Autor Thema: Kreuzschlitz JIS  (Gelesen 2040 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online timundstruppi

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,824
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Kreuzschlitz JIS
« Antwort #45 am: März 22, 2021, 11:49 Vormittag »
Hab mir auch so eine Satz bestellt und auch besser PZ. Wie ich oben schrieb, wo ist die Standard KS Schraube noch?
Gefühlt 99% PZ, außer an Motorrädern..
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Rakad Sirap), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline XR1987

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
  • XR600R XL600R MotoMoriniCorsaro1200
Re: Kreuzschlitz JIS
« Antwort #46 am: März 22, 2021, 16:40 Nachmittag »
Ich habe noch nicht überrissen, was Du mit KS=Kreuzschlitz meinst. Ist für mich der Oberbegriff für
PZ = Pozidrive = sternförmig mit geraden Schraubenzieherflanken; gibt´s bei Maschinen wenig; eher bei SPAX etc
PH = Philipps = kreuzförmig mit schrägen Schraubenzieherflanken, die den Schraubenzieher bei zuviel Drehmoment rausdrücken; ist die Regel bei Mechanik und Elektrik
JIS = Alte japanische Norm; ähnlich wie Philipps aber mit geraden Schraubenzieherflanken und kleineren Radien

PH für PZ-Schraube geht zur Not
PH für JIS-Schraube geht zur Not; Schraubenzieher drückt es aber raus
JIS geht für JIS und PH
PZ für PH oder JIS ist Mist; man muss einen zu kleinen Schraubenzieher nehmen, um in den konischen Kreuzschlitz reinzukommen

Online timundstruppi

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,824
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Kreuzschlitz JIS
« Antwort #47 am: März 22, 2021, 16:50 Nachmittag »
KS ist für mich der Standard PH
PH habe ich viele Werkzeuge und wenig Schrauben...

Ich bin schon am überlegen , wann ich die das erste mal PZ richtig wahrgenommen haben. Großes Nageln war früher mit 4Zoll und Zimmermannshammer oder 55/65er am Bau. Neulich meiner Tochter bei einem Hochbeet gezeigt, wie man früher statt Schrauben eine 160 und 200er Sparrennagel bei 10/10 Kantholz nimmt (Fäustel). Sonst hatten wir alle geschraubt.

25 Jahre? Das ist das Problem, wenn man nichts (handwerkliches) gelernt hat...Trotzdem heute das meiste aber kann, um das Moped zu reparieren.

Die JIS hatte ich früher als erstes an meiner XL500 R 1985 rausgeschmissen.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Rakad Sirap), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline wedotherest

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 9,542
  • Keep The Rubberside Down
Re: Kreuzschlitz JIS
« Antwort #48 am: März 26, 2021, 15:36 Nachmittag »
Heute Post aus Japan bekommen. :D



Gruß, Jörg

Offline kaumfahrer

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,030
  • XR600R '97, WR450F '03, Yesi's XL350R '89 verkauft
Re: Kreuzschlitz JIS
« Antwort #49 am: März 26, 2021, 18:24 Nachmittag »
schick! was haste bezahlt?

meine sind auch da (seit ein paar tagen). der blaue (+0) hat keine ribbel...



grüsse!

Offline wedotherest

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 9,542
  • Keep The Rubberside Down
Re: Kreuzschlitz JIS
« Antwort #50 am: März 26, 2021, 20:41 Nachmittag »
Ich glaube 27€ oder so.....
Gruß, Jörg