Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

roller456

Alles richtig gemacht, Mopeds kann man nie genug haben!

KickIt87

Zitat von: morimoto#49 in April 12, 2023, 20:13 NACHMITTAGS

Hehe, danke für den Link! Die kenn ich schon! Magst mir vll noch ein bissl Kohle spenden? ;D
Bin gerade umgezogen und hab parallel mein Rennstreckenmoped für dieses Jahr aufgebaut ::-)
...
Danke für die Reifentipps! Schönen Abend!

Ser´s und nix zu danken; hab ja nicht viel Tipp´s geben können ...  ;D
Vor 20 Jahren wär´s mir auch bumsegal gewesen welchen Reifen ich hinten drauf habe; eingetragen oder nicht - hauptsache Fett und es schleift nix ...
... den Spruch "wer bremst, verliert" hatte ich ferner auch als LeitSpruch (jung & dumm eben).
Nun denke ich etwas anders darüber ...
Da die werten OrdnungsHüter mehr oder weniger alles machen können was die wollen bin ich vorsichtig geworden zumal ich keine
RechtSchutz-Versicherung habe.  :P
Wundert mich dass Du die genaue Reifendimension an Deiner Xr nicht kennst; müsste aber ein 130/90-17er sein da ich nach kurzer Recherche
eine andere ReifenGröße des MT21 net gefunden hatte.

Kohle spenden wird schwierig - hab außer der einen XR selbst nix und das LuxusProblem mehrere Maschinen zu besitzen
(oder gar nebenher paar Maschinen zu restaurieren) erst rercht nicht ...  ;)

Danke, tollen Tag und weiterhin viel Spaß & allzeit eine gute Fahrt !
;t)

best Greez aus M
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

schmuddel

tach ock
so jetzt wird zuhause getankt  ;D  das rumpütsschern  bei mopeds freischneider oder kettensägen hat ein ende 8)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

timundstruppi

XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

MebXr600

Servus,

bin ja eher unbekannt und hab mich das letzte mal vor 3 Jahren glaub ich gemeldet :)
Aktuell kommt bei mir immer mehr Lust auf Touren und ich finde die XR ist nicht unbedingt das Motorrad dafür. Also nach Reiseenduros ausschau gehalten.
Gefallen würden mir Cagiva Elefant 900 oder Yamaha XTZ 750.
Japse vs Italiener. Eigentlich ist die Antwort schon klar. Aber irgendwie reizt die Elefant mich  ;D
Kann mir jemand Erfahrungswerte zu den beiden geben? Vorallem zuverlässigkeit etc. der Italienerin.
Interessant wär da die AC. Die Einspritzer sind ja eher die seltenheit.

Grüße

Moritz

schmuddel

tach ock
hol dir die yammi 700 das ein richtig geiles teil !! die fährt sich wie ein fahrrad 8)
der einzige nachteil die ist recht neu und daher ist der gebrauchmark nicht ganz günstig
schau auch mal nach einer 800 gs die laufen auch super  8)
oder eine 900er huski ;D
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

wedotherest

Komme gerade vom TÜV. Mal wieder............... alles i.O.  ;D
Gruß, Jörg

Knacker

Zitat von: MebXr600 in April 29, 2023, 15:33 NACHMITTAGS
Also nach Reiseenduros ausschau gehalten.

Hi,
habe nach längerer Straßenabstinenz auch wieder Lust auf Reisen mit dem Motorrad bekommen.

Durch einen Bekannten ist mir Mitte letzten Jahres eine BMW R1100 GS Baujahr 1999 (letztes Modelljahr vor der 1150 GS) aus erster Hand mit nachweisbarem (!) Kilometerstand 23.000 km und Vollausstattung (ABS, Heizgriffe, BMW-Gepäckbrücke, orignal BMW-Koffer und Topcase, mehrere Sitzbänke, Ladegerät, Werkstattbücher, umfangreiches Filter- und Ersatzteilpaket incl. neuer VDO-Benzinpumpe und vollständiger Historie incl. Originalkaufvertrag) für 3.950 Euro zugelaufen. Zustand: Absolut neuwertig! Der Besitzer hat Ende 2019 noch neue Edelstahlspeichen in Vorder- und Hinterrad bei einem Radbauer für 580,- Euro einbauen lassen.   : )






Wer das Foto genauer anschaut, wird feststellen, dass der vordere rechte Bremssattel eigenartig (außer Funktion) montiert ist.

Ich war mit der 1100 GS am vergangenen langen Wochenende spontan für 4 Tage nach Frankreich gefahren, knapp 800 km Anfahrt am Stück, dann Burg Guedelon besichtigt, Rückfahrt knapp 800 km am Stück. In Frankreich hat sich der festsitzende Bremssattel durch üblen Geruch bemerkbar gemacht. Ich konnte die 4-Kolben-Bremszange zwar mit Bordwerkzeug etwas gangbarer machen, aber die Bremse wurde rechts doch zu heiß.

Habe dann als Notreparatur den Bremssattel mit einer der beiden originalen Befestigungsschrauben aus seiner ursprünglichen Position entfernt und "geparkt". Um die Bremskolben in Position zu halten, habe ich einen Holzkeil eingesetzt. Damit kann man mit nur geringfügig verringerter vorderer Bremsleistung problemlos fahren. Funktioniert jetzt schon 1.000 km lang.







Ich lehne mich mal so weit aus aus dem Fenster, zu behaupten, dass man für unter 4.000 Euro kein anderes Motorrad mit solchen Fernreisequalitäten und in so einem Zustand bekommen kann. Bisher geringster Verbrauch der 1100 GS auf der Landstraße waren 5.2 Liter/100 km, höchster Verbrauch (sehr lange Autobahnetappe) 5,6 l/100km. Reichweite mit Koffern und Gepäckrolle und schneller Fahrt 400 km (25 Liter Stahlblechtank, rechnerisch sogar max. 475 km, aber dann ist fast kein Tropfen Sprit mehr im Tank).



Wäre mir die BMW nicht zugelaufen, hätte ich mich auf die Suche nach einer Yammi XT 700 Tenere gemacht!

Vor vielen Jahrzehnten war ich mit Kumpels in den ligurischen Alpen unterwegs. Einer fuhr die Cagiva 750 Elephant. Und was war unterwegs: Vorderer Bremssattel undicht geworden ...

Ansonsten ist die Elephant ein schickes Motorrad.



Schönen Montag noch
Knacker




PS 1: Nach knapp 25 Jahren sind auch bei der bestgepflegten Maschine Reparaturmaßnahmen an der Bremsanlage selbstverständlich und unbedingt erforderlich. Werde jetzt kommende Woche alle 3 Bremssättel komplett überholen, beide Bremspumpen überholen, Stahlflex-Bremsleitungen einbauen und das gesamte System incl. ABS vollständig entleeren, neu befüllen und entlüften. Teilekosten dafür insgesamt ca. 400 Euro. Das muss einem der Luxus eines solchen Tourenmopeds wert sein!

PS 2: Die Kosten muss ich korrigieren, zu den angegeben Ersatzteilkosten kommen noch die Kosten für die Stahlflex-Bremsleitungen hinzu.



schmuddel

tach ock
GS dann würde ich mir ne 800er zulegen  die ist wohl noch etwas handlicher
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

timundstruppi

Die paar Dichtungen kosten soviel oder nimmst du neue Kolben inkl. Pumpenkolben?
Ist eines eine Zweikreispumpe?
Schaue auch nach Oxidation der elektrischen Anschlüsse und mache die Sicherungen neu oder pflege sie.

Klasse Kiste für den Preis.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

schmuddel

tach ock
so ich habe meine rv50  aus dem bj.76 gester zugelassen  8) wieder ein projekt fertig  ;D
die kiste stand 15 jahre drausen unter dach .alle bautenzüge fest ,bremse fest gegammelt ,Zündsschloß fest das beim versuch mit wd40 sogar der schlüssel abgebrochen ist  .der vergaser war nur noch was für die eisentonne  undundund
aber als erstes mußten neue papiere her . aber jetzt rennt der vogel ;D und mit der 12v zündung kommt richtig licht vorne raus  ;t). was der vorgänger da im kabelbaum rumgebastelt hat war echt der hammer  und die zündung nur gefusche  wie zum beispiel zündspüle vom 4t in den 2t gefummelt mit kondensator da zwischen und undund  .....
aber jetzt rennt der bock wieder und ich hoffe das der noch lange macht und noch etwas zu den 13tkm da zu kommt .
was ich nicht verstehe wie so eine großer hersteller wie suzuki ein neues getriebe entwickelt wo der 0 gang oben ist  ;r2. an der ersten kreutzung habe ich versucht den neutral zwischen dem vorletzten und letzten gang zu suchen ,was fürn scheiß  :c2
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

timundstruppi

Klasse, ich bin RV90 mal gefahren.
Ein Freund hatte die. Er wurde von der Polizei auf der A25 angehalten, weil er 65 fuhr. Er fuhr den neuen Kolben ein. Das Nummernschild war das Größte an der Kiste. War ja ein richtiges Motorrad ;D ;D ;D.
Lief nachher um die 90, verbrauchte 1,5l/100km
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

schmuddel

tach ock
jetzt noch von der tochter das moped duch den tüv bringen  wo die sint immer rum crosst  und dann die nächte aufgabe  das aber eine xr600  ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

schmuddel

tach ock
ja die 50er hat auch nur ein 3liter tank  ich bin gespannt was die verbraucht  ;D
in den papieren steht höchstgeschwindigkeit 40 kmh  . ok das steht bei meiner ts50 auch weil das alles vor bj.80 ist . aber vom gefühl rennt die rv schneller  .das kann ich aber erst ende der woche sagen  ich habe vergessen die tachowelle zu tauschen  die ist gebrochen weil die fest gegammelt ist  ;D. aber dann wollte alles toppi sein  8)
das moped ist ja für madam  ;)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

timundstruppi

Bei gebrochener Tachowelle muss ich immer an Schwiegervaters Roller Zip25 denken. Die neue hielt 1 Tag, da der Tacho extrem schwer ging. Tropfen Öl unten in Tacho rein und gut. Gerade, wo das Ding so ein Rostklumpen war.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut