XR600 - Forum

XR650R - Fragen und Antworten => Motor-Fahrwerk-Elektrik... => Thema gestartet von: Quza in Mai 06, 2014, 19:51 NACHMITTAGS

Titel: Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: Quza in Mai 06, 2014, 19:51 NACHMITTAGS
Bevor ich jetzt noch weiter andere Threads mit meinen Problemchen vollspamme mach ich mal einen eigenen Thread auf.
Ich hab mir im April eine XR650R aus Italien nach Hause geholt. Die Maschine war schon zur Supermoto umgebaut: 17 Zoll Felgen, Behringer 4 Kolben Anlage mit der 310er Scheibe, kleiner Alu-Tank von BL Italia, 47er Showa USD Gabel aus der CRF450. Das ganze für 3000€. Schaut mal auf mobile.de was so aktuell für ne XR650R verlangt wird, ich denke ihr wärt auch so gesprungen wie ich ;)
Ich hatte ursprünglich vor den Supermotoumbau selbst vorzunehmen, deswegen war es mir auch erst mal Schnuppe, dass die Kiste etwas verbastelt war. Zeit in der Garage hatte ich ja eh schon eingeplant.
So sah sie aus nachdem ich sie abgeholt und geputzt habe.
Wer gut hinsieht findet hier schon ein paar Dinge die man ausbessern muss ::-)
(https://i.imgur.com/42ARxN3m.jpg) (https://i.imgur.com/42ARxN3.jpg)

Ich liste jetzt einfach mal auf was ich bis jetzt so alles entdeckt habe was im Argen liegt:

-Lenkanschlag der unteren Gabebrücke CRF450 wurde abgefräst und durch Schrauben ersetzt. Da werd ich mir ne andere untere Gabelbrücke suchen einbauen und dann vielleicht den Lenkanschlag mit nem Plastikteil aus dem 3D Drucker als Dämpfer vervollständigen, da der CRF Lenkanschlag sonst nur ne kleine Auflagefläche hat.
 (https://i.imgur.com/JBYozw1s.jpg) (https://i.imgur.com/JBYozw1.jpg) (https://i.imgur.com/UJ8qn2Hs.jpg) (https://i.imgur.com/UJ8qn2H.jpg)
-Der Kühlflüssigkeitsbehälter fehlt, siehe Bild oben, stattdessen führt ein langer Schlauch bis zum Federbein nach hinten. Ob das als Ausgleich reicht? Ich hab die Engländer von xr650r.co.uk schon mal angerufen und nach Ersatz gefragt, aber die sind wohl beschäftigt.
-Diverse Schrauben fehlen. Sucht z.B. mal die obere Schraube vom Seitenständer oder die von der Tankverkleidung. Aber das sind ja nur Kinkerlitzchen.
-Eine Schraube fehlt nur teilweise. Der Kopf von der rechten Kettenspannerschraube ist abgebrochen, die Schraube sitzt ca. 1mm tief in der Schwinge. Bis jetzt habe ich mir daran 2 Linksdreher abgedreht (sind nicht gebrochen!). Schwinge erhitzen hat auch nichts gebracht. Ich lass mir jetzt aus ner 19er und 27er Nuss das Spezialwerkzeug für die Schwinge anfertigen, damit ich die Schwinge rauskrieg und dann darf sich wer anderes mit der Schraube anfreunden. Ich war insgesamt schon 4 Stunden an dem Mistding gehangen. &"$§% ! ;a4
-In den Papieren sind die 17" Reifendimensionen eingetragen, von Felgen steht da aber nix. Meine Felgen sind auch komplett überlackiert, Beschriftung ist nicht mehr zu sehen. Was habe ich jetzt für welche? Was sagt der TÜV dazu?
-Das Heckplastik ist irgendeine zusammengebackene Mischung aus XR650R und irgendeiner CRF. Knirscht etwas wenn mans belastet  :o Mal sehen was es hier für Ersatz gibt.
-Die Verkabelung ist eine wilde Mischung aus Kabelklemmen, Japansteckern und anderen Klemmen, umhüllt von buntem Isolierband. Wenn die Maschine eine Batterie hätte würde ich alles entflammbare aus ihrer Nähe entfernen ;D Hier nur das Gedöns hinter der Lampenmaske, hinten siehts nochmal schlimmer aus. Aber mein Mitbewohner ist IT/Elektroniker/irgendwas-Meister und mag Bamberger Bier. Das Problem ist also quasi schon gelöst. :D
 (https://i.imgur.com/eiWsIl7s.jpg) (https://i.imgur.com/eiWsIl7.jpg)
-Die Auspuffendkappe wurde wohl mit der Kneifzange bearbeitet. Aber für Ersatz ist schon gesorgt. Wobei ich echt neugierig bin wie das Ding wohl so klingt. Die Maschine kam ursprünglich mit einem Gianelli Schalldämpfer, der aber keinerlei Beschriftung trägt. Italiener... ::-) (https://i.imgur.com/T8XWqf7s.jpg) (https://i.imgur.com/T8XWqf7.jpg)

Ich bin aber insgesamt zuversichtlich, dass ich das alles demnächst in Ordnung bringen kann. Mir macht das komischerweise auch Spaß, wenns nicht gerade ein gesamter Nachmittag an einer Schraube ist ;)
Heute war ich noch beim TÜV um mal generell wegen der Zulassung nachzufragen. Auskunft hat mir ein etwas älterer Herr gegeben, dessen Wortschatz aus "Nein" und "Das geht so nicht" bestand. Leider habe ich die genaue Bezeichnung der neuen EU Richtlinie zur Vereinfachung von KFZ Zulassungen in der EU vergessen, sonst hätte ich ihm leicht Kontra geben können. Aber er wollte mich auch nicht mehr als 5 Sekunden am Stück reden lassen, das nächste mal geh ich halt woanders hin. Hat jemand einen Link zu der EU Richtlinie? Ich hatte den als ich die Maschine geholt hab, aber jetzt find ich ihn einfach nicht mehr. Ich hab vorhin eine halbe Stunde gegooglet, es ist wie verhext...
Titel: Re:Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: Hoerbi in Mai 06, 2014, 20:53 NACHMITTAGS
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur XR ;)
Und dann viel Erfolg beim Herrichten :D
Titel: Re:Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: BAXRic in Mai 07, 2014, 11:28 VORMITTAG
Hi Konni,

les gerade, daß Du (auch) in BA ansässig bist.

Beim TÜV sind die da manchmal echte Komiker - besser gehst zur DEKRA in der Kirschäckerstr. und schaust nach einem ebenfalls etwas älterem, großen Prüfingenieur ("Josef" denke ich) der ist kompetent, pragmatisch und hilfsbereit. Manchmal etwas mürrisch ;) - also freundlich sein ;D

Zur Zulassung benötigst Du
entweder
nur das "CoC" = Certificate of Conformity mit VIN - damit muss die Zulassungsbehörde die Zulassungsbestätigung TeilI und Teil II ausstellen

oder

Du legst Zulassungspapiere aus einem EU Mitgliedsland vor. Dann muss... - siehe oben

EDIT http://www.dekra.de/de/1447 (http://www.dekra.de/de/1447)

Falls du mal ein Plätzchen zum Schrauben mit Hebebühne brauchst kannst Dich gerne melden. In der Regel bin ich am Wochenende daheim in BA und mag auch gerne Bamberger Bier :). Vor allem weil ich die ganze Woche in der Bier- und Nahrungsmitteldiaspora leben muß  >:(

Gruß

BAXRic
Titel: Re:Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: Reinske in Mai 07, 2014, 19:03 NACHMITTAGS
Viel Spaß mit der Kiste. Ich find sie optisch immer noch total klasse!  ;D

Ein Tip zu den Felgen: Dein Hinterreifen schaut auf den ersten Blick ziemlich eckig aus. Wenn du den runter machst und der Vorbesitzer die Rückseite nicht mitlackiert hat, stehen dort evtl. noch ein paar Herstellerangaben... Sonst kannst du auf gut Glück mal mit nem Excel-, Morad- oder Sonstwas-Gutachten in der Hand wedeln und lieb gucken...  ::-)  ;D

Gabelbrücke wird wohl, wie du selber schon gesagt hast, raus müssen und ich hoffe, dass der angefressene Hauptrahmen dann nicht zu einem Problem wird. Schaut schon böse aus. Da waren die Schraubenköpfe möglicherweise auch nicht ganz unschuldig dran...

