbau
« Antwort #103 am: Dezember 29, 2020, 12:14 Nachmittag »
Zitat
mir sind da bei der v-max immer wieder welche abgerissen beim lösen
Dagegen hilft Schraubensicherung, das schützt vor Spaltkorrosion. Wenn man es ganz edel haben will könnte man die Schrauben eloxieren. Das 7075 sieht im Außenbereich nach einiger Zeit richtig ranzig aus.

Offline drehorgel

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Re: Leichtbau
« Antwort #104 am: Dezember 29, 2020, 13:50 Nachmittag »
Ich fette meine ganzen Schrauben ein.
Das hilft gegen Kaltverschweißungen in Alu Sacklochgewinden
und wirkt der Korrosion entgegen. Ich verwende eine Paste von Klüber.
Besonders im Gelände bei Schlammfahrten oder durch Gräben hilft nur ein
ordentliches einfetten  der Schrauben. Kann mal ein Bild reinstellen von
meinen originalen Motorhaltebolzen. Sieht echt übel aus.