Autor Thema: Aus- und Einbau einer neuen Steuerkette  (Gelesen 26080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fairlaine

  • Gast
Aus- und Einbau einer neuen Steuerkette
« am: Juni 06, 2002, 22:15 Nachmittag »
Aus- und Einbau einer neuen Steuerkette bei der XR600R.
Da oft in diesem Forum die Frage nach dem Einbau einer neuen Steuerkette gestellt worden ist und ich dieses Procedere schon bei meiner und bei der meines Schwagers Maschine durchgeführt habe, möchte ich allen XR-Freunden hier berichten wie ich das durchgeführt habe.
Kurz zur der Steuerkette selbst etwas: Leider sind die Steuerketten gegenüber der XL600R um eine Laschenbreite aus Gewichtsgründen schwächer ausgeführt und damit nicht so haltbar wie diese. Speziell der Geländeeinsatz mit seinem scharfen Gaseinsatz und dem Zumachen strapazieren die Steuerkette ungemein und befördert sie vorzeitig in Aus.
Leider ist der Preis mit rund 75 Euro sehr gepfeffert für so ein kleines schmalbrüstiges Teil und ist leider nur über den Honda-Vertragshändler zu beziehen. Die Steuerkette der XL bekommt man auch für die Hälfte des Preises bei der Fa. Matthies, (Hamburg) und entspricht Qualitätsmäßig dem Orginal (wahrscheinlich selber Hersteller), aber weil die Kettenführung bei der XR zu schmal ist passt leider diese Kette nicht in unsere Maschine.

Ausbau der Kette:
1. Wie der Zylinderdeckel bei eingebauten Motor entfernt wird, habe ich in dem Thema Ein- und Ausbau des Zylinderkopfes beschrieben.

2. Anschließend baut man den Kettspanner wie folgt aus: Imbusschraube auf der Spannerwellelösen und herausschrauben. Mit einer Kneifzange außen an der Welle anfassen und diese dann durch Ziehen und gleichzeitigen Drehen herausziehen. Achtung! Diese Welle lässt sich nur in einer Richtung drehen. Dann als letztes den Spanner aus dem Kettenschacht herausziehen.

3. Die Kette kann jetzt von dem Nockenwellenkettenrad abgenommen werden und sollte mit einem Blumenbinddraht am Rahmen befestigt werden.

4. Jetzt den Kickstarter, den Fußbremshebel, rechte Fußrastenhalterung und den Motorschutzbügel demontieren, dies ist notwendig damit man den Kupplungsdeckel demontiert kriegt.

5. Vorsichtig die Maschine auf linke Seite legen, damit bei der Demontage des Deckels das Öl nicht auf die Erde rausläuft.

6. Kupplungsdeckel vorsichtig entfernen (Magnesium bricht wie Glas) und möglichst die Dichtung heile lassen (kostet mal eben ca. 13 Euro).

7. Anschließend die sechs Schrauben des Kupplungskorbes entfernen und den Deckel zusammen mit dem Drucklager und die Stahl/Reiblamellen abziehen.

8. Zahnrad der Ölpumpe abziehen und durch das Reinstecken eines stabilen Schlitzdrehers zwischen den Schrägzahnräder von Kurbeltrieb und Kupplung die Drehung des Kurbeltrieb blockieren. Jetzt kann man die große Mutter auf dem Kurbelwellenende lösen (nichts für Schwächlinge oder mit Billigwerkzeug)

9. Damit man die Zahnradkaskade und den Nocken für den Impulsgeber nach „oben“ abziehen kann, muß der Kupplungskorb gelöst und abgezogen werden. Dazu versucht man vorsichtig das Sicherungsblech der großen Mutter mit einen Splinttreiber aufzuweiten, damit sich die Mutter drehen kann. Mit einem selbstgebauten Werkzeug blockierte ich den Inneren Korb und damit ließ sich dann die Mutter lösen. Äußere und innerin Kupplungskorb abgezogen und damit war der Weg frei die Bauteile auf den Kurbelwellenstumpf abzuziehen. Somit ist der Weg frei, die Steuerkette vom unteren Ketterad abzuheben und dann nach unten aus dem Schacht zu ziehen.

Einbau der neuen Kette:
1. Kette durch den Schacht von unten einführen und unten über das Ketterad legen, dann die Kette oben straff mit dem Blumenbindedraht an dem Rahmen befestigen.

2. Die Zahnradkaskade auf dem Kurbelwellenstumpf und den Kupplungskorb wieder montieren und anschließend die Lamellen wieder einlegen und den Kupplungskorbdeckel befestigen. Zahnrad der Ölpumpe nicht vergessen sonst ist beim Anlaufen des Motors Schluß mit Lustig.

3. Da man schon mal den Deckel auf hat, lösen wir noch mal schnell das kleine Sieb vor der Ölpumpenansaugung und ziehen dieses vorsichtig heraus. Einmal säubern und wieder einbauen.

