Autor Thema: Fragen bzgl Motorrevision+Getriebe  (Gelesen 1333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jondoe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Fragen bzgl Motorrevision+Getriebe
« am: Mai 02, 2021, 17:18 Nachmittag »
Moin,

habe jetzt zum Frühling hin entschieden mal den Motor (XR600 1986) komplett zu öffnen, da der dritte Gang nicht mehr ging. Wie vermutet sind die Nuten des Zahnrads sehr rund und die Rechte Schaltgabel auch nicht mehr so wirklich gut.

Kolben muss auch gemacht werden und der Kopf ist dementsprechend schon beim instandsetzer.

Würde gerne die beide Zahnräder und die Gabel ersetzen. Lohnen sich da Neuteile oder reichen gute Gebrauchte?
Gibt es Unterschiede bei den Getriebe Zahnräder vor und nach 87/88? Scheint mir zumindest so nach der Liste beim Niederländer. Da ist das eine Zahnrad aktuell nicht verfügbar  :-X

Wenn ich schon mal dabei bin, dann würde ich gleich alle Lager und Dicht/Simmerringe ersetzen wollen, weiß da jemand Bezugsquellen oder jeweils einzeln bei eBay raussuchen?

Sollte man die ölpumpe wechseln, verstärktes Gehäuse mit simmerring?

Wie ihr vllt rauslest, habe ich mit viel Überwindung bzgl des finanziellen Parts, den Ansatz gewählt einmal alles richtig machen zu wollen  ;D
Jeder Tipp ist gern gelesen, da das die erste Überholung eines XR Motors für mich ist.

Gruß JD
Honda XR600 1986
Honda CB750 Four K7 1978 Projekt
BMW R50 1955
BMW R65 1980 Projekt
Yamaha XT500 1979 erste Liebe
Ducati 900SS Königswelle 1982

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Fragen bzgl Motorrevision+Getriebe
« Antwort #1 am: Mai 02, 2021, 19:07 Nachmittag »
Ölpumoe anschauen und ggf. erneuern. Frage unter Gesuche nach den Zahnrädern...

Simmerringe ja, Lager nach bedarf erneuern.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,346
  • Keep The Rubberside Down
Re: Fragen bzgl Motorrevision+Getriebe
« Antwort #2 am: Mai 02, 2021, 19:09 Nachmittag »
3ter Gang ist eine bekannte Schwachstelle. Gute gebrauchte sollten da aber reichen.
Viele Lager sind Standardlager die man günstig kaufen kann. Anders die Lager des Getriebeeingangs (unter der Kupplung), das rechte Kurbelwellenlager und die Lager für die Ausgleichswelle. Die gehen richtig in‘s Geld.
Gruß, Jörg

Offline jondoe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Fragen bzgl Motorrevision+Getriebe
« Antwort #3 am: Mai 02, 2021, 21:17 Nachmittag »
Danke erstmal für eure Antworten!

Kann ich denn die Zahnräder jeder XR nehmen oder nur die von den Modellen vor 1988?

Simmerringe und Lager suche ich mir dann wohl zusammen, dachte es gibt Evtl Sets für so faule wie mich  :D
Honda XR600 1986
Honda CB750 Four K7 1978 Projekt
BMW R50 1955
BMW R65 1980 Projekt
Yamaha XT500 1979 erste Liebe
Ducati 900SS Königswelle 1982

Offline XRTom

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
  • XR's only
    • Heidorn-Thomas.de
Re: Fragen bzgl Motorrevision+Getriebe
« Antwort #4 am: Mai 03, 2021, 06:54 Vormittag »
Hallo jondoe,
ich kann dir nur raten, neue Zahnräder einzubauen. Wenn ein gebrauchtes 3 Zahnrad auch äuserlich noch gut aussieht aber schon 30 000 km hinter sich hat, kann sich sehr schnell Pitting an den Zahnflanken bilden. Alles schon erlebt. Genauso das Plauel, der Hubzapfen sollte  immer geprüft werden. Wenn das Pleuel -Auge oben schon angegriffen ist, grudsätzlich ein neues Pleuel einpressen. Ölpumpe auch immer neu machen.
Bei weiteren Fragen, PN an mich.
Gruß
XRTom
,, Super Moto " 50° Schräglage 100 % Spass
Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten, und nicht für Motorradfaher!

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,346
  • Keep The Rubberside Down
Re: Fragen bzgl Motorrevision+Getriebe
« Antwort #5 am: Mai 03, 2021, 09:41 Vormittag »
Tom hat recht. Lieber gleich richtig machen. Steuerkette und Spanner sollten auch neu rein kommen.
Gruß, Jörg

Offline jondoe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Fragen bzgl Motorrevision+Getriebe
« Antwort #6 am: Mai 05, 2021, 15:36 Nachmittag »
Telefoniere die Tage nochmal mit XRTom und dann klären sich wahrscheinlich die meisten meiner Fragen.
Trotzdem nochmal ganz explizit: Zahnrad Nr15 23zähne Teilenummer: 23471MG2790
Ist das irgendwie durch ein Zahnrad eines neueren Getriebes zu ersetzen? Oder weiß jemand wo ich das noch neu herbekomme?
Weder beim cmsnl noch bei nutjob ist das Teil verfügbar  :-\
Honda XR600 1986
Honda CB750 Four K7 1978 Projekt
BMW R50 1955
BMW R65 1980 Projekt
Yamaha XT500 1979 erste Liebe
Ducati 900SS Königswelle 1982

Offline Dirt

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: Fragen bzgl Motorrevision+Getriebe
« Antwort #7 am: Mai 06, 2021, 19:46 Nachmittag »

Würde gerne die beide Zahnräder und die Gabel ersetzen. Lohnen sich da Neuteile oder reichen gute Gebrauchte?
Gibt es Unterschiede bei den Getriebe Zahnräder vor und nach 87/88? Scheint mir zumindest so nach der Liste beim Niederländer. Da ist das eine Zahnrad aktuell nicht verfügbar  :-X

Sollte man die ölpumpe wechseln, verstärktes Gehäuse mit simmerring?


Moin,
kauf ein komplettes Getriebe und setz das als Einheit ein.
Das ist der sicherste Weg und ein gebrauchtes kostet nicht sooo viel.
Bei mir war es der 4. Gang, ein Zahnrad hier im Forum gefunden und nix ging, sah gleich aus-passte aber nicht (anderer Modul?).
Die ganze Arbeit für die Katz.

Zur Ölpumpe.
Warum sollte die nicht mehr gehen? Lief doch bis zum Schluss. Mach sie auf, vermessen und nach übermäßigen Riefen schauen und gut ist. Konstruktionsbeding kann sie eigentlich nicht ausfallen, außer die Welle schert ab - passiert aber nicht.
Die 3 Filter musst Du tauschen/reinigen, aber vor allem die Verschleißteile musst Du tauschen. Den Saugschlauch, ich hatte 4 Motoren offen und bei keiner habe ich eine neue Pumpe eingebaut. Aber bei allen den Schlauch neu gemacht (Eigenbau).
Honda hat da, Anfang der 80ziger, einen guten Job gemacht. Aber ich denke keiner der Techniker damals hat daran gedacht, dass die Böcke noch nach fast 40 Jahren laufen. Dann hätten sie den blöden Schlauch anders Konstruiert.
Die Schläuche werde geringfügig länger (Gummi quillt auf) und schon passt das ganze nicht mehr. Bei Nenndrehzahl müssen mehrere Liter Öl durch den Schlauch angesaugt werden, pro Minute!!!
Wenn da der Querschnitt nur ein wenig verengt ist...              Wird´s teuer :'(

Grüße Maik                 Rechts drehen - vorne oben.

                                     ISBN 978-3-9817948-5-4
                                                Geiles Buch!

Offline Belldriver

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Fragen bzgl Motorrevision+Getriebe
« Antwort #8 am: Mai 07, 2021, 12:54 Nachmittag »
Zum Thema Ölkreislauf hat sich einer viele Gedanken und Arbeit gemacht.

https://www.youtube.com/channel/UCtYhgY8IKshBK80NQoqla1A/videos
XR650L

Offline jondoe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Fragen bzgl Motorrevision+Getriebe
« Antwort #9 am: Mai 07, 2021, 17:04 Nachmittag »
danke für eure antworten!
hatte gelesen, dass bei der ölpumpe ohne simmering es wohl dazu kommen kann, dass sich der ölspiegel im rahmentank absenkt. das soll dann wohl teilweise zu kopfschäden geführt haben.
um dem vorzubeugen hatte ich dann die dominator ölpumpe in betracht gezogen, aber scheinbar hat das ja von euch noch niemand wirklich umgesetzt und scheint deswegen auch nicht nötig zu sein?
Den Saugschlauch habe ich auch schon auf meiner liste, aber bis dahin muss ja erstmal das problem mit dem getriebe gelöst sein.

bin generell auch bereit das getriebe zu tauschen, allerdings würde ich mir den arsch abärgern, wenn das gebrauchte getriebe dann nach ein paar hundert km wieder das gleich problem verursachen würde. (wird es vermutlich nicht, da ich die maschine wirklich zahm bewege, vermutlich im gegensatz zum vorbesitzer)
da das zahnrad des 4. gangs auf der nebenwelle jedoch in neu nicht mehr aufzutreiben ist und ich nicht weiß, ob ich jetzt das eines neueren baujahrs verwenden kann, ist das ganze wohl alternativlos.

sollte jemand besagtes Zahnrad in gutem gebrauchten zustand oder eben ein komplettes Getriebe in akzeptablem zustand veräußern wollen, dann gerne bei mir melden.

wünsche euch allen ein schönes WE und gutes wetter zum Fahren
Honda XR600 1986
Honda CB750 Four K7 1978 Projekt
BMW R50 1955
BMW R65 1980 Projekt
Yamaha XT500 1979 erste Liebe
Ducati 900SS Königswelle 1982

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Fragen bzgl Motorrevision+Getriebe
« Antwort #10 am: Mai 07, 2021, 17:49 Nachmittag »
Nach längeren Standzeiten löse ich auch mal die Ölschraube am Kopf zum Nachschauen: Neurose ::-)

Öldruckanzeigen, muss da mal weiter machen. :'(
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline scrambler

  • God
  • *****
  • Beiträge: 622
    • Honda NX250/650 Dominator Forum
Re: Fragen bzgl Motorrevision+Getriebe
« Antwort #11 am: Mai 08, 2021, 06:52 Vormittag »
Zur Ölpumpe.
Warum sollte die nicht mehr gehen? Lief doch bis zum Schluss. Mach sie auf, vermessen und nach übermäßigen Riefen schauen und gut ist. Konstruktionsbeding kann sie eigentlich nicht ausfallen, außer die Welle schert ab - passiert aber nicht.

Komplett ausfallen tut die natürlich nicht. Aber das Ölversorgungssystem ist sowieso schon auf Kante genäht, da kann eine verringerte Pumpenleistung langfristig Schäden nach sich ziehen. Deswegen bekam die RFVC Pumpe zuerst Simmeringe an der Pumpenwelle, später wurde dann das Gehäuse verstärkt. Alles um Druckverluste zu minimieren. Das läßt sich übrigens weder an den Rotoren messen noch bei Pumpversuchen simulieren, denn bei Zimmertemperatur bauen selbst alte, ausgelutsche Ölpumpen noch ordentlich Druck auf. Das ändert sich dann bei den sehr hohen Öltemperaturen von 130C° und mehr.


um dem vorzubeugen hatte ich dann die dominator ölpumpe in betracht gezogen, aber scheinbar hat das ja von euch noch niemand wirklich umgesetzt und scheint deswegen auch nicht nötig zu sein?

Bei deiner 86er XR ist noch die alte Ölpumpe drin, die anfangs auch noch in der 88er Domi eingebaut wurde. Nach einer gewissen Laufleistung wird die undicht und im Stand läuft der Öltank teilweise leer. Bei 88er Domis baue ich daher immer die Ölpumpe 15100-MY6-670 der XR650L ein, die paßt mit den 14mm Paßstiften auch in ältere Motoren https://nx650dominator.de/Honda-NX650-Dominator-Oelpumpe/. Kostet in Amiland ca 200€ https://www.ebay.de/itm/303092953643?epid=13017004164&hash=item4691bf722b:g:axAAAOSw~o5aV3Ri Bei der XR600 ist die ab Baujahr 1993 serienmässig drin.






Honda Dominator Homepage

http://nx650dominator.de/

Honda NX250/650 Dominator forum

http://forum.nx250.de/

Offline jondoe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Fragen bzgl Motorrevision+Getriebe
« Antwort #12 am: Mai 09, 2021, 14:37 Nachmittag »
Werde die 15100-MY6-670 verbauen.
Dann bin ich was da angeht auf der sicheren Seite und muss mir keine Gedanken machen.
Lager, simmerringe, pleuelkit, steuerkette+spanner mache ich auch.
Sonst noch irgendwas?
Getriebe brauche ich wie gesagt noch das Zahnrad dann wäre ich auch fine.
Oder ich setze ein neueres Getriebe komplett rein, was ggf. sogar günstiger wäre, da das jetzige mindestens ne neue schaltgabel und halt den 3. Gang beide Zahnräder braucht.
Honda XR600 1986
Honda CB750 Four K7 1978 Projekt
BMW R50 1955
BMW R65 1980 Projekt
Yamaha XT500 1979 erste Liebe
Ducati 900SS Königswelle 1982

Offline Dirt

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: Fragen bzgl Motorrevision+Getriebe
« Antwort #13 am: Mai 10, 2021, 18:11 Nachmittag »
Zum Thema Ölkreislauf hat sich einer viele Gedanken und Arbeit gemacht.

https://www.youtube.com/channel/UCtYhgY8IKshBK80NQoqla1A/videos

Erschreckend, wie lange die XR mit fast 0 Öldruck durchhällt.
Dieses Video finde ich noch interessanter:

https://www.youtube.com/watch?v=fn_hzwBplEA

Er hat den Saugschlauch richtig geil getunt:



Danach war dann der Druck auch stabil da.
Auch wenn es einige hier schon nicht mehr hören können.
Der kleine Schlauch ist die Fehlerquelle.
Grüße Maik                 Rechts drehen - vorne oben.

                                     ISBN 978-3-9817948-5-4
                                                Geiles Buch!