Erstmal danke fuer die Info. Interessant ist das Thema allemal. Kein anderes Teil an meinem Motorrad muss ich mir so oft anschauen, wie die Kette und nichts finde ich so ungeschickt konstruiert an Motorraedern.
Eine offen laufende Rollenkette sollte es eigentlich nur in sauberster Umgebung geben, aber nicht in Dreck und Regen.
Ich weiss noch nicht ob ich glauben soll, dass das funktioniert. Der Dreck wird nicht mehr so sehr kleben, aber er ist da!
Wenn die Kette so glatt und so hart ist, aber das Kettenrad und das Ritzel ist "herkoemmlich", dann wird es vielleicht langsamer die Oberflaechen zerreiben, aber wieviel langsamer?
Die Beispiele von Motorraedern mit geschlossenem oder zumindest "umfassendem" Kettenkasten ist kurz, aber der Erfolg ist riesig.
Ich weiss nicht warum das Thema keines mehr ist - die kleinen Hondas, die MZ, die TR1, das ist alles schon ne Weile her - ausser den "Grossradrollern" (Honda Innova- und SuperCub-Fans moegen den Ausdruck wohl nicht), hat das keiner mehr.