4. Beim Aufsetzen des Kupplungsdeckel sollte vorher geprüft werden, ob der kleine O-Ring um die Bohrung zum Ölfiltergehäuse da ist. Ein Tipp für Leute, die meinen mit Flüssigdichtmittel arbeiten zu müssen. Finger weg!  Da die Dichtflächen hier zu schmal sind, wird zu viel Dichtmittel in das innere des Motors gedrückt und der Reste verstopfen das oben genannte Ölsieb.

5. Motorrad aufrichten und auf einen geeigneten Bock stellen und die beiden Schrauben auf dem Lichtmaschinendeckel lösen und abschrauben. Leider sind die Schrauben aus dem weichsten Alu gemacht und irgendwie sitzen diese Schrauben so fest das der Imbus dieser Schrauben ruckzuck hinüber ist, obwohl diese Schrauben wirklich nur handwarm angezogen wurden. Wahrscheinlich hat das Gewinde im Magnesium so eine raue Oberfläche, das die Schrauben bombenfest macht. Bevor ihr den Imbus ruiniert, solltet ihr lieber zu Hammer und Meisel greifen und die Schrauben damit lösen, denn wenn der Imbus erst ruiniert ist, kriegt ihr diese fucking Schrauben auch nicht wieder fest. Den Kinken vom Meisel kann man mit der Feile glatt machen, die neuen Schrauben kriegt man nur über den Hondahändler zu Freudehauspreisen.

6. So nun kommen wir zum schwierigen Teil. Mit einem 17er Ringschlüssel oder einer Nuß den Lima-Rotor soweit drehen, das die Marke neben dem Buchstaben T in einer Flucht mit der kleinen Aussparung im Gewinde der kleinen Imbuschraube ist. Der zweite Mann richtet das Kettenrad der Nockewelle so aus, da die beiden Makierungen parallel zur Dichtfläche des Zylinderkopfes sind. Bei unseren beiden Maschinen stimmten leider nicht beiden Marken genau übereinanderein und somit musste ich, damit ich die Steuerkette überhaupt drauf kriegte, die linke Marke etwas nach unten verschwinden lassen. Anschließend habe ich die Kette stramm gezogen und von der Spannerseite her auf die ersten vier/ fünf Zähne gelegt. Da die Kette im neuen Zustand recht kurz ist, will diese sich nicht einfach auf dem Kettenrad ablegen lassen. Deshalb muß man die Kette auf den ersten Zähnen festhalten während der zweite Mann an der 17er Lima-Schraube die Kurbelwelle so dreht, das die Kette von unten nachgeführt werden kann und damit weiter auf das Kettenrad abgelegt werden kann. Das schmerzt zwar, die neue Kette so brutal zu dehnen, aber es gibt keine andere Möglichkeit.

7. Wenn die Kette auf den Nockenwellenkettenrad liegt, den Motor einigen Umdrehungen drehen und die Stellung der Marken nochmals prüfen. Sollte die rechte Marke der Marke Nockenwellenrad im Gehäuse verschwinden, stimmen leider die Steuerzeiten nicht und der Motor dreht unwillig hoch, also alles noch mal und Stellung um eine Zahn nach hinten setzen, so das bei der anschließenden Prüfung die obere Marke mit dem Gehäuse fluchtet oder die Marke beim Spanner ein wenig im Gehäuse verschwindet, sollte beim Peilen über der Dichtkante aber noch zu sehen sein. Kettenspanner einbauen und den Rest der demontierten Teile wieder anbauen. Fertig.


Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Aus- und Einbau einer neuen Steuerkette
« Antwort #1 am: Juni 06, 2002, 22:41 Nachmittag »
tach ock
sach ich ja ist ganz einfach  ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Toddi

  • Gast
Re: Aus- und Einbau einer neuen Steuerkette
« Antwort #2 am: Juni 09, 2002, 09:28 Vormittag »
Tach !

Steuerketten für xr 600 bekommt man auch im zubehör!

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Aus- und Einbau einer neuen Steuerkette
« Antwort #3 am: Juni 09, 2002, 21:56 Nachmittag »
tach ock
dann aber eine geschlossene es gibt auch welche zum nieten wo ich persönlich abraten kann lieber 20 € mehr ausgeben stad einen neuen motor kaufen bei ketten riß
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Fairlaine

  • Gast
Re: Aus- und Einbau einer neuen Steuerkette
« Antwort #4 am: Juni 10, 2002, 22:42 Nachmittag »
Hallo Toddi,

dann nenn doch mal bitte die Bezugsquelle und Preis dieser Kette. Habe zwar meinem Kumpel bei Matthies die orginal  Honda Order-Nr. gegeben und er versucht über die betriebsinterne Einkaufsorganisation diese Kette als offizelles Teile in den Verkauf zu bekommen, aber das kann ein halbes bis ein Jahr dauern.

MfG
Fairlaine

agronom

  • Gast
Re: Aus- und Einbau einer neuen Steuerkette
« Antwort #5 am: Juli 09, 2002, 10:24 Vormittag »
@ Toddi

Sag schon wo gibts Steuerketten für die Xr!

Grüsse
Helge

agronom

  • Gast
Re: Aus- und Einbau einer neuen Steuerkette
« Antwort #6 am: August 27, 2002, 22:52 Nachmittag »
Hallo,

Ich mußte die Zahnradkaskade mit dem Nocken für den Impulsgeber nicht abbauen um meine Steuerkette auf deren Zahnrad zu fummeln (Fairlaine 9. Akt).
Da die Steuerkette schmaler als hoch ist, konnte ich sie zwischen Gehäuse und dem einen Zahnrad durchdrücken.

Und man muß die Kette nicht so dehnen! Ich habe das Steuerkettenrad von der Nockenwelle abgeschraubt, die nagelneue Steuerkette über das Rad gelegt, Kurbelwelle wie oben beschrieben auf T-Marke gedreht und konnte dann das Steuerketterad in die richtige Position bringen und wieder an der Nockenwelle anschrauben.
Dadurch fluchten auch die Marken absolut perfekt mit
der Zylinderkopfoberkante.

Trotzdem super Sache mit Deiner Anleitung Fairlaine!

Grüsse
Helge

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Aus- und Einbau einer neuen Steuerkette
« Antwort #7 am: August 28, 2002, 19:51 Nachmittag »
tach ock
ich muß die kupplung und den impulsgeber abbauen sonst bekomme ich die nicht rein habs gerade gemacht
hab meine bei honda geholt ging am schnellsten aber teuer hab aber festgestellt das die ventiele auch krum sind
alles blöd aber egal wird schon wieder
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Fairlaine

  • Gast
Re: Aus- und Einbau einer neuen Steuerkette
« Antwort #8 am: August 28, 2002, 23:08 Nachmittag »
Hallo Helge,

beim meinem Versuch die Kette endlich auf das Kettenrad zu kriegen, habe ich auch deine Variante probiert und hatte das Problem das es nicht möglich war die Bohrungen in Deckung zubringen, damit ich die Schrauben reindrehen konnte.

Ne andere Frage: Wie konntest Du die Kette unten auflegen, wenn die Kupplung eingebaut ist. Denn auf der linken Seite des Kurbelwellstumpfs greifen das Antriebszahnrad und das Kupplungszahnrad ineinander und um die Endloskette komplett aufzulegen, muß man doch hinter dieser Verbindung?

Erklär doch mal bitte genauer wie Du an dieser Verbindung vorbei gekommen bist.

Bis dann
Fairlaine

agronom

  • Gast
Re: Aus- und Einbau einer neuen Steuerkette
« Antwort #9 am: August 29, 2002, 00:11 Vormittag »
Hallo Fairlaine,

Hm, ich dachte Du meinst mit Zahnradkaskade die Zahnräder, die auf derselben Welle mit dem Zahnrad für die Steuerkette sitzen.
Ich mußte natürlich auch die Kupplung mit Korb ausgebauen.  ::)



Wie Du hast die Bohrung nicht in Deckung mit den Löchern bringen können?
Du kannst die Nockenwelle doch beliebig drehen!?!
 ???

Darf ich an dieser Stelle nocheinmal anbringen das meine Möhre wie die Sau rennt?!!   :y
Und frißt kein Öl mehr!

bis bald
Helge

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Aus- und Einbau einer neuen Steuerkette
« Antwort #10 am: August 29, 2002, 20:52 Nachmittag »
tach ock
warts nur ab wenn ich samstag das ventiel kriege dann rennt meine auch wie sau ;D ;op
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Fairlaine

  • Gast
Re: Aus- und Einbau einer neuen Steuerkette
« Antwort #11 am: September 02, 2002, 21:32 Nachmittag »
Na hoffentlich Schmuddel,

denn Drüben gibt es geile und sauschnelle Tiefsandpisten, auf die die XR schlingern kann wie ein Dampfer bei Hochsee. :t

Hallo Helge,

meine neue Kette war so kurz und stramm das ich das Kettenrad einfach nicht auf die selbe Höhe wie die Bohrungen bekommen habe.

MfG

Fairlaine

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Aus- und Einbau einer neuen Steuerkette
« Antwort #12 am: September 02, 2002, 21:50 Nachmittag »
tach ock
ich abbeite dran hatte den motor am wochenende öfters drausen  und haut immer noch nicht hin
dichtungssatz kommt in 2 wochen von götz
ich melde mich wenn dat wieder abgeht
dem thomas ist sogar dat pleuel im a+++ das muß neu gebuchst werden
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

agronom

  • Gast
Re: Aus- und Einbau einer neuen Steuerkette
« Antwort #13 am: September 02, 2002, 22:38 Nachmittag »
hm komisch!

Ich habe eine neue D.I.D Kette eingebaut, flutschte wuinderbar.

Dumme Frage: den Spanner hast Du vorher blockiert, oder!

Grüsse
Helge

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Aus- und Einbau einer neuen Steuerkette
« Antwort #14 am: September 03, 2002, 17:27 Nachmittag »
tach ock
wie geblockt  ne entriegelt dchraube raus und im kleinen loch oben nen imbus rein und entspannt
zum kette wechseln natürlich ausgebaut
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO