Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

timundstruppi

Ich habe gerade zur Winterzeit die H4 und H7 der anderen Familienkarren geben Philips Night Breaker Unlimited ausgetauscht. Das ist wieder ein großer Unterschied. Es gibt zwar noch hellere, die auch zulässig sind, allerdings wieder auf Kosten der Lebensdauer.
Das wäre der erste Versuch mit Philips NBUL bei H4 in der XR. Standard ist schon hell genug im Vergleich zur XL500R mit 35W Bilux.
Gruß TW
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Galaxy Ranger

Hi,

ich würde in den Masken Schlitz unter dem Scheinwerfer einfach diesen Led-Balken mit einem Winkel als Halterung montieren und mit dem Fernlicht mit schalten,da die klein und kompakt sind und dort am platz nicht weiter auffallen...oder du montierst sie unten an den Handguards... die sind auch sicher super stoßfest-zumindest wirken sie so da es ein Metallgehäuse ist...

https://www.amazon.de/dp/B01IK0XANA?psc=1



ich habe 2 davon l u. r an den Heckleuchten am 508er montiert u. am Retourscheinwerfer dazu gehängt..... baaam das ist Licht !!!

schmuddel

tach ock
man könnte auch eine 80/100 einbauen  aber da kommt nicht mehr licht raus als  bei einer 35/35 ;D ;D
da die lima das nicht schafft

wenn licht dann led alles andere ist quatsch 
1. sind die sheinwerfer nicht dafür ausgelegt
2. zu viel watt dan verbrennt der spigel
3. lima muß ackern  und kommt mit dem strom nicht hinter her
4 mal zum dock  und nen sehtest machen  ;D
und xehnon  ist auch sone sache  wenn die lima den strom nicht aufbringen kann schaltet er sich einfach ab  und sieht dann aus wie wackelkontackt
das siehtr man immer im endurobereich bei den 24 stunden rennen   ;D
ist auch in deutschland verboten  ;)
also led und dann so was mit 18w das macht licht für 60w ;)
ich habe bei nachtfahrten 2x27w und den orginalscheinwerfer das langt  locker  zum blenden und alles sehen
und sagt nicht die lima macht genug strom  ;D ;D die krigt stellenweise nicht mal einen zündfunken hin  :d2
http://www.ebay.de/itm/2er-LED-Arbeitsscheinwerfer-Offroad-Scheinwerfer-Arbeitsleuchte-27W-12V-30V-TOP-/281967435713?hash=item41a6919fc1:g:9g4AAOSwyjBW58JA
gibs auch in eckig und rechteckig
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

XR/L_klaus

Vergesst aber nicht das es bei den LED's nicht nur auf die Leistung sondern auch auf eine möglichst gleichmäßige Lichtverteilung und anständige Leuchtweite ankommt .
Ein heller Fleck in 50 m abstand mit 2 m durchmesser wie ihn viele Taschenlampenoptiken produzieren nutzt am Bike genau so wenig wie gleisend hell 5 m vor einer Wand und auf 10 m sieht man nichts mehr .
Und dafür sind die Optiken zuständig und machen gewaltige Unterschiede bei gleicher LED Wattzahl .
Habe einige probiert bis ich die gefunden hatte denn da hilft nur ausprobieren .



Und stromaufnahme ist auch so eine Sache .
Die beiden 1x3 mit den großen optiken die ich in die Maske eingebaut habe sind jeweils 30 W und je 1,4 A
Die 1x6 sind auch 30 Watt aber nur 0,97 A
Die beiden runden (sind nicht die an der CRF ) sind jeweils 36 W und je 3,6 A
Wahnsinnig hell (zumindest ein kleiner Lichtfleck) aber bei 2x 3,6 A für die beiden dinger währe auf Dauer sogar die Lima der CRF mit 360W  überfordert denn die muß ja auch noch ein paar andere Sachen wie die Einspritzung und die Batterie versorgen . Die sind also eher was für GS und co. mit richtig fetten Limas .

Aber der einzige der sich auf grund seiner Lichtverteilung (eine recht große flache gleichmäßig ausgeleuchtete ellipse)
als Ablendlicht eignet ist der obere 1x3 mit der dafür ausgelegten Optik .
Alles andere sind punktstrahler mit einem Hellen Fleck in der Mitte und außerhalb von dem wird ganz schnell duster . 
Gruß Klaus
Motto : was nicht paßt wird passend gemacht

kaumfahrer

Zitat von: schmuddel in Oktober 27, 2016, 14:11 NACHMITTAGS
... da kommt nicht mehr licht raus als  bei einer 35/35 ;D ;D
da die lima das nicht schafft

wenn licht dann led alles andere ist quatsch 
1. sind die sheinwerfer nicht dafür ausgelegt
2. zu viel watt dan verbrennt der spigel
3. lima muß ackern  und kommt mit dem strom nicht hinter her
4 mal zum dock  und nen sehtest machen  ;D

ich hab ne 97er mit 150W lima  8)  wenn da keine 65W für's Fernlicht über sind, weiss ich nich, was den strom verbrauchen sollte. der scheinwerfer, den ich reinbauen will, is für ne H4 birne/sockel. in Yesi's XL350 is auch so n ding drin (original), und das licht is n unterschied wie tag und nacht verglichen mit meiner funzel. is zwar lt. handbuch nur für 60W, aber die lampen heute ham halt 65, und der spiegel is noch 100%ig.

Zitat von: schmuddel in Oktober 27, 2016, 14:11 NACHMITTAGS
und xehnon  ist auch sone sache  wenn die lima den strom nicht aufbringen kann schaltet er sich einfach ab  und sieht dann aus wie wackelkontackt
das siehtr man immer im endurobereich bei den 24 stunden rennen   ;D

xenon im gelände is so ne sache, weil die dinger erschütterungsempfindlich sind. hat hella mal bemerkt, als bei nem autorennen das xenonlicht von nem auto immer bei ner bodenwelle ausgegangen is  ;D

Zitat von: schmuddel in Oktober 27, 2016, 14:11 NACHMITTAGS
also led und dann so was mit 18w das macht licht für 60w ;)

sowas such ich ja - mit strassenzulassung und vernünftiger verteilung  ;)

Zitat von: Galaxy Ranger in Oktober 27, 2016, 11:01 VORMITTAG
ich würde in den Masken Schlitz unter dem Scheinwerfer einfach diesen Led-Balken mit einem Winkel als Halterung montieren

das würd ich lassen - der luftstrom da wird zur motorkühlung gebraucht

grüsse!

timundstruppi

Hmm,
bei den einen Amazondinger steht 10-30V DC. Der XR Lichtkreis ist AC? Zumindest bei meiner (DV). Ich kenne nicht die Schaltung der LED-Treiber. Enthält diese einen Gleichtrichter oder Verpolungsschutz? LED mögen keine hohe Rückwärtsspannung. Auch die Lima mag es nicht, so wenn die negative Halbwelle nicht belastet wird.
Bedenkt dieses bei euren Basteleien oder messt vorher mal. Eine Gleichrichterbrücke würde wieder 1,2 V abfallen lassen und die Licht- bzw. Scheinwerfermasse wäre nicht mehr die Fahrzeugmasse.

Mein Sohn fährt an der XL500R H4, Dieses hat er so übernommen. Das Licht ist heller als Bilux an meiner XL500R. Allerdings ist sie nicht so hell wie H4 an der XR. Beim Umschalten Ablend-/Fernlicht braucht die Birne länger, da die Lima nicht den hohen Anlaufstrom liefern kann. 1 sec ist es etwas dunkler. Lima hat noch nicht gelitten, sonst wird sie neu- und gleich H4 tauglich gewickelt.

(Eine Lösung bei der XL500R ist, die auch schon im XL Forum umgesetzt wurde, den Rest des Lichtkreises auf Batterie umzubauen, so hätte man auch bei stehenden Motor Standlicht. Die 4W vorn + 5 W hinten + 3x4W Armaturen wären 21 W. Dann geht es mit H4 ohne Umschaltproblem und mit voller Spannung. Man könnte auch die Tachos auf LED umbauen, dann kämen nur 10W mehr auf den Batteriekreis. Den Rest lässt man StVO konform oder nimmt noch ein konformes LED-Rücklicht.)

