Stimmt meine Diagnose für Nockenwellenschaden

Begonnen von Alex 2, Mai 02, 2021, 18:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chan33

Zitat von: kaumfahrer in Mai 09, 2021, 00:50 VORMITTAG


Das ist der Ölkreislauf der 650R, nach Werkshandbuch. Wollte nur drauf hinweisen, weiß nicht ob das beabsichtigt war. Nach allem was ich so mitgelesen hab ist der im Groben ähnlich, hat aber doch signifikante Unterschiede.

Grüße,
chan

kaumfahrer

 
oh, du hast recht!



erster signifikanter unterschied: das getriebeöl der XR600R ist auch ungefiltert und - ich kann es nicht erkennen - kommt es doch von "Pumpe A"?.
zweiter unterschied: check valve (oder ist das im schema der 650R nur weggelassen?)
noch was signifikantes?

beste grüsse!

chan33

Was den Ölkreislauf angeht, hab ich das Prinzip auch noch nicht ganz durchblickt, muss ich ehrlich sagen. Grad gegooglet, scheinbar gibts bei der 650R auch ein check valve (oder sogar 2?), ist mir auch neu muss ich sagen. Von dem Phänomen, dass die Pumpe nicht pumpt und entlüftet werden muss hab ich bei der 650R noch nie gelesen.

Hab den Aufbau des Ölkreislaufs bei meinem Mopperl noch nicht vollständig verstanden, muss ich sagen (Schande  ;D). Aber wird wohl auch zwei Pumpen geben, denke ich.. Laut dem Bild von minimax läuft das Öl fürs Getriebe wohl wirklich nicht durch den Papierfilter bei der 650L, aber zumindest durch das Sieb im Getriebe. Ist der Motor von der 600R derselbe? ??? Bei der 650R ist alles vom Papierfilter gefiltert, wenn ich das jetzt richtig erkenne.

minimax

Wenn die XR600 kein Überdruckventil hat, würden das bedeuten, das bei einer Verstopfung im System die Leitung platzt und das Öl in kürzester Zeit verschwunden ist.

wedotherest

Wo soll das denn sein? Was für eine Leitung soll da platzen?
Gruß, Jörg

minimax

Das kommt darauf an wo der Defekt auftritt. Wenn der Druck immer weiter ansteigt wird an der schwächsten Stelle das Öl austreten.

kaumfahrer

 
wie bei chan schon unter'm bild steht - "Schwund ist immer!". aber bei den meisten 600R ist der motor (bzw. der ölkreislauf) noch nicht geplatzt ;D

und bei ner nasssumpfschmierung ist das getriebeöl auch nicht gefiltert...

beste grüsse!

schmuddel

tach ock
mal ne frage  was war noch der ausgansmotor ?   ich könnte jetzt ja noch nen öllaufplan von der cb750 in den raum werfen  das mach dann alles noch verwirrender ;D ;D
und warum sollte da irgend was verstopfen ?  wenn da so große stücke im öl rumschwimmen   ist der motor so oder so schon schrott  ;D aber ich glaube  da klemmt  eher die ölpumpe da dann was drin stecken bleigt
das ventiel gibt den weg zur steigleitung frei  hat es nicht die richtige stellung pumt es  im kleinen kreislauf  ohne zylinderkopf
und irgend was entlüften brauch man auch nicht das lösen der steigleitung oben ist eine kontrolle ob öl gefördert wird  sonst kann man nicht sehen  das öl im zylinder ankommt
ich hab in keinen repbuch gesehen das irgend wo steht ölpumpe entlüften nur kontrolle ob öl fliest
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

kaumfahrer


moin schmuddel!

ursprünglich ging es hier um den guten alten XR600R motor (EV)  :)

grüsse!

minimax

Wenn die Konstrukteure für diesen Motor kein Überdruckventil vorgesehen haben wird wohl keins nötig sein. Die technischen Hintergründe warum das so ist würden mich interessieren aber die werde ich wohl nicht in diesem Forum erfahren.

Ich habe schon zerrissene Ölfiltergehäuse gesehen weil das Überdruckventil klemmte. Da muß nicht mal was verstopft sein, wenn das Öl kalt und zäh ist kann der Druck auf ein ungesundes Maß ansteigen und man hat dann eine unschöne Sauerei.

wedotherest

Wo kein Überdruckventil ist kann auch keins klemmen.
Gruß, Jörg

Dirt

Moin,
ich denke dass ist ein Übersetzungsfehler in den Zeichnungen XR 600 vs. 650.
Egal was einige hier denken oder sagen. Das ist alles im Prinzip die selbe Pumpe.


Ich meine das Checkvalve / Überdruckventil
Grüße Maik                 Rechts drehen - vorne oben.

                                     ISBN 978-3-9817948-5-4
                                                Geiles Buch!

wedotherest

Die Checkvalve ist KEIN überdruckventil, sondern öffnet unter Druck den Weg in den Seitendeckel zur Kurbelwelle und zur Steigleitung.
Gruß, Jörg

schmuddel

tach ock
so isses  kann man auch im forum raus lesen unter suchen  ;D ich glaube das problem  gab es schon vor  20 jahren  ;D ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

minimax

Unter dem Youtube-Video welches Dirt in dem Beitrag von jondoe verlinkt hat, habe ich folgenden Kommentar gefunden:

The oil system in the xr's is very simple where a pump pushes oil against two flow orifices that provide backpressure, and due to their size the oil is distributed accordingly. One orifice is located in the cylinder head supplying oil to the camshaft, the other is located in the crankpin supplying oil to the bigend bearing.
Because there is no pressure relief valve in the system honda had to decide to size the flow orifices to avoid excessive backpressure at startup when the oil is cold and thick, but ensure enough backpressure remains as oil temp increases and viscosity drops, to guarantee flow to both parts of the engine.
So as I discovered there's another component that determines the pressure(or lack thereof) in the system and that is the fact that the orifice that controls flow to the crankshaft is actually located in the crankpin and is subject to centrifugal force of the rotating crankshaft which changes the flow characteristics of the orifice and, unduely increasing the flow, causes the pressure to drop to the point where oil flow to the camshaft is reduced or stopped altogether.
A simple way to prove that is to place an equivalent size orifice upstream of the crankshaft into the clutch cover, effectively taking the influence of the centrifugal force of the crankshaft out of the equation, and having done that .....voila ....there's pressure to spare, which means oil flow to the camshaft is virtually guaranteed.