Autor Thema: Vergaser läuft über nach Zerlegen u. Reinigen  (Gelesen 6931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Michael

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Vergaser läuft über nach Zerlegen u. Reinigen
« am: April 22, 2021, 15:32 Nachmittag »
Erstmal Hallo und schönen Tag euch allen!

Nach meinem Problem mit schlechter Gasannahme nach langer Standzeit habe ich nun so ziemlich alles gemacht was möglich war: Vergaser gereinigt, Benzinschlauch erneuert, Tankdeckel und Entlüftung; Tank gecheckt, Benzinhahn etc. etc.

Ergebnis: sie springt brav an, das Problem mit der Gasannahme ist verschwunden, sie beschleunigt ruckfrei und mächtig wie immer.

Nur: nach dem Abstellen sehe ich dass unten die Suppe rausläuft. Sobald der Benzinhahn offen ist fängt der Vergaser zu sabbern an, und zwar kommt es lustigerweise nicht beim Überlaufschlauch, sondern von irgendwo weiter oben, oberhalb der Schwimmerkammerdichtfläche und tropft von den Schwimmerkammer-Befestigungsschrauben. Ich werde wohl wieder alles ausbauen müssen und mit einem Testaufbau checken woher das kommt.
Aber hat vielleicht jemand eine Idee wo ich zuerst suchen könnte?

Grüße und Danke euch
Michael

Offline chan33

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 299
  • Schwund ist immer!
Re: Vergaser läuft über nach Zerlegen u. Reinigen
« Antwort #1 am: April 22, 2021, 17:25 Nachmittag »
Hallo,

kann eigentlich nur das Schwimmernadelventil sein, wenn er überläuft, egal wo das Benzin dann wirklich austritt (solange es nicht an der Kappe der Hauptdüse ist ;D).
Möglicherweise hast du die Schwimmerfahne bei der Vergaserreinigung etwas verbogen? oder die Aufnahme des Ventils?
Also, egal wo das rauskommt, wenn du sagst es kommt von der Schwimmerkammerdichtfläche oder darüber macht das Nadelventil nicht richtig zu. Also das zuerst untersuchen.

Grüße,
chan  ;D

Offline Michael

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Vergaser läuft über nach Zerlegen u. Reinigen
« Antwort #2 am: April 22, 2021, 19:55 Nachmittag »
Hi,
danke - das vermute ich auch. Allerdings hab ich beim Zerlegen den Schwimmer nicht angegriffen. Eben weil lt. meiner Erfahrung eine minimal verbogene Lasche schon Undichtigkeiten verursachen kann. Mal schauen - die Schwimmerkammer bekommt man zum Glück eh ohne Ausbau runter.
Grüße
Michael

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Vergaser läuft über nach Zerlegen u. Reinigen
« Antwort #3 am: April 22, 2021, 21:06 Nachmittag »
Kleinste Verunreinigungen reichen, damit dieses nicht richtig schließt.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline Michael_S

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Vergaser läuft über nach Zerlegen u. Reinigen
« Antwort #4 am: April 26, 2021, 13:55 Nachmittag »
So - habe den Vergaser ausgebaut und gecheckt: der Schwimmerstand war komplett daneben, die Lasche dermassen verbogen dass der Schwimmer gar nie schliessen konnte. Ich kann mir das nicht erklären weil ich den Schwimmer nicht angerührt habe und die Lasche sich nicht von selbst verbiegen kann. Meine Schuld - da hätte ich nach all dem Aufwand wirklich genauer sein sollen. Das Schwimmerventil schliesst jetzt sauber nach Korrektur der Einstellung.

Blöd allerdings: der ursprüngliche Fehler mit der schlechten Gasannahme ist jetzt wieder aufgetreten  - es ist zum Durchdrehen.

Muss wohl nochmal raus der Vergser :(

Offline chan33

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 299
  • Schwund ist immer!
Re: Vergaser läuft über nach Zerlegen u. Reinigen
« Antwort #5 am: April 28, 2021, 11:11 Vormittag »
Einstellungen des Vergasers passen? Schreib mal die Düsengrößen und Nadelclipstellung.
Hast du Dreck im Tank, der immer wieder die Hauptdüse bzw. das Mischrohr zusetzt? Ein Benzinfilter wäre evtl. gut.
So richtig kann ich mir keinen Reim draus machen, vor allem dass das Problem nicht auftrat, als der Schwimmer verstellt war, wundert mich.

