Autor Thema: ich weiss nicht.... "grübel, grübel"  (Gelesen 2173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
ich weiss nicht.... "grübel, grübel"
« am: Februar 02, 2021, 10:53 Vormittag »
Eigentlich hab ich zu viele Motorräder. Im Winter muss ich immer 2 in's Nachbardorf zu einem Freund bringen damit die restlichen 3
und der Rasentraktor mit Schneeschild in die Garage passen.
Die XR hat mir die letzten Jahre (ausser ein paar Runden um's Dorf im Sommer) eigentlich nur noch als (sehr zuverlässiges) Wintermoped gedient.
Gelände fahre ich nicht mehr und für den Winter hab ich nun die kleine GPz die sich, bis auf gelegentliche Vergaservereisung, hervorragend schlägt.
Ist echt zu schade zum rum stehen. Technisch vollkommen in Ordnung (der revidierte Motor hat auch erst ca. 9Tkm runter) und gepflegter Zustand
mit komplett (ausser Fahrlicht) LED, Koso-Tacho, KTM-USD-Gabel usw.. Da steckt sooo viel Arbeit drin dass das kein Mensch zahlen kann.
Haufenweise Ersatzteile und ein frisch aufgebauter Ersatzmotor liegt auch alles rum......
Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Die gute steht jetzt quasi nur noch rum und wird gelegentlich gestartet.
Ich bin am überlegen ob ich die im Frühjahr (mit frischem TÜV) nicht verkaufen soll. Aber das tut mir jetzt schon in der Seele weh.
Andererseits geh ich auch so langsam auf die 60 zu........ Man könnte ja sagen... die frisst kein Brot. Lass sie stehen. Aber so richtig sinnvoll erscheint mir das auch nicht......

Gruß, Jörg

Offline gussner

  • Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 6,153
  • ASPHALT UND DRECK
Re: ich weiss nicht.... "grübel, grübel"
« Antwort #1 am: Februar 02, 2021, 11:53 Vormittag »
Dito, bis auf das mit dem alter  ;D

Meine Läuft vllt so 500km im Jahr. Für Ausfahrten mit anderen Fahranfängern oder 125ern ist es noch ganz witzig, da brauch ich nicht die Nuda.

Meine ist aber auch so Umgebaut das sie eh keiner außer mir durch den TÜV bekommt, lässt sich zwar ändern aber dann ist der entstandene Charakter wieder dahin.

Hatte auch schon einige male die Überlegung wieder auf Enduro/Original zurück bauen und verkaufen. Aber irgendwie doch mein erstes Bigbike und so viel dran umgebaut und verändert...

Hier und da bissl undicht, mich stört das nicht aber beim Verkauf ist sowas halt nicht akzeptabel.
Viele Grüße aus Mittelfranken
gussner - Michl

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: ich weiss nicht.... "grübel, grübel"
« Antwort #2 am: Februar 02, 2021, 12:02 Nachmittag »
Deswegen überleg ich ja. Ich möchte sie sich nicht tot stehen lassen.
Und es ist alles dicht, zugelassen und eingetragen...
Und.... es ist eine DV. :D :D :D
Gefahren bin ich im Sommer vielleicht 50km.......
Es gibt ja auch noch die XJ900N (mein Museumsstück) und die VFR750 (die Schöne) die ich bewegen muss.....  ;D
Gruß, Jörg

Offline xr

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,866
Re: ich weiss nicht.... "grübel, grübel"
« Antwort #3 am: Februar 02, 2021, 12:21 Nachmittag »
dito bei mir - letztes Jahr noch 4 Mopeten, daher musste die 650R-SM wech:
... die Mopete, von der ich damals träumte, genau so aufgebaut war wie erwünscht ... letztlich aber brauchte ich so einen Ziegenbock inzwischen nicht mehr - gar nicht mehr!

Restliche 3 Mopeten müssen alle zum TÜV, und der Trecker auch - so ein sch***!

Platz ist schon vorhanden-, bzw. noch - denn bekanntermaßen dehnt man sich immer soweit aus, wie der auch vorhanden ist.  ::-)

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: ich weiss nicht.... "grübel, grübel"
« Antwort #4 am: Februar 02, 2021, 12:30 Nachmittag »
Ich seh schon......... Ich bin mit meinem Problem nicht alleine.
Gruß, Jörg

Offline timundstruppi junior

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 393
  • XR500R '84 ; XR600R '87, '92; XL500R '84
Re: ich weiss nicht.... "grübel, grübel"
« Antwort #5 am: Februar 02, 2021, 12:58 Nachmittag »
Moin,
hab mir auch schon solche Gedanken zu meiner XL gemacht, da ich die wirklich nie bewege.
Doch das, was man in die eigenen Motorräder an Zeit und Geld reingesteckt hat bekommt man nie wieder beim Verkauf.
Und selbst wenn man ordentlich bekommt (bei XL leider ausgeschlossen) bekommt man für das Geld nie so ein Motorrad.

Denn das eigene Motorrad ist: Durchrepariert, man kennt jeden Kratzer, brauch sich nicht auf Versprechungen/Rechnungen verlassen, kennt jeden Kniff beim Ankicken oder wenn mal wieder eine Birne flackert.
Neuanschaffungen werden erstmal zerlegt, geschmiert, überholt und dann gehts auch wieder ins Geld und Zeit geht flöten.

Selbst als ich für meine XR ein Wertgutachten über 3800€ bekommen habe, hätte ich für das Geld nicht ein Motorrad im gleichen Zustand bekommen.
Oder zumindest in dem Zustand: Ich setz mich drauf und fahre quer durch Europa und vertrau der Maschine.
Bei dir wedo kommt noch hinzu, dass ja ein Hauptmerkmal der DV, die Optik, nicht mehr da ist.
Wer will alte Technik im neuen Gewand, wenn ist doch der Markt eher komplett original oder alte Optik (Rothaut).

Ich will nicht dein Motorrad schlecht reden, dass ist sicherlich nicht.
Nur das, was du bekommen kannst, kann dir nie deine XR in Zukunft ersetzen. Wenn Geld und Platz keine Rolle spielen ist durch die relativ geringen Preise kein Verkauf sinnvoll.
Viel Wertgewinn kommt auch nicht mehr und wenn man dann mal doch XR fahren will, ist man froh eine zu haben.

Ich werde meine XL auch behalten, durch geplanten Scheibenbremsenumbau wird sie alltags/tourentauglicher. Aber warum hab ich mir dann einen großen Tank, Gepäckträger, straßenreifen und lange Übersetzung für die XR geplant  ::-) die sollte doch nur ins Geländer, aber vor der Eisdiele gut aussehen und auch mal Tourenfahren.
Ich hab für alles ein eigenes Motorrad, will aber mit jedem Motorrad alles machen (Gelände, Straße, Touren, Optik).

Schöne Grüße
Tim
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

Offline 900SS

  • Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 450
Re: ich weiss nicht.... "grübel, grübel"
« Antwort #6 am: Februar 02, 2021, 12:59 Nachmittag »
Ich seh schon......... Ich bin mit meinem Problem nicht alleine.
Sicher nicht!  :)

Beim vorletzten TÜV bei meiner Duc sagte mein TÜV-Mann:" Wow, ganze 600km in 2 Jahren...". Hm, beim letzten TÜV waren es noch weniger. ::-)

Seit ich die XR habe, wird die Duc kaum noch bewegt. Und an der XR bin ich mehr am Schrauben, als am Fahren. Aber nur, weil´s mir Spaß macht. Alleine, was ich in die XR schon gesteckt habe, wird niemals jemand bereit sein, mir dafür zu geben.

Geh mal ganz tief in Dich und überlege wie es wäre, wenn sie wirklich weg wäre... Mein Bruder hat vor etlichen Jahren seine Guzzi Le Mans verkauft. Musste ner neuen Küche weichen. Das Gejammer muss ich mir heute noch anhören. ;D

Ergänzung:
Meine Duc steht wegen Platzmangel auch dezentral gelagert in einer angemieteten Garage. Kostet mich jeden Monat Geld - aber egal. Und von den 60 bin ich auch nur ein paar Jahre weg - auch egal. Solange ich das Ding bewegen kann, wird es gefahren. Vielleicht muss man mich irgendwann draufheben - sch****gal! Die XR ist doch genau das Richtige für uns "alte Haudegen". Für junge Leute wurden EXC´s - und wie sie alle heissen - erfunden.  ;)
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: ich weiss nicht.... "grübel, grübel"
« Antwort #7 am: Februar 02, 2021, 13:16 Nachmittag »
Wenn man sie verkauft, wegen des Alters, dann gesteht man sich ein alt zu sein. Also bleibt sie.

Will ich dann auf Lehmanngroßbahn umsteigen und damit durch den Garten fahren oder lieber eine Furche ziehen?
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: ich weiss nicht.... "grübel, grübel"
« Antwort #8 am: Februar 02, 2021, 13:17 Nachmittag »
Ihr habt alle recht. Wenn überhaupt würde ich sie eh für einen moderaten Preis abgeben.
Das die rein gesteckte Zeit und Mühe niemand zahlt ist mir auch klar.
BTW: Da ist nichts schlecht zu machen. Ich hab mir die DV so aufgebaut wie ich sie wollte. Und das konsequent.
Das letzte mal auf der Cross-Strecke sind mir auch modernere Bikes nicht davon gefahren.
Es ist ja nicht nur die Optik neu. Die fährt sich auch so. :D
Gruß, Jörg

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: ich weiss nicht.... "grübel, grübel"
« Antwort #9 am: Februar 02, 2021, 13:22 Nachmittag »

Will ich dann auf Lehmanngroßbahn umsteigen und damit durch den Garten fahren oder lieber eine Furche ziehen?

