XR600 - Forum

Archiv => Umbauten & Verbesserungen => Thema gestartet von: Chris in September 05, 2003, 13:30 NACHMITTAGS

Titel: Tip Höherlegung
Beitrag von: Chris in September 05, 2003, 13:30 NACHMITTAGS
Hallo,
Ingmar war so nett und hat mir seine Spezialanfertigung zukommenlassen  ;D

was haltet ihr von dieser Lösung ?

Ich find ne klasse Idee..

Gruss Chris

(http://www.xr600.de/gutachten/ingmar.jpg)

Titel: Re:Tip Höherlegung
Beitrag von: Joe in September 05, 2003, 16:32 NACHMITTAGS
Servus!!
Die Idee hab ich doch neulich auch mal vorgeschlagen!!
Die Dinger gibts so bei Götz für 80er und 125er mit ABE.
Obs die auch für XR gibt weiß ich net.
Aber selber machen is ja kein Akt und der TÜV merkt des eh net.

Grüsse Joe
Titel: Re:Tip Höherlegung
Beitrag von: schmuddel in September 05, 2003, 20:54 NACHMITTAGS
tach ock
ja gibs seit jahren bei götz aber vorsicht der verleiß am schwingen ketten schleifer ist höher!
gruß schmuddel
Titel: Re:Tip Höherlegung
Beitrag von: gobo in September 06, 2003, 00:26 VORMITTAG
ha

ich dacht das din is hoch genug    

allso wenn ich an einer spurrille anhalte bekomme ich schon probleme

gobo
Titel: Re:Tip Höherlegung
Beitrag von: Fairlaine in September 06, 2003, 09:01 VORMITTAG
Genau, ich frage mich auch was das für eine Sinn haben soll, das Teil noch höher zu legen. Sind wir denn alle über 2,05m groß?
Kann mir jemand mal erklären, was solch eine Höherlegung für ein praktischen Vorteil haben soll?

Bis dann
Fairlane
Titel: Re:Tip Höherlegung
Beitrag von: Chris in September 06, 2003, 10:17 VORMITTAG
Moin,

195cm 100 kg sagt alles oder ?  ;D

für Ingmar war es jedenfalls bei den Abmessungen zu niedrig....bei seiner XR500

Gruss Chris



Titel: Re:Tip Höherlegung
Beitrag von: tilo in September 07, 2003, 01:10 VORMITTAG
Hallo!
Nun was halte ich davon....
Die XR höher machen ??..Geschmackssache...Geradeauslauf wird bestimmt nicht besser..im Gegenteil!!!
Außerdem ist das Teil nun nicht wirklich unauffällig...wenn mal einer (TÜV, Gutachter...) hinguckt wird er es sofort enttarnen...und nen schreikrampf kriegen.... und ausnahmsweise vielleicht zu Recht!! Denn:
Durch das drehen der unteren Gabel (Befestigungselement des Federbeins) um 90° wird die Belastungsrichtung/einwirken von Kräften auf dasselbige Teil geändert. DIe Gabel hat ihr höchstes polares widerstandsmoment aber nur bei originalverschraubung ohne drehung. (Genug des exkurses in die Technische Mechanik/Statik/Klugsch****rei) zurück zu einem verständlichen Beispiel:
Man stelle sich ein Brett vor (nicht das vor dem Kopp), welches mit seinen beiden enden auf zwei ziegeln aufliegt. In der mitte stehtv ein Typ drauf. Im ersten fall wird das Brett "flach aufgerlegt und wird sich stark durchbiegen...im zweiten fall drehen wir das gute Brett um 90° auf seine schmale seite und lassen den Typen auf dem Brett balancieren... das Brett wird sich nicht so stark durchbiegen, weil bei dieser konstellation die Biegesteifigkeit/das polare widerstandsmoment höher ist, das brett biegt sich weniger durch und kann höhere belastungen ab...klar zu erkennen was Fall 1 und 2 bezogen auf die Gabel des Federbeins ist..
Außerdem gibt es in der technischen Mechanik das Thema: Knickung von Stäben-> eine verlängerte Dämpferstange wird bestimmt nicht knickresistenter mit zunehmender länge...

Außerdem finde ich das teil unprofessionell....wenn man so ein teil selbermacht gibt es eine bessere
LÖSUNG:
Man fertigt sich einfach eine neue Gabel (aus dem entsprechenden material, mit nem schönen e-modul...mal den werkstoffkundler fragen...)
diese muss dann nur etwas längere "zinken"  haben, damit die bohrung für die Schraube (Gabel-umlenkhebelsystem) etwas weiter vom federbein weg sitzt/gesetzt werden kann... die gabel läßt sich nämlich vom federbein abschrauben...und das fällt dann schon weniger auf...(Anmerkung: die erhöhte knickgefahr für die Dämpferstange steigt natürlich auch in diesem falle)..
gruss
tilo
Titel: Re:Tip Höherlegung
Beitrag von: tilo in September 07, 2003, 01:18 VORMITTAG
Hallo!
Die sache mit der neuen gabel ist nicht von mir, wurde hier in dem forum schon mal beschrieben/ diskutiert...(!!sollte es glaub ich auch angeblich in original geben?!) Eine Rubrik Federbein/Umlenkung wäre doch was schönes für ein arch...ich merke, ich nerve....
gruß
tilo
Titel: Re:Tip Höherlegung
Beitrag von: Gruf in September 07, 2003, 15:15 NACHMITTAGS
Moin...
nee, Tilo, das nervt nict, hast ja Recht mit dem Archiv...nur die Arbeit....armer Weite ;) ;)
Hoffentlich kommt so was mal zustande!
GRuß Gruf
PS: Wieso hast Du eigentlich noch keinen eigenen Login? Sturheit? Ok, jetzt nerv ich dich, bin ja auch nicht der erste, der Dich das fragt.. ;D
Titel: Re:Tip Höherlegung
Beitrag von: schmuddel in September 07, 2003, 21:09 NACHMITTAGS
tach ock
ist zwar ales schön und gut mit dem bret und duchbiegen das trift aber bei den federbein nicht zu da die kräfte so oder so fast senkrecht auf treten  daher kein biegen  ;t) und das verdrehen der aufnahne ändert auch nicht die hänge des federbeines  daher kein knicken  ;D ;t) also brauen wir ein neues beispiel  mit dem gerade auslauf gebe ich dir recht der wird schlechter  da man den radstand verkürtzt  das kann man dann aber wieder rausholen wenn man die vorne verlängert  blos dann kommt man irgend wann nicht mehr mit den füßen an den boden  ;D
gruß schmuddel
Titel: Re:Tip Höherlegung
Beitrag von: Goose in September 07, 2003, 21:52 NACHMITTAGS
Hallo Freunde der XR  ;)

mein Name ist Ingmar (Spitzname "Goose").
Ich habe Chris die Zeichnung mit dem entsprechenden
Komentar zugemailt und möchte noch ein paar erklärende
Worte dazu abgeben. Nach verschiedenen Experimenten mit
unterschiedlichen Stoßdämpfern und diversen Federn, hat sich für mein Motorrad (und mich als großen schwergewichtigen Fahrer) die Konstellation WP-Stoßdämpfer mit lila Feder und der
selbsthergestellten Höherlegung als gut herrausgestellt.
Da meine Maschine überwiegend Gelände bewegt wird und nicht für Highspeedeinsätze auf der Straße (dafür gibt es andere Motorräder), interressiert mich der "schlechtere" Geradeauslauf (sofern bei einer sehr groben Bestollung überhaupt feststellbar) wenig. bzw Was heißt
hier "schlechterer" Geradeauslauf? Es ist eine Verbesserung des Händlings, da der Lenkkopfwinkel sich etwas verändert.
Die Frage ist worauf man Wert legt bzw ob das Glas halb voll oder halb leer ist. ;D   ups!! Kein Platz mehr
Titel: Re:Tip Höherlegung
Beitrag von: Goose in September 07, 2003, 22:38 NACHMITTAGS
Da bin ich nochmal  :D
Die Höherl. kann auch an der oberen Aufnahme verwendet werden. (Aufnahme drehen und den Klotz anfasen). Sieht der TüV dann nicht.
Das Biegemoment (ob mit oder ohne Höherl.) ist fast zu vernachglässigen, da bedingt durch Lagerung des Stoßdämpfers(ist ja nicht fest in den Buchsen sondern dreht mit) nur Zug- und Druckkräfte auftreten sollten. Der Verschleiß der Kettenführung ist natürlich höher. Desweiteren sollte es ja nur ein Vorschlag für eine mögliche Höherlegung sein die bei mir gefunzt hat. (mit ca 20std. Geländeeinsatz ohne Defekte). Es ist die Umsetzung einer getüvten Version (gibt es für Yamaha DT80/125 zu kaufen) auf die XR Erfordernisse.
Die Optik der Höherlegung (ob verchromt oder mit Schweißnaht oder so) ist mir Egal. Für mich zählt erstmal die Funktion und die Festigkeit.

