Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

KickIt87

Zitat von: iXeReR in August 04, 2023, 16:52 NACHMITTAGS
Original gibt's keine eingesetzte Gleitbuchse.
Habe bei meinem Ersatzkickhebel die Bohrung im Alu-Hebel gemessen -> ø19,16mm
Der Stahlbolzen des Anlenkers darin hat ø18,76mm, Spiel 0,4mm geschmiert.
Wackelt noch nicht bedenklich, aber spürbar, noch besser als mein Betriebskicker.
NB.: den Simmerring (34) 91303KA3731, supersession: 91303KA3732, nicht vergessen,
ebenso Sperrkugel und Feder, und die Mimik satt mit MOS2-Fett schmieren.
... servus  ;)
Wow - geballte Ladung "Knoff Hoff" ... danke für die Info !
Sperrkugel/Feder wusste ich (der Kicker arretiert ja in "RuheStellung") ... aber SimmerRing ?!  :o
Muss ich nachforschen

Zitat von: nolan in August 04, 2023, 20:58 NACHMITTAGS
...
Bei meinem Kicker war nicht nur die Bohrung ausgenudelt, auch der Bolzen war unrund eingelaufen.
Der Bolzen wurde auf Ø 18,5mm abgefäst und der Kicker auf Ø 22mm ausgefräst, damit die Buchse genügend Wandung hat.
Moinsen auch hier ...
... genau das ist eben das was ich meine.
Der Bolzen wurde nur leicht abgefräst um wohl
1. wieder zylindrisch rund zu sein und
2. genug Dicke für die GleitBuchse zu gewährleisten OHNE
3. das Loch im gesenkgeschmiedeten AluKicker-Hebel unnötig stark wegen der GleitBuchse weiten zu müssen.
Nun ist das Material - insbesondere das der AluKickerhebels - seitens der WandStärke durch MaterialAbtrag (wurde ja etwas aufgebohrt)
etwas dünner als ursprünglich ausgelegt. Ich hoffe dass die Messing-Gleitbuchse dies etwas kompensieren + stabilisieren kann dass es nicht ausbricht ... 

Ich glaube Schmuddel (hallo übrigens  ;D) hat dies auch gemeint ...
Zitat von: schmuddel in August 05, 2023, 07:28 VORMITTAG
tach ock
... würde ich die hülse nicht machen  ich habe damals ein paar kickerbeim gelenk  abgebrochen  ,das material ist halt alu
gruß schmuddel


best Greez aus M &
´nen tollen Sonntag zamm
:keks
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

iXeReR

Den Kicker 28300MN1671 gibt's ja auch noch in Neu. Eine gute Investition.
Korrektur: Bei CMSNL NICHT mehr zu haben! 06.08.2023 - 11:07.

Wenn der Aluhebel wegen der Materialschwächung wegbricht, haste ohne Crosserstiefel wahrscheinlich die A...-Karte gezogen > goto Klinik 'Rechts der Isar'.
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

kaumfahrer

 
moin!

wenn man es so macht, bricht der Kicker ziemlich sicher nicht ab  ;D

https://www.youtube.com/watch?v=zZTbLj54WWQ

grüsse!

KickIt87

Zitat von: iXeReR in August 06, 2023, 10:54 VORMITTAG
Den Kicker 28300MN1671 gibt's ja auch noch in Neu. Eine gute Investition.
Korrektur: Bei CMSNL NICHT mehr zu haben! 06.08.2023 - 11:07.

Wenn der Aluhebel wegen der Materialschwächung wegbricht, haste ohne Crosserstiefel wahrscheinlich die A...-Karte gezogen > goto Klinik 'Rechts der Isar'.
Servus wieder mal ...  ;)
... hmmm ja; leider nicht mehr neu zu bekommen - hin und wieder wird ein Neuer angeboten der dann 200,-€+ kostet.
Für Gebrauchte werden allein schon ca. 150,-€ fällig ohne über deren reellen Zustand zu wissen.
Günstigere Alternative: man nehme einen der XL - is zwar nicht ganz authentisch, aber funzt auch und is original Honda(Qualität).

Sofern der mal beim Kicken tatsächlich brechen sollte dann macht´s im ungünstigsten Falle doppelt *knack* ... so hoffe ich nicht
dass die MaterialSchwächung beträchtlich ausfällt dass es soweit kommt und die MessingBuchse bissl stabilisierend gegenhält ...

Zitat von: kaumfahrer in August 06, 2023, 11:05 VORMITTAG

moin!

wenn man es so macht, bricht der Kicker ziemlich sicher nicht ab  ;D
...
grüsse!

Moin auch hier  ;D
... joa; und wenn ´se zurück schlägt dann trifft es anstelle des SchienBeins den Arm (heilt besser)

best Greez & tollen WochenStart zamm
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

kaumfahrer


die 600 hat bei mir noch nie zurückgeschlagen. ne völlig verbastelte 500 früher schon ofter. Aber zugegeben - zum 'Handstart' braucht's wahrscheinlich die zur Wanne im Video passenden Arme...  ;)

grüsse!

KickIt87

Zitat von: kaumfahrer in August 07, 2023, 03:36 VORMITTAG

die 600 hat bei mir noch nie zurückgeschlagen. ne völlig verbastelte 500 früher schon ofter. Aber zugegeben - zum 'Handstart' braucht's wahrscheinlich die zur Wanne im Video passenden Arme...  ;)

grüsse!

... moinsen  ;)
Nja; mich hat noch vor dem Kauf damals meine jetzige  XR deftig zurückgeschlagen - tat echt aua aber hab mir zum Glück nix am Fuß abgebrochen dabei ...

best Greez & tollen Tag
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

KickIt87

Servus in "eigener Sache"
;)

... mal "off Topic" ohne separaten Thread in´s Blaue gefragt :
Wie äußert sich ein defektes/kaputtes Cut off AirValve / LuftabschlussVentil (die Membran innenliegend im PrimärVergaser) bei einer DoVergaser-XR ?

Danke für paar Antworten im Voraus    :keks


best Greez & ´nen tollen Donnerstag
;t)
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

ThomasWa

Ich persönlich hatte den Fall zwar noch nicht - aber ich würde sagen: Patschen im Auspuff.
Über das Air-Cut-Ventil wird dein Gemisch angereichert, wenn du den Gasgriff bei weit geöffnetem Schieber schließt. Dabei bricht der Luftstrom im Vergaser zusammen und deine Gemisch magert ab. Dieses Abmagern fängt das Air-Cut-Ventil ab.
Warum Patschen im Auspuff: Ein magereres Gemisch verbrennt heißer. Dem entsprechend sind deine Abgase heißer und entzünden sich im Auspuff selbst.

timundstruppi junior

Ich mach dafür jetzt nicht so kurzfristig einen Beitrag auf.
Am wochenende ist mal wieder RFF in Hoope.

Entweder fahre ich morgen oder sonntag den ganzen Tag hin. Gibts vielleicht paar spontane für Sonntag?
Wetter ist wohl so gut, dass sie auch zwischen den Tagen Bahndienst machen können.

Grüße Tim
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

KickIt87

Zitat von: ThomasWa in August 10, 2023, 05:43 VORMITTAG
Ich persönlich hatte den Fall zwar noch nicht - aber ich würde sagen: Patschen im Auspuff.
Über das Air-Cut-Ventil wird dein Gemisch angereichert, wenn du den Gasgriff bei weit geöffnetem Schieber schließt. Dabei bricht der Luftstrom im Vergaser zusammen und deine Gemisch magert ab. ...

Servus & moin Thomas  ;)
... danke für Deine Antwort sowie die Erklärung(en).

Nun; ich weiß es eben nicht genau ... ist komisch da der Motor zwar ganz normal dreht und Gas annimmt, aber das StandGas nicht mehr hält und
mit der DrehZahl mal mehr, mal weniger schmell runter geht bis er aus ist.
Bei gezogenem Choke - also "kaltstart" - klappt das relativ gut, aber eben nicht lange (ca. 30sek).
So denke ich dass es entweder das "Cut off AirValve / LuftabschlussVentil", irgendwas Anderes im Vergaser oder ein unplötzich rissig gewordener
AnsaugStutzen sein könnte ... 
:P

best Greez & ´nen tollen Freitag zamm

Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

ThomasWa

Dann sprüh mal den Bereich um den Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger ein, während sie läuft. Wenn sie auf den Bremsenreiniger mit Erhöhung der Drehzahl reagiert, zieht sie Falschluft.
Aber gerade, wenn die Kisten nur mit Choke laufen und schlecht hoch drehen, ist es meistens eine verstopfte Leerlaufdüse. Die würde ich mir an deiner Stelle anschauen.
Mach trotzdem beides. Geht ja schnell.

KickIt87

... servas mal wieder
Danke für die Tipp´s und Hinweise ...
Wirst lachen; das Thema hat sich gestern urplötzlich erledigt.

Was auch immer es war & warum auch immer, nun läuft alles wieder wie es soll ??? ... und ich hoffe das bleibt auch (zumindest vorerst) so.
("BestätigungsPhase" ob`s  tatsächlich so ist läuft grad noch ...)

Demnach kann es wohl nicht das CutOff-Air-Valve/LuftAbschluss-Ventil gewesen sein - sowas repariert sich ja net von selbst.
Scheinbar war da tatsächlich irgendwo ´n Dreck drin; z.B. an der besagten LeerLaufDüse

WITZIG aber war was ganz Anderes.
Kaum ein Problem wie von geisterhand gebannt (man hätte ja auch prahlen können "hab´s repariert"; sowas langweilt indes ;D)
und schon hakt bzw. zickt es an anderer Stelle ...
An jeder Ampel ging der Motor aus als ob man einfach den Stecker zieht   :-X
... unregelmäßig ohne dem bekannten "plopp & aus"; einfach ausgegangen - auch im FahrBetrieb hin und wieder keine GasAnnahme mehr
und an der Ampel nach dem Auskuppeln Motor "tot". Ankicken hat manchmal auf Anhieb wieder funktioniert und manchmal brauchte es
6-7 Versuche bis der motor wieder lief. Kein typisches "Husten" bei dem man fühlt dass er anspringen möchte aber nicht kann weil er sich
"verschluckt" ... einfach regungslos nada / nüscht / nullKOMMAnix
:P
Bei einem StartVersuch ist mir jedoch massiv aufgefallen dass das Licht verzögert angefangen hat zu leuchten.
Daraufhin SitzBank runter und SteckerVerbindungen der LiMa ge-checkt ... und sieh an, die konnten widerstandslos einfach abgezogen
werden und saßen dermaßen locker das man es sicher hätte rasseln gehört wenn die XR selbst nicht so laut wäre ...
Also Buchsen enger gemacht, aufgesteckt, auf festsitz überprüft und dann
*zack*
... aufgesessen, lang die Zügel, Sattel fest und Fuß im Bügel - ProbeFahrt No2.

Alles perfekt; läuft wie eh und jeh ... saubere LeerlaufDrehZahl, kein ausgehen des Motors
Ts ts ts - Sachen gibz die gibz eigentlich gar net ...

best Greez & nice WE
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

KickIt87

Zitat von: KickIt87 in August 12, 2023, 04:14 VORMITTAG
...
Was auch immer es war & warum auch immer, nun läuft alles wieder wie es soll ??? ... und ich hoffe das bleibt auch (zumindest vorerst) so.
("BestätigungsPhase" ob`s  tatsächlich so ist läuft grad noch ...)
...

Moin & servas
... hab gestern etwa ca. 45Miles/70Km mit der XR in der City abgespult.
Bis auf ein einziges Mal  (Motor ging unvermittelt aus - merkwürdig, aber is eben so) lief alles so wie´s sollte ... stabiler Leerlauf, kein weiteres
Ausgehen des Motors. Wie weggeblasen die vormals angeführten "Wehwehchen".
Die Kontakte werde ich nochmal prüfen und mit KontaktSpray behandeln ... dann weiter testen; ich vertraue der Sache noch nicht so recht  >:(

best Greez & alles Gute

EDIT/PS.: Übrigens zieht der Vergaser durch den AnsaugStutzen soweit ich mittels BremsenReiniger feststellen konnte keine FremdLuft;
                bei laufendem Motor war während der Aktion keine DrahzahlVeränderung zu verzeichnen
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

KickIt87

Servas & moin ...  ;D

... hab nun ausgiebig getestet; das mit´m Standgas stabilisiert sich - kann gut damit umgehen; man gewöhnt sich ja an (fast) alles.

Die Aussetzer bzw das plötzliche "Motor-Aus" indes ist geblieben.  ???
Hatte mich schon gefreut wie´n KleinKing und war mir sicher das es an den total lockeren SteckVerbindungen der LiMa unter der SitzBank lag ..

War mir der Sache sehr sicher da offensichtlich ... und es lief auch einige Zeit stabil.
Letztlich aber "denkste"; Motor ging wieder plötzlich einfach aus (nicht das berühmt-übliche "plopp & aus")
;P)

Muster ist fast immer gleich - solange der Motor seine ca. 80 Grad ÖlTemperatur erreicht hat, geht der Motor fast immer aus, sobald man vom Gas geht
und keine Leistung abverlangt wird ... manchmal im SchubBetrieb, meist aber nach dem Auskuppeln.
Danach kann es sein das der Motor beim ersten Kick wieder läuft. Oder absolute RegungsLosigkeit nach 10x kicken ohne dass der Motor "hustet" als ob
er starten möchte ... einfach nix und dann plötzlich wieder da.
An und ab geht er auch kurz nach dem Anspringen unvermittelt wieder aus.
:o
... geht mir voll auf´n Sack zumal ich nix groß machen kann außer nach und nach sämtliche relevanten Teile auszutauschen um zu sehen ob´s wieder
passiert oder stabil läuft.
Kotakte sind alle clean (Stecker, CDI, PickUp, LiMa), Masse soweit man prüfen konnte gegeben.
Jedes Mal frage ich mich erneut an welchen Komponenten es liegen könnte:
- neue LiMa fehlerhaft, Worst Case (mal geht´s mal nicht in Abhängigkeit zur Temperatur) ?
- MasseProblem/schlechte Kontakte (Letzteres würde ich ausschließen) ?
- CDI fehlerhaft und/oder KontaktProblem (Letzteres is höchstwahrscheinlich auszuschließen) ?
- Defekter PickUp bzw. geknickte Kabel  ?
- ZündSpule spinnt/defekt bzw - wie äußert sich das und wie misst man die durch wenn ?
- KabelBruch/WackelKontakt im Harness/KabelBaum ... ?

Hmmm; evtl kommt man ja auch mal zufällig drauf ...

Irgendwelche Ideen Eurerseiz ?
Möglicherweise hatte das auch schon Jemand von Euch.

Wie immer - für Anregungen, Tipps schon mal´n herzliches danke im Voraus !
:D

best Greez aus M & tollen Start in den Tag Euch
:ban
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

wedotherest

Mit Teile tauschen kommst Du nicht weiter. Es müssen mal ordentlich die Ventile und der Vergaser eingestellt werden.
Du hattest doch schon Kontakt zum XRTom. Kann der Dir da nicht helfen? Der ist doch bei Dir in der Nähe.
Gruß, Jörg