Offline Michael

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Vergaser läuft über nach Zerlegen u. Reinigen
« Antwort #6 am: April 29, 2021, 11:35 Vormittag »
Der Vergaser hat 55.000 km und 20 Jahre lang problemlos funktioniert. Dann ist das Moperl leider 2 Jahre gestanden und das Problem ist das erste Mal aufgetreten.
Ich hab gecheckt: Tankentlüftung, Tankdeckel, Tank innen, Benzinhahn zerlegt und gereinigt, Filter kontrolliert.
Vergaser zerlegt, gereinigt, mit Druckluft durchgeblasen - Schwimmerstand vergessen zu kontrollieren weil ja immer gepasst hat.
Bei der kurzen Probefahrt - einmal die Auffahrt rauf und runter und hinterm Haus den Hügel rauf und runter - trat das Problem nicht mehr auf, wahrscheinlich wärs bei einem ausgiebigeren Test wieder passiert.

Jetzt nachdem ich den Schwimmer eingestellt habe, bin ich raus aus auf die Strasse und beim ersten Beschleunigen ist es wieder da.
Wie auch immer - habe gerade einen funkelnagelneuen Vergaser rein bekommen und werde diesen einbauen. Aber was mir beim neuen aufgefallen ist:
Der Schwimmerstand ist exakt so wie bei meiner wie sie übergelaufen ist? D.h. im Auslieferungszustand kann der unmöglich schliessen - ich hab ein Bild davon gemacht.
Aber bevor ich jetzt beim neuen den Schwimmerstand ändere mache ich damit einen Testaufbau und schau obs im Originalzustand überläuft.



Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Vergaser läuft über nach Zerlegen u. Reinigen
« Antwort #7 am: April 29, 2021, 12:02 Nachmittag »
Ich kenne den Vergaser nicht. Bei der XL500 kann man das den Aufsetzpunkt im Gehäuse verschieben. Hier auch? Also etwas mit sanfter Gewalt herausziehen?
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline Michael

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Vergaser läuft über nach Zerlegen u. Reinigen
« Antwort #8 am: April 29, 2021, 14:18 Nachmittag »
Hi, man kann nur die kleine Lasche verbiegen an der das Nadelventil hängt. Das Nadelventil hat einen kleinen Stift mit Feder und wird über diesen sanft in den Ventilsitz gedrückt.
Ich kann die Lasche natürlich problemlos biegen. Die kleine Gusskante im Schwimmer (strichlierte grüne Linie) sollte parallel zur Dichtfläche sein, was leicht zu erreichen ist.
Komisch nur dass der neue Vergaser (nie eingebaut, hat noch keinen Motor aus der Nähe gesehen) genau die gleiche Schwimmereinstellung hat wie mein alter Vergaser, welchen ich nie ver- oder eingestellt habe.

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Vergaser läuft über nach Zerlegen u. Reinigen
« Antwort #9 am: April 29, 2021, 14:20 Nachmittag »
Der Sitz ist der Vergaserguss?
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline Michael

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Vergaser läuft über nach Zerlegen u. Reinigen
« Antwort #10 am: April 29, 2021, 14:43 Nachmittag »
Der Sitz ist hier hinter der kl. Lasche zu erkennen. Du meinst dass der Messingsitz irgendwie verschoben ist? Also zu weit innen?
So wie es aussieht sitzt er fest im Gehäuse und kann über die drei Schlitze vorsichtig ausgehoben werden. Oder mit einer Spezialzange evtl.






Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Vergaser läuft über nach Zerlegen u. Reinigen
« Antwort #11 am: April 29, 2021, 14:57 Nachmittag »
Müssen die anderen sagen, ob der Sitz zu ziehen und drücken geht...
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline Michael

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Vergaser läuft über nach Zerlegen u. Reinigen
« Antwort #12 am: April 29, 2021, 15:15 Nachmittag »
Wie gesagt, das ist jetzt der fabriksneue Vergaser. Ich werde mal nix dabei rumdrehen aber mit einem Probeaufbau prüfen ob er so dicht ist.

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Vergaser läuft über nach Zerlegen u. Reinigen
« Antwort #13 am: April 29, 2021, 15:49 Nachmittag »
Ach ja klar, alles neues ist fehlerfrei. Sorry für die Belästigung.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline Michael_S

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Vergaser läuft über nach Zerlegen u. Reinigen
« Antwort #14 am: April 29, 2021, 21:49 Nachmittag »
Oh - sorry - das ist wohl ganz falsch angekommen. So war das jedenfalls nicht von mir gemeint.
Ich wollte nur sagen ich probier erst mal als erste Massnahme ob er so dicht ist.

Das kommt davon wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht, da formuliert man missverständlich.

Nochmal - ich wollte dich nicht abdrehen oder dergleichen. Ich bin für jeden Tipp dankbar - dachte auch nach deinem Hinweis dass der Sitz irgendwie reingedrückt ist.

Grüße
Michi