schönen Abend noch 8)

Gruß Ingmar "Goose"











Titel: Re:Tip Höherlegung
Beitrag von: Goose in September 07, 2003, 22:55 NACHMITTAGS
Jau schon wieder ich :-\

Hatte ich ganz vergessen.
Es ging sich bei mir auch weniger um eine Höherlegung, sonder
mehr um eine gravierende Veränderung der Federvorspannung.
Im Stand ohne mich als Fahrer war sie eigentlich hoch genug.
Ich habe auch mit Distanzringen für die Feder rumexperimentiert. Ist aber ein Höllenmanöver die Feder mit Distanzring wieder mit dem Stoßdämpfer zu verschrauben.
Geht nur mit Federspanner und ganz vielen Händen. Hab aber leider nur Zwei. ;)

Das war´s dann


Gruß Goose
Titel: Re:Tip Höherlegung
Beitrag von: AleXR6 in September 08, 2003, 21:18 NACHMITTAGS
Von diesen Umbauten würd ich auch schwer abraten. Drei Anwendungsfälle sind denkbar:

1. Fahrer schwerer als normal
-> Feder mit grösserer Federrate verwenden

2. Fahrer länger als normal
-> Sitzbank aufpolstern, evtl. Lenker erhöhen

3. Motorrad nicht agil genug
-> Heck höherlegen, vorzugsweise durch geänderte Umlenkhebel, oder
-> Gabel weiter durchstecken

AleXR6
Titel: Re:Tip Höherlegung
Beitrag von: Fooly in Oktober 29, 2003, 22:47 NACHMITTAGS
Ohne Euch zu ärgern, aber das ist  doch voll i.O.! Einer von uns hat seine XR auch höhergelegt. Aber unten an der Zugstrebe vom Umlenkhebel zum Rahmen. Einfach kürzer gemacht und das Ding kam um 8-10cm höher.
Ist super da der TüV gar nichts sieht!!!
Außerdem schlägt jetzt seine XR nicht mehr so leicht durch im Gelände.
Gruss Fooly
Titel: Re:Tip Höherlegung
Beitrag von: AleXR6 in Oktober 31, 2003, 10:03 VORMITTAG
Bei anderen Umlenkhebeln ändern sich die Übersetzungsverhältnisse, also das Verhältniss von Schwingenbewegung zu Federweg. Folge kann schon geringe Durchschlagneigung sein, weil die Schwinge sozusagen "länger" übersetzt ist. Das hat aber absolut nichts mit Fahrwerkshöhe zu tun! Das Federbein (mit seinem Federweg und Federrate) selber bleibt ja unverändert.

Ein anderer Grund für weniger Durchschlagen könnte in geänderter Radlastverteilung liegen. Höheres Heck führt zu mehr mehr Last auf dem Vorderrad.

Unterm Strich bleiben als saubere Lösung nur die schon genannten Ansätze!

AleXR6
Titel: Re:Tip Höherlegung
Beitrag von: Fooly in Oktober 31, 2003, 13:01 NACHMITTAGS
Hi!
@Alex: Die ganze Karre ist aber trotzdem insgesamt 8-10 cm höher geworden. Wenn wir alle 5 nebeneinander stellen, ist eben dem Banger seine am Höchsten!
Fooly
Titel: Re:Tip Höherlegung
Beitrag von: schmuddel in Oktober 31, 2003, 21:16 NACHMITTAGS
tach ock
na ja würde ich nicht sagen meine ist auch recht hoch ;D
die ist vorne 8cm länger ;t) intrezand währe ja mal die sitzhöhe
hau mal ein paar daten duch ;D
gruß schmuddel
Titel: Re:Tip Höherlegung
Beitrag von: AleXR6 in November 02, 2003, 10:45 VORMITTAG
@Fooly: Klar kommt die Karre höher, hab ich nicht bestritten. Aber der Federweg des Federbeins ändert sich nicht. Wie gesagt, eher das Ansprechverhalten wegen geänderter Übersetzung bzw. Radlast.

AleXR6
Titel: Re:Tip Höherlegung
Beitrag von: wurzlsepp in November 08, 2003, 23:52 NACHMITTAGS
ja ähh mmmmmmmmhhhhhhhhhh..................
tja genau so. :D
Titel: Re:Tip Höherlegung
Beitrag von: Fooly in November 10, 2003, 19:30 NACHMITTAGS
Hab Dich wohl falsch verstanden, Alex!
So wie Du es jetzt beschreibst, gib ich Dir recht.
Aber man hat ja noch die Vorspannung und den einstellbaren Stoßdämper. Meine man kanns damit ausgleichen.
Gruss, Fooly
Titel: Re:Tip Höherlegung
Beitrag von: AleXR6 in November 11, 2003, 18:41 NACHMITTAGS
Korrekt, mit der Vorspannung (genauer: Federbasis) schraubst Du die Karre höher. Dabei ändert sich allerdings nicht der Federweg, sondern nur die Verteilung auf Positiv- und Negativfederweg. Mit der Dämpfung kannst Du wenig machen, die ist ja nur für die Ein-/Ausfedergeschwindigkeit.

AleXR6
Titel: Re:Tip Höherlegung
Beitrag von: Fooly in November 12, 2003, 19:15 NACHMITTAGS
Jetzt verstehen wír uns langsam!
Wo bist Du den eigentlich her??
Fooly
Titel: Re:Tip Höherlegung
Beitrag von: AleXR6 in November 13, 2003, 20:10 NACHMITTAGS
Verständnis ist immer gut ;)  Komme aus Berlin, wohne aber seit 1996 in der Schweiz, momentan in St. Gallen.

AleXR6
Titel: Re:Tip Höherlegung
Beitrag von: Fooly in November 13, 2003, 23:37 NACHMITTAGS
He Moment mal!
Da bist Du ja auch ein geladener Gast für das Treffen "Süddeutschland" nächstes Jahr!
Wir sind aus Kaufbeuren und sind zu 5.!
Könnten uns im Frühling mal am Bodensee treffen, oder??
Miroo und ChrisD kommen aus Regensburg und ein paar andere kennen wir jetzt auch schon!
Des machmer a mal.
Fooly
Titel: Re:Tip Höherlegung
Beitrag von: AleXR6 in November 14, 2003, 18:19 NACHMITTAGS
Das machen wir auf alle Fälle mal! Wär ja gelacht, wenn wir das nicht hinbekämen! Ist vorgemerkt!

AleXR6
Titel: Re:Tip Höherlegung
Beitrag von: Hondaharry in Dezember 10, 2003, 10:17 VORMITTAG
Na - das mit dem hoeherlegen war doch damals zu 80er Zeiten eine Massnahme dass die MTX / MT so aussieht wie eine XR.

Ist das denn bei der XR nun noch noetig??

Cheers from Nairobi
Harry