Gruß TW

XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

schmuddel

tach ock
wie ich schon oben geschtrieben habe  um deine antwort zu beantworten


ich hab ne 97er mit 150W lima  8)  wenn da keine 65W für's Fernlicht über sind, weiss ich nich, was den strom verbrauchen sollte. der scheinwerfer, den ich reinbauen will, is für ne H4 birne/sockel. in Yesi's XL350 is auch so n ding drin (original), und das licht is n unterschied wie tag und nacht verglichen mit meiner funzel. is zwar lt. handbuch nur für 60W, aber die lampen heute ham halt 65, und der spiegel is noch 100%ig.


  wenn die lima nicht mal mehr ein fernümftigen funken für die zündung hinbekommt  rate mal .....
die xr haut kaum strom raus das ist nu mal so und man kann es nicht mit einber xl vergleichen denn die hat einen aku !!!
es ist und bleibt eine umgebauter crosser mit licht anlage   8) ;)
die schläge beim xehnon machen nichts  denn das fläckern ist auch im stand  sobald der aku wieder voll ist hast top licht  ohne an aus  8) und das bei sprüngen  im gelände
wir fahren schon seit jahren 24 stunden rennen mit und auch zich nachtfahrten mit den verschidennesten strahlern  und bei 20 leuten kommen echt die besten versuche raus  ;D ;D ;D ;D
das beste war bis jetzt  die arbeitsstrahler  mit led die leuchten weit und sie streuen  also kein punkt der beleuchtet wird  ist natürlich zum nachteil des gegenverkehrs aber auf der straße fahren wir ja nicht  und wer  was  mit zulassung sucht kann oder darf nur bis 50/60 ins moped schrauben  ;D mehr ist nicht zugelassen in deutschland  8)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

timundstruppi

ja ist ein bisschen durcheinander hier, die einen wollen beleuchtete Crosser, die anderen auf der Straße fahren.
Ich bezog mich auf Straße. XL500R, meine XR600DV ist relativ gleich, bis auf den Akku. Den man aber ggf. sogar auch bei der XR nachrüsten könnte.

Der XL500R Betrag war nur als Anregung gedacht, also wenn man bei schwacher Lima H4 einbaut, so kann man den anderen Lampen Leistung sparen ggf. mit LED. Na wenn man gleich einen Forst-LED-SW einbaut und so fahren kann/darf, ist das der einfachste Weg. Hier aber bitte in meinen vorherigen Betrag genanntes berücksichtigen (AC/DC).

Aller Theorie zum Trotz ist aber die erfolgreiche Erprobung das wichtigste und die Praxis. Sehen eure XRs wie die Roller bei Quadrophenia aus? ;D .So gibt der Erfolg dir recht.

Ein Freund hatte an seiner SR500 dauernd defekte H4, alle 2 Tage kaputt. Spannung OK, aber die H4 hatte in der Fassung leichtes Spiel. Etwas nachgebogen und alles OK. Auch die Mikrostöße können zum Ausfall führen...
Gruß TW
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

kaumfahrer

Zitat von: schmuddel in Oktober 28, 2016, 12:10 NACHMITTAGS
man kann es nicht mit einber xl vergleichen denn die hat einen aku !!!

das licht (vorne+hinten+tacho) läuft bei unsrer XL genauso wie bei der XR über den AC kreis, vollig unabhängig von der batterie. der stator der XL is glaubich sogar nur so n 'halber', vergleichbar mit den 2/3 draht bei der XR... bliebe höchstens, dass das polrad stärkere magneten haben könnte, glaub ich aber nich, weil vermutlich bei den limas mit sättigung (oder so) der statorbleche gearbeitet wird, damit die bei 5000rpm nich 100V machen  ;D

ich hab mir für den systemtester so schöne fette schiebewiderstände zugelegt, damit werd ich beizeiten mal die lima meiner XR belasten, und dann mal posten, was da so raus kommt. oder ich häng den H4 scheinwerfer einfach mal testweise dran...

trotzdem: wenn wer nen strassenzugelassenen LED scheinwerfer findet - bitte unbedingt bescheid sagen!!

grüsse!


ps. wohlmöglich geht xenon mittlerweile auch mit schlägen/erschütterung. uns hatte das ein hella ma vor vielen jahren erzählt - als xenon grad neu war. hella hatte sich da in unsre firma eingekauft, und wir hatten die leuchtweitenregulierung für die entwickelt...

KH67

... ich wundere mich immer welcher Aufwand betrieben wird um "besseres " Licht zu bekommen.
Meine XT500 hat nur ne Funzel und der kleine Scheinwerfer der XR ist auch nur etwas besser. Aber ich hatte noch nie des Gefühl ich bräuchte besseres Licht und ich fahre oft im Dunkeln von der Arbeit nach hause . Vielleicht bin ich zu anspruchslos  ::-)

Gruss

kaumfahrer

 
die strecke kennste wahrscheinlich auswendig und könntest sie auch ganz ohne licht fahren (oder im schlaf mit zuen augen)  ;D  aber seit dem ich die XL im dunklen gefahren bin, bin ich einfach angefixt... damit hab ich mich im dunklen sogar von der strasse runter getraut  8)

ich muss aber zugeben, dass seit n paar jahren meine sehtests schlechter werden. ohne brille würd ich wahrscheinlich heute keinen führerschein mehr kriegen. keine ahnung, wie weit das auch die nachtsicht betrifft, aber ich denk mal, ganz unbeeinflusst wird die nich sein  ::-)

grüsse!

timundstruppi

Mit 50 braucht man 60% mehr Beleuchtungsstärke, um das gleiche Seherlebnis eines 20jahrigen zu haben.
S. 16
http://www.fvlr.de/downloads/licht_und_gesundheit_fisch.pdf

Bei mehr Licht wird die Öffnung der Iris kleiner und die unscharfen Randstrahlen fehlen.
Auch die Physik stimmt  >:(

Gruß TW
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Pedro

Als Ü 50 kann ich das (leider) nur bestätrigen.
Abends und Nachts brauch ich seit ein paar Jahren ne Brille, tagsüber geht's noch so.
In meiner kleinen Werkstatt allerdings, wird lichttechnisch immer weiter aufgerüstet.
In diesem Sommer gab es neu geweißte Wände, dann sieht man doch etwas besser...  ::-)
Mit LED Strahlern befass ich mich dann nächstets Jahr mal.  ;D
Gruß,
Peter

XR/L_klaus

Zitat von: KH67 in Oktober 28, 2016, 23:51 NACHMITTAGS
... ich wundere mich immer welcher Aufwand betrieben wird um "besseres " Licht zu bekommen.
Meine XT500 hat nur ne Funzel und der kleine Scheinwerfer der XR ist auch nur etwas besser. Aber ich hatte noch nie des Gefühl ich bräuchte besseres Licht und ich fahre oft im Dunkeln von der Arbeit nach hause . Vielleicht bin ich zu anspruchslos  ::-)

Gruss

Na dann komme mal nach Thailand wo Hunde bevorzugt auf der Straße schlafen und auch mal so dunkelgraue Wände in Form von Wasserbüffeln oder sogar in manchen Gegenden Elefanten nachts auf der straße spazieren gehen .
Und dunkel ists hier um 18 uhr 30 , das ganze Jahr über .
Von den ganzen Vollidioten die kein Licht oder Rückstrahler am Fahrzeug haben gar nicht zu reden .
Gruß Klaus
Motto : was nicht paßt wird passend gemacht

timundstruppi

Ja, je weiter man nach Süden kommt, desto dunkler die Nacht.
Aber ich fahre auch in DE nicht blind und rechne jederzeit mit nicht beleuchteten oder reflektierenden Hindernissen in der Nacht z.B. Wild und fahre zurückhaltend, um in der Sichtweite anhalten zu können. Ist das Licht schlecht, ist das Tempo langsamer (PKW-Krad).
XR H4 und XL500R Bilux ist schon ein erheblicher Unterschied, meist aber im direkten Vergleich zu erkennen. Fahre ich XL geht es nicht viel langsamer, da sich hier auf der Landstraße das Auge auf das schwächere Licht einstellt und ich auch mit der H4 eh schon zurückhalten fahren.
Gruß TW
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut