Moin,
hab mir auch schon solche Gedanken zu meiner XL gemacht, da ich die wirklich nie bewege.
Doch das, was man in die eigenen Motorräder an Zeit und Geld reingesteckt hat bekommt man nie wieder beim Verkauf.
Und selbst wenn man ordentlich bekommt (bei XL leider ausgeschlossen) bekommt man für das Geld nie so ein Motorrad.
Denn das eigene Motorrad ist: Durchrepariert, man kennt jeden Kratzer, brauch sich nicht auf Versprechungen/Rechnungen verlassen, kennt jeden Kniff beim Ankicken oder wenn mal wieder eine Birne flackert.
Neuanschaffungen werden erstmal zerlegt, geschmiert, überholt und dann gehts auch wieder ins Geld und Zeit geht flöten.
Selbst als ich für meine XR ein Wertgutachten über 3800€ bekommen habe, hätte ich für das Geld nicht ein Motorrad im gleichen Zustand bekommen.
Oder zumindest in dem Zustand: Ich setz mich drauf und fahre quer durch Europa und vertrau der Maschine.
Bei dir wedo kommt noch hinzu, dass ja ein Hauptmerkmal der DV, die Optik, nicht mehr da ist.
Wer will alte Technik im neuen Gewand, wenn ist doch der Markt eher komplett original oder alte Optik (Rothaut).
Ich will nicht dein Motorrad schlecht reden, dass ist sicherlich nicht.
Nur das, was du bekommen kannst, kann dir nie deine XR in Zukunft ersetzen. Wenn Geld und Platz keine Rolle spielen ist durch die relativ geringen Preise kein Verkauf sinnvoll.
Viel Wertgewinn kommt auch nicht mehr und wenn man dann mal doch XR fahren will, ist man froh eine zu haben.
Ich werde meine XL auch behalten, durch geplanten Scheibenbremsenumbau wird sie alltags/tourentauglicher. Aber warum hab ich mir dann einen großen Tank, Gepäckträger, straßenreifen und lange Übersetzung für die XR geplant
die sollte doch nur ins Geländer, aber vor der Eisdiele gut aussehen und auch mal Tourenfahren.
Ich hab für alles ein eigenes Motorrad, will aber mit jedem Motorrad alles machen (Gelände, Straße, Touren, Optik).
Schöne Grüße
Tim