Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Motor-Fahrwerk-Elektrik... / Re: Ölkreislauf entlüften?
« Letzter Beitrag von Dirt am Gestern um 19:51 »
Moin,

schau mal hier:

https://www.xr-forum.de/smf/index.php?topic=19700.480

Seite 33 unten, mein Post.
2
Motor-Fahrwerk-Elektrik... / Re: Fragen bzgl Motorrevision+Getriebe
« Letzter Beitrag von Dirt am Gestern um 19:46 »

Würde gerne die beide Zahnräder und die Gabel ersetzen. Lohnen sich da Neuteile oder reichen gute Gebrauchte?
Gibt es Unterschiede bei den Getriebe Zahnräder vor und nach 87/88? Scheint mir zumindest so nach der Liste beim Niederländer. Da ist das eine Zahnrad aktuell nicht verfügbar  :-X

Sollte man die ölpumpe wechseln, verstärktes Gehäuse mit simmerring?


Moin,
kauf ein komplettes Getriebe und setz das als Einheit ein.
Das ist der sicherste Weg und ein gebrauchtes kostet nicht sooo viel.
Bei mir war es der 4. Gang, ein Zahnrad hier im Forum gefunden und nix ging, sah gleich aus-passte aber nicht (anderer Modul?).
Die ganze Arbeit für die Katz.

Zur Ölpumpe.
Warum sollte die nicht mehr gehen? Lief doch bis zum Schluss. Mach sie auf, vermessen und nach übermäßigen Riefen schauen und gut ist. Konstruktionsbeding kann sie eigentlich nicht ausfallen, außer die Welle schert ab - passiert aber nicht.
Die 3 Filter musst Du tauschen/reinigen, aber vor allem die Verschleißteile musst Du tauschen. Den Saugschlauch, ich hatte 4 Motoren offen und bei keiner habe ich eine neue Pumpe eingebaut. Aber bei allen den Schlauch neu gemacht (Eigenbau).
Honda hat da, Anfang der 80ziger, einen guten Job gemacht. Aber ich denke keiner der Techniker damals hat daran gedacht, dass die Böcke noch nach fast 40 Jahren laufen. Dann hätten sie den blöden Schlauch anders Konstruiert.
Die Schläuche werde geringfügig länger (Gummi quillt auf) und schon passt das ganze nicht mehr. Bei Nenndrehzahl müssen mehrere Liter Öl durch den Schlauch angesaugt werden, pro Minute!!!
Wenn da der Querschnitt nur ein wenig verengt ist...              Wird´s teuer :'(

3
Motor-Fahrwerk-Elektrik... / Re: Chokestellung Vergaser
« Letzter Beitrag von sharpschulle am Gestern um 14:49 »
Hey,
super Tip, dankeschön.
Grüße aus Berlin.
4
Motor-Fahrwerk-Elektrik... / Re: 87er XR Doppelvergaser durch AU gefallen
« Letzter Beitrag von Dieter am Gestern um 14:19 »
Ich vermute - wie gesagt, nie gemessen - dass es 5-6% CO waren, als sie in Japan vom Band gefallen ist.
Das kuehlt schoen und macht das Standgas stabil.
5
Zuviel: Kühlt, führt aber zur Ölverdünnung.
zuwenig, NOx Schleuchder und der Motor wird heißer, wobei das Standgas relativ egal ist.
6
Motor-Fahrwerk-Elektrik... / Re: 87er XR Doppelvergaser durch AU gefallen
« Letzter Beitrag von wedotherest am Gestern um 12:06 »
3-4 Vol%
4,5 ist die höchst zulässige Grenze.
7
Motor-Fahrwerk-Elektrik... / Re: 87er XR Doppelvergaser durch AU gefallen
« Letzter Beitrag von Knoxville87 am Gestern um 11:55 »
Danke für die Info.
Pauschal kann man keine Aussage treffen um wieviel Prozent CO magerer das Gemisch mit einer Umdrehung wird?

Einfachste wäre dann nämlich einfach Gemisch vom Stand der durchgefallen AU dementsprechend die Schraube weiter raus zu schrauben bzw. noch weiter um innerhalb des Maximal Wertes sicher zu liegen für die Prüfung.

Welcher Wert sollte denn hier idealer Weise vorliegen, was ist am gesundesten für den Motor?


8
Neuteile Honda XR Serie / Re: Getriebe
« Letzter Beitrag von wedotherest am Gestern um 07:53 »
Ist das sicher ein XR-getriebe? Wann gab es da GAW mit Gewinde als Ritzelsicherung?
9
Du hast vollkommen recht. Hab hier gerade einen offenen Motor stehen. Der Kolben gibt den Weg zu der kleinen Hülse in den Seitendeckel frei.
Er wird quasi durch den Öldruck aufgedrückt.

stimmt, das checkvalve ist nötig durch den hoch gelegenen Öltank, der sich sonst ins Motorgehäuse entleeren würde (sog. wetsumping). Die XBR hat einen tiefliegenden Öltank, daher hat die XBR Ölpumpe dieses Checkvalve auch nicht.
10
Neuteile Honda XR Serie / Re: Getriebe
« Letzter Beitrag von M.C.Krohn am Gestern um 06:56 »
..scheint, als wenn er nur das ganze Getreibe anbietet, oder?
Grüße

m.c.-
Seiten: [1] 2 3 ... 10