Vorderbremse Druckpunkt

Begonnen von MadMothe, März 04, 2024, 17:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MadMothe

Hallo, nach dem Wechsel der vorderen neuen Bremsbacken hatte ich keinen Druckpunkt mehr, obwohl das Bremssystem (Leitungen) nicht geöffnet wurden. Auch nach Pumpen des Bremshebels nicht. Die neuen Backen sind ja dicker, dadurch kann auch nicht zuwenig Öl im Vorratsbehälter sein. Ich hab dann gesehen, dass zwischen Bremskolben und den Bremsbelegen ein Blech und eine runde Distanz verbaut ist. Wofür sind die? Die Federn meiner Meinung nach auch alles etwas ab.



timundstruppi

Wärmeisolation. Dranlassen! Wichtig!

Bremse einfahren, dann kommt wieder ein Druckpunkt. Der Belag trägt nur an wenigen Stellen. (Also wenn deine Angaben etc. stimmen und alles leichtgängig ist. Pumpe mal Überkopf gehabt?)

Durchziehen darf man ihn natürlich nicht, dann Luft im System.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

900SS

Wenn die Kappen erstmal ab waren, halten die meistens nicht mehr. Ich würde neue Kolben und Dichtungen kaufen und bei der Gelegenheit mal den ganzen alten Schlotz aus den Nuten vom Bremssattel entfernen. Am besten eine Komplettüberholung des Sattels. Es gibt dafür Reparatursätze. Neue Bremsflüssigkeit rein und richtig entlüften. Dann gibt´s auch wieder einen ordentlichen Druckpunkt. Und wenn man es richtig vernünftig machen will, wäre eine neue Stahlflexleitung fällig. Du wirst Deine Bremse nicht mehr wiedererkennen. ;)

Auch den Handbremszylinder mal überprüfen. Auch der muss evtl. überholt werden, wenn kein Druckpunkt vorhanden ist.

Bremse ist sicherheitsrelevant! Da würde ich keine halben Sachen machen! Eine Investition für´s Leben! ::-)

Wenn man sich das selbst nicht zutraut, besser einen Fachmann machen lassen.

Bremssattel Rep-Satz: https://motocrossstore.de/bremssattel-reparatur-kit-vorne-honda-cr-crf-125-150-230-250-450-xr-250-400-600-650?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIzrHQyYzfhAMVMZFoCR2Z9gWqEAQYASABEgLZ3_D_BwE

Handbremszylinder Rep-Satz: Tourmax MSB-111

Bremskolben (2x): Tourmax CPK-901
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

KickIt87

... moinsen  ;D

Bar jeder Absicht diesen Thread verwässern zu wollen, hätt ich eine zum Thema passende Fragen deren Antwort(en)
vielleicht nicht nur für mich interessant sein dürfte(n).

Nach dem letzten BremsscheibenWechsel wurden (logischerweise) gleich neue Sintermetall-BremsBeläge mit verbaut.
Lange unbemerkt klemmte die Bremse dann, da die BremsKolben (aus Bakelit/KunstStoff) nicht mehr zurückgingen ...
Dies wurde "bereinigt" indem die Stellen mit KlemmSpuren am Kolben mit feinem NasssSchleifapier wieder geglättet und
anschließend poliert wurden.
... seither läuft´s wieder einwandfrei.

Trotzdem möchte ich diese austauschen.
Mir wurden die CPK-108 von TourMax empfohlen welche aus Stahl gefertigt sind; passen von den Dimensionen ideal.
Sollte ich diese nun (nicht zuletzt auch als OriginalitätsLiebhaber) den BremsKolben CPK-901 (TourMax) aus Bakelit vorziehen,
oder gibz Gründe wie WärmeAusdehnungs-Koeffizienten, MaterialUnverträglichkeiten (Stahl/Alu) die dagegen sprechen ?

`Ne Antwort wäre echt nice auch wenn´s nicht "mein Thread" ist ...  :keks
Dank im Voraus dafür !

best Greez aus M
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

900SS

CPK-108 ist für den hinteren Bremssattel. Hast Du nicht, weil Trommel. Ist auch 2,8mm länger als der CPK-901.

Zitat von: KickIt87 in März 19, 2024, 02:26 VORMITTAG
...
Sollte ich diese nun (nicht zuletzt auch als OriginalitätsLiebhaber) den BremsKolben CPK-901 (TourMax) aus Bakelit vorziehen...

Diesen Satz verstehe ich nicht. Nur der Originalität wegen baut man doch auch keine 37 Jahre alte Bremsleitungen wieder ein, statt auf Stahlflex umzurüsten, oder?
Aber Entwarnung: Da die 87er vorne Original auch Kolben aus Kunststoff hat, ist die Originalität nicht gefährdet!  ;D
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

KickIt87

Zitat von: 900SS in März 19, 2024, 08:49 VORMITTAG
CPK-108 ist für den hinteren Bremssattel. Hast Du nicht, weil Trommel. Ist auch 2,8mm länger als der CPK-901.

Zitat von: KickIt87 in März 19, 2024, 02:26 VORMITTAG
...
Sollte ich diese nun (nicht zuletzt auch als OriginalitätsLiebhaber) den BremsKolben CPK-901 (TourMax) aus Bakelit vorziehen...

Diesen Satz verstehe ich nicht. ...

Servas ... 
;)
... danke für die Antwort mit den Info´s !

Damit ist es wohl sehr deutlich "gesagt", dass ich die CPK-901 nehmen soll/muss wenn die Anderen um 2,8 mm länger sind.
Hätte gemeint dass  deren Länge identisch ist.
Mit der unverständlich formulierten Frage wollte lediglich in Erfahrung bringen, ob man (sofern deren Dimensionen identisch gewesen wären)
eher die Bremskolben aus Stahl oder doch die aus Bakelit nehmen sollte ...

Wegen der Bremsleitungen am Rande:
Wenn´s die "Alte" noch tut muss man ja nicht unbedingt wechseln selbst wenn der DruckPunkt nicht hart ist wie Koni Gelb denke ich mal.
Aber auch klar: Sicherheit geht vor Originalität !

best Greez aus M
;t)
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -