Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

LarsXr600r

Moin,

das würde mich nun auch interessieren wie Du Rost verzinkst  ;D ;D ;D

Lars

Nobiwankenobi

Mannnnn - einfach Zinkstaubfarbe oder so was:
http://www.weicon.de/pages/de/produkte/spray/oberflaechen-korrosionsschutz/zink-spray.php

Das Schmuddel da nicht Tauchbad oder gar flammspritzen macht is denke ich klar....

Wann habt Ihr Euch denn beim Auto das letzte mal SELBST um so Rostprobleme gekümmert......würde mich interessieren wenn Euch schon jahrzehntelang Bekanntes fremd ist  ;)



heinzkunz

Zinkspray kommt aber normalerweise auf's blanke Metall, nicht auf den Rost?

Ich tränke den Rost ein paar Mal im Jahr mit ner Flasche WD40. Das ist Okay, wird aber natürlich immer wieder rausgewaschen.

Hab letzten Herbst mal Owatrol Öl probiert, das ist so ne harzige Versiegelung. Gab dieses Jahr allerdings kein Salz auf den Strassen hier um das beurteilen zu können.

Nobiwankenobi

Ja - ich mach da schon vorher das Metall blank wenn es grundiert/lackiert wird.......macht aber auch eine gute Verzinkerei.....

Und das sollte auch bei WD40, Unterbodenschutz-Wachs o.ä. passieren.
Es gibt natürlich auch Knaben....die bauen aus Karosserie-Dichtmasse und U-Schutz ganze Bodengruppen - hatte mir da letztens in NL nen alten Opel angesehen, jooooo - da war nen richtiger Künstler am Werk, der Koffer hat mindestens 50Kg mehr gewogen (fand sicher Rost auch erhaltungswert....)

Für faulere Genossen bei nicht tragenden Teile (Zäune, Tore usw.) geht auch da: http://www.hammerite.de/
Wie lange es das tut? - zumindest sieht man dann ne Zeit nicht was unter dem Lack passiert.

Rost mit WD40 tränken  ::-)

Wenn ich Moppedte oder Quad nach Schlammpackung gekärchert habe blase ich Wasser mit Kompressor runter....und dann Dusche mit WD40. Aber die sind vorher auch rostfrei.....

Meine Winter-Hure (NX650) hat vorm Winter Dusche mit Unterbodenschutzwachs erhalten - wird demnächst mal heiß gekärchert und dann auch mit WD40 behandelt.
Bei meinem Teryx (UTV) habe ich vorm ersten Einsatz alle Rohre damit geflutet......denn dann fängt da nichts an zu wachsen und wuchern (wie auch bei Auto-Schwellern usw. wenn das gemacht wird).
Die Stühle aber alle annähernd rostfrei......auch will ich den Rost nicht konservieren, wenn da welcher ist kommt der wech.

Ich bin aber der Meinung - das wenn man keinen Rost züchten und vermehren möchte diese komplett weg muss........stell mir gerade so ne Pagode oder anderen Oldi vor der nen automatischen WD40-Öhler bekommt damit es nicht weiter rostet....... ;)


Moto_Freak


Unser Meister glaubt ganz fest, dass Feuerverzinkt auf angerosteten Flächen besser hält als auf blankem Metall....
Ich habe da ja so meine Zweifel.....

Moto_Freak

heinzkunz

Komm vorbei, kannst gerne den ganzen Rost rausschleifen, neues Blech einschweissen und versiegeln. Geb dir auch Bier aus bis du fertig bist.  ;D

Falls du grad keine Zeit hast... ich auch nicht. Deshalb sprüh ich noch 5 Jahre lang WD40 drauf und kümmer mich drum wenns mal notwendig wird. Wenn du gestattest  ;)

M.C.Krohn

...mit dem feuerverzinken hab ich auch schon gelesen, dass es auf angerosteten Metall gemacht wind...???

Grüße

m.c.
M.C., der nichts wirklich braucht, aber alles haben will!

Nobiwankenobi

Zitat von: heinzkunz in März 29, 2014, 19:25 NACHMITTAGS
Komm vorbei, kannst gerne den ganzen Rost rausschleifen, neues Blech einschweissen und versiegeln. Geb dir auch Bier aus bis du fertig bist.  ;D

Falls du grad keine Zeit hast... ich auch nicht. Deshalb sprüh ich noch 5 Jahre lang WD40 drauf und kümmer mich drum wenns mal notwendig wird. Wenn du gestattest  ;)

Keine Zeit? - wie kann denn das?
Kriegst de von deinem Cheffe ne Bier als Endlohnung gereicht wenn de mit der Arbeit fertig bist?  :o - und gehst danach auf die Jagd wildern und aufs Feld Kartoffeln ausgraben um Family durch zu füttern? Dann könnte ich das mit Zeit sogar verstehen.... ;D

WD40-Automatilk-Öhler, sag ich ja  ;D
Kann mir sogar vorstellen das Du da - wenn alles total trocken und sauber ist mit Unterbodenschutzwachs was länger über die Zeit kommst.
Was da für Dich am besten ist.....testest Du ja gerade, berichten nich vergessen - hatte ja nur geantwortet das Zinkspray aufs blanke Metall kommt.

Für die Arbeiten wie Rost rausschleifen, neues Blech einschweissen und versiegeln - gibt es Leute die machen so was gerne......in entsprechender Zeit......gegen entsprechende Bezahlung und so wie man das machen sollte ;)

Wenn ich Zeit neben den Kids hab - versuche ich mich nach der Arbeit in Blechumformung und da was ich mir angeeignet habe zu vertiefen und zu verbessern.
Habe heute (vorher Zeit genommen - und Mopped gefahren) bei einem Alu-Spoiler für nen Mopped die Schweißnähte verschliffen (ja - und die Bekannte gibt mir mehr wie nen Bier für - und dafür macht die sogar Überstunden....und nicht wenige, ist Frisöse).

Und wenn noch mal irgendwann was aus Stahl an der Reihe ist (ich werde da auch noch an Auto ran gehen wo es keine Teile mehr für gibt) - mach ich das so wie es auch gute Karosserie-Leute machen würden.....wenn Du gestattest ;)

Hier nen schönes Video.....der schafft da wie der jenige der es auch mir gezeigt hat wie es geht.....und auch der Kurs-Leiter hat da von mir mehr wie nen Bier bekommen (haben aber auch schon getauscht.....nur eben reelle Gegenwerte........):
http://vimeo.com/65712142
Und Maschinen und Werkzeuge - eigentlich für fast alles was da gebraucht wird mittlerweile auch am Start (meist gebraucht....hab ja keine Brauerei - so nen Eckold kostet schon ne stramme Mark ;) )

Schönen Sonntach wünscht,
Norbert

P.S.: kannst auch demnächst bei mir Mauern kommen (Dachstuhl oder ähnliches geht auch) wenn ich noch nen kleine Halle nebenan baue - die gleichen Stunden mache ich an deinem Auto  ;)
Kann ich zwar selber mittlerweile auch (erste Halle auch mit 2 Cousins komplett selbst gebaut....nach der Arbeit und auch am Wochenende) - aber mach Stahl genau so gerne wenn im Gegenzug vergleichbare Leistung kommen würde....

Nobiwankenobi

Wenn keine Zeit/Lust wäre  Mike Sanders oder Timemax 2000 Konservierungswachs/Fett besser (wobei meine NX650 nur Unterbodenschutzwachs aus der Dose bekommen hat.....Vorsorge, die hat keinen Rost)

Wichtigst ist das wie vorher schon geschrieben alles total trocken und sauber ist - und durch die Konservierung mit Sanders oder Timemax keine Luft und Feuchtigkeit mehr ran kommt.

Timemax is denke ich noch nicht mal so viel teuerer wie WD40

schmuddel

tach ock
jo zinkspray drauf und übergemalt  ;D und wenn der bulli im sommer die neue farbe bekommt anschleifen son rostumwandler drauf  fragt mich nicht wie das zeug heist irgend was mit b und orange dose und dann mausgrau überrollen  8) matt shwatt hat ja fast jeder da muß ich mir was anderes einfallen lassen  >:(
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

LarsXr600r

Moin,

Du meinst Brunox ;D ;D ;D
das ist ok das Zeug, Zinkspray ist n Witz. ::-)

Das mit dem Feuerverzinken und Rost ist nicht rchtig
weil das Metall vorher in Salzsäure gereinigt wird und dann ist der Rost weg.

Lars

schmuddel

tach ock
jo genau so heist das zeug  ;)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Black

Den teuren Rostumwandler kannst dir sparen. Phosphorsäure 25%-30%. Was anderes ist in den ganzen Umwandlern meist auch nicht drin. Teilweise aber mit geringerer Konzentration, was die Reaktion nicht gerade beschleunigt.

Nobiwankenobi

Zitat von: LarsXr600r in März 29, 2014, 21:53 NACHMITTAGS
Moin,

Du meinst Brunox ;D ;D ;D
das ist ok das Zeug, Zinkspray ist n Witz. ::-)

Das mit dem Feuerverzinken und Rost ist nicht rchtig
weil das Metall vorher in Salzsäure gereinigt wird und dann ist der Rost weg.

Lars

Und Botox......wär für Verbreiterungen   :ban

Flitzerle

Im untersten Preisbereich (sprich um die 1000EUR) ein Moped gesucht ,XR's werden immer seltener .. dann ne Suzuki DR650RSE mit 24000km gekauft , KÖNNTE sich ja so ähnlich fahren wie die XR ... :P  absolute Fehlannahme..  ;r2
Ekeliges,dickes,schweres Ding . Schnell überhaupt kein Spaß mehr gemacht.
Eine XR muss wieder her vom nächsten Gehalt ... Schön waren die Wheeliezeiten..Der Motor,der immer auf den ersten
Kicker startete .. ;sk Kein Zündschloss, nur ein versteckter Kippschalter... die gemütliche Sitzbank .. hachjaa..
(negativ eigentlich nur die Einsitzerzulassung und die alte Elektrik..)   aber schön war die Zeit. Die Zeit muss wieder her...
Der Horizont ist das,was man in der Ferne sieht,wenn man sich gerade wie ein Brett hinstellt und mim Kopp nach vorne schaut.