Reisen mit einer XR650R (ca2500km)

Begonnen von Davidzechner, Januar 25, 2021, 11:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

woskarl

Moin David,
ich denke die wesentlichen Tipps sind alle schon genannt worden.
Ich reise auch sehr gerne  mit dem Mtorrad und kann mich noch gut an meine ersten "Reiseversuche" erinnern....damals noch auf eigener Achse aber nun mittlerweile per PKW/Trailer oder mit dem Fliegzeug ins Reisegebiet..... ;D

Mir war es immer wichtig die Ergonomie angenehm zu gestalten.
Manchmal sind es nur Kleinigkeiten die man verändern kann (Lenkerstellung,Lenkererhöhung,Bremshebel,Kupplungshebel).Meine Reisefahrzeug haben alle tiefergelegte Fußrasten (größerer Kniewinkel) und Jungbluth-Sitzbänke. Ist sicherlich übertrieben wenn man ggf. nur 1 x in den Moppetenurlaub fährt aber auf Sicht wären das meiner Meinung nach gute Investitionen !!

good luck

VG
woskarl

Davidzechner

Zitat von: woskarl in Januar 31, 2021, 15:46 NACHMITTAGS
Moin David,
ich denke die wesentlichen Tipps sind alle schon genannt worden.
Ich reise auch sehr gerne  mit dem Mtorrad und kann mich noch gut an meine ersten "Reiseversuche" erinnern....damals noch auf eigener Achse aber nun mittlerweile per PKW/Trailer oder mit dem Fliegzeug ins Reisegebiet..... ;D

Mir war es immer wichtig die Ergonomie angenehm zu gestalten.
Manchmal sind es nur Kleinigkeiten die man verändern kann (Lenkerstellung,Lenkererhöhung,Bremshebel,Kupplungshebel).Meine Reisefahrzeug haben alle tiefergelegte Fußrasten (größerer Kniewinkel) und Jungbluth-Sitzbänke. Ist sicherlich übertrieben wenn man ggf. nur 1 x in den Moppetenurlaub fährt aber auf Sicht wären das meiner Meinung nach gute Investitionen !!

good luck

VG
woskarl

Hallo Woskarl!

Danke für deine Antwort :))

Ja, bezüglich Komfortumbauten habe ich mich schon ausgiebig informiert. Das Ding ist halt, dass ich halt auch nicht unendlich in die XR investieren will. Mache zwar selber immer ganz gerne Upgrades und montiere diverse Extras. Oft denke ich mir aber im Nachhinein, nachdem ich alle Rechnungnen der Umbauten durchblättere, ob das alles nötig gewesen ist.^^ Ich versuche deshalb die XR wirklich vorerst auf das nötigste zu reduzieren und wenn mein erster Reiseversuch klappt, kann ich ja immer noch über eine komfortablere Sitzbank nachdenken :))

Danke trotzdem für deine nette Antwort

Liebe Grüße
David :)

KickIt87

Servus zusammen ...  ;D

@ Davidzechner
Hallo David  :D
... lange hatte ich beim Start Deines Thread´s überlegt ob ich meinen Senf anhand von möglichen Ratschlägen dazu geben soll.
Zu lange wie ich bemerken musste; da kaum 1-2 Tage später in Summe schon so viele gute wertvolle Tipp´s zusammen gekommen waren 
als ich je hätte nennen/geben können.
Und so hab ich´s letztlich einfach dabei belassen, den Thread weiter zu beobachten und selbst dazu zu lernen ...  ;)
... sorry für meinen klitzekleinen Egoismus  ::-)

Du hast jedenfalls die besten Ratschläge vieler XR-Rider erhalten und kannst nun Dein "Package" schnüren um guter Dinge "on Tour" zu gehen.
Wichtig ist die Einschätzung des technischen Zustandes und das damit verbundene Vertrauen in Deine XR.
Als Eigentümer einer XR600R (H) bin ich mir sicher, dass die ohnehin modernere XR650 ist eine zuverlässige, robuste und dankbare Maschine ist ...
So bin ich der Überzeugung dass Du die Tour ohne größere Probleme meistern wirst.

Insofern wünsche ich Dir mangels adäquater KnautschZone eine GUTE UNFALLFREIE FAHRT als auch viel Spaß dabei !  ;t)
Fahr vorsichtig & bleib gesund !
:)

best Greez & nice Ride
wünscht aus M
der Robin
:keks
;r1

Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

schmuddel

tach ock
da kann ich mich nur @ KickIt87 anschliesen in dem letzten absatz
das wird schon nim blos genug geld für koks und nutten mit  :d2 :d2 :d2
ich bin auf den bericht gespannt wenn du wieder im lande bis  :dr4
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Davidzechner

Zitat von: KickIt87 in Februar 02, 2021, 01:19 VORMITTAG
Servus zusammen ...  ;D

@ Davidzechner
Hallo David  :D
... lange hatte ich beim Start Deines Thread´s überlegt ob ich meinen Senf anhand von möglichen Ratschlägen dazu geben soll.
Zu lange wie ich bemerken musste; da kaum 1-2 Tage später in Summe schon so viele gute wertvolle Tipp´s zusammen gekommen waren 
als ich je hätte nennen/geben können.
Und so hab ich´s letztlich einfach dabei belassen, den Thread weiter zu beobachten und selbst dazu zu lernen ...  ;)
... sorry für meinen klitzekleinen Egoismus  ::-)

Du hast jedenfalls die besten Ratschläge vieler XR-Rider erhalten und kannst nun Dein "Package" schnüren um guter Dinge "on Tour" zu gehen.
Wichtig ist die Einschätzung des technischen Zustandes und das damit verbundene Vertrauen in Deine XR.
Als Eigentümer einer XR600R (H) bin ich mir sicher, dass die ohnehin modernere XR650 ist eine zuverlässige, robuste und dankbare Maschine ist ...
So bin ich der Überzeugung dass Du die Tour ohne größere Probleme meistern wirst.

Insofern wünsche ich Dir mangels adäquater KnautschZone eine GUTE UNFALLFREIE FAHRT als auch viel Spaß dabei !  ;t)
Fahr vorsichtig & bleib gesund !
:)

best Greez & nice Ride
wünscht aus M
der Robin
:keks
;r1

Hallo Robin! :)

Danke für deine super nette und ehrliche Antwort :)

Ausserdem tausend Dank für deine Motivation und dein Interesse an dem Thema :)

Ich möchte an der Stelle nochmal erwähnen in was für einem super Forum ich hier gelandet bin und mich nochmal für alle eure Antworten richtig bedanken!! Ihr habt mir echt enorm weitergeholfen!!!! ;lv2

Liebe Grüße aus Wien!  :)
Und nochmal extra liebe Grüße nach München zum Robin :)




Davidzechner

Zitat von: schmuddel in Februar 02, 2021, 08:10 VORMITTAG
ich bin auf den bericht gespannt wenn du wieder im lande bis  :dr4
gruß schmuddel

Bericht folgt bestimmt!! :)
Ich bitte allerdings noch um etwas Geduld bis ungefähr Juni Juli.
Ich werde aber auch davor eventuell noch ein paar kleine Updates geben:))

DANKE FÜR ALLES LIEBE XR PROFIS!
IHR SEID DIE BESTEN ;lv2

KickIt87

Zitat von: Davidzechner in Februar 04, 2021, 11:42 VORMITTAG
...
Liebe Grüße aus Wien!  :)
Und nochmal extra liebe Grüße nach München zum Robin :)
...

... herzlichen Dank für die tollen Worte David :D
Bleib gesund und hab eine gute Fahrt ...

best Greez nochmalig aus M
wünscht Dir
der Robin
:ban
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Michael

Hallo David,

ich komme ziemlich spät zu deinem Thread und im Prinzip ist ja schon alles von meinen Vorschreibern gesagt worden.
Trotzdem möchte ich noch meinen Senf dazu geben:

Das wesentliche hast du schon erfahren: grosser Tank, Werkzeug etc. Zur Originalsitzbank: ab 100km unerträglich :( Nimm irgendwas mit womit du die Sitzfläche verbreitern kannst, eine zerschnittene alte Camping - Matte zb.

Zum Thema Ölwechsel: Ich wechsle bei meiner 650er alle 3000 Öl und Ölfilter, reinige aber auch das Siebfilter vorne unten an der Rahmengabelung bei der vorderen Ablassschraube.
Ich fahre meine 650er im Alltagsbetrieb (zur Arbeit, Ausflüge, Offroadtouren über Wochenende etc.) seit nunmehr 20 Jahren und 55.000 km vollkommen problemlos.
Bei reinen Offroadtouren ziehe ich den Ölwechsel etwas vor, aber 2500km sollten durchaus ohne Ölwechsel machbar sein.
Sicherheitshalber fürs gute Gewissen alle 500km mal Ölstand checken. Meine XR braucht auf 1000 Km 0,2 l Öl, und das neu und jetzt mit 55.000 auch noch nicht mehr.

Ich hatte mal kurz Probleme mit der Kupplungsbuchse, das war aber auch erst bei 40.000. Sie hat dann gerupft beim Einkuppeln, war aber sonst normal fahrbar. Die Buchse hab ich dann gegen die neue, verbesserte getauscht.
Dazu eine Info: An der Ampel immer den Gang raus und auskuppeln. Nicht mit gezogener Kupplung und eingelegter Erster lang an der Ampel stehen. Sonst kanns passieren dass
die Kupplung beim Einkuppeln plötzlich ganz löst und die XR nach vorne schnepft. Bei einer Laufleistung von 8000 km darf aber noch gar nix sein, das mit dem Kolben wundert mich.

Autobahnen meiden, wenn möglich auf Nebenstrassen fahren. Gepäckunterbringung finde ich gut so wie auf deinem Foto abgebildet. Vielleicht noch einen kleinen Tankrucksack für Werkzeug, Regenkombi, Kamera, Handy etc um den Schwerpunkt wieder etwas nach vorne zu bringen.