Die Elektrik sah bei meiner nicht viel besser aus. Für die Beleuchtung vom Serientacho wurde mittels Stromdieb das Standlicht angezapft...  :-[
Aber da wird dir das Bamberger Bier sicherlich weiterhelfen...  ;D

Oh, und für den Lenker wirst evtl. auch noch was brauchen.
Titel: Re:Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: Quza in Mai 07, 2014, 20:54 NACHMITTAGS
Danke für den Tipp mit dem Lenker Reinske, ich schau mir morgen mal die Bezeichnung genauer an. Die Montiereisen liegen schon bei den Felgen, ich hoff da steht innen was Informatives - Frage mich aber wie ich das dann dem TÜV zeigen soll? ;D Gabelbrücke hab ich mir schon eine neue ersteigert, die kommt dann in den nächsten Tagen/Wochen rein. Kann ich meine Gabel und das Federbein eigentlich einfach so zu einem Fahrwerkstuner schicken oder benötigen die die Fahrwerksgeometrie dazu? Ich kann mir bei der XR650R gut vorstellen, dass sie keine Erfahrungswerte dazu haben und das ganze Motorrad haben wollen.
Baxric, ich wohne jetzt in Karlsruhe und besuch nur ab und an wieder Bamberg um Nachschub zu besorgen; von daher lehne ich das Angebot zur Benutzung der Garage dankend ab, aber Bierchen könnte man schon mal eins trinken ;)
Die italienischen Zulassungspapiere habe ich dem TÜV Typen vorgelegt. Ein Nein in circa einem Dutzend Formulierungen war die Antwort. Danke für den Link zu der Seite, das werde ich mal ausdrucken um das dem nächsten Neinsager um die Ohren knallen zu können. ::-) Die offizielle EU Richtlinie dazu wäre mir aber noch lieber. Nichts macht den Beamten spitzer als Juristenlatein.
Wenn ich ich das jetzt richtig gelesen habe, brauche ich jetzt eine Kopie einer Zulassungsbescheinigung Teil I. Am besten mit 40kW, damit das mit dem Italobrief übereinstimmt.
Titel: Re:Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: mxmogli in Mai 08, 2014, 00:28 VORMITTAG
Ob sich sowas als Schnäppchen oder Günstiger Kauf herausstellt
wird sich erst zeigen wenn sie so da steht wie es deinen Vorstellungen
entspricht.
Mit der Kabellage dem Deutschen TÜV usw da sind doch noch einige
Hürden zu nehmen.
Die Preise sind in Deutschland  enorm gestiegen in den Letzten Jahren für die
650 r .
Die Frage stellt sich mir aber auch bekommen die Verkäufer irgendwann
so viel dafür auch?
Ich hab vor 2,5 jahren 3900 bezahlt. Haben wollte er 4700
Mit Sm und Enduroräder grossen neuen Tank dabei und noch einiges anderes
an Teile.
Hab sie nach ca 1 Jahr wieder verkauft weil sie mir zu Heftig im Gelände war
Fasst für das Gleiche Geld .
Optisch find ich dein XR echt der Hammer!
Wünsch dir viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben.



Titel: Re:Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: Reinske in Mai 08, 2014, 12:59 NACHMITTAGS
Wenn du auf der Innenseite der Felgen brauchbare Info's finden solltest, würde ich mehrere Bilder davon machen (am Besten mit dem Motorrad im Hintergrund) und dann nen Laptop mit zum TÜV nehmen. Wenn er die Bilder der Bezeichnung vor dem zerlegten Motorrad sieht, wird er sich mit etwas Glück und Sachverstand schon davon überzeugen lassen, dass das wahrhaftig die Felgen sind.

Den Gang zum Fahrwerkstuner würde ich vorerst mal an 2. oder 3. Stelle setzen. Bring sie erstmal sauber durch den TÜV, dann fahr die Kiste mal ausgiebig und versuch die jetzigen Komponenten erstmal gescheit einzustellen. Wenn das nicht ausreicht, kannst du mit mehr und aussagekräftigeren Info's immer noch zum Fahrwerksspezialisten gehen. So würde ich's zunächst machen...  ::-)

Titel: Re:Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: CheechT509 in Mai 11, 2014, 19:29 NACHMITTAGS
Hast Du schon mal an die Gabelbrücke der Honda cr gedacht?Die hat die gleichen Lager wie die 650r,müsste eigentlich Passen und hat die Lenkanschläge fest dran
Titel: Re:Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: Quza in Mai 11, 2014, 20:30 NACHMITTAGS
Nein, welche CR denn? Ich hab jetzt gerade das Paket mit der CRF Brücke geöffnet, aber noch ist sie nicht verbaut :)
Titel: Re:Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: CheechT509 in Mai 11, 2014, 20:32 NACHMITTAGS
Ich hab eine von der 250er da,hab ich über.
Titel: Re:Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: XR 94 in Mai 11, 2014, 20:43 NACHMITTAGS
Hi,

die CR hatte vor laaanger Zeit unten 30 mm und oben 26 mm Lager.
Ich würde bei der CRF Gabelbrücke bleiben. Äh, da fällt mir ein, dass
ich auch noch 'ne CR 500 Gabelbrücke liegen habe ;D.

Btw. So wie ich das sehe, spricht erstmal nichts gegen Lenkanschlag
mit Schrauben. Der TÜV meckert eigentlich nur, wenn durch Unfall oder
ähnliches der Lenkanschlag am Rahmen oder der Gabelbrücke abgerissen
oder beschädigt ist und mit Schrauben wieder hingebastelt ist.

Gruss
XR 94
Titel: Re:Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: CheechT509 in Mai 11, 2014, 20:46 NACHMITTAGS
genau die,die cr Brücke gabs auch mit 26mm joch
Titel: Re:Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: XR 94 in Mai 11, 2014, 20:55 NACHMITTAGS
...der Lenkanschlag passt m. E. nicht an der XR650R und ob der
Durchmesser der Gabelrohre passt wär auch noch zu prüfen.

Gruss
XR 94

Edit: Achsabstand der Gabelrohre wurde auch irgend wann von
185 mm auf 192 mm geändert...
Titel: Re:Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: Black in Mai 11, 2014, 22:29 NACHMITTAGS
CRF Gabel passt nicht in CR Brücke.
Titel: Re:Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: Quza in Mai 14, 2014, 15:32 NACHMITTAGS
Also die Lenkanschläge schauen beide so aus als würden sie nicht an die XRR passen, da würde ich mir in beiden Fällen was drucken lassen müssen. Aber wenn der Gabelexperte schreibt, dass es nicht passt, brauch ich gar nicht weiter in die Richtung denken. Danke an alle!
Ich hab zum Geburtstag aber überraschenderweise ne schöne Summe bekommen, damit wäre die Gatosbros Gabelbrücke (http://gatosbros.com/shop/products/xr650_conversion_clamps/) auch wieder im Rennen - wenn ich nicht nur so geizig wäre. ;)
Titel: Re:Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: Reinske in Mai 14, 2014, 16:47 NACHMITTAGS
Boah, die Brücken schauen ja mal echt geil aus...  :o

Gibt's dazu irgendein Gutachten? (fragte er und ahnte die Antwort bereits...)
Titel: Re:Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: Quza in Mai 14, 2014, 17:00 NACHMITTAGS
Made in USA. Goodacten? What's this?
Titel: Re:Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: Black in Mai 14, 2014, 17:32 NACHMITTAGS
Ist denn bei der gatos Brücke wenigstens das Steuerrohr mit drin? Das kostet ja sonst noch extra.
Titel: Re:Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: Quza in Mai 14, 2014, 20:02 NACHMITTAGS
Da kommt der originale Dorn rein. Was man aber noch braucht sind ein paar Lenkerklemmen von KTM.
Titel: Re:Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: Hondamania in Mai 14, 2014, 21:31 NACHMITTAGS
Zitat von: Quza in Mai 14, 2014, 20:02 NACHMITTAGS
Da kommt der originale Dorn rein. Was man aber noch braucht sind ein paar Lenkerklemmen von KTM.

AHHH sag dieses Wort hier nicht.... ;sh
Titel: Re:Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: Hondamania in Mai 14, 2014, 21:34 NACHMITTAGS
Nee im Ernst - schauen echt gut aus, aber ich verstehe nicht, dass man sich die Arbeit antut und dann die XRR Geometrie beibehält. Zumindest breiter hätte sie werden können damit man ordentliche Bremsen rein bekommt!?
Titel: Re:Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: Quza in Mai 22, 2014, 18:46 NACHMITTAGS
Ich hab mir jetzt die passenden Nutmutternschlüssel für die Schwinge besorgt. Nach 60 Minuten rumwerkeln hat sich nichts bewegt, glaube ich. Ich hab jetzt mal großflächlig WD40 drauf, morgen hämmere ich nochmal auf meiner Ratsche rum. Hat jemand ne Idee wie das einfacher gehen könnte? ;a3 Die Dinger sind fester als zwei 1x1 Legosteine aufeinander.
Titel: Re:Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: Hondamania in Mai 22, 2014, 22:11 NACHMITTAGS
Wenn du des englischen mächtig bist, dann hilft dir die Seite:
http://www.xr650r.us/preload/


Grüsse Andi
Titel: Re:Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: Quza in Mai 23, 2014, 01:11 VORMITTAG
Das Werkzeug hab ich, 20er und 36er Nutmutternschlüssel, aber da bewegt sich nichts. Hab heute fast das Moped vom Bock geschmissen.
Titel: Re:Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: Reinske in Mai 23, 2014, 17:40 NACHMITTAGS
Zitat von: Hondamania in Mai 22, 2014, 22:11 NACHMITTAGS
Wenn du des englischen mächtig bist, dann hilft dir die Seite:
http://www.xr650r.us/preload/
Grüsse Andi

Liest sich echt gut die Seite...  ;D

Mein einziger Tip: Da ich die XR auch schon ein paar Mal fast vom Bock geschmissen hätte, hab ich nun eine 20 x 30cm Gummimatte auf dem Bock liegen, bevor ich damit unter den (sauberen!) Rahmen der XR gehe. Damit ist sie gerade bei seitlichen Bewegungen viel stabiler auf der Bock und dreht sich nicht mehr dauernd mit...

Zur Schwinge kann ich dir leider nicht helfen, sorry... Aber zu den Legosteinen hätte ich evtl. noch nen Tip...  ;D  ::-)
Titel: Re:Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: heinzkunz in Mai 23, 2014, 18:08 NACHMITTAGS
Schlüssel haste ja schon, richtig?

Hol das Mopped mal vom Bock und stell es richtig hin.

So ein Nutmutterschlüssel packt ja längst nicht so gut wie ein 6-Kant-Steckschlüssel. Wenn du dein Knie dagegen drückst kannst du auch richtig Kraft am Hebel anwenden.

Kannst das Mopped auch hinlegen und dich drauf knien. Oder nen zweites Paar Hände dazunehmen...

Bei meiner VFR wars damals nen Akt, das weiss ich noch. Die Variante mit Durchtreiber + Hammer war sehr viel einfacher...
Titel: Re:Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: Quza in Mai 23, 2014, 20:06 NACHMITTAGS
Schwinge haben wir jetz mit dem Gummihammer rausbefördert. Die zwei Schrauben/Muttern sitzen immer noch fest drin und der Rahmen hat außenrum jetzt ein paar kleine Macken :-[ Jemand ne Idee wie ich die rauskrieg nachdem jetzt die Schwinge draußen is, die Schrauben schaun nicht mehr wirklich gut aus.
Achja, und das  linke Schwingenlager ist auch fest. ::-) Langsam überleg ich echt ob ich die Kiste nicht lieber ner Werkstatt auf den Hof knalle...  Glaub die Maschine hat die letzten 5+ Jahre keine Wartungsarbeiten gesehen.

Zur Hammer und Durchtreiber Methode: Ich hab nen L-Inbus angesetzt und da drauf gehauen, dürfte aufs selbe rauskommen. Hat nur nix gebracht.
Titel: Re:Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: Flu in Mai 24, 2014, 09:00 VORMITTAG
Du ärgerst dich nur, die Werkstat lässt sich den Ärger auch noch bezahlen...
... durchhalten!

Flu

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re:Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: rapunzel in Mai 28, 2014, 22:04 NACHMITTAGS
Zitat von: Quza in Mai 23, 2014, 20:06 NACHMITTAGS
Die zwei Schrauben/Muttern sitzen immer noch fest drin und der Rahmen hat außenrum jetzt ein paar kleine Macken :-[ Jemand ne Idee wie ich die rauskrieg nachdem jetzt die Schwinge draußen is, die Schrauben schaun nicht mehr wirklich gut aus.

Gibt da verschiedene Möglichkeiten...

Kannst noch mal die Schwingenachse einsetzen und dieser ein mal kräftig eins auf den
Kopf geben und das ganze dann mit Rostlöser einsetzen. Dann könntest du versuchen
den Rahmen (!) heiß (!) zu machen. Und mit Heiß meine ich heiß. Wenn das auch nicht
hilft: Mit einem Meißel an der Nut des Einstellers ansetzen der direkt im Rahmen sitzt
und den Einsteller entgegen dem Uhrzeigersinn austreiben. Könnte sogar sein, dass es
reicht dem nur ein mal eine zu verpassen und dann mit dem Werkzeug weiter zu machen,
versprechen kann ich es aber nicht.

Die Einsteller würd ich bei der Gelegnheit direkt austauschen und vor dem Einsetzen mit
Montagepaste beschmieren. Das macht es beim nächsten mal leichter..  ;)
Titel: Re:Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: Quza in Juni 18, 2014, 13:33 NACHMITTAGS
Die Maschine hatte ich zwischenzeitlich mal auf die Seite gelegt, um mehr Druck auf die Nutmuttern ausüben zu können. Keine Chance, die Dinger sind fest und jetzt auch gut rund. Falls die Schwinge nicht mehr reingeht wie sie raus gekommen ist (mit dem Gummihammer ;D), werde ich da mal ein Sägeblatt durchstecken dürfen und neue Muttern bestellen.
Mit der ausgebauten Schwinge haben wirs auch geschafft endlich mal einen Linksdreher an der Ketterspannerschraube abzubrechen statt sie nur rund zu drehen. Wir waren dann an dem "SCHEISS DRAUF!" Punkt und haben, leider ein paar mm versetzt, ein neues Gewinde in die Schwinge gesetzt. Das ist nicht die Lösung die ich mir erhofft hab, aber es ist ne Lösung.
(https://i.imgur.com/AsLlwkEs.jpg) (https://i.imgur.com/AsLlwkE.jpg)
Das gefressene Schwingenlager ist auch mit großzügiger Anwendung von Hammer und Schraubstock raus. Ich hab noch nie so ein kaputtes Lager gesehen. Die Walzen sind mir einfach entgegen gefallen und der Staub ums Lager war bretthart.
(https://i.imgur.com/EGB4UMDs.jpg) (https://i.imgur.com/EGB4UMD.jpg)
Die neue Gabelbrücke sitzt jetzt im Bike. Einen Lenkanschlagsadapter habe ich mir schon entworfen und der erste Prototyp ist auch schon getestet. Die finalen Teile werde ich das nächste mal wenn ich in Bamberg bin drucken lassen.
(https://i.imgur.com/AqvzHjbs.jpg) (https://i.imgur.com/AqvzHjb.jpg)
Im Moment ist nur leider wieder Lernphase an der Hochschule, jetzt dauerts bestimmt wieder 4 Wochen bis ich nennenswert weiter komme.
Titel: Re:Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: BAXRic in Juni 21, 2014, 09:21 VORMITTAG
Schöne Sch..

Jedenfalls bist Du jetzt mit der Bedeutung des Begriffs "Vorbeugende Wartung" bestens vertraut!  ;D

Toi, toi, toi -  das wird schon.

BAXRic
Titel: Re:Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: Quza in Juli 14, 2014, 20:25 NACHMITTAGS
Die Bastelei geht weiter. Gesucht ist immer noch eine Möglichkeit - jetzt auch gerne destruktiv - um die Spezialschraube für die Schwinge aus dem Rahmen zu kriegen. Raus ging die Schwinge nämlich auch ohne die Schraube zu entfernen, rein aber nich.
/edit:
Das Scheißding is raus! Heißluftföhn, Eisspray, Zimmermannshammer und Inbusschlüssel habens jetzt endlich geschafft. So hab ich nicht mal gefeiert als Deutschland Weltmeister wurde!  ;D
Titel: Re:Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: Quza in Juli 25, 2014, 21:00 NACHMITTAGS
Soderla, nächste Woche möcht ich mal beim TÜV anklopfen. Kann mir jemand bitte eine Briefkopie mailen? In meinen Papieren steht was von 40kW und 120/70 & 160/60, wenn einer auch so etwas in der Art hat würde ich mich tierisch über eine PN freuen!
Empfehlungen für (halb-)blinde, bestechliche oder großzügige TÜV Prüfer im Raum Karlsruhe sind auch gerne gesehen ;)
Titel: Re: Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: Quza in Mai 30, 2020, 23:12 NACHMITTAGS
Nachdem ich grad nem Kumpel den BL-Italia Tank auf google zeigen wollte und mein Thread das erste Ergebnis war, gibts mal ein kurzes Update zu meiner XR:
(https://i.imgur.com/Acq9Ekum.jpg) (https://i.imgur.com/Acq9Eku.jpg)
(https://i.imgur.com/rqFPMXxm.jpg) (https://i.imgur.com/rqFPMXx.jpg)

Jetzt noch ne original Lampenmaske und Gabelschützer in rot, dann bin ich zufrieden :)
Titel: Re: Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: KickIt87 in Mai 31, 2020, 01:13 VORMITTAG
Zitat von: Quza in Mai 30, 2020, 23:12 NACHMITTAGS
Nachdem ich grad nem Kumpel den BL-Italia Tank auf google zeigen wollte und mein Thread das erste Ergebnis war, gibts mal ein kurzes Update zu meiner XR:
...

Servus  ;)
... ich hatte zwar nie was mit diesem Thread zu tun - da war ich nämlich noch laaange nicht hier angemeldet; aber dennoch:
Cool dass Du ein UpDate gibst !
:D
Immerhin sind zwischen Deiner letzten und der vorletzten Message schlappe 6 Jahre Differenz ...
Trotzdem klasse & freut mich dass es vorwärts ging !

Danke für die tollen Pix & alles Gute weiterhin
wünscht aus M
der Robin
:)
Titel: Re: Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: chan33 in Mai 31, 2020, 22:11 NACHMITTAGS
Schönes Ding, cooler Auspuff. Was ist der denn für ein Fabrikat?  ;D
Titel: Re: Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: gussner in Juni 03, 2020, 06:32 VORMITTAG
Sieht aus wie ein GPR Auspuff
Titel: Re: Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: Quza in Juni 07, 2020, 20:31 NACHMITTAGS
Ist auch einer ;)
Titel: Re: Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: Oette in Oktober 18, 2020, 23:44 NACHMITTAGS
Sieht aus wie mein Keller. ???
Titel: Re: Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: Quza in Oktober 19, 2020, 14:55 NACHMITTAGS
Ich finde, der sieht aus wie der Keller von jemanden, der Bowdenzüge mit WD40 schmiert. :-*
Titel: Re: Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: RD03joe in Dezember 08, 2020, 17:42 NACHMITTAGS
nimm für die beiden Schrauben als Lenkanschlag doch normale 6 Kant Schrauben. Die, richtig ausgerichtet angeschraubt, liegen dann plan am Rahmen auf. Viel muß so ein Lenkanschlag doch gar nicht aushalten, höchstens beim Sturz kommt da mal etwas Kraft drauf.
Titel: Re: Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: drehorgel in Januar 01, 2021, 10:39 VORMITTAG
Frohes neues Jahr,
hinsichtlich den Aluschrauben gibt es große Qualitätsunterschiede.
bezogen auf die Materialfestigkeiten und Fertigungstoleranzen.
Die "billigen" Aluschrauben werden gepresst. Da steht mach mal
der Kopf nicht im Winkei von 90° zum Schaft und die anderen Maße streuen
auch mehr.
Die guten Aluschrauben werden von Stange gedreht mit kleinen Fertigungstoleranzen
und das Gewinde wird anschließend gerollt. Zudem gibt es bei den hochfesten Alu 7075
Festigkeitunterschiede, je nachdem wie bei den Herstellungsproßes das Material
verfestigt wurde.
Am schlimmsten von den Fertigungstoleranzen sind aber Edelstahlschrauben.
Das Material lässt sich anscheinend schlechter umformen.
Titel: Re: Die verbastelte XRR aus Italien
Beitrag von: drehorgel in Januar 01, 2021, 10:43 VORMITTAG
Falsches Thema,
vieleicht kann der Mod es zum Thema Leichtbau verschieben.