Servas!
Klingt nach einem netten kleinen Abenteuer. Das sollte die 650R schon wegstecken können, ist ja im allgemeinen als relativ zuverlässig bekannt. Man liest kilometer- und umgebungstechnisch ja von ganz anderen Kalibern, die mit der 650R bestritten worden sind, a la Wüsten- oder Kontinentsdurchquerungen. Solange du nicht auf der Autobahn rumballerst...
Bezüglich Ölwechsel liest du dich am besten selbst ein, ich würde da keiner Werkstatt im Ausland, bei der ich noch nie war, vertrauen. Grad weils bei der 650R nicht "auslassen und reinschütten bis voll und fertig" ist. Schau mal hier:
ÖlwechselFür die untere Ablassschraube ist unterwegs ein Ablassventil ganz praktisch, da es dir sonst zwangsläufig den Rahmen (und den Boden) einsaut. Da du (nehme ich an) vor Abfahrt noch das Öl wechseln wirst, könntest du die untere Ablassschraube gleich durch so ein System ersetzen, Stahlbus ist ein Hersteller. Würde dir aber empfehlen, einen Messbecher mitzunehmen, wenn du ihn irgendwie unterbringen kannst (oder für Einmalbenutzung einen in Polen besorgen
). Eben, um zu messen, was rausgekommen ist, und was dann auch wieder reingehört, plus dem Rest im Filter (100ml normalerweise), solltest du den wechseln. Wie du den Ölpegel korrekt misst, weißt du?
Wie Offroad-Reifen mit so langen Strecken auf der Straße umgehen kann ich dir aus Erfahrung leider nicht sagen. Wenn sie mehr oder weniger neu sind, sollten sie aber schon 2000km auf der Straße halten, denke ich.
Zündkerze hätt ich dir auch geraten mitzunehmen, ansonsten gibt es wenig 08/15-Ersatzteile, die man selbst auf die schnelle tauschen könnte.
Warum wurde der Kolben denn getauscht? Was war das ursächliche Problem? Prinzipiell zwar nicht schlecht, wenn die Dinge jetzt gemacht sind, aber ich würde da jedenfalls zuerst gründlich abchecken, ob sie sich im Alltagsbetrieb jetzt bewährt. Wie viel km hat sie denn eigentlich schon runter?
Auf jeden Fall würde ich dir raten, dich mit dem Motorrad auseinanderzusetzen. Auch wenn die Tour keine Weltreise ist, solltest du Dinge wie Ölwechsel, Ölstand messen, Vergaserprobleme diagnostizieren schon beherrschen.. einfach die Basics, wartungsfrei ist die Maschine nicht, und zählt inzwischen ja auch nicht mehr zu den ganz jungen. oder du holst dir beim ÖAMTC den Schutzbrief... wäre vielleicht allgemein keine schlechte Idee.
Fährst du alleine? Eventuell jemand dabei, der sich auskennt im Fall der Fälle?
Grüße,
chan