Autor Thema: Lima - Kabelbaum - Fragen  (Gelesen 450 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ole_93

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Lima - Kabelbaum - Fragen
« am: April 19, 2021, 14:16 Nachmittag »
Moin Leute,

habe nicht das richtige Thema gefunden über die Suche, darum hier ein neues:

Habe bei meiner XR600R von 1986 den Kabelbaum etwas frisch gemacht. Nun funktioniert aber meine Elektrische Anlage nicht vernünftig. Ich habe leider keine Rep.anleitung oder Schaltpläne von meinem Modell.
Von der Lima her kommen lediglich zwei Drähte - schwarz/rot und schwarz/blau. S/R geht direkt zur CDI-Zündung und ich messe hier ca. 44Volt. S/B geht direkt zum Spannungsregler und sollte dann Licht/Hupe/Blinker betreiben. Liefert aber leider nur ~0,5V.

Kann mir jemand helfen was diese Lima generell liefern soll? Voltzahlen je Draht? AC - DC? Was auf welchem Draht angeschlossen wird?

Für Tipps/Infos in jede Richtung wäre ich sehr dankbar.


Gruß Ole

Offline wedotherest

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 9,498
  • Keep The Rubberside Down
Re: Lima - Kabelbaum - Fragen
« Antwort #1 am: April 19, 2021, 14:27 Nachmittag »
Das ist die einfache 2-Draht LiMa. Das mit der Spannung für die CDI passt soweit.
Jetzt miss mal bei laufendem Motor bitte den Wechselstrom (denn nur solchen hast Du) direkt am anderen Kabel ohne den Regler.
Sollten da auch so um die 40-50V Wechselspannung anliegen ist vermutlich der Regler defekt. Der macht eigentlich
nichts anderes als die Spannung auf ca. 12V zu begrenzen.
Gruß, Jörg

Offline timundstruppi

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,776
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Lima - Kabelbaum - Fragen
« Antwort #2 am: April 19, 2021, 15:39 Nachmittag »
Eine XR Lima liefert immer AC.

Ist das AC potentialfrei, kann man DC draus machen. Das geht bei deiner nicht.
Regler, was ist das bei dir , 2 Draht oder 4/6 Draht mit Elko ggf?
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Rakad Sirap), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline wedotherest

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 9,498
  • Keep The Rubberside Down
Re: Lima - Kabelbaum - Fragen
« Antwort #3 am: April 19, 2021, 16:03 Nachmittag »
2-Draht. Hat er doch geschrieben.
Gruß, Jörg

Offline Dieter

  • Emir von Zweivergasien
  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 9,741
Re: Lima - Kabelbaum - Fragen
« Antwort #4 am: April 19, 2021, 17:39 Nachmittag »
Ich rate mal dass die Spule hinter S/B verbrannt ist.
Mit der 2-Draht Lima kann man nicht alles betreiben, die ist gebaut fuer 25W Scheinwerfer und 5 W Rücklicht.
Wenn die Licht, Blinker, Bremslicht, Hupe betreiben soll, dann verbrennt sie.

Miss doch mal S/B gegen Masse, was da fuer ein ohmscher Widerstand zwischen ist.
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

Offline Ole_93

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Lima - Kabelbaum - Fragen
« Antwort #5 am: April 19, 2021, 18:32 Nachmittag »
Zunächst einmal Danke für die schnelle Rückmeldung.

Habe jetzt noch mal ordentlich und vor allem Beide auf Wechselstrom gemessen. - Da habe ich vorher vermutlich Fehler gemacht.

S/Blau mit Regler zu Masse gemessen: 19V max.
S/Blau ohne Regler zu Masse gemessen: 90 V max.
S/Rot direkt zu Masse gemessen: 100 V max.

Wiederstand:
S/Blau zu Masse gemessen: 18 Ohm
S/Rot zu Masse gemessen: 690 Ohm

Mein Regler hat auch nur zwei Anschlüsse.
So einer wie auf dem Bild ist bei mir verbaut.


