Autor Thema: wartungsfreie Kette  (Gelesen 3644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
wartungsfreie Kette
« am: September 29, 2020, 13:25 Nachmittag »
https://www.tourenfahrer.de/artikel/regina-bringt-wartungsfreie-motorradketten/

Was sagt ihr denn dazu. Ich finde das, sollte es funktionieren (wird es wohl, sonst würde BMW die nicht einbauen) eine tolle Sache.
Keine Schmiererei und verdreckten Schwingen, Räder mehr......
Gerade im Offroadbereich..... Kein Dreck und Sand bleibt mehr kleben.....
Ich bin ja mal auf den Preis gespannt den der Hersteller dann dafür aufruft.
Eure Meinung dazu?
Gruß, Jörg

Offline Dieter

  • Emir von Zweivergasien
  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 9,835
Re: wartungsfreie Kette
« Antwort #1 am: September 29, 2020, 16:31 Nachmittag »
Erstmal danke fuer die Info. Interessant ist das Thema allemal. Kein anderes Teil an meinem Motorrad muss ich mir so oft anschauen, wie die Kette und nichts finde ich so ungeschickt konstruiert an Motorraedern.
Eine offen laufende Rollenkette sollte es eigentlich nur in sauberster Umgebung geben, aber nicht in Dreck und Regen.

Ich weiss noch nicht ob ich glauben soll, dass das funktioniert. Der Dreck wird nicht mehr so sehr kleben, aber er ist da!
Wenn die Kette so glatt und so hart ist, aber das Kettenrad und das Ritzel ist "herkoemmlich", dann wird es vielleicht langsamer die Oberflaechen zerreiben, aber wieviel langsamer?

Die Beispiele von Motorraedern mit geschlossenem oder zumindest "umfassendem" Kettenkasten ist kurz, aber der Erfolg ist riesig.
Ich weiss nicht warum das Thema keines mehr ist - die kleinen Hondas, die MZ, die TR1, das ist alles schon ne Weile her - ausser den "Grossradrollern" (Honda Innova- und SuperCub-Fans moegen den Ausdruck wohl nicht), hat das keiner mehr.
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,073
  • >> reduce to the MAX ! <<
Re: wartungsfreie Kette
« Antwort #2 am: September 29, 2020, 16:47 Nachmittag »
....
Wenn die Kette so glatt und so hart ist, aber das Kettenrad und das Ritzel ist "herkoemmlich", dann wird es vielleicht langsamer die Oberflaechen zerreiben, aber wieviel langsamer?
...
Die Beispiele von Motorraedern mit geschlossenem oder zumindest "umfassendem" Kettenkasten ist kurz, aber der Erfolg ist riesig.
...

@ wedotherest
... danke auch von meiner Seite für die Info  :D
Fraglich ist ob es dann nicht "politisch" wird anbedracht der SchmierstoffLobby.

Trotz der Tatsache das es bei BMW zu funktionieren scheint bleiben die Fragen offen:
- Wie schnell ist dann der Verschleiß der herkömmlichen Ritzen/KettenBlätter ? (Mag ja sein dass die Kette noch so genial ist; aber das schwächerere Material gibt nach)
- Wie laut scheppert es dann im Fahrbetrieb metallisch rasselnd ?
- Wie hoch ist das Aufgeld ?

Kein Fett > weniger anhaftener StraßenStaub der dran kleben bleibt ... insofern klasse Sache.
Verdreckte schmierige Ritzel/Kettenblätter, abgeschleudertes Fett/Öl würde dann der Vergangenheit angehören ...
Bin aber gespannt ob der Preis (wenn überhaupt) das einzige Manko bleibt

@ KH67
... richtig argumentiert; mal sehen ob in diesem Fall alles Gold ist was glänzt (und wie lange es dann glänzt)
 ;)

best Greez aus M
wünscht Euch
der Robin

Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: wartungsfreie Kette
« Antwort #3 am: September 29, 2020, 17:48 Nachmittag »
Die Kette wurde von Regina in Zusammenarbeit mit BMW entwickelt und scheint gut zu funktionieren.
Ich lass mich auf jeden Fall mal überraschen (wenn es preislich halbwegs passt).
Hier mal das offizielle PDF vom Hersteller.

https://www.reginachain.net/wp-content/uploads/2020/09/200904_HPE-press-release_GER_PUBLISHED.pdf
Gruß, Jörg

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,144
Re: wartungsfreie Kette
« Antwort #4 am: September 29, 2020, 17:59 Nachmittag »
... interessant alle male  und wenn ich an meine beschichteten Fräser denke und um wie viel länger die halten , was also technisch möglich ist , glaube ich sicher das sich der Verschleiß drastisch senken läßt , aber mal ehrlich wozu ?
Es geht hier nicht darum den motorradfahrern etwas Gutes zu tun , sondern um maximal mehr Geld aus diesem Thema zu ziehen , und das ist natürlich legetiem für ein gewinnorientiertes Unternehmen. Der große Sprung damals von der normalen zu O-Ringkette war riesig und hat den Kettenantrieb sehr kompfortabel , haltbar und auch etwas günstiger gemacht obwohl diese Ketten ungefägr 2,5x soviel kosten wie eine standart....
Wie wird das nun bei diesen neuen Zauberketten sein ? Sie werden sicherlich etwa das doppelte kosten und vielleicht auch im Satz doppelt so lange halten , aber ist das für den Ottonormalmotorradfahrer von heute mit seinen 2-3tsd Km per anno und schlechter Pflege im Jahr überhaupt relevant ?
Aus meiner Sicht nur  ein viel zu hoch angesetzter Standart den der Normalo nicht wirklich benötigt dann aber ungewollt bezahlen muss  ;)
Warum ist das Thema Kettenkästen wohl in der Versenkung verschwunden ?
Gruß

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: wartungsfreie Kette
« Antwort #5 am: September 30, 2020, 08:30 Vormittag »
Weil es technisch zu aufwändig ist. Die, die es gab waren auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Meist waren sie undicht und das Kette wechseln und einstellen war eine Tortour. Ich hatte das an allen meinen MZ.
Wenn es die Dinger zu einem halbwegs günstigen Preis gibt werden damit alle meine Motorräder die Ketten haben damit ausgerüstet.
Da ich ja alle irgendwann fahren muss haben die keine sonderlich hohen Jahresfahrleistungen und bin auch nicht mehr "Kette mordend" unterwegs..
Also... anbauen und die nächsten Jahre erst mal vergessen.
Gruß, Jörg

Offline 900SS

  • Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 450
Re: wartungsfreie Kette
« Antwort #6 am: September 30, 2020, 08:45 Vormittag »
Finde ich persönlich auch interessant. Allerdings hatte ich das Fett- und Dreckgeschmiere auch schon vor längerer Zeit satt und bin auf S100 Dry Lube umgestiegen. Das Ergebnis ist ein sauberer Kettenantrieb nebst sauberem Moped. Da dadurch die Kette und das Ritzel immer blank aussehen, neige ich jedoch dazu, die Möhre zu "überwarten". Nach jedem Geländeausritt bekommt die Kette eine Reinigung und neue Schmierung, obwohl das sicher nicht nötig ist. Wenn ich nun eine wartungsfreie Kette draufmache, weiß ich ja gar nicht mehr, was ich danach machen soll. Ich möchte doch meinem alten Schätzchen die wohlverdiente liebevolle Pflege zukommen lassen.

Vielleicht nach dem Ausritt ein bisschen streicheln...  Aber das mach ich ab und zu sowieso!  ;D

S100 Dry Lube --> https://www.polo-motorrad.com/de-de/s100-dry-lube-kettenspray-500-ml-40-jahre-polo-sonderedition-55060300152.html?gclid=EAIaIQobChMI0qDijKOQ7AIVD9Z3Ch3VsQAuEAQYAyABEgLoNvD_BwE
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: wartungsfreie Kette
« Antwort #7 am: September 30, 2020, 10:40 Vormittag »
Die Wirksamkeit des Kettenkastens ist unumstritten. Nach einer Woche ist die Kette am MTB in Winter ziemlich rostig und muss geölt werden, auch wenn sie nicht fährt, da das Rad im Freien unabgedeckt steht. An ihrem Hollandrad mit komplett gehauster Kette muss ich 1 mal im Jahr ölen.
Die Realisierung bei der Kettenlose wäre beider XR wohl nicht trivial und die Beschädigungsmöglichkeit im Gelände groß, also lieber Kardan ;D
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline xr4_99

  • God
  • *****
  • Beiträge: 931
Re: wartungsfreie Kette
« Antwort #8 am: September 30, 2020, 10:50 Vormittag »
Moin Gemeinde,
die Kette soll knapp 300€ kosten (s. Offroadforen).

Da ich nur im Gelände fahre kommt das sowieso nicht für mich in Frage. Selbst O- bzw. X-Ringketten finde ich nicht tauglich für das Fahren in reinem Gelände. Schlucken zu viel Leistung und verdrecken auch innerhalb der Ringe.

Ich fahre seit Jahrzehnten immer nur die Regina Cross-Ketten. Super-Strong oder wie die heißen. Kaufe ich immer im halben Dutzend wenn sie billig sind. Kettenblatt und Ritzel ebenso. Kostet mich das Kit dann deutlich unter 100€. Auf dem Kürbis habe ich da mit 2 Kits jetzt 4000Km runter. 99% Gelände. Ich finde das ok. Außer Kettenfett nach jedem Fahren 2-3x Nachspannen und ab und zu mit Gartenschlauch das Mopped reinigen mache ich nichts mit der Kette speziell. Verschleißteil halt.

Gleiches galt für die ca. 12TKm mit der 400er.

Greets Kai

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: wartungsfreie Kette
« Antwort #9 am: September 30, 2020, 11:01 Vormittag »
Ich habe erst 1 Kette in meiner Motorradzeit Seit 1985) gekauft.
Habe noch eine paar "gute" Ketten.
Auf den Crosser habe ich seit 2016 immer noch die gleiche Kette drauf. Ich fahre wohl zu wenig. Pflege ist wichtig. Und auch einen Schutz zu haben, der verhindert, dass das Rad den Dreck nicht direkt auf die Kette schmeißt.

Am Crosser habe ich sogar den soziusgerechten Schutz. Auch an allen anderen...
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline Dieter

  • Emir von Zweivergasien
  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 9,835
Re: wartungsfreie Kette
« Antwort #10 am: September 30, 2020, 19:54 Nachmittag »
Also wenn Regina sagt dass das Ding so lange haelt wie eine normale und 300 Euros kostet, dann muesste ich da schon mehrmehrmals drueber nachdenken.

Fuer die wenig - bis nie-Fahrer waere das Ding genau richtig:
1. alles Poser, d.h. keine Fettflecken auf der Felge sind jeden Preis wert
2. bei denen haelt keine Kette so lang wie sie koennte, weil die meisten lieber Kette schmieren als reinigen. Dann verklebt alles, die Rollen versteifen, die Kette wird ungleichmaessig gelaengt.

Ich glaube der einfache Kettenkasten (nicht der abgedichtete, gefuellte) ist dem Styling zum Opfer gefallen und waere viel eher die Loesung!
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: wartungsfreie Kette
« Antwort #11 am: Oktober 01, 2020, 08:21 Vormittag »
Da hast Du schon recht. Aber man darf nicht vergessen das z.B. die 525er Kette für die neue BMW mit über 200PS entwickelt wurde.
Ich wage zu bezweifeln das die Kette nach 20 tkm an unseren 40PS-Hopsern oder an 100PS Maschinen so schnell durch ist.
Gruß, Jörg

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: wartungsfreie Kette
« Antwort #12 am: Oktober 01, 2020, 18:14 Nachmittag »
tach o9ck
kommt bestimmt hin wenn  das wetter trocken staubfrei..  sowald staub und wasser im spiel ist wird die kette auch nicht lange halten  ;)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: wartungsfreie Kette
« Antwort #13 am: Oktober 02, 2020, 07:15 Vormittag »
Ich glaube schon. Oder meinst Du die entwickeln so was und testen das nicht?
Gruß, Jörg

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: wartungsfreie Kette
« Antwort #14 am: Oktober 02, 2020, 08:33 Vormittag »
Da ist wohl auch die Dosis entscheidend. Durch Matsch pflügen, wo das Kettenrand schon im Matsch läuft, wird dann wohl auch die Lebensdauer stärker vermindern als ein paar Körnchen aufgewirbelter Sand von de Straße. Außerdem ist Sand nicht gleich Sand.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut