Würde gerne die beide Zahnräder und die Gabel ersetzen. Lohnen sich da Neuteile oder reichen gute Gebrauchte?
Gibt es Unterschiede bei den Getriebe Zahnräder vor und nach 87/88? Scheint mir zumindest so nach der Liste beim Niederländer. Da ist das eine Zahnrad aktuell nicht verfügbar
Sollte man die ölpumpe wechseln, verstärktes Gehäuse mit simmerring?
Moin,
kauf ein komplettes Getriebe und setz das als Einheit ein.
Das ist der sicherste Weg und ein gebrauchtes kostet nicht sooo viel.
Bei mir war es der 4. Gang, ein Zahnrad hier im Forum gefunden und nix ging, sah gleich aus-passte aber nicht (anderer Modul?).
Die ganze Arbeit für die Katz.
Zur Ölpumpe.
Warum sollte die nicht mehr gehen? Lief doch bis zum Schluss. Mach sie auf, vermessen und nach übermäßigen Riefen schauen und gut ist. Konstruktionsbeding kann sie eigentlich nicht ausfallen, außer die Welle schert ab - passiert aber nicht.
Die 3 Filter musst Du tauschen/reinigen, aber vor allem die Verschleißteile musst Du tauschen. Den Saugschlauch, ich hatte 4 Motoren offen und bei keiner habe ich eine neue Pumpe eingebaut. Aber bei allen den Schlauch neu gemacht (Eigenbau).
Honda hat da, Anfang der 80ziger, einen guten Job gemacht. Aber ich denke keiner der Techniker damals hat daran gedacht, dass die Böcke noch nach fast 40 Jahren laufen. Dann hätten sie den blöden Schlauch anders Konstruiert.
Die Schläuche werde geringfügig länger (Gummi quillt auf) und schon passt das ganze nicht mehr. Bei Nenndrehzahl müssen mehrere Liter Öl durch den Schlauch angesaugt werden, pro Minute!!!
Wenn da der Querschnitt nur ein wenig verengt ist... Wird´s teuer