Gruß Ole

Offline timundstruppi

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,776
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Lima - Kabelbaum - Fragen
« Antwort #6 am: April 19, 2021, 18:35 Nachmittag »
2-Draht. Hat er doch geschrieben.

Habe ich doch geschrieben 2 oder 4/6 Draht REGLER ;)
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Rakad Sirap), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline wedotherest

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 9,498
  • Keep The Rubberside Down
Re: Lima - Kabelbaum - Fragen
« Antwort #7 am: April 19, 2021, 19:22 Nachmittag »
Die Spannungen passen. Wie hattest Du den Regler angeschlossen?
Grün gehört an Masse/Chassis und an den Doppelanschluss kommt das Kabel von der Lima
und das Kabel das dann zur restlichen Elektrik geht.
Gruß, Jörg

Offline Dieter

  • Emir von Zweivergasien
  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 9,741
Re: Lima - Kabelbaum - Fragen
« Antwort #8 am: April 20, 2021, 08:00 Vormittag »
Schwarz/Blau zu Masse, die Spule ist tot.

Mit dünnem Draht muesste sie Ohmsch 290 (original 86er), mit dickerem Draht 230, mit dem dicksten 90.

Dass sie leer die Spannung noch schafft, laest vermutnn, dass da noch irgend was nicht ganz durch ist.
Du hast Dein Problem nie beschrieben: Ich rate mal, dass Lampen manchmal glimmen und Blinker und Hupe gar nicht gehen?
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

Offline timundstruppi

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,776
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Lima - Kabelbaum - Fragen
« Antwort #9 am: April 20, 2021, 09:11 Vormittag »
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Rakad Sirap), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline wedotherest

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 9,498
  • Keep The Rubberside Down
Re: Lima - Kabelbaum - Fragen
« Antwort #10 am: April 20, 2021, 10:43 Vormittag »
Ich ging davon aus das sie wenigstens läuft. Dann wären die 18 Ohm ein Messfehler.
Gruß, Jörg

Offline Ole_93

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Lima - Kabelbaum - Fragen
« Antwort #11 am: April 20, 2021, 22:59 Nachmittag »
Oh ja, hätte ich wohl mal schreiben sollen. Also der Motor läuft problemlos - über den  S/Roten Drhat an der Zündanlage. Jedoch funktionieren die Verbraucher welche auf dem S/Blauen Draht liegen (Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker und Hupe) nicht. 

Wodurch könnte diese Spule beschädigt worden sein? Vorm dem bereinigen des Kabelbaums, lief alles tadelos. Ich habe lediglich die schlechten Lötstellen entfernt, dran gepfuschte Kabel ersetzt und mal wieder Blinker montiert da bald der TÜV ansteht. 

Offline timundstruppi

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,776
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Lima - Kabelbaum - Fragen
« Antwort #12 am: April 20, 2021, 23:05 Nachmittag »
Erzähle mal was du da hast, Mofa Scheinwerfer oder H4, Wechselspannungsblinkrelais? AC _HUpe.

Wedos Messfehlevorwurrf? Wird ignoriert...

Es macht so keinen Spaß zu helfen...und man lässt es.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Rakad Sirap), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline Ole_93

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Lima - Kabelbaum - Fragen
« Antwort #13 am: April 20, 2021, 23:46 Nachmittag »
Im Frontscheinwerfer ist eine BA20D Glühbirne verbaut.

Hupe und Blinkerrelais muss ich kontrollieren. Wobei beides früher schon ordentlich funktioniert hat an dem Moped.


@wedotherest; "Ich ging davon aus dass sie wenigstens läuft." Wie ist das gemeint? 18 Ohm kann nicht sein und muss falsch gemessen sein?!


Ich bin ziemlicher Laie was die Elektrik angeht und erhoffe mir mit Hilfe dieses Forums die E-Probleme an dem Bock in den Griff zu bekommen.

Offline Ole_93

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Lima - Kabelbaum - Fragen
« Antwort #14 am: April 20, 2021, 23:48 Nachmittag »
Der Regler ist wie von wedotherest beschrieben angeschlossen.