Nockenwelle mit und ohne Autodeko

Begonnen von Djambo, Oktober 21, 2021, 13:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Djambo

Sers,

hat schon jemand Erfahrung mit vorher/nachher gemacht bei der XR 600 R? Ich meine damit, was hat sich verändert, nachdem eine Nockenwelle ohne Autodeko verbaut wurde, wo vorher eine NW mit AD drin war.

- lässt sie sich immer noch genauso ankicken mit Handdeko?
- schlägt sie stärker zurück?
- springt sie besser/schlechter an?
- geht das plug & play oder muss etwas umgebaut werden, wenn ohne AD nachgerüstet wird?
- wie ist das Laufverhalten im Standgas: Zuverlässig oder geht sie öfter mal aus?
- und zu guter Letzt: Hat jemand eine Empfehlung für einen Hersteller?

Danke für eure Hilfe  ;)

Grüsse, Djambo
the idea is to die young as late as possible

schmuddel

tach ock
wenn der hand deko dran bleit ist es kein problem  du musst ja was haben um über den totpunkt zu kommen  ok geht auch so ober mit hand deko ist es einfacher  und mehr zurück treten tut die honda auch nicht  ;)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

timundstruppi junior

Moin,
meine Erfahrung bezieht sich auf den vergleich von dem Einvergaser Modell mit dem Doppelvergaser modell. Letzteres hat eine Nockenwelle ohne Autodeko.
Ich kick lieber mit Handdeko an, man hat einen klaren Totpunkt, einmal belüften und dann runter.
Handdeko sollte auch immer dran sein, um nach einem Umfaller zu belüften, selbst beim Autodeko Modell.
(Dekohebel neulich als Kupplung im Gelände umgebaut, ohne Handdeko wars echt nervig, trotz autodeko)

Mit Autodeko hat man kaum bis gar nicht einen Totpunkt. Wenn man dann in irgendeiner Lage ankickt, kann sie schonmal zurücktreten. Ohne Autodeko nur wenn sie gnadenlos abgesoffen ist und ich versuche mit Gas anzukicken, sonst wurde ich noch nie getreten.
Dafür geht es so leicht, dass sie mir mal beim Totpunkt suchen einfach angesprungen ist, obwohl ich am durchpumpen war.

Zum Umbau:
Entweder Autodekogeraffel entfernen und Ölbohrung verschließen.
Oder Umbau Nockenwelle (bspw. Zubehör für leistungssteigerung) verwenden.
Verwendet man die Nockenwellen vom Doppelvergasermodell, muss der rechte Auslasskipphebel  gewechselt werden. Bei der EV ist der Kippehebel anders.

LG Tim
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

wedotherest

Nicht umsonst hat der Autodeko auch die liebevolle Bezeichnung "Anspringverhinderer".
Wie schon geschrieben. Nur mit Handdeko geht's am besten. 2x lüften, OT suchen, mit Handdeko leicht rüber lupfen und...... Feuer frei. :D
Gruß, Jörg

schmuddel

tach ock
mit dem autodeko kann man aber sehr gut  den totpunkt finden und dann schauber duchtreten  und schlägt auch nicht zurück  ::-) wenn man natürlich ohne  der richtigen  kickerstellung einfach nur runter pettet  dann kickt es ab und an mal zurück.
also auch mit autodeko den richtigen kickpunkt suchen
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

timundstruppi

Autodeko ist irgendwie blöd.

Fahre ja DV und neulich habe ich für unsere Kanaltour Juniors XR vorbereitet. Beim Ankicken hatte ich 10x ins leer getreten. Das Autodekogedönsdingens mag ich nicht.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

900SS

Autodeko is nicht blöd ;D Meine hat noch nie zurück gekickt! Genau das soll sie auch verhindern! Ich gebe zu, dass ich damals beim ersten Mal ankicken etwas verwirrt war und dachte, dass mit der Kompression was nicht stimmt, weil es so leicht ging. Von meinen XL´s war ich das anders gewöhnt. Da wurde ich auch ein paar Mal zurückgetreten. Ok, den Totpunkt zu finden, ist etwas schwieriger, weil es so leicht geht. Gewöhnt man sich aber schnell dran.

Hier war auch immer mal wieder zu lesen, dass die AD ein Anspringverhinderer sein soll. Kann ich absolut nicht bestätigen. Denke eher, dass die Startprobleme in vielen Fällen andere Ursachen haben (Vergasereinstellung/Ventilspiel/Zündung).

Auf die Frage des Themenstarters bezüglich Laufverhalten im Standgas: Wüsste nicht, welche Rolle die Autodeko dabei spielen soll. Hat keinen Einfluss aufs Leerlaufverhalten.

Also: Autodeko - sofern sie funktioniert - ist geil!  ;D ;t)
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

timundstruppi

Zitat von: 900SS in Oktober 22, 2021, 20:02 NACHMITTAGS
Also: Autodeko - sofern sie funktioniert - ist geil!  ;D ;t)

Wir können nur aus Erfahrung mit einem Motorrad sprechen ;)

Das Zurückschlagen soll durch einen Aushebemechanismus verhindert werden.

Der Autodeko der XL (PD02) funktioniert recht gut. Der AD der PD03/04 funzt wohl auch, ist aber über Kickernocken realisiert.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

schmuddel

tach ock
das der autodeko selten zurück schlägt hat eigendlich nur den grund das der optimal eingestellt ist  oder man nichts verstellen kann  beim  der dv brauch man nur den bautenzug minimal verstellen dann kickt die  zurück  im prinzip ist das beides gleich  auser man brauch keinen bautenzug  an der ev  ich hatte damals auch probleme mit meiner xl 600 da gabs blos kein netz wo man das nachlesen konnte  nur über bekannte  und hören sagen  hab ich es hinbekommen das sie sauber lief.
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

timundstruppi

hmm,

irgendwo war eine Beschreibung, die beim Zurückdrehen (gegen Drehrichtung der KW) das Entlüften erklärt hat...

Was kann man beim Handdeko falsch einstellen, dass er mehr zurückschlagt?

Entweder er arbeitet oder nicht.  Sobald er etwas öffnet, ist der hohe Druck sofort weg.

Verzahnung kann an falsch aufsetzen und versuchen es durch den Zug zu kompensieren, dann vielleicht. ???
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

schmuddel

tach ock
den bautenzug vom handdeko einhängung bei der nocke und zum kicker  das muss passen
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

xr

bin erste Jahre mit einer umgeschliffenen Nocke und ohne Autodeko gefahren
seit einigen Jahren ist eine originale HRC-Nocke, wieder mit Autodeko reingekommen

hatte mich so an den Handdeko gewöhnt, dass ich bis heute den Autodeko gar nicht nutze

den Autodeko braucht man nicht, eigens "dem Ausbauziel nach" würde ich den aber auch nicht ausbauen

scrambler

Zitat von: timundstruppi junior in Oktober 22, 2021, 09:32 VORMITTAG
Entweder Autodekogeraffel entfernen und Ölbohrung verschließen.

diese hier? und wie macht man das noch mal gleich  ::-)?

Honda Dominator Homepage

http://nx650dominator.de/

Honda NX250/650 Dominator forum

http://forum.nx250.de/

schmuddel

tach ock
endweder zu schweißen oder eine hülse drüber schieben  ich hab immer ein schweißpunkt drauf gesetzt  der nachteil zurück rüsten ist nicht so einfach wie mit der hülse
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

timundstruppi junior

Oder Gewinde reinschneiden und dann Madenschraube mit Loctite rein. Dann könnte man noch wieder zurückrüsten.
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!