Die Sache ist ja auch..... ich bin bis zur Rente eh nur an den Wochenenden zu Hause bei Frau und Haus. Da bleibt für "Gelände fahren" eh keine Zeit
wenn man Freitag Abend erst heim kommt und am Sonntag Nachmittag wieder fahren muss. Und Gelände oder Cross-Strecke (oder Steunbruch)
zum "mal die Sau raus lassen" gibt es nicht.
Und mal ehrlich. Als reines Strassen-Moped ist die XR fehl am Platz. Und ob ich, wenn in Rente, mit 65 noch durch's Gelände brettern will
weiss ich auch noch nicht.
Gruß, Jörg

Offline xr

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,866
Re: ich weiss nicht.... "grübel, grübel"
« Antwort #10 am: Februar 02, 2021, 13:30 Nachmittag »
ist halt so - ertragen oder ändern!

Offline mxmogli

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,900
Re: ich weiss nicht.... "grübel, grübel"
« Antwort #11 am: Februar 02, 2021, 13:31 Nachmittag »
Tu weg!

Offline xr4_99

  • God
  • *****
  • Beiträge: 931
Re: ich weiss nicht.... "grübel, grübel"
« Antwort #12 am: Februar 02, 2021, 15:49 Nachmittag »
Und ob ich, wenn in Rente, mit 65 noch durch's Gelände brettern will weiss ich auch noch nicht.

Aber klar doch  ;). In 2 1/2 Jahren gehts mit 60 in den Freizeitblock. Da gehts dann mit dem Gelände-Fahren (wieder) los. Aktuell ja nur 2-3 Mal in Tschechien, Spanien, Portugal
Dann ziehe ich in mein Häuschen ins Berliner Um-Land. Da gibts ne Crossstrecke im Wald, keine 3km Luftlinie. Ist zwar typischer Berliner Tiefsand, aber für Kondi echt gut. Muss man halt langsam fahren, so der Plan. Außerdem haben die da einen kleinen Trial-, (Hard-)Enduroparcour. Auch gut zum Trainieren.

Auf Trialveranstaltungen habe ich schon über 80Jährige wacker fahren sehen (das wäre ein Vorbild). Und vor Jahren bei der "Alte Hasen" genannten freien Enduroveranstaltung in Thüringen (3 Runden a 40-45Km) ist Herbert Scheck auf einer BMW GS1100 mitgefahren. Wir junge Hüpfer waren danach komplett fertig, damals. Herbert ist dann am nächsten Tag noch die Mittelgebirgsfahrt (zur Deutschen Meisterschaft) auf KTM mitgefahren.  3x75km sehr krasse Strecke und es hieß er sei über 70!!!! Hab es gerade nochmal gegoogelt er war paarnsechzig.....auch gut.

Also das wäre doch ein Ziel  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Greets Kai

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: ich weiss nicht.... "grübel, grübel"
« Antwort #13 am: Februar 02, 2021, 16:09 Nachmittag »
tach ock
Verkauf das moped  ;D ich bin auch zich jahre drauf rumgeritten und wollte nicht umsteigen und als die wr auf dem hof stand machte alles viel mehr spaß  ;D dann beta 525 dann ktm500 und jetzt huski 501 und für die staße halt die 690er enduro und die v max die ich vorher für die straße hatte  war 19 jahre in meinem besitz da hing ich richtig dran  und stand dann 13 jahre in der garage  unbewegt  in den 13 jahren  habe ich sie ca 400km bewegt und das war meistens die fahrt zum tüv  ::-) habe die gelben macht noch ein halbes jahr hinterher geheult und das was ich reingesteckt habe hab ich nicht wieder bekommen  :'( aber  egal brauch kein mensch und ich schaff das auch alles mit der 690er  die rennt auch klein gemacht 190 ist viel handlicher und mit ihren 75 pferden geht sie super duch die kurven  und das aufrecht sitzend  was gut für den rücken ist  ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline minimax

  • God
  • *****
  • Beiträge: 595
    • zweiradgarage
Re: ich weiss nicht.... "grübel, grübel"
« Antwort #14 am: Februar 02, 2021, 22:50 Nachmittag »
Hallo Jörg,
 
du könntest ein teures Verkaufsangebot machen. Wenn jemand zugreift hast du einen guten Handel gemacht und wenn nicht dann bleibt das Motorrad bei dir. An der Höhe des Preises können wir dann sehen wie sehr du an dem Motorrad hängst.