Autor Thema: Distanzhülse Vorderrad  (Gelesen 876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline michlmithonda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Distanzhülse Vorderrad
« am: April 17, 2021, 17:37 Nachmittag »
Hallo Kollegen, hab ein Problem.
Hab eine XR650L gekauft, vorne war eine Domi Felge (Gold) mit grosser Bremsscheibe und Bremssatteladapter montiert. Möchte auf original umbauen. Hab mir eine gebrauchte Felge mit Scheibe gekauft, jetzt schleift die Bremsscheibe am Bremssattelträger! Meine Vermutung, die Hülse links an der Felge ist zu schmal. Diese hat 19mm. Hat jemand diese Hülse und könnte nachmessen? Wenn sie 22mm wäre würde alles passen. Ich denke die xr600r hat die gleiche Hülse. 17mm Achse.
Danke!

Offline michlmithonda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Distanzhülse Vorderrad
« Antwort #1 am: April 17, 2021, 19:15 Nachmittag »
Hier mal Fotos!




Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Distanzhülse Vorderrad
« Antwort #2 am: April 17, 2021, 20:34 Nachmittag »
tach ock
und andere seite ? was ist mit der tachogeber
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline michlmithonda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Distanzhülse Vorderrad
« Antwort #3 am: April 18, 2021, 08:23 Vormittag »
Moin! Andere Seite sieht normal aus, hat aber doch keinen Einfluss auf den Abstand Bremsscheibe/Schwinge, oder denkst Du es hat beim Anziehen der Achse die Radlager verschoben?

Offline 900SS

  • Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 453
Re: Distanzhülse Vorderrad
« Antwort #4 am: April 18, 2021, 18:55 Nachmittag »
Ich war gerade mal in der Werkstatt. Leider hab ich nur eine Hülse für die 15er Achse ausgebaut hier liegen. Diese ist aber auch 19mm. Die 17er Hülse ist leider eingebaut, somit konnte ich nicht messen.

Ich hab aber mal den Spalt zwischen Bremsscheibe (Aussenseite) und Gabelholm gemessen. Dieser ist bei mir 13mm. Vielleicht kannst Du damit was anfangen?!

Die Lager können sich eigentlich nicht beim Anziehen verschieben. Die liegen im Lagersitz auf Anschlag. Es sei denn, innen fehlt die Distanzhülse. Dann würde aber auch das Rad klemmen beim Festziehen.
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

Offline michlmithonda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Distanzhülse Vorderrad
« Antwort #5 am: April 18, 2021, 22:01 Nachmittag »
Danke Dir! Ich werde morgen nachmessen, ich habe heute eine 3mm Scheibe gemacht und zwischen Hülse und Gabelrohr gelegt, damit passt es perfekt. Hätte es aber lieber original. Meine einzige Erklärung ist dass der Vor vorbesitzer die Hülse abgedreht hat um die Domi Felge zu montieren. Dann müsste die Hülse original 22mm stark sein. Kann das evtl jemand bestätigen? Guten Abend!

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Distanzhülse Vorderrad
« Antwort #6 am: April 19, 2021, 21:15 Nachmittag »
tach ock
die tachoschnecke muß auch passen  ;)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline michlmithonda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Distanzhülse Vorderrad
« Antwort #7 am: April 20, 2021, 01:37 Vormittag »
Ach Du meinst da ist vielleicht eine von der Domi dein oder so?

Offline michlmithonda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Distanzhülse Vorderrad
« Antwort #8 am: April 20, 2021, 07:48 Vormittag »
....drin sollte das heißen.

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Distanzhülse Vorderrad
« Antwort #9 am: April 21, 2021, 14:52 Nachmittag »
tach ock
genau
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO