Autor Thema: Zulassungsprobleme  (Gelesen 7320 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline koy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Zulassungsprobleme
« am: April 04, 2022, 18:33 Nachmittag »
Hallo an die Gemeinde,

nach einigen Jahren melde ich mich mal wieder,
nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen das Motorrad
für einige Jahre hab stehenlassen müssen.

Ich hoffe, es geht euch allen gut... :)

Ich würde es noch einmal probieren wollen und versuche meine XR
wieder zuzulassen.
Aktuell ist Sumo-Bereifung montiert und auch als einzige Grösse im
Schein/Brief eingetragen.
Ich würde gern wieder auf Serienrad zurückrüsten, Originalräder habe ich.

Allerdings hatte ich gerade echt so etwas wie ein "deja vu" bei Dekra und TÜV.
Alles wie früher in den 90ern, als ich öfter mit dem TÜV zu tun hatte
...die gleiche Mentalität....  :)

Ich war zur dekra gefahren, hier teilte man mir mit, dass die Umrüstung
auf Sumo seinerzeit per Einzelabnahme durchgeführt wurde (erkenntlich en einem
"E" bei Ziffer 17 im Schein),
die Dekra könne eine solche Eintragung für Rückrüstung nicht vornehmen,
in den alten Bundesländern sei der TÜV zuständig.

Ok, also zum TÜV.
Mein Problem kann der Herr dort nicht abschliessend lösen, bezüglich der Bereifung
müsse ich nachweisen können, welche Grösse der Bereifung denn nun original sei.

Dafür sieht er aber gleich ein neues Problem: nämlich kein Standlicht mangels Batterie.

Aber eines nach dem anderen:
Sieht einer von euch eine Lösung, das Moped wieder mit seiner originalen Bereifung
auszustatten?

Möglicherweise darf ich fragen, ob jemand eine Brief-Kopie hat?
Das würde mich der Lösung näherbringen.

Mein Moped ist eine XR 650 R, EZ Juni 2002, Fg# JH2RE01A8YK101683.
2 Enduro-Sätze habe ich mit jeweils fast 20 Jahre alten Reifen :)
(einmal 3.00-21 und 4.50-18 und der andere 90/90-21 und 140/80-18).

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Koy




Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Zulassungsprobleme
« Antwort #1 am: April 04, 2022, 18:48 Nachmittag »
tach ock
ab nach honda und dir ein gutachten  für orginal bereifung  geben lassen und dann einzelabnahme  und eintragen und zwar nicht die sumos streichen sondern wahl weise eintragen lassen  ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline koy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Zulassungsprobleme
« Antwort #2 am: April 04, 2022, 18:52 Nachmittag »
Danke, Schmuddel,

jetzt sehe ich gerade, dass ein Kollege aus dem Forum vor einem Jahr
gleiche Probleme hatte.

Über eine Briefkopie mit eingetragenen Reifengrössen 90/90-21 und 140/80-18
würde ich mich trotzdem freuen. :)

Viele Grüße
Koy

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Zulassungsprobleme
« Antwort #3 am: April 04, 2022, 21:08 Nachmittag »
tach ock
schau mal auf er startseite  an der linken seite  wo auch forum und so steht da steht auch  was zum runterladen  ;)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline chan33

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 299
  • Schwund ist immer!
Re: Zulassungsprobleme
« Antwort #4 am: April 05, 2022, 15:50 Nachmittag »
Hi!

Ich hab noch einen Scan der Dokumente von vor der Eintragung des Sumo-Umbaus, der nun sogar wahlweise eingetragen ist.
Bin allerdings Österreicher, ist also ein einzelgenehmigter österreichischer Typenschein. Eingetragen ist:

Bereifung: vorne 3.00-21 51P, hinten 4.50-18 70P


Sonst aber auch nix. Eine Maßzeichnung ist noch drin, an der sieht man auch das deutlich größere Vorderrad gegenüber dem Hinterrad.

Wenn dir damit geholfen ist, kannst du dich gerne per PM bei mir melden. :)

Grüße,
chan

Offline koy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Zulassungsprobleme
« Antwort #5 am: April 06, 2022, 13:17 Nachmittag »
Hallo Chan,

ein nettes Angebot, muchas gracias.

Tatsächlich habe ich auch den alten Brief des Vorbesitzers,
in dem sowohl Sumo- als auch Originalbereifung eingetragen sind.
Die eingetragenen Grössen sind sogar mit dem Zusatz
"Serienbereifung" gekennzeichnet.

Der Herr vom TÜV möchte einen "jungfräulichen" Brief.

Jetzt hab ich ein wenig darüber nachgedacht, ob der Mann
möglicherweise recht hat, oder seine Forderung nachvollziehbar ist.
Ich komme aber zu dem Schluss:   
"Nö, hat er nicht".  :)

Ich glaube, ich such mir n anderen TÜV und beherzige Schmuddels
Ratschlag, Honda zu kontaktieren (ist der Kreisverkehr vorprogrammiert?).

In einem anderen Thread hatte ein sehr aktives Mitglied eine Datenkarte
angeboten, den schreib ich mal via PM an.

Ich berichte bei Fortschritt.

Viele Grüße
Koy

Offline chan33

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 299
  • Schwund ist immer!
Re: Zulassungsprobleme
« Antwort #6 am: April 06, 2022, 20:08 Nachmittag »
Also in dem Sinn ist er jungfräulich, eben, der Scan ist noch von bevor irgendwas geändert wurde. Nur eben österreichisch.
Musste ich damals vorab der Prüfstelle schicken. :)

Grüße,
chan

Offline minimax

  • God
  • *****
  • Beiträge: 595
    • zweiradgarage
Re: Zulassungsprobleme
« Antwort #7 am: April 07, 2022, 15:46 Nachmittag »
Zitat
Dafür sieht er aber gleich ein neues Problem: nämlich kein Standlicht mangels Batterie.
Seit wann benötigt man den für ein Krad Standlicht, hast du etwa ein Beiwagen dran?

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,346
  • Keep The Rubberside Down
Re: Zulassungsprobleme
« Antwort #8 am: April 08, 2022, 07:40 Vormittag »
Stand-/Positionslicht ist mindestens eins Pflicht. Erst recht wenn im Reflektor eins vorgesehen ist.
Ist zwar blöd bei Mopeds ohne Batterie, aber rechtsgültig. Hat mein Prüfer mir auf Anfrage mal mitgeteilt.
Gruß, Jörg

Offline iXeReR

  • Deserteur
  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,869
Re: Zulassungsprobleme
« Antwort #9 am: April 08, 2022, 10:00 Vormittag »
'In etwa' Regelung:

D: §22a StVZO
...   
2. Einrichtungen - ausgenommen lichttechnische Einrichtungen für Fahrräder und Lichtquellen für Scheinwerfer -, die in den Geltungsbereich dieser Verordnung verbracht worden sind, an Fahrzeugen verwendet werden, die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung gebaut worden sind, und in ihrer Wirkung etwa den nach Absatz 1 geprüften Einrichtungen gleicher Art entsprechen und als solche erkennbar sind ...



Keine Batterie - kein Standlicht. Die XR600R ist nicht im Geltungsbereich ... gebaut worden, aber dahin verbracht.

Wenn das nicht anerkannt werden will >> Rochade Graumann.

Oder eben Alternativstandlicht präferieren, mit original Ramadan-Lampe aus Ägypten. In etwa.


Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,346
  • Keep The Rubberside Down
Re: Zulassungsprobleme
« Antwort #10 am: April 08, 2022, 10:23 Vormittag »
Das ist schon richtig und war bei meiner alter XR auch so. Leider bezieht sich das (laut meinem Prüfer) auf den originalen Scheinwerfer
der in D eh nicht zulassungsfähig ist. Früher hat man das aber trotzdem gelten lassen. Die "Alternativen" haben aber in der Regel alle ein Standlichtbirnchen drin. Und das muss dann gehen.
Wenn auch nur bei laufendem Motor. Hirnrissig.... aber so ist es leider.
Ist ja nun auch kein Drama das Ding auf Dauerplus zu legen. Schaltbar muss es ja nicht sein.
Gruß, Jörg

Offline xr4_99

  • God
  • *****
  • Beiträge: 931
Re: Zulassungsprobleme
« Antwort #11 am: April 08, 2022, 11:47 Vormittag »
Wenn auch nur bei laufendem Motor.

Das ist die entscheidende Info! Es ist eben mitnichten eine Batterie nötig!

Das es dann zwar kein Standlicht im eigentlichen Sinne mehr, aber das ist den Statutenreitern ja egal. Hauptsache alle Leuchten die angebracht sind funktionieren auch, irgendwie....

Beim Golf 1 GTI konnte/bzw musste man die Zusatzfernlichscheinwerfer durch schwarze Pappscheiben ersetzen wenn die nicht (mehr) gingen.....

Greets Kai

Offline iXeReR

  • Deserteur
  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,869
Re: Zulassungsprobleme
« Antwort #12 am: April 08, 2022, 12:16 Nachmittag »
Welchen Durchmesser hat denn die 'Standlicht'-Lampenstelle im Blech des Scheinwerfers? Hab grad meine Kiste nicht greifbar. In der Bucht gibt's einen Stecksockel mit 14mm-Gummipassung, steckt man halt so eine Ding mit Lamperl rein und gut is. Mit Lijon-Akku und 5V>12V-Stepup leuchtet das Ding dann sogar. Wenn's schee macht.
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

Offline minimax

  • God
  • *****
  • Beiträge: 595
    • zweiradgarage
Re: Zulassungsprobleme
« Antwort #13 am: April 11, 2022, 18:52 Nachmittag »
Ich habe noch mal nachgeschaut, bei einer EU-Zulassung ist ein Standlicht vorgeschrieben, bei einer KBA Zulassung nicht.

Offline iXeReR

  • Deserteur
  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,869
Re: Zulassungsprobleme
« Antwort #14 am: April 11, 2022, 19:17 Nachmittag »
Hab meine Kiste jetzt greifbar.
Durchmesser der 'Standlicht'-Lampenstelle im Blech des Scheinwerfers >> 14mm
In der Bucht >> Stecksockel mit 14mm-Gummipassung

Sockel kommt.
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.