Hallo, mein Motor, XR 600 EV hat einen Nochenwellenschaden, die Kipphebel haben auf der Nockenbahn gefressen, ein Nochenwellenlager, das linke offene, hat auch leicht gefressen, der Kopf wurde nicht mehr mit Öl beliefert, ich bin so viele Km noch gefahren, ca. 50 km, oder wie auch immer.
Hier nun meine Analyse über die Ursache. Festgestellter Fehler, der motorinnenseitige Verschluss der holen, ölführenden Getriebeausgangswelle hatte sich gelöst. Die GAW war somit innen zur rechten Motorseite her offen, in der Welle konnte sich kein Druck mehr aufbauen und damit das Getriebe mit Öl versorgen, weil das Öl ja aus der nun offen Welle wieder zurück in den Motorraum geflossen ist.
Über die gefahren 50 km stellte ich fest, das die Temperatur im Rahmentank zu niedrig war, und immer geringer wurde. Als wir dem Phänomen nachgingen, prüften wir zuerst ob noch Öl an der Steigleitung zum Kopf hin ankommt, was nicht der Fall war.
Vorab zur Klärung, unsere Ölpumpe besteht ja aus zwei Pumpen, die Pumpe links, zur Motorinnenseite nenne ich Pumpe A, die andere, welche nach rechts außen zeigt Pumpe B.
Pumpe A saugt aus dem Motorsumpf, dem Motorinnenraum an und Pumpt in den Rahmentank als auch in das Getriebe. Pumpe B bezieht ihr Öl aus dem Rahmentank und versorgt den Kopf, und Kurbelwelle.
Nun meine These die ich gerne zur Diskussion stellen möchte, bzw. fragen möchte, ob ihr diese bestätigt. Durch die offene GAW wurde von Pumpe A das ganze Öl nur noch zum Getriebe gepumt, es fehlte der Gegendruck, Widerstand, und es wurde nichts mehr, oder zu wenig in den Rahmentank gepumpt. Nun ging dort das Öl langsam aus. Pumpe B bekam kein Öl mehr, und somit auch der Kopf nicht mehr.
Könnte das so gewesen sein?
Danke, Gruß Alex