METZELER Reifentest 2018 - Karoo Street

Begonnen von BAXRic, März 29, 2018, 12:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

BAXRic

Hat jemand in der Aprilausgabe vom "MOTORRADFAHRER" bei der Ausschreibung (s.Bild) mitgemacht?

BAXRic
D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGK3IT. 8331NDRUCK3ND, OD3R?

BAXRic

D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGK3IT. 8331NDRUCK3ND, OD3R?

wedotherest

Gruß, Jörg

BAXRic

D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGK3IT. 8331NDRUCK3ND, OD3R?

guzzant

Coole Sache, viel Spaß.
-und schön unbestechlich bleiben.... ;)

Eugen


wedotherest

Gruß, Jörg

BAXRic

D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGK3IT. 8331NDRUCK3ND, OD3R?

wedotherest

Prima. So muss das.....  :)
Schon fertig? Hat's Spass gemacht?
Gruß, Jörg

BAXRic

War geil!

Super professionell organisiert.
Zig verschiedene Motorräder
On / Offroad rund um den Ätna

... und das wichtigste - ein TOP Reifen! Natürlich nicht im ganz harten Gelände, aber definitiv besser als alles was ich bisher an "Enduroreifen" gefahren habe.
Auf meinen Mopeds sind zur Zeit Anakee wild und K60 Scout verbaut.
Die sind gegen den KarooStreet komplett chancenlos auf der Straße und im Gelände hat der Scout auch nur bei Nässe Vorteile.

Und das sag ich nicht weil ich METZELER was schuldig bin!

Bericht gibts im "MOTORRADFAHRER" Ausgabe Juni oder Juli - Dort auch mehr Fotos von den verwendeten Mopeds

Die 1200er DUCATI Enduro ist nur eine davon :) - aber geil das Teil. Sackschwer aber gut zu fahren, auch in leichtem Gelände.

Grüße

BAXRic
D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGK3IT. 8331NDRUCK3ND, OD3R?

timundstruppi

Super. Und schöne Gegend.

Der Karo 2 sah noch etwas stollig aus, Der Karo 3 nicht mehr.
Wollen auch eine Straßensatz für die XRs anschaffen. Haben aber noch ein paar K60...

Die Kati-Daten muss ich gleich mal suchen. Was für ein Tiefflieger ;D

Nun:
Wow 152hp :o
https://www.ducati.com/de/de/motorrader/multistrada/multistrada-enduro


Gruß TW
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

BAXRic

Die 152 PS sind nicht das Entscheidende. Aber das Ding entwickelt128Nm Drehmoment  ;D

Die LED der Traktionskontrolle war in jedem Kurvenausgang praktisch permanent an  :)

Wird man demnächst bei Jens Kuck sehen können. Cooler Typ - nicht nur in seinen Videos. Er hat heute übrigens Geburtstag

Grüße

BAXRic
D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGK3IT. 8331NDRUCK3ND, OD3R?

timundstruppi

Ich kann mir vorstellen, dass das Ding unten ordentlich Kraft hat.

Aber die Angabe ist witzlos ohne Drehzahl. Die Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und 2PI Drehzahl (in sec).
Aber allein,wenn auch oben rum die 150 PS kommen, werden die Arme lang und unten ist auch was. Ist ja kein 2T.

Mal sehen, wenn der Bericht kommt...

Hat das Ding E-Gas, um die Leistung zu reduzieren. Muss ja. Ständiger ABS eingriff bringt ja sonst die Scheibe zum Glühen. Umfeldbeleuchtung...

Stolzer Preis 20K€ :o

Gruß TW
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

BAXRic

Witzig - Während ich noch Richtung Süden unterwegs war haben die Österreicher von 1000PS gerade ihre Eindrücke vom Reifen online gestellt.
Die waren 1 Woche zuvor bei der Pressevorstellung vor Ort während wir die ersten "Zivilisten" waren, die den Reifen fahren durften.

https://www.1000ps.de/testbericht-3004257-metzeler-karoo-street-test-2018

Ich hätte nie gedacht, daß man die AfricaTwin mit so einem Reifen auf die Rasten legen kann - ging aber problemlos wie ich an meinen Stiefeln sehen kann... Sowohl die "normale" als auch die mit dem DCT Doppelkupplungsgetriebe. ;)

ZitatAber die Angabe ist witzlos ohne Drehzahl. Die Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und 2PI Drehzahl (in sec).

Quak nicht rum - ab 4000 U/min liegen da immer über 100Nm an :) und bei 3000U/min auch schon ca. 90 Nm
128Nm liegen bei 7500 U/min an - also immer ;D



BAXRic
D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGK3IT. 8331NDRUCK3ND, OD3R?

iXeReR

Moin,
da hast Du ja ein schönes Erlebnis gehabt.

Wenn ich mir aus Sicht des XR600('92)-Enduristen die Reifengrößen anschau, gibt's für vorn den 90/90-21.
Für hinten in Größe 18 nur den 150/70 R 18 M/C 70V M+S TL. Diese Reifengröße dürfte kaum jemand auf einer
XR600 eingetragen haben, wenn er denn überhaupt in die XR reinpaßt. Den K60 140/80-18 (per Einzelabnahme
eingetragen, der Graumann hat dabei schon wegen der originalen 2,15"-Felge das Gesicht verzogen) krieg ich
mit Gewürge durch den Bremsscheibenschutz durch, oder ich muß diesen abschrauben. Der 150/70-18 dürfte
noch etwas breiter sein. Der Reifen ist ein TL, Tubeless, müßte also mit einem Schlauch bestückt werden. Im
Gelände, besonders Sand und tiefer Flußkies, raubt mir diese Größe einfach zu viel Kraft. Nota bene: Honda hat
einen 4.50-18 für Normalbetrieb (siehe Fahrerhandbuch) oder für Rennzwecke den 110/100-18 (siehe Honda
Rennhandbuch) vorgeschrieben. Aus gutem Grund.

Die leidlich wiederholte Ansage '20% Gelände' hört sich mir schon wie die übliche 'Eierlegende Wollmilchsau' an,
eine rein werbliche Aussage. Was die Cracks damit anstellen (sollen das 20% der Benutzer sein, vielleicht meinen
die ja das damit) kann ein Normalfahrer doch garnicht leisten. Schon auf 'nem Kiesweg geht bei dieser inzwischen
häufigeren Profilierung (K60 genauso) die Karre quer bei gehörigem Drehen an der Brause. Ins Gelände müssen
richtige Stollen drauf.

Auf Asphalt sind die Schlappen bestimmt richtig, allerdings werde ich beim K60 bleiben, den Grund dafür habe ich
schon vor Jahren beschrieben, als die Dinger auf den Markt kamen. Außerdem finde ich den Preis für den Metzeler
ganz schön gesalzen.

So sehe ich das etwas nüchtern und aus der kritischen Distanz.

Knattergruß
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

wedotherest

Da bin ich bei Dir. Der 140er wurde bei mir wegen der Felge auch nur mit dem Hinweis eingetragen bloß nicht 140er Strassenreifen zu montieren. K60 oder Stolle. Nix anderes..... Und ich hab wegen der Trommelbremse sogar noch reichlich Platz........ :D
Gruß, Jörg