Noch ein Tipp beim Rad- oder Kettenradwechsel: Wenn man die Achse schon mal ausgebaut hat, unbedingt auch die beiden Kettenspannerschrauben in der Schwinge
ganz ausdrehen, die Gewinde reinigen und mit Kupferspray behandeln oder mit Staufferfett einschmieren. Es kann Wasser in die Schwinge eindringen - z.B. bei Wasserdurchfahrten - und die Feuchtigkeit bleibt in der Schwinge. Die Schraubenenden ragen dann hinten in die Schwinge, das freie Gewinde gammelt dort und die Schraube lässt sich nicht mehr ausdrehen.

Diese Maßnahme ist schnell gemacht und erspart große Mühe, sollten die Schrauben wirklich fest sitzen. Dann hilft nur noch WD40, Schraube raus soweit es ohne Bruch geht, WD40 aufs
Gewinde, Schraube wieder rein um das Gewinde nach vorne zu schmieren, WD40, Schraube wieder raus, diesmal geht es etwas weiter, WD40, wieder rein usw. und so fort.

Grüße
Michael

timundstruppi

Zitat von: Michael in Februar 12, 2021, 18:13 NACHMITTAGS


Ich hatte mal kurz Probleme mit der Kupplungsbuchse, das war aber auch erst bei 40.000.
Michael

Das Kugellager für 2,10E oder was ist gemeint?
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

chan33

Zitat von: timundstruppi in Februar 12, 2021, 19:30 NACHMITTAGS
Zitat von: Michael in Februar 12, 2021, 18:13 NACHMITTAGS


Ich hatte mal kurz Probleme mit der Kupplungsbuchse, das war aber auch erst bei 40.000.
Michael

Das Kugellager für 2,10E oder was ist gemeint?

Die Buchse, auf der der Kupplungskorb läuft. So wie ich das verstanden habe, wird diese nur durch Reibung belastet wenn die beiden Kupplungsteile unterschiedlich schnell drehen. Bis 2001/2002 war eine Buchse mit nur zwei Schmierbohrungen verbaut, die dann durch Stehen an der Ampel mit eingelegtem Gang oft angerieben ist, und dabei den Kupplungskorb zerstört hat. Seit Motornummer 5116828 ist jedenfalls ab Werk die Buchse mit vier Bohrungen drin, da gabs dann keine Probleme mehr.

Grüße,
chan  :)

timundstruppi

XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

schmuddel

tach ock
das mit dem tankrucksack ist gut  ;) sowas hatte ich immer auf der v-max der schluckt gut den wind  ist fast so wie eine verkleidung . da konnte man auch mal den arm drauf ablegen und sich dan gegen lehnen und die karte oder navi hat man dann auch gleich vor augen  ;r1
xr treffen irgend wo im süden das müsste 2011 oder 2012 gewesen sein  meine Madam , Farlain, Ich und t-one ;D  und die zweitmopeds waren
xt600 ,xr600,xr600,xr600 ;D das der vorteil wenn man noch was schnelles für die straßen hat  sonst währen wir mal nicht schnell in den süden geballert ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

schmuddel

tach ock
ach so hab ich vergessen zu sagen  man kann mit jedem moped reisen  man muß halt zeit und lust haben  ;D wir wollen diesen sommer mit ein paar man in den hartz zum brocken  wenn die pest vorbei ist  und das mit der 50er ;D mir tut jetzt schon der arsch weh vom sitzen und vibrationen
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Michael

Kupplungsproblem: ja - es betrifft die Buchse auf der der Kupplungskorb läuft. Chan hat das sehr genau beschrieben:
ZitatDie Buchse, auf der der Kupplungskorb läuft. So wie ich das verstanden habe, wird diese nur durch Reibung belastet wenn die beiden Kupplungsteile unterschiedlich schnell drehen. Bis 2001/2002 war eine Buchse mit nur zwei Schmierbohrungen verbaut, die dann durch Stehen an der Ampel mit eingelegtem Gang oft angerieben ist, und dabei den Kupplungskorb zerstört hat. Seit Motornummer 5116828 ist jedenfalls ab Werk die Buchse mit vier Bohrungen drin, da gabs dann keine Probleme mehr.




chan33

Zitat von: timundstruppi in Februar 13, 2021, 01:09 VORMITTAG
https://www.xr-forum.de/smf/index.php?topic=27867.msg319834#msg319834

Hiermit was zu tun?

Hab den Thread damals schon gesehen, sieht aber nach anderer Problematik aus. Bei der 650R reibt der Kupplungskorb einfach in seiner inneren Bohrung an der Buchse, wenn das Problem auftritt. Die Problemchen und den Motor der 650R kenn ich inzwischen zu Genüge, der der 600er ist mir leider unbekannt, lese nur beiläufig was hier im Forum so geschrieben wird, daher hab ich auch nix geantwortet, da fehlt mir das spezifische Wissen. :(