Drehzahlbegrenzer XR 600

Begonnen von Hans, März 30, 2025, 23:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Ich danke euch allen für eure Meinung und Hinweise.
Im Nachhinein könnte der Knall eine Fehlzündungen gewesen sein, das der Gashahn voll auf war und die Zündung für kurze Zeit unterbrochen war. Das Auspuff knallen kann man ja auch mit dem Killschalter machen.
Ob Autobahn, Landstraße oder Gelände... Wenn die Strecke lang genug ist, das kann die XR auch ausgefahren werden.
Wenn ich auf einer Distanz von 500m Autos auf der Landstraße Überhole und das von 90km/h und dann Vollgas, habe ich easy 130km/h und mehr auf dem Tacho.
Das ist dann eine kurzzeitige Belastung bei Betriebstemperatur. Ich kann mar gut vorstellen, das bei entsprechender Übersetzung dann auch die 8000rpm erreichbar sind.

Um Missverständnissen auszuräumen.. ich habe mir die XR für eine artgerechte Haltung angeschafft und weil es immer mein Jungentraum war ein XR zu besitzen.
Für die Langstrecke habe ich meinen Defender TD 5 und einen Anhänger. Damit fahre ich gemütlich zum Einsatzort.

So. Jetzt mache ich erstmal einen Ölwechsel... Ölwechsel ist die billigste Reparatur...😄
Ich danke euch allen für euer Input
Gruß Hans

schmuddel

tach ock
Die xr kann auch länger Vollgas Autobahn ab  ;D  Dem Motor ist das egal  8) ,
das einzige was man im Auge behalten soll ist die ÖLtemperatur da die hoch geht  und ab 150-? Grad versagt auch irgend wann mal das Öl  ;)
Mir ist kein Begrenzer bekannt   und die xr wird auch kein Ventielflattern  bekommen  da ihr die Leistung fehlt  bei Vollgas auf der Straße. Das kann man auch im Stand testen,einfach mal Rechts auf Laut drehen  ;D .Kasslerberge sind locker 170 drin  ;D  Berg auf nicht so aber hinter der Kuppel ;r1
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .Honda PX25, SusiTS 50ER,SusiRV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,Honda CRF 230R, Husky500FE, Honda xr600, KTM690Enduro,Susi gsf1200 ,2xHako2000 ,1xHako 490,Tiguarn,T5 4MO, 0,9T Minibagger,LigierJ36.IHC353

Rc-Ray

Servus,

sind beruhigende Worte für mich  ;D

Scheinst das ja selbst ergiebig ausgetestet zu haben  ;t) . Ich fahr halt endurofreundliche 14/48 Übersetzung. Da sind natürlich keine 170km/h drin. Welche Übersetzung war das dann bei Dir mit den 170?

Damit ich das portieren kann auf meine. Wären dann bei mir wohl 140...?

schmuddel

tach ock
Ich glaube im Gelände hatte ich Hinten 50 und auf der Straße 45 das ist so lange her ,das müsste ich hier im Forum selbst nach lesen  :d2 .
Ich bin gute 18 Jahre XR gefahren und neben bei eine v-max da nach hatte ich bestimmt 5Jahre wr450 und 2Jahre Beta 525 da nach bestimmt 3 Jahre KTM500i und meine 500er Huski habe ich auch schon seit 2019 ;D  also ca 16 Jahre keine xr gefahren . Habe seit 2 Jahren eine stehen  mit Pleuelschaden  aber ich komme nicht da zu da ich zu viele Mopeds habe  ;sk. Auf der Straße habe ich im moment eine orange 690er Enduro mit Straßenreifen.Die XR kann echt viel ab  ;)  Madam und ich sind auch schon aus dem Norden (IZ) nach Italien mit xt600 und xr600 im schnitt 130kmh  das war die letzte große Fahrt da nach gabs halt die max und sie eine zzr  ;) Im Backerloch im Tiefsand   war öffters das Öl Über 140 Grad . Also das geht auch ohne Vollgas  ;)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .Honda PX25, SusiTS 50ER,SusiRV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,Honda CRF 230R, Husky500FE, Honda xr600, KTM690Enduro,Susi gsf1200 ,2xHako2000 ,1xHako 490,Tiguarn,T5 4MO, 0,9T Minibagger,LigierJ36.IHC353

Rc-Ray

Servus,

beindruckende Mopedhistorie!

Muss gestehen, dass es nie zu einer längeren Reise mit Einzylinder gekommen ist, bei mir. Ausser einmal zu zweit nach Italien mit einer XL 500 S (Doppeldämpfer hinten). Zuvor hatte ich nur XT 500 und 550. Nach der XL hab ich nur noch Hondas gekauft. Die XL fand ich seinerzeit einfach besser als die Yamahas.

Strasse ohnehin wenig bis garnicht gefahren. Einige Jahre nur MX, mit CR250. Danach begann die Endurophase (zurück zur 4-Takt  ;D ) mit einer (Fehlgriff) Husky TE610. Kicker links ging schonmal überhaupt nicht für mich  ::-) Dann kamen drei XRs, die letzte hab ich heute noch. Weil die Gelegenheit da war, hab ich letzten Dezember noch eine dazugekauft, die mich den Winter über beschäftigt hat. An der spiel ich aktuell immer noch rum. So richtig perfekt läuft sie noch immer nicht. Aber wird schon.

Grüsse, Ralf

schmuddel

tach ock
jo die huski war nicht so dolle genau so  600er lc4 ;D
vor der xr hatte ich eine xl600 und da nach 430 husky und sone klx650 hatten wir neben bei auch mal  zum rum düsen .
die xr war schon ein Top Moped  aber ich bin nicht mehr weiter gekommen auf Rennen.Und als sie mir duch gebrochen ist hab ich mir da mals gedacht jetzt holst dir eine Yami 450 und das war ein echt geiles Moped.
gruß schmuddel

wedotherest

Jo, die WR450 war und ist ein geiles Teil. Bin ich, leihweise, auch lieber gefahren als diverse KTMs.
Obwohl die gegen die XR auch feinste Renngeräte sind.
Aber das Traktor-Feeling war bei keinen so wie bei der XR.
Gruß, Jörg

Rc-Ray

"Traktor-Feeling" trifft es gut. Dem kann man nur zustimmen.

Die XR 600 war nie ein "Spezialwerkzeug" dafür aber ein begnadetes "Multifunktionstool". Das Funbike schlechthin.

Abgespeckt bis zum Minimum war sie sowohl auf MX Pisten zu sehen, als auch mit grossem Tank, "langer" Übersetzung und Reisekoffer als Tourenmoped. Und natürlich vieles dazwischen. Eine Klasse für sich, würde ich sagen.

Vermutlich ist das der Grund, warum sie sich noch heute grosser Beliebtheit erfreut.
Mit Erscheinen der XR 400 hatte man sich damals den sportlich Ambitionierten zugewandt. Gewichtsreduzierung und schlanke Linie kam bei vielen gut an.

Die Eigenständigkeit der grossen Schwester hat sie meines Erachtens nie erreicht.

schmuddel

tach ock
Das nicht richtig mit dem "Spezialwerkzeug"  ;)
Die XR war eine der ersten 4TCrosser auf dem Markt ;)
gruß schmuddel

wedotherest

Richtig. Und konzipiert für solche Rennen wie die Baja California.
Gruß, Jörg

Rc-Ray

Okay, okay, Ihr habt Recht. Ich hab überhaupt nix gegen die XR gesagt. Ich liebe sie!  ;D

Da sieht man wieder, dass Menschen unterschiedliche, subjektive Wahrnehmungen haben. Nach dem Umstieg von CR250 auf XR600, kam sie mir nicht wie ein Crosser vor. Zumindest nicht auf den mir bekannten MX Strecken. Heisst nicht, dass man dort damit nicht fahren konnte.

Allerdings nicht auf dem Niveau einer CR, YZ oder KX, welche ich in dem Falle als Spezialwerkzeug betrachtet hätte.

An der Baja California habe ich nie teilgenommen.

Allerdings denke ich, dass Ihr schon wisst, was ich mit Eigenständigkeit und Multifunktionstool sagen wollte....