Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

KH67


wedotherest

Gruß, Jörg

Dieter

DOCH !! Schlimmer geht immer.

Aber die Gewichtsangabe ich cool. Der hat sie von Sachsen bis NDS geschleppt und weiss hinterher nicht was sie wiegt !?!?!?
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

schmuddel

tach ock
was willst mit dem schrott ;D
wenn der rost runter ist ist  wohl komplett vermasst ;D ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

HN XR 600

Ich hab noch originale DDR Bilder. Die sind schlimmer! 🤓

RIP Kater Lui! Wenn Du so ein cooler Hund warst!
Kopf hoch! Auch wenn der Hals dreckig ist!

HONDA XR 600 R 1993 Scrambler, HD Heritage Softail 1993, BMW HP2 2006

janmerc

Hat jemand erfahrungen mit vlra Batterie im Mopped? Habe in meine xv125 eine mit 7 ah zu 10 ah original leicht schwächere Eingebaut da die alte platt ist. Musste ich hochkant einbauen. Mein Regler ist mit konstanten 14,2 - 14,3 V tip top aber hat meiner Einschätzung nach keine Möglichkeit die Ladekennlinie an diese Art von Akku anzupassen.  Warum ich diese Sorte verbaut habe, weil ich sie für umme bekommen habe. Neu und für Einsätze in einem Treppenlift gedacht. Falls ich sie damit in einem Monat Kille baue ich sie aus aber die andere die ich hatte ist schon vom rumstehen defekt. Also selbst bei geringerer Lebensdauer als klassischer Batterie würde ich ihr zumindest noch einem sinnvollen Zwwck zufuhren.

Jan


schmuddel

tach ock
keine ahnung ob sowas taucht   ::-)
grus schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

kaumfahrer

 
vrla batts sind normalerweise nich schlecht. sind halt blei-säure, die aber nich inne luft gasen. deswegen dürfen sie auch nur mit geringfügig weniger spannung geladen werden. 14.2V sind aber voll ok. n 10tel mehr oder weniger is eh eher temperaturabhängig.

das mit der einbaulage kann gehen, muss aber nich. kommt auf die lage der platten an. da hat's heute auch tricks mit matte und gel und so. googel eingach mal "vrla batteire"...

grüsse!

XR/L_klaus

Wenn dir die Spannung zu hoch ist kannste auch eine Leistungsdiode (mit den entsprechenden A die auf Ladeleitung zu erwarten sind ) dazwischenschalten . Über die Diode fallen 0,7 V ab , 14,2 - 0,7 = 13,5 und die Batterie ist happy .
Der einfachste und billigste weg die Ladespannung auf Batterieverträgliche Werte zu bringen .
Gruß Klaus
Motto : was nicht paßt wird passend gemacht

kaumfahrer

   
oh, mit 0.7V weniger is man nur noch im bereich der erhaltungsladung, das dürfte auf dauer n bischen wenig sein. auch bei ner diode nimmt der spannungsabfall mit dem strom zu (nichtlinear), das is eigentlich kontraproduktiv (wenig ladespannung bei hohem ladestrombedarf übrig).

wir ham in die XL350 (die hat ne ordentliche lima) ohne irgendwelche weiteren massnahmen ne gel batterie (is ja auch ne vrla) eingebaut, und das funktioniert bisher tadellos.

grüsse!

wedotherest

14,2V ist doch allererste Sahne. Besser geht's kaum.
Gruß, Jörg

XR/L_klaus

Zitat von: kaumfahrer in Oktober 08, 2016, 14:32 NACHMITTAGS
   
oh, mit 0.7V weniger is man nur noch im bereich der erhaltungsladung, das dürfte auf dauer n bischen wenig sein. auch bei ner diode nimmt der spannungsabfall mit dem strom zu (nichtlinear), das is eigentlich kontraproduktiv (wenig ladespannung bei hohem ladestrombedarf übrig).

wir ham in die XL350 (die hat ne ordentliche lima) ohne irgendwelche weiteren massnahmen ne gel batterie (is ja auch ne vrla) eingebaut, und das funktioniert bisher tadellos.

grüsse!

Kommt auf die verwendete Batterie an würde ich sagen . Wenn der Hersteller vorschreibt max. 13,6 V und das Ding nach 2 Monaten schon Platt ist weil dein Regler 14,2 rausgibt ist die Diode immer noch die einfachste lösung und hat in meiner XL auch jahrelang funktioniert .
Gruß Klaus
Motto : was nicht paßt wird passend gemacht

wedotherest

Ja, dann ist das mit der Spannungsbegrenzung richtig. :D
Gruß, Jörg

schmuddel

tach ock
;j1 ;j1 gibs ist ab und halskrause
aber nu hab ich ein babbel arm  ::-)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

kaumfahrer

 
glückwunsch! das ging doch recht zügig... das mit dem 'babbel arm' erinner ich auch noch von meinem gebrochenen handgelenk vor urzeiten. hatte erst angst, dass wenn ich damit irgendwo gegen stosse, der gleich wieder durchbricht  ;D  naja, bei deinen regenerationsfähigkeiten wird das ja nich lang anhalten. weiter gute genesung!

grüsse!