Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

schmuddel

tach ock
ich bin mal auf den splitter test gespannt  denn da ein stein gegenballert oder ein ast  und kratzfest ist es bestimmt auch nicht  ;)
mich nerft das immer wenn das glas kratzer hat  und die sind ganz schnell drine vom vorderman vollgespritzt einmal mit dem handschuh drüber und zerkratzt  ::-)
ist wohl dann eher was für straßenfaher
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

iXeReR

Moin schmuddel,
nimm die Schieblehre, und miß mal die Brillenscheibe von einer UVEX-Brille aus, wirst eine Dicke von einem Millimeter finden.

UVEX verwendet Makrolon, das ist Polycarbonat, Produzent ist Bayer, als Material für die Brillenscheiben.
http://www.chemie.de/lexikon/Makrolon.html  >> kuckste 'Qualitätslogo'.

Phys.-chem. Eigenschaften von Polycarbonat http://www.kern-gmbh.de/cgi-bin/riweta.cgi?lng=1&nr=2301
Hier kuckste besonders >> Beschreibungstext

Zusätzlich zum originalen Makrolon-Material kaschieren die dann nur noch innenseitig eine dampfabweisende Schicht 'Anti fog' drauf, eine Schicht mit Nanopartikeln besonderer Funktionalität. Die hält mechanisch nix aus und kann durch Putzmittel angelöst und runtergerieben werden, siehe Erfahrungsberichte der Foristen oben, ich nehm bei meinen Scheiben bei Bedarf Universal-Antibeschlag-Spray von Sonax. Die originale UVEX-Scheibe kriegst Du auch verkratzt, deswegen kaufen die Leute ja auch neue.

Genau dieses Makrolon (ohne Kaschierung) verwende ich auch. Wenn jemand das auch macht, tut er das immer auf seine eigene Kappe, das ist klar. Damit auch das klar ist: man kann die Scheiben auch original bei UVEX kaufen.

Mit den selbergmachten Scheiben muß ich nicht sparen, jeden Tag gibt's ne neue in den Dünen, falls nötig.  ;D



Die runden Bohrungs-Ausschnitte wie Belüftungslöcher und Rastnasenlöcher bohr ich mit einem 3mm-Holzbohrer (zentriert sich) vor dem Ausschnitt vor und dann >> Nagelschere.

Knattergruß
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

schmuddel

tach ock
was was meinenen brillenglas ist weiß ich nicht  fahr seit jahren die smith und da die anti zerkratz und beschlag
die hält ewig   die  kostet 5 € das glas
ich hatte auch mal die billige ausprobiert die krigst ab 3 €  das war nicht kratzfest die war nach einmal fahren  schon gut zerschruppelt und nach 3 mal fahren habe ich sie ausgetauscht weil blindflug  duch dem wald
also wens teuer wird sind das 12 € im jahr  (2gläser) ohne arbeit  das kann ich verkraften  ;D
und wenn es auch das zeug ist was du hast dann kann das gut was ab  habe schon knicks reingefahren ins glas  das die weiß wurde auf der stelle  kolege hat im winter mal eine scot zerschossen die war gesplittert  und das ist schon gefärlich  :o
sollte keine kritick sein find das gut das sich leute gedanken machen und basteln  ;)

gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Stefan_XR

@tine...ok danke für die infos..... ;D

also ich fahr einfach solange bis ich nix nmehr seh......und dann noch laaaange weiter.weils manchaml besser is nix zusehen.......... ;D ;D und hinterher zusagen.....aaaachso daaaa bin ich rauf? interessant ! ;D

einfach scheibe wechselnwenn mans meint.....ich wess ock nick aus welchem m...die sind....fahre uvex brillen...bisher

gruss stefan

janmerc

Noch mal zum Selbstschutz. Ist heutzutage onroad immer noch Leder das Maß aller Dinge. Ich frach mal weil ich mich nicht mehr im normalen Leben zurechtfinde nachdem meine Frau ne gummikuchenbackform ins Bratrohr geschoben hat und sagt die halten die Hitze locker aus.... ;D

Ich sehe vereinzelt Textilhosen auf den Strassenbikes und finde die persönlich eine elegante Sache.....nur lasse ich mich leider verleiten mit den bösen Jungens zu spielen auf meiner Hausstrecke ins Dorf und will keine grossen Abstriche machen bei der Safety.



kaumfahrer

 
leder is nach wie vor in abriebfestigkeit glaublich nich zu überbieten. blöd is nur, dass man es jedes mal pflegen muss (sollte), wenn es nass geworden is. ich hab für die strasse ne cordura kombi mit lederbesatz auf den wichtigen stellen (knie, ellenbogen, hüfte, schulter) und ner goretex membran drin. absolut wasserdicht (auch nach 10 jahren noch), relativ atmungsaktiv, und die kleinen leder'flicken' kann man schnell mal fetten. mittlerweile gibt's noch was besseres als cordura, ich weiss nur grad nich, was. aber wer anders hier bestimmt  ;)


Zitat von: Stefan_XR in Dezember 07, 2014, 16:05 NACHMITTAGS
also ich fahr einfach solange bis ich nix nmehr seh......und dann noch laaaange weiter.

ich seh eh schon nich mehr so viel, da bin ich immer froh, wenn das nich noch zusätzlich behindert wird  ;D

grüsse!
 

kaumfahrer

 
Zitat von: iXeReR in Dezember 07, 2014, 07:37 VORMITTAG
Schicht 'Anti fog' drauf, ... kann durch Putzmittel angelöst und runtergerieben werden, ...

ich wär ja schon froh, wenn ich die angegriffene schicht ganz runter kriegte. das is mir aber bisher zumin mit dem fensterputzzeugs und auch mit spiritus nich gelungen, und nu hab ich angst, da alle möglichen 'scharfen' reiniger auszuprobieren...

haste da noch n tip?!  ::-)

grüsse!
 

iXeReR

Ich fummel an sowas nicht mehr rum. Ich mach mir einfach eine neue Scheibe. Schön transparent und kratzerfrei.
Dauert keine 10 Minuten. Dann klappt's auch mit dem Durchblick.

Knattergruß
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

Pedro

Zitat von: kaumfahrer in Dezember 07, 2014, 19:55 NACHMITTAGS
 

haste da noch n tip?!  ::-)

grüsse!



Ich hab ja auch noch nen Roller.  :-[

Da war die Scheibe auch verkratzt und mit Antifog beschichtet.
Leider wusste ich das nicht vor dem Versuch den Kratzer rauszupolieren und hatte hinterher praktisch ein Loch in der Beschichtung drin.
Also mustes der Rest auch runter.
Ich hab das mit Hartwachspolitur für Autolacke ganz gut hinbekommen.

"Echte" Profi-Mittel wären XERAPOL oder NOVUS 1,2,3.
Das erste Zeug bekommt man fast überall, das Novus Zeug kommt aus USA.
Gruß,
Peter

BAXRic

@Jörg

Habs gerade erst gelesen - Dir gute Besserung!

Ist zwar schmerzhaft und das braucht kein Mensch aber solange die Rübe gerade auf den Schultern sitzt ist alles halb so wild. ;D

BAXRic
D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGK3IT. 8331NDRUCK3ND, OD3R?

wedotherest

Ja, das wird schon wieder. Kommt langsam wieder Bewegung rein. :)
Gruß, Jörg

reblaus

hy

.....hab auch wieder arbeit bekommen ....frisch geliefert ... ;D ;D




gruss r.

kaumfahrer

   
was isn das? ne mistschleuder?

grüsse!
 

reblaus


Henschi

Zitat von: reblaus in Dezember 08, 2014, 21:49 NACHMITTAGS
hy

neeeee ....ladewagen ... ;D ;D


gruss r.

Falsches Fasbrikat! Schöne Grüsse aus Spelle!
You meet the nicest people on a Honda XR.