Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

timundstruppi

Ja, so was kann sein. LL ist dann meist keiner mehr, wenn man von 2-3k Upm runter ist. Zack aus..

Bis ich das nicht mal selber im Polo der Freundin und meine Schwester im baugleichen Derby erlebte, kann man sich so was bei Plusgraden kaum vorstellen...Die Zusammenhänge sind mir aber schon klar.
Den Ansaugrüssel musste man dann von Hand auf den Krümmer drehen...half nur bedingt. Der G2 hat die Umschaltung der Ansaugung ja sogar automatisch
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

wedotherest

Sodele....die GPz ist wieder da. Ist sofort angesprungen. Also wars das tatsächlich.
Ich kann mich wage erinnern das wir früher im Winter einen Schuss Spiritus in die MZs gegeben haben.
Vergaservereisung hatte ich persönlich im Leben vorher nur ein mal. Das war in den 80ern mit meinem
Krankenwagen (Barkas mit 3-Zylinder-2Takt-Wartburg-Motor).
Gruß, Jörg

Falco

Gestern an der XR650 Ölwechsel (1,6l) und Ölfilterwechsel nach 3.600km gemacht, richtig schwarze Suppe gewesen. Habe die alten Dichtungen nochmals genutzt, hoffe das alles dicht ist. Hab auch das Sieb ausgebaut (dazu muss der Unterfahrschutz abgeschraubt werden), war aber frei von irgendwelchen Teilchen. Ich finde so ein Ölwechsel ist schon sehr aufwändig, 13 Schrauben und 7 Dichtungen ist schon ne Nummer für sich. Da ist das ganze am Auto schon einfacher gelöst  ::-)







Signatur:
Honda XR650R

900SS

Bei der 600er noch aufwändiger, wenn das zweite Ölsieb auch gereinigt werden soll. Das sitzt unterm rechten Seitendeckel. Und der muss dann komplett ab. :o
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

timundstruppi

Beim A3 8l 110PS TDI ist das auch Geschraube.
Motorrschutz 5x M12 + 4 x T25 Motorschutz
Ölablasschraube

Oben Motorrabdeckung 3 x  M6 + Kappe vom Ölfilter.

3 Oringe und neue Ablasss-Schraube oder Cu-Scheibe
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Falco

Das zweite Ölsieb gibt es auch bei der XR650, habe es aber nicht gereinigt, sonst wäre noch mehr zu schrauben gewesen.
Signatur:
Honda XR650R

wedotherest

Gruß, Jörg

Falco

Ja stimmt, aber laut Handbuch auch nicht nötig  ;)
Signatur:
Honda XR650R

wedotherest

 ;D
BTW: An der XT600 gibt es auch so eine Siebplatte. An die kommt man, selbst wenn man wollte, gar nicht ran.
Gruß, Jörg

chan33

Bei mir ist letztens am T4 syncro beim jährlichen Öl/Filterwechsel statt nur dem Ölfilter auch das Hohlgewinderohr mitgekommen, durch das der Ölkühler mitgeklemmt wird. Der Filter sitzt an der Hinterseite des Motors, nur von unten zugänglich, und durch das Winkelgetriebe zur Kardan hat man eine Arbeitsöffnung, die genau so dick ist wie ein Oberarm. Dem nicht genug steckt man in etwa bis zur Schulter mit dem Arm drin, um den Ölkühler bzw. dessen Dichtung zum Motor - die nach dem Öffnen getauscht werden musste - überhaupt erreichen zu können. Das muss man natürlich blind machen, weil steckt ja der Arm in der einzigen Sehluke.

Da sind die paar Schräubchen und Dichtungen an der XR dagegen Seelenbalsam, vor allem braucht man kein Zertifikat für Geburtshilfe bei Landnutztieren.  ;D

timundstruppi

Am A3 hatte ich auch eine leichte Leckage am WT dort. Musste nur die große Mutter etwas nachziehen und dicht seit 2 Jahren- Allerdings hat der dort einen losen Filtereinsatz, da unten hat nie einer gedreht. :o

Bei der Patrone kann das schon passieren.

Aber Öl schützt ja vor Korrosion ;D
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

chan33

Zitat von: timundstruppi in März 10, 2021, 10:58 VORMITTAG
Aber Öl schützt ja vor Korrosion ;D

Ja, aber leider nicht vor zu fest anknallen, denn das muss mir im Jahr davor passiert sein.  ;D
Naja, so merkt man sichs wenigstens.  ;D ;D

timundstruppi

Handfest. Der wird immer dicht.
Nur kontrollieren, ob der alte Dichtring auch an der alten Patrone hängt. Sonst gibt es eine Sauerei. Ist mir noch nie passiert, aber ich achte jetzt drauf. Ein Freund mit Werkstatt hatte es mal und 20 m Spur gezogen mit doppelt Dichtring :o
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

chan33

Nachher ist man eben immer schlauer, bezogen auf beide Stories. Und sonst auch viel im Leben.  ;D

schmuddel

tach ock
@chan33 nicht zu locker   habs schon gehabt das der sich gelöst hat  ;D
schlim ist das erst wenn der ansatz vom ölpeilstab und filter lose ist  das ist tummelkram  ;)
aber der filter selbst geht eigentlich gut ab wenn du mit aufsatz und verlängerung  die kanrre ansetzt  das ran fummeln ist  da schon  anders aber wenn der 2-3 umdrehungen hat gehts wieder super mit der knarre  ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO