Autor Thema: Stimmt meine Diagnose für Nockenwellenschaden  (Gelesen 3749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex 2

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Leben und leben lassen
Stimmt meine Diagnose für Nockenwellenschaden
« am: Mai 02, 2021, 18:50 Nachmittag »
Hallo, mein Motor, XR 600 EV hat einen Nochenwellenschaden, die Kipphebel haben auf der Nockenbahn gefressen, ein Nochenwellenlager, das linke offene, hat auch leicht gefressen, der Kopf wurde nicht mehr mit Öl beliefert, ich bin so viele Km noch gefahren, ca. 50 km, oder wie auch immer.
Hier nun meine Analyse über die Ursache. Festgestellter Fehler, der motorinnenseitige Verschluss der holen, ölführenden Getriebeausgangswelle hatte sich gelöst. Die GAW war somit innen zur rechten Motorseite her offen, in der Welle konnte sich kein Druck mehr aufbauen und damit das Getriebe mit Öl versorgen, weil das Öl ja aus der nun offen Welle wieder zurück in den Motorraum geflossen ist.
Über die gefahren 50 km stellte ich fest, das die Temperatur im Rahmentank zu niedrig war, und immer geringer wurde. Als wir dem Phänomen nachgingen, prüften wir zuerst ob noch Öl an der Steigleitung zum Kopf hin ankommt, was nicht der Fall war.
Vorab zur Klärung, unsere Ölpumpe besteht ja aus zwei Pumpen, die Pumpe links, zur Motorinnenseite nenne ich Pumpe A, die andere, welche nach rechts außen zeigt Pumpe B.
Pumpe A saugt aus dem Motorsumpf, dem Motorinnenraum an und Pumpt in den Rahmentank als auch in das Getriebe. Pumpe B bezieht ihr Öl aus dem Rahmentank und versorgt den Kopf, und Kurbelwelle.
Nun meine These die ich gerne zur Diskussion stellen möchte, bzw. fragen möchte, ob ihr diese bestätigt. Durch die offene GAW wurde von Pumpe A das ganze Öl nur noch zum Getriebe gepumt, es fehlte der Gegendruck, Widerstand, und es wurde nichts mehr, oder zu wenig in den Rahmentank gepumpt. Nun ging dort das Öl langsam aus. Pumpe B bekam kein Öl mehr, und somit auch der Kopf nicht mehr.
Könnte das so gewesen sein?
Danke, Gruß Alex

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Stimmt meine Diagnose für Nockenwellenschaden
« Antwort #1 am: Mai 04, 2021, 06:50 Vormittag »
tach ock
ich würde sagen das Ventiel hat geharkt in der pumpe
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline Alex 2

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Leben und leben lassen
Re: Stimmt meine Diagnose für Nockenwellenschaden
« Antwort #2 am: Mai 04, 2021, 09:01 Vormittag »
Hallo Schmuddel, ups, was dieses Ventil angeht, dazu habe ich gar kein Wissen, ich meine, wie dieses arbeitet, welche Funktion es hat. Bisher habe ich beim Zerlegen der Pumpe dieses immer gelassen wie es ist, habe mit Druckluft kontroliert ob es arbeitet, und gut war es ... . Magst du, oder jemand anders mal kurz erläutern was dieses Ventil für eine Aufgabe hat? Danke, Gruß Alex

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Stimmt meine Diagnose für Nockenwellenschaden
« Antwort #3 am: Mai 04, 2021, 09:27 Vormittag »
Dieses Ventil (Checkvalve) lässt Öl ab wenn der Druck von der Pumpe zu hoch ist.
Klemmt das in offenen Zustand kann sich gar kein Öldruck aufbauen.
Gruß, Jörg

Offline Alex 2

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Leben und leben lassen
Re: Stimmt meine Diagnose für Nockenwellenschaden
« Antwort #4 am: Mai 04, 2021, 10:05 Vormittag »
Hallo, ok, danke. Nun, was ist zu tun. Die betroffene Ölpumpe habe ich vollständnig zerlegt, eben ohne das Ventil, geprüft mit Druckluft ja. Dann heist es hoffen das sich der Fehler nicht noch mal wiederholt, und beim kontrolieren der nächsten Pumpe werde ich das Ansprechen des Ventils in der Form überprüfen das ich den Prüfvorgang öffters wiederhole. Ja, vollständig zerlegen und nach Schäden suchen an den Teilen, den Oberflächen, auch gut. Vielen Dank für die Klärung, Gruß Alex

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Stimmt meine Diagnose für Nockenwellenschaden
« Antwort #5 am: Mai 04, 2021, 22:10 Nachmittag »
tach ock
wenn du luft auf den öltank gibst hört man es klacken  ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline Alex 2

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Leben und leben lassen
Re: Stimmt meine Diagnose für Nockenwellenschaden
« Antwort #6 am: Mai 05, 2021, 09:12 Vormittag »
Hallo Schmuddel, danke, und im Ernst, ich nehme den Punkt in meine Wartungstabelle, Checkliste mir auf, das regelmäßig zu überprüfen, ob ich das Geräusch höre, gerade unter dem Hintergrund das ich ja gerade den großen Schaden hatte ... . Danke, Gruß Alex

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Stimmt meine Diagnose für Nockenwellenschaden
« Antwort #7 am: Mai 05, 2021, 15:07 Nachmittag »
tach ock
na ja  es klackt wenn es die faltsche stellung hat  ;)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline Alex 2

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Leben und leben lassen
Re: Stimmt meine Diagnose für Nockenwellenschaden
« Antwort #8 am: Mai 05, 2021, 18:46 Nachmittag »
Hallo Schmuddel, so ganz verstehen tue ich jetzt nicht was du schreibs, aber kein Stress, ich höre mir das Geräusch an wenn alles geht, wenn ich im selben Moment auch sehe das Öl ankommt, dann habe ich den Zustand wie es sein müsste, da spiele mich mir jetzt einen ab, das ich dann mal vergleichswerte habe, Danke, Gruß Alex

Offline Dirt

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: Stimmt meine Diagnose für Nockenwellenschaden
« Antwort #9 am: Mai 05, 2021, 19:30 Nachmittag »
Moin,

ich habe das mit dem Check-Valve aber anders in Erinnerung.
Das Check-Valve ist ein kleiner federbelasteter Kolben mit einen O-Ring.
Dieser Kolben wird durch den Öldruck betätig und gibt so den Ablauf aus der Ölpumpe frei, das Öl kann zum Filter strömen. Das Check-Valve soll im geschlossenem Zustand verhindern, dass der Rahmen-Öltank bei Motor-Stillstand in das Motorgehäuse leerläuft.
Grüße Maik                 Rechts drehen - vorne oben.

                                     ISBN 978-3-9817948-5-4
                                                Geiles Buch!

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Stimmt meine Diagnose für Nockenwellenschaden
« Antwort #10 am: Mai 05, 2021, 20:11 Nachmittag »
Du hast vollkommen recht. Hab hier gerade einen offenen Motor stehen. Der Kolben gibt den Weg zu der kleinen Hülse in den Seitendeckel frei.
Er wird quasi durch den Öldruck aufgedrückt.
Gruß, Jörg

Offline scrambler

  • God
  • *****
  • Beiträge: 622
    • Honda NX250/650 Dominator Forum
Re: Stimmt meine Diagnose für Nockenwellenschaden
« Antwort #11 am: Mai 06, 2021, 07:24 Vormittag »
Du hast vollkommen recht. Hab hier gerade einen offenen Motor stehen. Der Kolben gibt den Weg zu der kleinen Hülse in den Seitendeckel frei.
Er wird quasi durch den Öldruck aufgedrückt.

stimmt, das checkvalve ist nötig durch den hoch gelegenen Öltank, der sich sonst ins Motorgehäuse entleeren würde (sog. wetsumping). Die XBR hat einen tiefliegenden Öltank, daher hat die XBR Ölpumpe dieses Checkvalve auch nicht.
Honda Dominator Homepage

http://nx650dominator.de/

Honda NX250/650 Dominator forum

http://forum.nx250.de/

Offline minimax

  • God
  • *****
  • Beiträge: 595
    • zweiradgarage
Re: Stimmt meine Diagnose für Nockenwellenschaden
« Antwort #12 am: Mai 08, 2021, 14:59 Nachmittag »
Laut dem Honda Werkstattbuch hat die Ölpumpe der XR650L von Bj.93 ein Ventilgesteuerten Bypaß. Wie wird der Öldruck an der XR600 geregelt?
 



Offline kaumfahrer

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,145
  • XR600R '97, Masini Sportivo
Re: Stimmt meine Diagnose für Nockenwellenschaden
« Antwort #13 am: Mai 09, 2021, 00:50 Vormittag »
garnich?!



grüsse!

Offline kaumfahrer

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,145
  • XR600R '97, Masini Sportivo
Re: Stimmt meine Diagnose für Nockenwellenschaden
« Antwort #14 am: Mai 09, 2021, 01:04 Vormittag »
Pumpe A saugt aus dem Motorsumpf, dem Motorinnenraum an und Pumpt in den Rahmentank als auch in das Getriebe.

gemäss dem schema pumpt sie nur in den rahmentank, so meine trüben augen das noch richtig erkennen... sonst wäre ja das getriebeöl auch ungefiltert (was es bei der 650 scheinbar tatsächlich ist :o).

grüsse!