Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kaumfahrer

 
na das sind ja schon n paar r.meter  ;t)  schöner spalter auch! habt ihr eigentlich n ofen, wo meterstücke rein gehn :o oder was macht ihr damit?

grüsse!
 

KH67

Moin Reblaus ! Mal eine ernste Frage: Welchen Vorteil haben Meterstücke , man hat doch nocheinmal Arbeit und Dreck wenn man sie drittelt ?

Gruß

[gelöscht durch Administrator]

deerslayer

Hi

Meterscheiter trocknen besser als ofenfertiges Holz. Was Reblaus da gespalten hat, wird ja erst in zwei Jahren verheizt.
Mit nem anständigen Holzkessel kannst auch Halbmeterstuecke verfeuern. Also nur noch einmal abschneiden und in Kesselnaehe als Jabresvorrat einlagern.

Gruesse

Grischdian

P.S. Reblaus ist sicherlich ein paar Tage mit Holzmachen beschäftigt. Aber dann hat Er nennt Jahresvorrat Brennstoff da liegen. Wie lange muss man schaffen gehen um einen Jahresvorrat Heizöl kaufen zu können? So ca. 3000 Liter zu je 0,85 Euro? Ich glaube Hoeneß wuerde in den Wald gehen... Keine Lohnsteuer, keine Krankenversicherung, keine Rentenversicherung, keine Arbeitslosigkeitsversicherungsbeitrag, keine Mehrwertsteuer ... Nur ein paar Tage ehrliche harte Arbeit.
- ACHTUNG! Ein einziger Buchstabendreher kann die ganze Signatur urinieren -

KH67

...plus die Kosten für die Festmeter , die Kosten für den Fuhrpark ,die Werkzeuge und den Kraftstoff  , abzüglich den Spaß den es macht   . Holz als Brennstoff lohnt sich wirklich nur wenn man es selber macht  ;)

Gruß

mxmogli


wi-XR

Zitat von: KH67 in Mai 12, 2013, 11:58 VORMITTAG
...plus die Kosten für die Festmeter , die Kosten für den Fuhrpark ,die Werkzeuge und den Kraftstoff  , abzüglich den Spaß den es macht   . Holz als Brennstoff lohnt sich wirklich nur wenn man es selber macht  ;)

Gruß

das stück wald muß dir aber schon selbst gehören.wenn du hier beim bauern/stadt usw. selbst schlagen willst mußt du auch um 20€ pro frm bezahlen.
dazu kommen wie schon geschrieben kosten für werkzeuge usw usw.lohnt sich nicht!
da laß ich die arbeit lieber machen und bezahl meine 34€ für'n frm.3 mal durchsägen muß ich allerdings auch noch.aber kaum spalten
Gruß

Dennis


erst Xr-dann Wr und jetzt gar nix mehr....
da musste mal ein v8 her

schmuddel

tach ock
meine hölzer kosten gar nichts  ;D und man brach die nur noch auf 33 länge kappen  ;D und starpeln kann man das richtig gut sind 8x8 10x10 12x12 14x14 und halt die ganzen zwischen maße 8x10 8x12 10x12 10x14 10x16 .......... 8)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

HANOMAG 601AS

Wenn man mit Holz heizt kann man seiner Frau auch besser klar machen das man unbedingt einen Traktor brauch!! ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Den 2. Trecker brauch man dann wenn der eine mal kaputt ist. :o

[gelöscht durch Administrator]
HANOMAG IMMER EIN SCHAR MEHR!

kaumfahrer

Zitat von: schmuddel in Mai 12, 2013, 14:56 NACHMITTAGS
tach ock
meine hölzer kosten gar nichts  ;D und man brach die nur noch auf 33 länge kappen  ;D und starpeln kann man das richtig gut sind 8x8 10x10 12x12 14x14 und halt die ganzen zwischen maße 8x10 8x12 10x12 10x14 10x16 .......... 8)
gruß schmuddel

und die sind schon trocken.... 8)  leider sitzt nich jeder an so ner quelle, und ich fürchte, um alle holzverheizer ausm forum zu versorgen, reichen eure 'reststücke' auch nich? (vlt hätte ich mir doch keinen mopedhänger zulegen sollen, sondern einen, wo auch noch n paar meter balken drauf passen...  ;D )

grüsse!
 

schmuddel

tach ock
oh doch wir haben viel abfall holz  ;D kommt aber da her das wir die binder selber machen  und die beim transport richtig verladen werden  müßen  also viele lagerhölzer und so  8) und der zuschnitt  von den bindern  da fällt auch gut was ab  aber das holz gibs erst wenn das lager in der firma voll ist  da die selber mit holz heitzen  und das ist dann richtig geiles holz  das kommt aus der trocknung  ;D ;D ;D ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

wi-XR

Zitat von: kaumfahrer in Mai 12, 2013, 19:31 NACHMITTAGS

und die sind schon trocken.... 8)  leider sitzt nich jeder an so ner quelle, und ich fürchte, um alle holzverheizer ausm forum zu versorgen, reichen eure 'reststücke' auch nich? (vlt hätte ich mir doch keinen mopedhänger zulegen sollen, sondern einen, wo auch noch n paar meter balken drauf passen...  ;D )

grüsse!
 

also ich muß wohl holz loswerden.dann passt der neue hobel besser in die garage.
rechts,links,vorne.überall lattenholz,das nervt ;)


[gelöscht durch Administrator]
Gruß

Dennis


erst Xr-dann Wr und jetzt gar nix mehr....
da musste mal ein v8 her

reblaus

hy

..normal spalten wir gleich auf den anhänger und dann wird vom anhänger gesägt , gestapelt und zwei bis drei jahre getrocknet  ..

..maschinen sind alle da ...seilwinde , spalter , bandsäge , ein paar schlepper ....

..1 m ofenfertiges holz kostet bei uns um die 90 -100 € .....der fest meter im wald 61 € ....

..meine eltern heizen mit holz .... mein bruder hat einen kachelofen ....ich hab kachelofen mit wassertasche ..

gruss r.


[gelöscht durch Administrator]

wi-XR

Zitat von: reblaus in Mai 12, 2013, 21:10 NACHMITTAGS
hy



..1 m ofenfertiges holz kostet bei uns um die 90 -100 € .....der fest meter im wald 61 € ....



was???????????????
glaub du hast dich vertippt......
Gruß

Dennis


erst Xr-dann Wr und jetzt gar nix mehr....
da musste mal ein v8 her

mxmogli


reblaus

hy

...jepp ...teures pflaster hier ... ::-) ::-)

gruss r.